Menu schließen

Tschernobyl



29 Beiträge gefunden:

4 Dokumente und 25 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Tschernobyl Physik > Atom- und Kernphysik > Tschernobyl
Thema: Kraftwerke Chemie > Kernchemie > Kraftwerke


4 Dokumente zum Thema Tschernobyl:

Strahlungsarten alpha,betha... (471 Wörter)
Ein Referat über die Katastrophe von Tschernobyl: Aufgabenstellung: Beschreibe den Ablauf des Tschernobyl-Unfalls Schulbuch: Erdkunde 2 Verlag: Schroedel (Seydlitz) (336 Wörter)
Facharbeit im Fach Erdkunde: Europa-Alarm für die Umwelt / Kernkraftwerke in Europa Es geht um die Gefahren von Kernkraftwerken für Natur und Mensch. Wir mussten zu dem Thema Europa-Alarm für die Umwelt eine Facharbeit schreiben und haben uns für Kernkraftwerke entschieden. Außerdem mussten wir auch ein Referat dazu halten.Die Aufgabe ist aus keinem Schulbuch sondern von unserer Lehrerin gestellt worden. (1693 Wörter)
Die Datei ist eine Beantwortung der Fragen aus einem Deutschbuch der 8. Klasse Gymnasium. Aufgabenstellungen sind in der Datei enthalten. Der Text wurde am 23.5.1986 in der Zeitung "Die Zeit" abgedruckt, vier Wochen nach dem Reaktorunfall in Tschernobyl. Er entstand in einem Freudeskreis von 7 Männern und Frauen. Dazu beigetragen hat Inge Aicher-Scholl, Schwester von Hans und Sophie Scholl. Unteranderem kann man in der Datei die Typographische Gestalltung des Textes erfahren. (825 Wörter)

25 Forumsbeiträge zum Thema Tschernobyl:

Hi, von Deutsch aus musste ich eine Erörterung über Atomkraft schreiben. Würde gerne Wissen was ihr davon haltet =D Durch den Unfall des Kernkraftwerks Fukushima in Japan hat die Deutsche Regierung alle alten Atomkraftwerke in Deutschland abschalten lassen. Da der Atomstrom aber sehr wichtig ist und benötigt wird, diskutiert die Regierung darüb..
Atomkraft Am 26. April 1986 kam es im Atomkraftwerk in Tschernobyl (Ukraine) zum bisher ersten Reaktorunfall einem sogenannten „Super GAU“ (Gau ist die Abkürzung für „größten anzunehmenden Unfall“). Ein Reaktorblock geriet außer Kontrolle und explodierte, durch den steigenden Druck in ihm. Eine riesige atomare Wolke entst..
Sollen in Deutsch nen Pro-und-Contra-Text zur Abschaltung von Atomkraftwerken schreiben, mit min. 5 Argumenten pro Seite. Könnt ihr mir ergänzen? So viel hab ich schon: Pro 1. Gefahr von Unfällen wie in Fukushima und Tschernobyl 2. Gefährliche Castor-Transporte 3. Problem Endlagerung 4. ? 5. ? Contra 1. Hoher Sicherheitsstandard in Deutschl..
Unser Lehrer hat uns für morgen ne Textaufgabe gegeben und ich hab keine Ahnung ,wie ich die rechnen soll.Vielleicht kann mir einer von euch helfen....wär nett Aufgabe: Radioaktive Stoffe wandeln sich selbst in andere Stoffe um.Man sagt sie zerfallen.Iod 131 ensteht bei der Spaltung von Urankernen im Atomreaktor.Es ist radioaktiv und zerfällt in j..
Also ich sollte ja +ber Vorteile und nAchteile von Kernenergie schreiben jedoch ist meins ganz anders als das was mir jemand geschickt hat: Als Vorteile von Kernenergie werden immer gerne genannt: - Die höhere Kapazität gegenüber konventionellen Kraftwerken. Atomkraftwerke produzieren deutlich mehr Megawatt Strom als Kohle- oder Gaskraftwerke..
Ich brauche dringend Hilfe bei der Berechnung dieser Mazhe-Aufgabe.. Durch die Explosion des Reaktors von Tschernobyl waren nach Schätzungen von Experten der Vereinten nationen etwa 5% des Reaktorbrennstoffes und seiner Spaltprodukte über die Luft in die Umgebung gelangt.Bezogen auf jod-131 wurde eine Aktivität von 10^18 Becquerel gemessen. Jod..
hai hia habt ihr vllt bilder von Tschernobyl vor dem Umfall habe wirklich lange gesucht aber nur bilder nach dem umfall gefunden wäre sehr nett wenn ihr mir weiter helfen könntet danke
Hii leuutee Ich habe bald ein Referat und ich hieer zu brauch ich eure hilfe ich möchte eure Meinung wisse Was haltet ihr von Atomkrafwerk? Was denkt iht über den Supergau von Tschernobyl?
Also... Ich habe die Ursachen des Unglücks ja im Prinzip verstanden. Aber ein Paar Fragen habe ich noch: 1. Warum ist die Leistung plötzlich wieder gestiegen, als die Brennstäbe eingeschoben wurden? Es hatte ja was mit Grafit zu tun, aber warum? 2. Wieso ist der Druck von unten so stark gestiegen, dass das Unglück passiert ist? 3. Was war der..
Quellenanalyse Die vorliegende Quelle „Unkalkulierbare Gefahr vor der Haustür“ ist ein Kommentar. Es behandelt das Thema Atomunfall in Japan und wurde von Bernhard Pötter dem Leiter des Ressorts für Wirtschaft und Umwelt am 13.03.2011 in der Tageszeitung verfasst. Dieser Artikel wurde aufgrund der katastrophalen Umstände in Japan gedru..
hey ihr lieben leute!*:-)* wie gehts? auch morgen und übermorgen frei? hihi ich freu mich ja! so! jetzt die wichtigen sachen: ich will für deutsch ein referat über Tschernobyl machen! wollte mal wissen, ob das einer von euch schon mal gemacht hat und ob ihr irgendwelche tollen seiten kennt wo super infos gibt, hab auch bei google geschaut und..
Liebe Mitschülerinnen und Mitschüler! Meine folgende Rede handelt von Atomkraftwerken Welche Alternativen gibt es ? Sind Atomkraftwerke wirklich so gefährlich? Der Ausbruch eines Atomkraftwerkes hat verheerende Folgen. Kommt es im Reaktor zur Kernschmelze werden die in der unmittelbaren Umgebung befindlichen Personen, aufgrund der stark..
Hallo, ich hab auch mal eine Frage und hoffe auf schnelle hilfe: -Pilze aus einer tschernobyl region hatten im jahr 2000 einen cs-137-strahlenwert von 120000 Becquerel pro kg. In wie vielen Jahren wird 600 Bq erreicht?- Ich hab das schon mit dem dreisatz ausprobiert, da kommt 10 als lösung heraus. aber ich denke, dass es sich hierbei um eine ..
Ich versuche mich gerade an folgende matheaufgabe: "Der Tschernobyl-Unfall hatte eine sehr große Auswirkung auf die Umwelt. Beim Tschernobyl-Unfall kam es zur Kernschmelze und eine sehr große Menge radioaktiven Materials wurde dabei freigesetzt. Der "Fallout" ging zunächst über skandinavien nieder; später wurde auch deutschland betroffen. Das so..
Hii Muss ein referat in Biologie halten, weiß aber nich was für ein thema ich nehmen soll. Hab ihr vorschläge. Also, allergien, blut, tschernobyl, leber, krebs, das herz, gehn nicht... mich interessiert eingentl. alles was mit biologie zu tun hat! mfg Vici
Nun, ich muss mich bald für ein Thema für die 5.PK entscheiden. Als Hauptfach habe ich Geschichte gewählt und mein Nebenfach ist Pw.  Ich hab mir überlegt etwas zu den Katastrophen in Fukushima und Tschernobyl zu machen, sie möglicherweise miteinander zu vergleichen. Ich hab auch schon eine Leitfrage und wollte die Community nach Verbesserun..
Hallo leute bräuchte mal eben eure hilfe bitte :) Bei einem Brand des Atomreaktors in Tschernobyl (26.4.1986) wurde unter anderem eine große Menge des radioaktiven Isotops jod 131 in die atmosphäre geschleudert und vom wind teilweise bis nach europa getragen.wegen seiner radioaktiven strahlung zerfällt jod 131 in der weise, dass am jeweils nachf..
Rede über Atomkraftwerke Liebe Mitschülerinnen und Mitschüler! Meine folgende Rede handelt von die Atomkraftwerken Welche Alternativen gibt es überhaupt? Sind Atomkraftwerke wirklich so gefährlich? Ein Ausbruch eines Atomkraftwerkes hat schlimme Folgen Brechen die strahlen in einem Kraftwerk aus, sind alle Menschen in der unmittelb..
Kann mir jemand erklären wie die C-14 Methode funktioniert und was mit dieser Methode möglich ist. zweitens:Was sollten wir aus dem Fall in Tschernobyl lernen? Was unterscheidet eine Atomwaffe von einer herrkömmlichen Bombe? vielen dank!
Liebe Mitschülerinnen und Mitschüler! Meine folgende Rede handelt von Atomkraftwerke und ihre Risiken. Viele meinen, dass Energie aus Atomkraftwerken eine Energieform der Zukunft ist, da wir immer mehr davon benötigen. Sind Atomkraftwerke wirklich so gefährlich? Sicher ist richtig, dass wir heute mehr Energie benötigen, als noch vor 50 J..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Tschernobyl zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!