Menu schließen

Reformen



58 Beiträge gefunden:

18 Dokumente und 40 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Preussische Reformen Geschichte > 18. und 19. Jahrhundert > Preussische Reformen


18 Dokumente zum Thema Reformen:

7 Seiten über Deutschland im 19 Jahhundert (Ende der franz. Revolution, Bedeutung der franz. Revolution für die Gegenwart, Revolutionsziele, Parlamentarismus, Restauration, Revolutionen, Revolution 1848/1849, Wartburgfest, Auswirkungen, bürgerl. Opposition gegen monarchische und dynastische Restauration (Liberalismus), Reformen (Revolution 1848), Bilanz der Revolution, ...) (1847 Wörter)
Bei dem Dokument handelt es sich um eine Fachartbeit zum Thema: "Die Ära Gorbatschow: Perestroika und Glasnost und ihre Auswirkungen auf die Haltung der Westdeutschen zur Sowjetunion bis zum Fall der Mauer "Widerspiegelung in der Politik der Bundesrepublik Deutschland?" Die Arbeit ist komplett mit Quellenangaben versehn und brachte mir eine Bewertung von 11 Punkten (glatte 2) ein und dies bei einem Lehrer der für gewöhnlich recht gneau bewertet! (4934 Wörter)
Referat: Preußische Reformen
Eine Präsentation über Wilhelm II.: von der Kindheit über seine Regentschaft, die Reformen, dem Konflikt zwischen Wilhelm und Bismarck über die wirtschaftliche Blüte, den 1. Weltkrieg und seine Abdankung, dem Exil bis hin zu seinem Tod. (16 Folien) (536 Wörter)
Die Ursachen der französischen Revolution werden hier kurz und prägnant wiedergegeben. Auf alle wichtigen Faktoren wird eingegangen. (365 Wörter)
Referat über die Industrialisierung in den USA. Quelle: Kaptiel 3 (Fortschritte durch das "Amerikanische System") und 4 (In den USA: Durch Reformen aus der Krise?") aus dem Schulbuch "Geschichte und Geschehen" Band 4 [Niedersachsen]. (611 Wörter)
In diesem Dokument wird die Ausgangslage der Agenda 2010 beschrieben. Außerdem deren Zielsetzung und Maßnahmen... Die Reformen in puncto Arbeitsmarkt, soziale Sicherheit und Zukunftsfähigkeit Deutschlands, wie sie sich die Bundesregierung vorgenommen hat werden geschildert.(also das Wichtigste im Überblick) (396 Wörter)
Geografie GFS Power Point; 12.Klasse Gymnasium; 15P; Verstädterung am Beispiel Shanghai. 48 Slides mit mehr als 20 Abbildungen und wissenschaftlichen Quellenangaben. Gliederung: 1. Begriff Verstädterung/ Urbanisierung 2. Shanghai 3. Ursachen I. Politische und wirtschaftliche Reformen II. Land-Stadt-Wanderung 4. Entwicklung I. Metropolisierung II. Suburbanisierung III.Marginalisierung und informeller Sektor Gliederung 5. Folgen I. Ökonomisch II.Ökologisch III.Sozial IV.Infrastruktur 6. Lösungsansätze I. Emissionsreduktion II.Satellitenstädte 7. Fazit (896 Wörter)
Thesenblatt zum Referat über "Fürst Klemens Lothar von Metternich" (419 Wörter)
Die Hausaufgabe beinhaltet die Zeit ab der Regierungsübernahme Wilhelms I. bis ca. 1862. Es geht um den Deutschen Bund, den Heeres- und Verfassungskonflikts und um das erste Auftauchen Otto von Bismarcks, der die Lückentheorie aufstellt. (246 Wörter)
-Pol. Entwicklung in Athen ab 561 v. Chr. -Reformen des Kleisthenes (263 Wörter)
Diese Präsentation stellt das Leben und Wirken des römischen Kaiser Diocletian vor. Dabei geht sie vor allem auf den Aufbau der Tetrarchie und deren zusammenbruch ein. Gliederung: 1. Leben 2. Tetrarchie (Viererherrschaft) 3. Das spätrömische Reich um 295 n. Chr. 4. Weitere Reformen des Diokletian 5. Christenverfolgung unter Diocletian und Galerius 6. 4 Edikte des Diocletian 7. Zusammenbruch der Tetrarchie (19 Folien) (460 Wörter)
Lebensdaten, Modernisierung Russlands, Außenpolitik, innere Reformen, Das Fenster zu Europa, "Privat-Sache", Die große Gesandtschaft (1344 Wörter)
Referat über Gerhard Schröder Gliederung: 1. Bundeskanzler: Gerhard Schröder 1.1. Lebensdaten und Zeit der Kanzlerschaft 1.2. persönl. und polit. Wertegang 1.3. Regierungskoalition 1.4. besondere polit. Ereignisse während seiner Zeit als Kanzler und wichtige Politiker 1.5. Quellen und Bilder 2. Bundespräsidenten in der Zeit des Kanzlers 2.1. Name, Lebensdaten, Partei, Zeit der Präsidentschaft 2.2. alle Bundespräsidenten Deutschlands seid 1949 2.3. Quellen und Bilder (, stichpunktartiges Referat) (644 Wörter)
Referat über Tiberius Gracchus und seine Reformen (Geschichtsreferat) Gliederung: Biographische Informationen, Gründe für die neuen Reformen, Reformvorschläge, Umsetzung (487 Wörter)
Einmal das Grundwissen von 1809 bis 1945 (Abiturvorbereitung Geschichte LK 2013). Hier erkläre ich kurz und knapp was sich alles von 1809 bis 1945 abgespielt hat. (3295 Wörter)
1. Weltkrieg: 2. Ursachen der Revolution: 3. Blutsonntag 1905: >; Die Gesellschaftliche Ordnung wurde unterteilt in: >; Wichtigsten Gruppen, die soziale und wirtschaftliche Reformen anstrebten: 4. Februarrevolution 1917 5. Übergangsregierung 1917 6. Oktoberrevolution: 7. Revolution 1917 + danach: 8. Blutiger Bürgerkrieg (1918-1922) 9. Zar Nikolaus II 10. Engels: 11. Marx: 12. Trotzki: 13. Lenin: 14. Stalin (1514 Wörter)
Nach dem Zweiten Weltkrieg kam es zu der Teilung Deutschlands in Osten und Westen. Was waren die Ziele der jeweiligen Bereiche, worin unterschieden sie sich? Wie veränderten und worin unterschieden sich Osten und Westen? (424 Wörter)

40 Forumsbeiträge zum Thema Reformen:

Napoleons Herrschaft löste auch in deutschland zahlreiche Reformen und Veränderungen aus! Notiere die Deiner Anschicht nach fünf wichtigsten Reformen in Deutschland Begründe warum diese Reform Deiner Ansicht nach wichtig ist. So lautet unsere Geschichtshausaufgabe.. Könnte ihr mir bitte bitte helfen? Ich danke sch mal im Vorraus...
Reformen von Gracchen Durch die Gracchen kam es zu beobachtende Radikalisierung der Politik Wieso aber? Wieso kam es zum politischen Terror?
hey leuzzzzzz^^ ich versuche für meine geschichtsvorbereitung eine zusammenfassung zu erstellen und habe mal versucht alle wichtigen schwerpunkte chronolgogisch zusammenzustellen: Allgemeinwissen über: -Staatsformen -Absolutismus (Ludwig XIV, Merkantilismus) -Aufklärung -Staatstheorien -Liberal-/Nationalismus -Frz.Revolution "eigentlich..
Hallo ich sollte ein Referat zur Ideenwelt der Romantik anfertigen. Schwerpunkte: Politischer Hintergrund, Autoren, Textgattungen, Textbeispiele; Die Lebenswelt: Reisen, Träumen, Lieben... Hier ist mein Handout, ich hätte gerne von euch einige feedbacks. Allgemeines • vom altfranzösischen Wort „romanz“: in der Volkssprache, ..
Hallo Habe ein Arbeitszettel zu den guten Jahren bekommen. Nun muss ich paar Fragen beantworten, könnt ihr mir dabei vielleicht helfen ? Wäre sehr nett von euch! Vielen Dank! Das sind die Fragen : Bevor die Gewerkschaften als Tarifpartner anerkannt waren, gab es nur rein privatrechtliche Arbeitsverträge. Welche Nachteile hatten sie ? Zu diese..
Ich schreibe morgen eine Klausur über die attische Demokratie! und wir müssen jeweils wissen was Solon und Perikles mit ihrer Reform erreicht haben?! und ob Solons Reform ein Erfolg oder Misserfolg war, und was uns fremd ist von Perikles Reform! also ich weiß schon was solon erreicht hat aber, kann mir jemand helfen bei den anderen Fragen? Das ..
Hallo, Meine Frage ist: Was sind die größten Unterscheide zwischen den Reformen von Solon und denen von Kleisthenes. Vor allem interessiert mich der Unterschied der "Phylen", der ist mir nicht ganz klar. Bei Kleisthenes, so mein Verständnis, gibt es 10 Phylen, die regional eingeteilt sind. Dazu kommen noch 4 Steuerklassen. Ist das richtig? U..
Hey! Folgendes: Ich muss für eine LK-Klausur die deutsche Geschichte der Jahre 1970 bis 1990 können. Mithilfe meinem Heft aus dem Unterricht und dem Internet habe ich jetzt die wichtigsten Ereignisse mal kurz aufgelistet. Meint ihr, dass das so die wichtigsten Dinge sind oder soll ich noch etwas hinzufügen/ weglassen? Fallen euch vielleicht zu..
Vergleichen Sie die Reformen Solons mit den Reformen des Kleisthenes.
Und wie findet ihr meinen Vortrag den ich morgen vor stelle? Stadtstaat Sparta -Einzelstaat in Griechenland -große Bedeutung wie Athen -Tempel Apollo -Entstehung: 900 v.Chr. im Süden von Peleponnes -Resie in benachbartes Land nur mit Genehmigung -Fremdenaufenthalt in Sparta nur kurz erlaubt Besiedlung -Ursprünge der Besiedlung Sp..
Guten Abend alle zusammen! :) Ich bräuchte mal eine Bewertung der Herrschaftssysteme /-reformen der oben genannten Herrschaften im alten Griechenland. Wo liegen Gefahren? Welcher Art können diese Gefahren sein? - Gegner, die sich durchsetzen könnten? - Möglichkeiten zur "Unterhöhlung des Systems"? - allgemeine Mängel der Verfassung? Wü..
Ich muss in Geschichte eine Präsentation erstellen, bei der ich unter einer bestimmten Leitfrage, die ich selbst entwickeln muss, zu einem Fazit kommen muss. Nur leider habe ich Probleme, eine geeignete Frage zu finden und überhaupt eine stringente Präsentation zu erstellen, weil ich mit historischen Themen nicht so gut umgehen kann. Meine Präse..
Ich muss den anderen aus der Klasse die wirtschaftliche Lage in der SBZ von 1945- 1949 erklären. Nun habe ich mir einiges Zusammengesucht und ein Text draus gemacht. Könnte mal jemand drüber schauen und gucken ob man das so vortragen kann und ob die Erklärungen so genügen? Wäre echt hilfreich. Hier mein Text: Wirtschaftliche Reformen in der S..
Hallo! Ich habe bald eine Erörterung für eine Aufnahmeprüfung vor mir. Leider liegt die Schulzeit bei mir schon etwas zurück und darum bin auch sehr unsicher was meine Erörterungen, die ich derzeit schreibe, angeht. Ich stelle mal eine Erörterung (Thema Ganztagsschule) hier rein und hoffe, dass mir jemand das mal durchliest und mir mit konst..
Ich habe ein Problem das bis morgen geklärt werden muss... Mein Referatsthema ist "Die preussischen Reformen als Voraussetzung der Industrialisierung in Deutschland" Die preussischen Reformen habe ich bereits verstanden. Aber im Internet finde ich nichts zu der Industrialisierung in Deutschland die die preussischen Reformen als Voraussetzung hatte..
Warum ist Grichenland pleite? 7 Gründe dafür Schulden - der Berg wächst Der Schuldenberg Griechenlandes dürfte Finanzminister George Papaconstantinou schlaflose Nächte bereiten. 2009 lag das Staatsdefizit bei knapp 300 Milliarden Euro, so hoch wie in keinem anderen Land der Euro-Zone. In diesem Jahr werden Schulden in Höhe von mehr als 125 Pro..
Hallo Leute, ich muss bis morgen eine Präsentation zu folgenden Aufgaben machen. Kann mir bitte jemand damit helfen, ich komme damit gar nicht zurecht. Thema: 10 Jahre Agenda 2010 (Hartz-Reformen): Erfolg oder Desaster? Aufgaben: Fasse die Grundgedanken der Agenda 2010 zusammen und erläutere, was sich durch die Hartz-Reformen gegenüber der ..
Hallo! Ist da das gleich gemeint? ...oder heißt Reform was anderes wie Reformation (Im Sinn von dem, was z.B. Joseph II, Maria Theresia & CO gemacht haben!) thx
Welche politischen Neuerungen waren nötig, um in Athen eine Demokratie zu schaffen? Ziehen sie vergleiche zu Heute.  Das ist die Frage die ich bearbeiten soll. Den ersten Teil hab ich (also reformen von Solon Perikles....), aber bei den Vergleichen zu Heute hab ich meine Probleme. Kann mir irgendwer weiterhelfen in wiefern man die Demokratie v..
Hallo Freunde, ich möchte mich für die nächste Stunde vorbereiten und habe noch einige fragen an euch offen ;) 1. Ich habe mir einige Reformen raus geschrieben, aber frage mich jedoch, ob das zu den Sozialsysteme gilt, hier sind sie : Hartz 4 Form ist die Zusammenführung von Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe. Sie soll die Grundbedürfniss b..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Reformen zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!