Menu schließen

Die 3. und letzte Form meiner Rede ....

Frage: Die 3. und letzte Form meiner Rede ....
(22 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Liebe Mitschülerinnen und Mitschüler!

Meine folgende Rede handelt von Atomkraftwerken

Welche Alternativen gibt es ?
Sind Atomkraftwerke wirklich so gefährlich?

Der Ausbruch eines Atomkraftwerkes hat verheerende Folgen.
Kommt es im Reaktor zur Kernschmelze werden die in der unmittelbaren Umgebung befindlichen Personen, aufgrund der starken Strahlung, keine Überlebenschance haben.

Das größte Problem, das Atomkraftwerke hinterlassen, sind die Abfälle, für die man noch keine Lösung gefunden hat, wie man sie beseitigen kann.
Weiter sind die Eigenschaften dieses Mülls so, dass wir uns Menschen ein großes Problem für die nächsten paar Jahrtausende aufhalsen und somit ungewollt unseren Söhne, Töchter, Nichten oder Enkel den Lebensraum zerstören.

Als vor mehr als 20 Jahren das Unglück in Tschernobyl geschah, fand eine große unbekannte Zahl von Menschen den Tod, Zehntausende von Krebs erkrankten gibt es noch heute.

Das gesamte Gebiet um Tschernobyl herum ist heute und in Zukunft nicht zu nutzen. Der Aufenthalt dort ist sehr gefährlich.Nach dem Unglück mussten tausende Menschen umsiedeln. Zwischenzeitlich sind viele, oftmals auch gerade ältere Menschen, in die Sperrzone zurückgekehrt. Zusammen mit Wissenschaftlern, Waldarbeiter und Soldaten leben etwa 4.000 Personen dort in unmittelbarer Strahlengefahr.

Außerdem gibt es Studien, die aussagen, dass in der Nähe von Atomkraftwerken die Krebsrate von Kindern deutlich erhöht ist.
gibt es Studien, die aussagen, dass in der Nähe von

Aber gibt es wirklich andere Optionen?
Nur Atomenergie liefert so viel Energie, wie wir Menschen heute benötigen, und es wird täglich mehr. Alternative Energien reichen heute einfach noch nicht aus.

Man muss aber beachten, dass seit mehr als 50 Jahren Atomkraftwerke in Betrieb sind. Leider gab es in dieser Zeit schon mehrere größere Unfälle, wobei Tschernobyl bis heute als GAU bezeichnet werden muss.

Natürlich bringen andere Arten der Energieerzeugung andere Gefahren hervor. Aber Solarenergie und Windenergie, Gezeitenkraftwerke und andere Alternativen sind sicher nicht so gefährlich wie Atomkraftenergie.
Frage von IqChampion (ehem. Mitglied) | am 10.04.2010 - 20:14


Autor
Beiträge 5739
78
Antwort von brabbit | 10.04.2010 - 20:17
Zitat:
Alternative Energien reichen heute einfach noch nicht aus.


Warum?

Zitat:

Aber Solarenergie und Windenergie, Gezeitenkraftwerke und andere Alternativen sind sicher nicht so gefährlich wie Atomkraftenergie.


Wieso? Näher eingehen!
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von IqChampion (ehem. Mitglied) | 10.04.2010 - 20:18
-.-"

Meine Rede Soll 2-3 Minuten lang sein nicht eine halbe stunde ...


Autor
Beiträge 5739
78
Antwort von brabbit | 10.04.2010 - 20:20
Das ist dein Bier. Und so viel ist es auch nicht. Hast genug Zeit. Will dir ja nur ein Vorschlag machen. Was du davon umsetzt ist deine Sache.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von IqChampion (ehem. Mitglied) | 10.04.2010 - 20:22
Trotzdem Danke ....


Autor
Beiträge 11937
808
Antwort von cleosulz | 10.04.2010 - 20:29
Eine Frage an die übrigen "Leser" der Rede.
Versteht ihr, was IqChampion uns mit der Rede erzählen will,
welche Aussage er damit macht?
Pro Atomenergie oder Contra ..... oder habe nur ich mit seinem Redestil Probleme?
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von donytoni (ehem. Mitglied) | 10.04.2010 - 20:31
Zitat:
Versteht ihr, was IqChampion uns mit der Rede erzählen will,
welche Aussage er damit macht?
Pro Atomenergie oder Contra ..... oder habe nur ich mit seinem Redestil Probleme?

nö, du bsit da nicht die einzige
hatte ich schon bei der ersten Rede kritisiert^^


Autor
Beiträge 3042
4
Antwort von mopselratz | 10.04.2010 - 20:34
Zitat:
Liebe Mitschülerinnen und Mitschüler!

Meine folgende Rede handelt von Atomkraftwerken

Welche Alternativen gibt es ?
Sind Atomkraftwerke wirklich so gefährlich?


wie willst du das einleiten. hört sich doch doof an.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von donytoni (ehem. Mitglied) | 10.04.2010 - 21:21
Zitat:
Das größte Problem, das Atomkraftwerke hinterlassen, sind die Abfälle, für die man noch keine Lösung gefunden hat, wie man sie beseitigen kann.

Das größte Problem ist wohl eher der Ausbruch, wie du es nennst

Zitat:
Weiter sind die Eigenschaften dieses Mülls so, dass wir uns Menschen ein großes Problem für die nächsten paar Jahrtausende aufhalsen und somit ungewollt unseren Söhne, Töchter, Nichten oder Enkel den Lebensraum zerstören.

hört sich nicht gut an.. und außerdem ist das ja das auch nicht das größte Problem

Zitat:
Als vor mehr als 20 Jahren das Unglück in Tschernobyl geschah, fand eine große unbekannte Zahl von Menschen den Tod, Zehntausende von Krebs erkrankten gibt es noch heute.

Das gesamte Gebiet um Tschernobyl herum ist heute und in Zukunft nicht zu nutzen. Der Aufenthalt dort ist sehr gefährlich.Nach dem Unglück mussten tausende Menschen umsiedeln. Zwischenzeitlich sind viele, oftmals auch gerade ältere Menschen, in die Sperrzone zurückgekehrt. Zusammen mit Wissenschaftlern, Waldarbeiter und Soldaten leben etwa 4.000 Personen dort in unmittelbarer Strahlengefahr.

Warum schreibst du erst über die Havarie, dann willst du von dem Müll erzählen und dann nennst du das Beispiel für die Havarie. Struktur?

Zitat:
Außerdem gibt es Studien, die aussagen, dass in der Nähe von Atomkraftwerken die Krebsrate von Kindern deutlich erhöht ist.
gibt es Studien, die aussagen, dass in der Nähe von

da fehlt wohl was.
ich habe von dieser Studie gehört, aber was bringt es diese Studie zu erwähnen, wenn die Ursache für die erhöhte Krebsrate nicht bekannt ist.

Zitat:
Aber gibt es wirklich andere Optionen?
Nur Atomenergie liefert so viel Energie, wie wir Menschen heute benötigen, und es wird täglich mehr.

naja.. theoretisch Kohle-,Erdöl- und Gaskraftwerke auch
diese Arten von Energiegewinnung kanne ich in deiner Rede nirgendwo finden..
wäre vllt. nicht schlecht allgemein mal zu erzählen, welche Möglichkeiten es überhaupt gibt, um Strom zu erzeugen und wie hoch der Wirkungsgrad ist und wo jeweils Vor- und Nachteile liegen.
Das würde dem ganzen vielleicht Struktur verleihen

Zitat:
Alternative Energien reichen heute einfach noch nicht aus.

was meinst du mit alternativen Energien? wenn du damit regenerative Energien meint, hast du Recht
du schreibst es aber auch alles so ungenau.. es wäre schon möglich nur extrem ineffizient

Zitat:
Man muss aber beachten, dass seit mehr als 50 Jahren Atomkraftwerke in Betrieb sind. Leider gab es in dieser Zeit schon mehrere größere Unfälle, wobei Tschernobyl bis heute als GAU bezeichnet werden muss.

vllt. sollte man hier auch einfügen, dass die deutschen Sicherheitsvorkehrungen strenger als die russischen sind oder zumindestens waren (obwohl ja die deutschen AKW`s ja die sichersten der WElt sein sollen, aber sowas kann wahrscheinlich auch jeder behaupten).. gerade bei so nem Thema würde ich mich nicht festlegen und einfach nur die Fakten aufschreiben und am Ende meine Meinung gut begründen

Zitat:
Natürlich bringen andere Arten der Energieerzeugung andere Gefahren hervor. Aber Solarenergie und Windenergie, Gezeitenkraftwerke und andere Alternativen sind sicher nicht so gefährlich wie Atomkraftenergie.

gut, und was wolltest du mir jetzt mit dieser Rede mitteilen?


Autor
Beiträge 3042
4
Antwort von mopselratz | 10.04.2010 - 21:27
Ich bezweifele das du 29 bist xD


Autor
Beiträge 135
0
Antwort von Quadrat | 10.04.2010 - 21:36
Alternative Energie sollte genau genug sein.
http://www.edthome.org/


Autor
Beiträge 8717
33
Antwort von auslese | 10.04.2010 - 21:40
Du bist ja immer noch nicht weiter, "IqChampion"
Zitat:
Aber gibt es wirklich andere Optionen?
Nur Atomenergie liefert so viel Energie, wie wir Menschen heute benötigen, und es wird täglich mehr. Alternative Energien reichen heute einfach noch nicht aus.

An dieser Stelle solltest du hinterfragen, weshalb regenerative Energien nicht weiter ausgebaut werden - obwohl, sofern ein solches Netz aus verschiedenen Energiegewinnungstechniken vorhanden wäre, auch der steigende Bedarf um Längen gedeckt werden könnte, wozu die AKW nicht imstande sind. Hinzu kommt, dass auch bald die Uranvorkommen erschöpft sein werden. Also warum nicht bereits jetzt anfangen umzurüsten?

Ach so, und ich an deiner Stelle würde zu Beginn nur fragen, ob AKW gefährlich sind. Die Argumentation linear aufbauen, indem du die ganzen Negativ-Fakten aufzählst (Krebsrate, Müll, Sicherheitsrisiko, endliche Ressource...) und danach fragst, welche Alternativen es gibt.


Autor
Beiträge 135
0
Antwort von Quadrat | 10.04.2010 - 21:48
"Hinzu kommt, dass auch bald die Uranvorkommen erschöpft sein werden."
Tatsächlich?
Könntest du Quellen angeben, die dies zeigen.
Mir ist bisher nur das Gegenteil zu Ohren gekommen...


Autor
Beiträge 8717
33
Antwort von auslese | 10.04.2010 - 21:53
http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=uranvorkommen+endlich&meta=&aq=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=&fp=d9c74a1245a27081


Autor
Beiträge 135
0
Antwort von Quadrat | 10.04.2010 - 21:59
Wiki:
"Schätzungen der IAEO, Greenpeace und der Atomwirtschaft über die Reichweite der Uran-Vorkommen liegen unterschiedliche Angaben über die weltweiten Ressourcen und den zukünftigen Verbrauch zugrunde. Sie liegen zwischen 20 und 200 Jahren."
Recht schwammig für konkrete Beurteilung. Aber ok.


Autor
Beiträge 8717
33
Antwort von auslese | 10.04.2010 - 22:09
Ja, aber ist ja logisch, dass man darüber keine genauen Angaben machen kann. Wobei es darum eigentlich auch gar nicht geht, sondern um den Fakt, dass fossile Energieträger nur begrenzt vorhanden sind und wir endlich mal umrüsten sollten.
Je früher desto besser.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von donytoni (ehem. Mitglied) | 10.04.2010 - 22:17
heißt es eigtl. der oder das Fakt?


Autor
Beiträge 3042
4
Antwort von mopselratz | 10.04.2010 - 22:18
Oh man, wenn er wieder online ist, kommt erstmal eine ganz schöne Portion Verwirrung auf ihn zu :P


Autor
Beiträge 8717
33
Antwort von auslese | 10.04.2010 - 22:33
Natürlich DER Fakt
_______________________________


Autor
Beiträge 135
0
Antwort von Quadrat | 10.04.2010 - 22:57
@auslese: Die Atomkraft gehört aber nicht zu fossilen Energien.
Diese werden verbrannt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fossile_Energie

Hast du dich schon mal mit der Funktionsweise der Atomkraftwerke beschäftigt?
Da wirst deutliche Unterschiede feststellen. Da kann man auch feststellen, warum Schätzungen ziemlich schwierig sind.

Umrüsten sollte man aber trotzdem. Da sind wir uns einig. :-)


Autor
Beiträge 8717
33
Antwort von auslese | 10.04.2010 - 23:02
Ich dachte immer, "fossil" heißt "ausgraben"...
Schätzungen sind mMn deswegen schwierig, weil wir nicht unter die Erde "gucken" können.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Dach, Simon - Letzte Rede: Genre gesucht !
    Hallo, kann mir bitte jemand sagen, um welche äußere form (z.b. Sonett, Ballade..) es sich bei dem gedicht "letzte rede" von ..
  • Direkte Rede ---> Indirekte Rede
    hallo, ich habe eine frage bezüglich indirekter rede. wenn man direkte rede in indirekte umwandelt, benützt man konjunktiv I ..
  • Thema für Rede
    Wir sollen eine Rede für Deutschunterricht machen und ein Thema frei wählen. Als Beispiel wurde genannt: Als minister eine Rede..
  • Fabel in Geschichte umschreiben?
    Hallo, wir sollen in Deutsch folgenden Aufgabe erledigen: AUFGABE: Schreibe die gesamte Fabel in Form einer Geschichte auf. ..
  • Eine Rede schreiben
    Tag, ich hab am Freitag eine SA in Deutsch. Das Thema ist die appellative Rede. Ich weiß zwar was man tun muss. Gliedern, ..
  • nonsens rede
    ich soll eine nonsesn rede über irgendein thema schreiben, hab aba kein plan wie ich das anstelln soll, hat jemand für mich den ..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: