Menu schließen

Integral -_-

Frage: Integral -_-
(7 Antworten)

 
Hallo,

Ich habe Probleme bei der Integralrechnung und wir schreiben Dienstag die Mathearbeit.

Ich komme einfach nicht auf die Ergebnisse bei den folgenden Aufgaben, ich bräuchte für jede Aufgabe an bestens einen Musterlösungsweg damit ich es nachvollziehen kann.

Danke.

Berechne den Inhalt der Fläche, welche das Schaubild von f mit der x-Achse einschließt.
(Anleitung:Beachte die Symmetrie des Schaubildes)
f(x)=16-8x²+x^4 (Lösung : 34,13)


Bestimme b > 0 so, daß die Fläche zwischen Parabel mit der Gleichung y=x², der x-Achse und Geraden mit der Gleichung x=b den Inhalt 9 FE hat. (Lösung : b=3)

Welche Parabel mit einer Gleichung der Form y=(x-c)², c >0 begrenzt mit den Koordinatenachsen eine Fläche mit dem Inhalt 9 FE ? (Lösung : c=3)

Bestimme diejenige Parabel K: y=ax²-4a (a>0), welche mit der x-Achse eine 3 FE große Fläche einschließt. (Lösung : a= 9/32)
GAST stellte diese Frage am 02.12.2006 - 17:33

 
Antwort von GAST | 02.12.2006 - 18:46
Wie man integriert schreibe ich hier nicht hin (das ist Grundlage und du solltest das können):


1)
f(x) = 16-8x²+x^4

somit wäre die Stammfunktion:

F(x) = (1/5)x^5 - (8/3)x³ + 16x

(Integrationskosntante C lasse ich mal weg,
da bestimmtes Integral)


Grenzen bestimmen; hier x-Achse, also Nullstellenbestimmung:

f(x) = 16-8x²+x^4
0 = 16-8x²+x^4
x1 = 2
x2 = -2

(Tipp: Substitutionsverfahren, also x²=z anwenden)

Die FLäche berechnen:

Integrieren (siehe Stammfunktion) mit den Grenzen x1 und x2:

(1/5)x^5 - (8/3)x³ + 16x für x=2 einsetzen:
1/5 (2^5) - (8/3)(2³) + 16*2 = 256/15

1/5)x^5 - (8/3)x³ + 16*2 für x=-2 einsetzen:
1/5 (-2)^5 - (8/3)(-2)³ + 16(-2) = -256/15

>>A = 256/15 - (-256/15) = 512/15 = 34,13


_______________________________________________________________


2)
f(x) = x² und x=b

Grenzen:

Die Grenzen sind x1=b und x2=0

x2=0, weil die Parabel da den Nullpunkt hat (nachrechnen: x²=0)

Die Stammfunktion von f(x)=x²:

F(x) = (1/3)x³

jetzt setzt du die beiden Grenzen ein:

A(x) = (1/3)b³ - (1/3)0²
A(x) soll ja 9 sein, also einsetzen:

9 = (1/3)b³ - (1/3)0²

9 = (1/3)b³
27 = b³
b = 3

_______________________________________________________________

---- Fortsetzung folgt (vielleicht), z.Z. kein Bock mehr ------

 
Antwort von GAST | 03.12.2006 - 16:13
f(x) = 16-8x²+x^4
0 = 16-8x²+x^4
x1 = 2
x2 = -2

wie hast du da die nst. rausbekommen ? z=x² klappt iwie net bei mir

 
Antwort von GAST | 03.12.2006 - 16:26
0 = 16 - 8x² + x^4

x² mit z ersetzen (x²=z)

0 = 16 - 8z + z²
z = 4

wieder auf x umrechnen:

x² = z = 4
x² = 4
x1 = -2
x2 = +2


wenn du die ersten beiden Aufgaben verstanden hast, müsstest du eigentlich die resstlichen beiden Aufgaben selber lösen können.

P.S. mein Tippfehler (³<->²) habe ich ja schon erwähnt, oder ?

 
Antwort von GAST | 03.12.2006 - 16:39
nur wie kommst du auf die z=4 wenn ich da p/q formel anwende kommt bei mir das immer noch nicht raus

 
Antwort von GAST | 03.12.2006 - 16:46
ich machs mal mit quadrat. ergänzung. die pq-formel habe ich gerade nicht im kopf

0 = 16 - 8z + z²

z² - 8z +16 = 0

z² - 8z = -16
z² - 8z + [-8/2]² = - 16 + [-4]²
(z - 4)² = 0
z = 4

 
Antwort von GAST | 03.12.2006 - 17:13
alles klar danke

letzte frage

-1/4x^3-1/4x²+2x+3

wie rechnet man da am besten die nst. aus ?

ausklammern geht ja nicht, substitionverfahren auch nicht , p/q auch nicht

 
Antwort von GAST | 03.12.2006 - 17:22
ich würds mal mit polynomdivision probieren

und zwar

(-1/4x^3-1/4x²+2x+3) : (x+2)

naja kannst ja dann selber ausrechnen^^

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

115 ähnliche Fragen im Forum: 1 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Integral
    Hallo muss folgendes Integral bestimmen . Brauche paar tips Integral x+1/ Wurzel aus x^2 + 2x +2 dx Ansatz: Integral ( x+1..
  • Integral
    ich hab probleme mit 3 integralen... wir sollen herausfinden, ob diese 0, positiv oder negativ sind: 1. integral von 10 bis ..
  • trigonometrische substitution
    Ein wunder schönen Tag zusammen :) Folgendes Problem : Integral 1/(x^2*sqrt9+x^2) 1+tan^2(t)=1/cos^2(t) Integral 1/(..
  • Integral
    Hi ich brauche hilfe wieder bei einer integral aufgabe. Integral 1/ Wurzel aus x^2 + 1 Danke
  • Integral bestimmen
    Hallo liebe leute, kommebei dieserAufgabe nicht weiter. Bestimmen sie das integral Integral zeichen ln ( sin (x) ) / sin (..
  • Integralrechnung
    Bestimmen sie das Integral mit substitution. Integral e^Wurzel aus x Mein ansatz t = Wurzel aus x dt = 1 / 2/3 x^3/2 ..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: