Menu schließen

Klöster



50 Beiträge gefunden:

9 Dokumente und 41 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Klöster und Klosterleben Geschichte > Mittelalter > Klöster und Klosterleben
Thema: Christentum Geschichte > Hochkulturen und Antike > Christentum
Thema: Leben im Kloster Religion > Christentum > Leben im Kloster


9 Dokumente zum Thema Klöster:

Charakteristik aller wichtigen Personen in Stichpunkten und Zitaten, Zusammenfassungen, Biographisches zu Gotthold Ephraim Lessing und ein paar Übungsklausuren!
"Sansibar oder der letzte Grund" von Alfred Andersch 1. Einleitung zum Buch; 2. Der Autor; 3. Der Inhalt; 4. Geschichtliche Hintergründe; 5. Die verschiedenen Personen; 6. Der Klosterschüler; 7. Die Bedeutung des Titels; 8. Die Struktur und der Stil. (1999 Wörter)
Lustschloss Dosalo als Ort der Sünde Stadtschloss als Zentrum der Macht, der Staatsgeschäfte Stadthaus als Ort der Nähe zum Hof Sabionetta als Ort der bürgerlichen Tugendideale, fern vom Hof Gut des Grafen Appiani Haus des Kanzlers Grimaldi Kloster und Kerker (165 Wörter)
Aufgabenstellung: Welche Bedeutung bzw. Funktion hat der "lesende Klosterschüler" im Roman "Sansibar oder der letzte Grund" von Alfred Andersch. - Bedeutung für Helander - Bedeutung der Figur für Gregor - Bedeutung der Figur für den Pfarrer - Knudsen, der Fluchthelfer - Judith - der "lesende Klosterschüler" als Symbol für die kritische, geistige individuelle Freiheit gegen jede Art der Gewaltherrschaft - der "lesende Klosterschüler" als Kristallisationsfigur für fünf verschiedene Charaktere (598 Wörter)
Komplettes Buchreferat zum Bestseller Der Name der Rose von Umberto Eco. Inklusive Textstellenanalyse und Lebenslauf des Umberto Eco. (1852 Wörter)
Ich sollte ein Kurzreferat über das Mönchtum im Mittelalter schreiben. Der Aufsatz ist wiefolgt gegliedert: - Anfänge des Christlichen Mönchtums - Klostergründung - Klosterwesen im Abendland - Verbreitung des Glaubens - Frauenklöster - Die Bettelorden - Franziskaner - Dominikaner - Dominikanerinnen einige Quellen: www.kloster-aktuell.de http://www.kleio.org/de http://www.lehnswesen.de/page/html_kirche.htmlkirche1FirefoxHTMLShellOpenCommand (772 Wörter)
Hi ich bins wieder. diesmal mit einem handout / referat zum thema Christentim und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft. Viel spaß beim durchlesen. Hier erfährt ihr alles über 1.Einfluss der Kirche auf das soziale Leben 2.Bischöfe 3.Kirche und Schule 4.Konflikt zwischen der offiziellen Lehre der Kirche und der Wirklichkeit 5.Lehre/Vorstellungen der Kirche und Klöster 6.Wirklichkeit 7.Reform der Klöster 8.Der Streit zwischen Kirche und Kaiser 9.Streit um Investitur 10.Das abendländische Christentum Sebastian Chybiorz (807 Wörter)
Dieses Referat beinhaltet Informationen über die NS-Politik der Entarteten Kunst, legt seine Schwerpunkte aber auf den Klosterschüler, eine Holzplastik sowohl in der realen Welt als auch in der Welt des Romans "Sansibar oder der letze Grund" von Alfred Andersch existierend. Desweiteren gibt der Text Informationen über die Beziehung der Figur zu den einzelnen Darstellern des Romans, und ihren Beziehungen zu der Plastik. (1144 Wörter)
Ein Kurzreferat über den Orden der Zisterzienser. Der Schwerpunkt ist auf das brandenburgische Kloster Lehnin gelegt. Es wird die Geschichte und der Aufbau des Klosters beschrieben, sowie Legenden um das Kloster. (1323 Wörter)

41 Forumsbeiträge zum Thema Klöster:

Berufsbezogener Bericht: In der Praxis gibt es verschiedene Berufsfelder: Zahnarzt, Zahnmedizinesche Fachangestellte und Zahntechniker. Um Zahnarzt zu werden muss man 10 Semester studieren (fünf Jahre) manchmal ein bis zwei Jahre länger, also sieben Jahre. Danach folgt die Assistenzzeit, die meistens weitere zwei Jahre dauert. Als Zahnarzt so..
Hallo, bitte geben sie mir ein Feedback zur folgenden Inhaltsangabe. Vielen Dank! Der 4. Aufzug, 2. Auftritt des 1779 von Gotthold Ehpraim Lessing geschriebenen Dramas "Nathan der Weise" wird überwiegend mit der Diskussion zwischen dem Tempelherrn und dem Patriarchen dominiert. Nachdem der Patriarch das Gespräch zwischen dem Tempelherrn und d..
Hallo...wir lesen zur Zeit im Deutschunterricht das o.g. Buch und haben eine Aufgabe dazu aufgekriegt. In Thomas Brussigs Roman spielen die folgenden Figuren eine mehr oder minder wichtige Rolle: ABV Horkefeld-Bernd-Brille-der Dicke-die Direktorin des Roten Klosters-die Existenzialistin Eilsabeth-der Grenzer-Doris Kuppisch-Horst Kuppisch-Erdm..
Was will der Dichter damit ausdrücken: Die Klosterglocken läuten darein. Vom Hof tönt sanft die Geige her. Heut keltern sie den braunen Wein. Weit offen die Totenkammern sind. Uns schön bemalt vom Sonnenschein. Vielen Dank!
Hallo an alle, wir sollen unser dorf beschreiben mit 80-100 wörter. Könnt ihr mal bitte rüberschauen ob das so richtig ist? Vielen Dank We live in Bavaria to a federal state in Germany. Our village lies to the south of Augsburg and is called Klosterlechfeld. The village has about 1000 inhabitants. It is surrounded by many fields, lakes and..
Hey Leute, muss einen Buchvergleich der beiden Werke lessings machen (emilia galotti und nathan der weise) problem ist folgendes: -defiziete in dem aufstellen einer spannungskurve der beiden werke ; -parallelen bzw unterschiede beider werke - figurenvergleich (bisher war die idee : emilia -rech odoardo- nathan saladin - prinz marinelli - p..
Mein Thema : Frauenrechte im Mittelalter im Vergleich zu heute Meine Gliederung: 2. Frauenrechte in der Geschichte 2.1. Die traditionelle Rolle der Frau -> Wie stellt man sich diese vor? -> Bezug zum Mittelalter schaffen 3. Die Frau im Mittelalter im Vergleich zu heute 3.1. rechtliche und politische Stellung der Frau -> Welche Rechte h..
Ich habe als Hausaufgabe diesen Romanauszug zu analysieren aus dem Roman "Berlin Alexanderplatz" von Alfred Döblin: Rumm rumm wuchtet vor Aschinger auf dem Alex die Dampframme. Sie ist ein Stock hoch, und die Schienen haut sie wie nichts in den Boden. Eisige Luft. Februar. Die Menschen gehen in Mänteln. Wer einen Pelz hat, trägt ihn, wer kein..
Hab diese Inhaltsangabe schon mal gepostet wollte nochmal fragen wie die ist... Bitte beachtet dass diese Inhaltsangabe nur ein KLEINER Teil meiner Arbeit sein soll! Also ich sollte so wenig wie möglich schreiben ...! Ergänzungen nehme ich gerne an jedoch schreibt bitte auch wenn ich etwas weglassen kann. Der Roman „Im Westen nichts Neues&..
kann mir jemand bei der analyse dieses textes helfen? Die Chronik des aargauinischen Klosters Muri schildert, wie freie Bauern ihre Selbsständigkeit augegeben haben. Im Wohlen lebte einst ein sehr mächtiger Laie namens Guntran, dort und andernsorts mit vielen Besitzungen begabt und gierig auf seiner Nachbarn Eigen. Einige Freie nun, die in di..
Hallo Liebe e-Hausaufgaben-Community! Ich bräuchte zu morgen einen Kurzvortrag (>5 min) über das Leben im Kloster im Mittelalter... Es wäre echt nett, wenn es dazu eine PowerPoint mit Stichpunkten gäbe! LG
Was bedeutet die Überschrift zu dieser Anekdote In Polen war eine Gräfin von P..., eine bejahrte Dame, die ein sehr bösartiges Leben führte, und besonders ihre Untergebenen, durch ihren Geiz und ihre Grausamkeit, bis auf das Blut quälte. Diese Dame, als sie starb, vermachte einem Kloster, das ihr die Absolution erteilt hatte, ihr Vermögen; wofü..
hallo :) in einem text habe ich gelesen, dass es im kloster eine innere und eine äußere schule gibt... aber was ist das? bzw. was ist der unterschied zwischen den beiden?
Also zurzeit lesen wir mit der KLasse das Buch Sansibar oder der letzte grund von Alfred Andersch und morgen schreiben wir eine Klausur und müssen wahrscheinlich Textstelle (siehe interpretieren , aber leider hab ich keine ahnung wie ich das machen soll ! meine interpretationen sind am ende immer inhaltsangaben -.- wäre nice wenn ihr mir helfen k..
Kantabrien (Cantabria) ist eine der kleinsten Regionen Spaniens. Dort spricht man spanisch und die Region hat um die 572.503 Einwohner (1. Januar 2007) und hat eine Fläche von um die 5.253 km², also eine der kleinsten Regionen Spaniens. In der Antike wurde dieses Gebiet vom Stamm der Kantabrer (cantabri) besiedelt, von denen diese Region ihren Na..
Hallo zusammen ! Wer hat das Buch Berlin Alexanderplatz von Alfred Döblin gelesen und kann mir vielleicht einbisschen helfen ? Ich soll zu folgendem Textauszug eine Textintention schreiben: Rumm rumm wuchtet vor Aschinger auf dem Alex die Dampframme. Sie ist ein Stock hoch, und die Schienen haut sie wie nichts in den Boden. Eisige Luft. ..
Berufsbezogener Bericht: In der Praxis gibt es verschiedene Berufsfelder: Zahnarzt, Zahnmedizinesche Fachangestellte und Zahntechniker. Um Zahnarzt zu werden muss man 10 Semester studieren (fünf Jahre) manchmal ein bis zwei Jahre länger, also sieben Jahre. Danach folgt die Assistenzzeit, die meistens weitere zwei Jahre dauert. Als Zahnarzt so..
Hej :) ich bräuchte dringend Hilfe bei nem sehr chaotischen Tafelbild von unserem ebenfalls sehr chaotischen Relileherer, das von den Grundlagen des Wissens in Europa im Mittelalter handelt. hier ist es: Grundlagen des Wissens in Europa: Griechen (Mathematik, Philosophie, Schrift) legen Grundlage für unser Wissen + Römisches Reich (durch sie..
1 Das Erstarken der Kirche im frühen Mittealter Die Reformbewegung der Mönche des lothringischen Klosters Cluny hatte seit dem beginnenden 10. Jahrhundert eine Erneuerung der Kirche angestrebt. Sie bekämpfte die Laieninvestitur*, Priesterehe und Simonie**. Es begann der Investiturstreit***. Bereits 1059 forderte Papst Nikolaus II. die freie..
Hey könnt ihr mir die 3 Fragen beantworten, währe voll net denn ich brauch sie dringend für morgen, denn ich muss in der Schule darüber was sagen. Danke schon mal. 1. Die Figur des "Lesenden Klosterschülers" beschreiben? 2. Welche Wirkung hat diese Figur? 3. Was löst diese Figur aus?
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Klöster zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!