Menu schließen

Wahlrecht



31 Beiträge gefunden:

7 Dokumente und 24 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Demokratie Politik und Wirtschaft > Demokratie und andere Staats- und Regierungsformen > Demokratie


7 Dokumente zum Thema Wahlrecht:

Ein ausführlicher Vortrag über den deutschen Bundestag. -Aufgaben -Wahlen -Organistaion -Aufgaben Quellen: - Fischer Abiturwissen (1109 Wörter)
In dieser Ausarbeitung geht es darum, wann und wie die Frauenbewegung begonnen hat, wann die Frauen den Männern vorm deutschen Gesetz gleichberechtigt waren und was für andere Gesetze von dem Gleichberechtigungsgesetz aus hervorgingen. (Referat im Fach Geschichte) (1324 Wörter)
Diese ist eine sehr ausführliche Erläuterung zum Thema "Wahlen". Es werden gesetzliche Grundlagen angesprochen, verschiedene Wahlsysteme und Stimmverfahren, Mandate, Klauseln und mehr wissenswertes. Dieses Wissen sollte eigentlich jeder Deutsche haben ;)
Diese Seite bietet eine Übersicht über alle bekannten Wahlverfahren / -systeme, wie zum Beispiel Mehrheitswahl vs. Verhältniswahl, Verhältniswahlsysteme, Kandidaturformen, Stimmgebungsformen, etc...
Referat über: Napoleon,Industrielle Revolution,Soziale Probleme,Der Liberalismus,Nationale Einigungsbewegungen, USA (1622 Wörter)
Es handelt sich um eine ausfürliche Beschreibung des Wahlrechts in Deutschland mit all den Besonderheiten sowie einem geschichtlichem Überblick und Informationen über das Wahlrecht in der weiteren Entwicklung. (1810 Wörter)
Es gibt um die Mitglieder der Europäischen Union und die einzelnen Institutionen. Außerdem ist der Binnenmarkt beschrieben. Ferner werden die Aufgaben der EU-Institutionen erläutert, ihre Zusammensetzung und ihr Sitz. Zur Sprache kommen auch die Schwierigkeiten innerhalb der EU auf Grund des Ungleichgewichts von hoch industrialisierten und Agrarländern, der ungleichen Einwohnerzahl und des unterschiedlichen Wahlrechts in den Mitgliedsstaaten. (1828 Wörter)

24 Forumsbeiträge zum Thema Wahlrecht:

hi ich muss die Weimarer Verfassung mit dem Grundgestz in folgenden Punkten vergleichen: -Grundrechte -Parlament -plebiszitäre Elemente -Wahlrechtgestaltung (wer) -Länderkammer (welche/funktion) -Parteien (rechte/welche) -Verfassungsschutz (wie/wodurch) danke
Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau - muss man das heutzutage noch hinterfragen? Alle Frauen in Österreich haben die gleichen Rechte wie Männer. Es ist selbstverständlich, dass hier alle Mädchen ebenso wie Jungen, die Schule besuchen dürfen. Doch die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau war nicht immer so. Obwohl heutzutage Frauen..
Hallo ich schreibe übermorgen eine Geschichtsklausur und muss da den Vergleich zwischen den Berfassungen von 1871 und 1918 kennen. Ist der Text so richtig? Die Verfassung des Kaiserreicher war keineswegs so demokratisch wie die der Weimarer Republik. Der erste Unterschied liegt schon bei der Staatsform. Das Kaiserreich war eine konstitutionelle..
hey leute muss ein referat über die weimarer republik halten und wollte als fazit dann die schwächen und stärken dieser revolution herrausstellen... mir ist dazu jetzt mal so spontan folgendes eingefallen: schwächen: -prasidialdiktatur -minderheitskabinette (5% minderheitsklausel) -volk hat zu viel demokratie stärken: -gewaltenteilu..
Hallo, kann mir vielleicht jemand helfen. Das wäre so nett. Die Frage lautet;  Diskutieren Sie die im Textaufgestellte These, dass Bismarck die deutschen Verhältnisse revolutionierthabe. Der Text: Die Reichsgründung und Bismarcks Verfassung wie Verfassungspraxis haben das Gewicht der -Traditionsmächte in Deutschland erhalten und neu be..
Mein Thema : Frauenrechte im Mittelalter im Vergleich zu heute Meine Gliederung: 2. Frauenrechte in der Geschichte 2.1. Die traditionelle Rolle der Frau -> Wie stellt man sich diese vor? -> Bezug zum Mittelalter schaffen 3. Die Frau im Mittelalter im Vergleich zu heute 3.1. rechtliche und politische Stellung der Frau -> Welche Rechte h..
Guten Abend. Ich bräuchte Hilfe bezüglich der Demokratie in Griechenland früher und heute als Vergleich. Ich habe schon, dass man heute eben unter Demokratie Freiheit versteht und dies aber früher in Grichenland nicht so war, da ja damals nur die Männer Wahlrecht hatten etc.
Hallo, ich muss ein Referat über die Theten halten. Mit den folgenden Stichpunken: Wer sind die Theten ? Was leisten sie für die Polis ? Sind sie zufrieden mit dem Wahlrecht die sie haben ? Wo könnte ich da Infos finden... Dankeschön im VOrraus...
Hallo, wisst ihr was hiermit gemeint ist? 2.Phase: Radikalisierung;republikanische Bewegung (gemäßigte Liberalismus)<->Radikalismus  die Liberalen: - höheres Bürgertum, Händler, Manufakturen - pol. Liberalismus (Recht und Wirtschaft) - Volkssouveränität gegenüber der monarchischen Souveränität - gegen Absolutismus - gegen die..
hallo wir sollen so einen zettel bearbeiten aber mir geschichte kenn ich mich überhaupt nciht aus vll könnt ihr mir ja helfen. Es geht um die Verfassung des Kaiserreiches 1871- 1918 1. Staatsform 2. Staatsorganisation 3. Der Kaiser- Welche Rechte hat er? 4. Der Reichskanzler- Rolle, Rechte und Abhängigkeiten 5. Der Bundesrat a) Zusammensetz..
ich hab vor einiger zeit mal aus spaß im studiVZ eine gruppe mit dem namen fuck the system gegründet. als ich anfing die gruppenbeschreibung zu tippen, verfiel ich nahezu in einen schreibwahn, der kein ende mehr nehmen wollte. Diesem Text fehlt noch ein wenig Struktur und ein durchgängiger roter faden, aber er wird auch noch des öfteren bearbeitet ..
Hallo Alle =) Also, wir wissen ja alle, dass die Frau nie wirklich die gleichen Rechte hatte, wie der Mann,in vielen Ländern nicht mal heut zu tage dem Mann gleichgestellt ist. Bspielsweiße, das Wahlrecht, welches die Frauen erst sehr viel später bekamen als die Männer. Meine Frage nun, fallen euch noch Beispiele ein, auf welche Art die Fra..
Sonntag, den 22. September findet in ganz Deutschland die Bundestagswahl statt! Die beiden Kanzlerkandidaten Merkel und Steinbrück touren ja bereits fleissig durch Deutschland. Geht auf jeden Fall wählen! Nutzt euer Recht auf demokratische Wahlen! http://img.welt.de/img/politik/crop105806709/7098726121-ci3x2l-w620/rh-Wahlrecht-BM-Land-und-Le..
hallo leute also folgendes Prob: mein Politik lerher hat usn 4 aufgaben gestellt die wir schriftlich beantworten müssen und diese zudem noch benotet werden nur war ich durch krankheit die letzten studen (4 stüch!) nicht da und zudem hab cih keine ahnung von politik nun woll ich fragen ob ihr mir helfen könnt die fragen sind eher so meinungsfragen...
https://i.imgur.com/amDSIFM.jpg Hallo, wir haben dieses Arbeitsblatt bekommen, und wir müssen bei der C ein Kontra Argument schreiben, da die Schrift bei mein Bild klein ist, habe ich nochmal Die Aufgabe geschrieben. c) Sollten die Jugendlichen mit einem Stimmrecht im Gemeinderat ausgestattet werden? Kontra: Nein, denn Jugendliche kenn..
hallo kann mir jemand mal die wichtigsten Aussagen aus dieser Seite zu den Überhangsmandaten nennen? http://www.bpb.de/politik/wahlen/bundestagswahlen/163311/das-neue-wahlrecht Danke im Voraus! LG
Ich brauche eure hilfe ,kann die fragen nicht beantworten.(Hausaufgabe) 1.Erläutern sie die wahlrechtsgrundsatze 2.Erklaren sie die unterschiede zwischen dem mehrheitswahlsystem und dem verhaltniswahlsystem. 3.Erklaren siw das wahlsystem der bundesrepublik Deutschland. 4.aufgaben des bundesrat 5.Unterschied zwischen der erststimme u..
Regelt die Verfassung von Berlin Art. 39 die Grundsätze zum Wahlrecht für die BVV?
Hallo,ich wollte mal fragen wie man die Märzrevolution im Historischen hintergrund ein Orden soll. Da müssen nur die wichtigsten sachen rein wie z.B Das die Ursache dafür war (Durch die Februrar Revolution,und den sozial und wirtschaftlicher situation) Das die ein Parlament demokratisch beschlossen haben. Alle unterschiedlicher Meinungen war(üb..
Wie schon der Titel sagt. Ihr habt doch sicherlich schon davon gehört. Und wollt einfach mal fragen, wie ihr das findet.
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Wahlrecht zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!