Menu schließen

Industrielle Revolution



75 Beiträge gefunden:

21 Dokumente und 54 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Industrialisierung und Industrielle Revolution Geschichte > 18. und 19. Jahrhundert > Industrialisierung und Industrielle Revolution


21 Dokumente zum Thema Industrielle Revolution:

Ich habe versucht das ganze in folgende Themenbereiche zu unterteilen, es geht um das 19. Jahrhundert: Die Fabrik allgemein, Frauenarbeit, Kinderarbeit, Arbeitszeiten, Löhne, Arbeitsunfälle, Alter und Krankheit, allgemeine Folgen, Lösungsansätze. Mit dabei sind die Folien mit Bildern und Quellen, die ich aufgelegt habe um das Ganze zu veranschaulichen. Das Referat wurde von 2 Personen gehalten und dauerte ca. 30 Minuten (So genau weiß ichs nicht, weil wir nicht fertig wurden und in der nächsten Stunde weiterhalten mussten, da unser Lehrer meinte, in den restlichen 5 Minuten könnten wir schon mal anfangen; Wir bekamen 14 Punkte mit Tendenz zu 15) (1176 Wörter)
Dies war eine GFS (gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen) im Fach Geschichte. Die Arbeit beinhaltet Probleme, die die industrielle Revolution mit sich brachte (Lebens-, und Arbeitsbedingungen), geht auf die Soziale Frage ein und behandelt Lösungsansätze von Staat, Kirche und private Idee. Ich habe mehrere Internetseiten und das buch "Abiturwissen Geschichte" als Quellen verwendet (3457 Wörter)
Aufgabenstellung war es im Deutschunterricht ein Referat über eine selbstgewählte Literaturepoche zu halten. Ich habe Naturalismus als Thema gewählt. Es wird auf den historischen Hintergrung der Zeit, die Ziele der Naturalisten, Formen der Literatur, Sprache und Stil und die Hauptvertreter eingegangen. Zuletzt wird noch einer der bedeutendsten Naturalisten, Gerhard Hauptmann, vorgestellt. Es wurden diverse Internetquellen und Bücher benutzt, die am Ende des Referates auch aufgeführt sind. (, 2 Seiten) (314 Wörter)
Dies ist eine Präsentation zu dem Thema Industrialisierung. Sie befasst sich mit den Errungenschaften, die die Industrialisierung auslösten und den damit verbundenen Veränderungen für die Gesellschaft. Gliederung: 1. Was ist Industrialisierung? 2. Merkmale der industriellen Revolution 3. Faktoren der Industrialisierung 4. Vorreiter England 5. Geschichte der Eisenbahn 6. Gesellschaftliche Entwicklung durch Industrialisierung (12 Folien) (337 Wörter)
Referat: 'Die Entstehung der Französische Revolution'
Referat: Die Französische Revolution (1)
Marxismus Gliederung: 1. soziale Frage = Hintergrund des Marxismus 2. andere Thesen / Ursprünge des Marxismus stichpunktartig formuliert, kurze u. knappe Zusammenfassung der Entstehung des marxistischen Kommunismus Dauer: 10-15 Min. (339 Wörter)
Angefangen mit der Französischen Revolution über Industrielle Revolution und Imperialismus, der Weg in den ersten Weltkrieg, Weimarer Republik, das Dritte Reich,bis Deutschland nach 1945 Zusammenfassung, Ideal zur Vorbereitung für Abiturprüfungen (1717 Wörter)
Eine Umfagreiche Präsentation zum Thema: Bevölkreungsentwicklung zur Zeit der industriellen Revolution und Kurzbiografie von Malthus. In der Arbeit werden einige Gegenströmer besonders Marx hervorgehoben. (16 Folien) (564 Wörter)
Referat zu dem Thema "Industrielle Revolution". Gliederung: Die Textilindustrie 1.1 Die Entwicklung der englischen Textilindustrie 1.2 Die Bedeutung der Textilindustrie für die Industrielle Revolution in England Bergbau und Hüttenindustrie 1.3 Erste Erfindungen und Verbesserungen 1.4 Auswirkungen Die Bedeutung der Dampfmaschine für die Industrielle Revolution (Geschichte, ) (773 Wörter)
Geschichte GFS über die Soziale Frage: 1. Was ist die Soziale Frage? 2. Woraus folgt die Soziale Frage? 3. Der Katholizismus und die Soziale Frage + Quellenangaben und Anhang mit Bildern (, zahlreiche Abbildungen) (1448 Wörter)
Diese Hausaufgabe beschreibt die Funktionsweise einer Dampfmaschine. Auch die wichtigsten Bauteile einer Dampfmaschine sind im Text aufgeführt. Zudem findet man Informationen zur Erfindung bzw. zum Erfinder der Dampfmaschine. Geholfen haben mir bei diesem Referat das Physik-Buch, und das Internet. (260 Wörter)
Referat über: Napoleon,Industrielle Revolution,Soziale Probleme,Der Liberalismus,Nationale Einigungsbewegungen, USA (1622 Wörter)
Referat: Die Französische Revolution (2)
Geschichts-TEST über die Industrielle Revolution und Soziale Fragen (mit Lösung!) (750 Wörter)
Referat: Die Französische Revolution (3)
Lebenslauf Martin Luther Missstände in der Kirche Leben der Arbeiterfamilien Industrielle Revolution Deutschland wird Industriestaat der Solidaritätsgedanke der Generationenvertrag das 5-Säulen-System (545 Wörter)
In dieser Präsentation geht es um die Industrialisierung des Ruhrgebietes. Alle Angaben sind vorhanden. Viele Bilder.!
Referat: 'Frauenarbeit zur Zeit der Industriellen Revolution in England'
Autor: Florian S. Quelle: Wikipedia Handelt über die Entwicklung/Enstehung der Spinnmaschine. Gibt genaue Jahreszahlen und Namen zu einzelnen erfundenen Spinnrädern und Spinnmaschinen her. (255 Wörter)
Kurze Zusammenfassung (auf Französisch) der industriellen Revolution, die folgenden technischen Entwicklungen und Veränderungen der Gesellschaft. (Eigene Ideen + Arbeitsblätter) Paragraphen (840 Wörter)

54 Forumsbeiträge zum Thema industrielle Revolution:

hallü :) also wie oben gesagt bin ich auf der suche nach zitaten zum thema industrielle revolution/industrialisierung (bitte aus der zeit, nicht von heute über die zeit) im rahmen nes geschichtsprojektes würd mich freun wenn ihr mir helfen könntet :)
Was sind die unterschiede zwischen industrialisierung und der industriellen revolution? außer dass die revolution eben ein rascher übergang war und die industrialisierung langfristig ist? wie kann ich das verstehen?
hey leuzzzzzz^^ ich versuche für meine geschichtsvorbereitung eine zusammenfassung zu erstellen und habe mal versucht alle wichtigen schwerpunkte chronolgogisch zusammenzustellen: Allgemeinwissen über: -Staatsformen -Absolutismus (Ludwig XIV, Merkantilismus) -Aufklärung -Staatstheorien -Liberal-/Nationalismus -Frz.Revolution "eigentlich..
ich habe hier ein zitat ,bloss irgendwie tuh ich mich ziemlich schwer daran es zu deuten... das zitat soll ich kurz deuten (thema : industrielle revolution). hat jmd. vielleicht eine idee ? „Im Mittelalter jammerten die Menschen, wenn sie den Zehnten, also ein Zehntel ihres Einkommens oder ihrer Erzeugnisse, an den Feldherrn abliefern mussten...
Hey, ich weiß es ist sehr viel zu lesen, aber es ist wichtig. Ein Freund von mir hat am Mittwoch mündliches Abi in Baden-Würtemberg und hat zu den Oben genannten Themen folgende texte vorbereitet. würde sich bitte einer die Mühe machen die inhaltlich zu korrigieren, die Grammatikfehler sind egal. Viele dank schon mal. Bedrohungen des Weim..
Hallo! kann mir bitte jmd helfen! es ist wirklich wichtig! und zwar habe ich eine hausaufgabe und muss etwas über die Arbeitsbedingungen und Lebensbedingungen in Frankreich herausfinden...leider komme ich da immer durcheinander mit der industriellen revolution und so.... wär nett, wenn ihr mir helfen könmnt =) dankee =)
Hallo Leute, ich brauche ganz kurz und knapp einen Überblick zur industriellen Revolution. Folgende Angaben sollten beinhaltet sein: - Anlass - Ursachen - Verlauf - Folgen - politisch | - ökonomisch | für den Deutschen Bund - sozial |
Hallo zusammen Ich soll demnächst eine Gfs in Geschichte halten.Thema Industrielle Entwicklung in Württemberg. Hat jemand eine Idee welche Soziale oder Wirtschaftliche Frage ich stellten kann? Und welche Bücher hilfreich sind. Doppelter Thread, Smily11 schrieb auch: Hallo ich möchte eine GFS zu Industrielle Revolution in Württemberg halten. ..
Moin Leute, ich hab ne Hausaufgabe auf die mich grad n bissl belastet, ich hoffe jemand hat sowas schonmal machen müssen oder besser genau diesselbe schon gemacht und kann mir sein Text geben oder mir die Antworten schreiben. Ich weiß, was ich diesma verlange is ziemlich viel, gibt aber auch ne Menge für-so als kleiner Ausgleich..;-) Die Aufgabe k..
wo finde ich eine tabelle über industrielle revulotions erfindungen
ICH muss ein referat halten...und habe mir über legt das ich eine zusammenfassung machen werde für die schüler.und meine frage ist jetzt ist das bisher okey?bin aba noch nicht ganz fertig Imperialismus Was ist Imperialismus? Definition Imperialismus ist die Bezeichnung für die Bestrebungen einer politischen bzw. territorialen Macht, die Herrscha..
Hallo leute, schreibe demnächst in Geschichte Bilingual über die zweite industrielle revolution eine klausur und wollte fragen, ob ihr mir vielleicht einen überblick geben könntet was ich dazu wohl alles wissen müsste. Wäre auch nett wenn mir noch jemand eine Bildanalyse bzw. Quellenanalyse + Quellenkritik erklären könnte, ich versteh das einf..
brauche hilfe! ich suche stichpunktartige gliederung bzw. einfach erklärt und einfach geschilderte infos über: industrielle revolution und soziale frage sehr wichtig soll alles wichtige beinhalten aber nicht viel text, eher kurzformat stichpunktartig erklärt bitteeeeeee dankeeeeeeeee
Guten Tag, ich soll in Englisch ein Referat über den beginnenden Imperialismus halten. Und die industrielle revolution hat wohl etwas damit zutun. Doch bevor ich etwas falsches mache (Imperialismus das Thema ist ja sehr groß), würde ich gerne wissen, was genau gemeint ist, könnt ihr mir helfen? Lg Ps: Referat ist zu morgen!
he leute, sind die Industrielle Revolution und die Industrialisierung 2 verschiedene sachen? wenn ja, kann mir ma bitte wer den unterschied erläutern?! :kuss: danke ihrs
Hey :) Kann mir jemand die WICHTIGSTEN geschichtlichen Ereignisse von 1800-ca. 1990 auflisten? Wirklich nur ganz knapp. Mit datum? z.B sowas wir industrielle revolution, goldenen jahre der wirtschaft, mauerfall gibt ja auch credits :P danke
Fragen zum Industrialisierungsprozess + Revolution Wäre froh wenn ihr dies mal anschauen könntet Verzahnte Faktoren beim Industrialisierungsprozess? - Durch die Umstrukturierung der Landwirtschaft (Agrarrevolution) waren weniger Arbeitskräfte notwendig, Landflucht - Durch die medizinischen und hygienischen Verbesserungen nahm die Sterblic..
Halli Hallo, schreibe morgen Geschichte über die Industrielle Revolution ind England. Hab leider nicht so viek Anung davon weil die Aufschriebe des lehres nicht zu verstehen sind und das Buch mir nich genug Infos gibt. Hat jemand ne zusammenfassunf der Revolution oder einen ausführlichen Text oder sonst was , was mir helfen könnte ? greetz
Hallo,  ich muss ein Referat über die Industrielle Revolution in England machen.  Meine Frage ist, warum sie gerade in England begann, bzw. warum England der Revolution Ausgangpunkt war!? LG und danke im Vorraus
Hallo :) Wir haben im Fach Geschichte ein neues Thema angefangen (industrielle/Landwirtschaftlich Revolution) und haben dazu ein Arbeitsblatt bekommen, das wir bis zur nächsten Woche bearbeiten sollen. Nun meine Frage ist, ob mir jemand auf der rechten Seite des Blattes helfen kann (Link ist unten). Die linke Seite (landwirtschaftlich Revolution..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über industrielle Revolution zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!