Menu schließen

Gryphius



61 Beiträge gefunden:

14 Dokumente und 47 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Gryphius, Andreas - Abend Deutsch > Gryphius, Andreas - Abend
Thema: Gryphius, Andreas Deutsch > Gryphius, Andreas
Thema: Gryphius, Andreas - Tränen des Vaterlandes Deutsch > Gryphius, Andreas - Tränen des Vaterlandes
Thema: Gryphius, Andreas - An Eugenien Deutsch > Gryphius, Andreas - An Eugenien
Thema: Gryphius, Andreas - Einsamkeit Deutsch > Gryphius, Andreas - Einsamkeit


14 Dokumente zum Thema Gryphius:

Ein ausführliches Referat über die Epoche des Barock. Gliederung: 1. Einleitung 2. Begriff des Barocks 3. Historischer Hintergrund 4. Gesellschaft und Politik 5. Literatur 5.1 Die Reform der Dichtung 5.2 Lyrik 5.2.1 Das Figurengedicht 5.2.2 Liebeslyrik 5.2.3 Sonett 5.2.4 Kirchenlied 5.2.5 Epigramm 5.2.6 Lyrik im Spätbarock 5.3 Das Theater 5.3.1 Jesuitendrama 5.3.2 Deutsches Kunstdrama 5.3.3 Schuldrama 5.3.4 Oper 5.3.5 Komödie 5.4 Prosa 5.4.1 Der Roman 5.4.1.1 Der höfisch-historische Roman 5.4.1.2 Der Schäferroman 5.4.1.3 Der Niedere Roman 6. Wissenschaft und Philosophie 7. Kunst 8. Musik 9. Anhang 10. Quellenverzeichnis (6713 Wörter)
Gedichtsinterpretation des Gedichtes "Tränen des Vaterlandes" von Andreas Gryphius (1616 - 1664). Epoche: Barock Thema: 30-jähriger Krieg Inhalt: - Einleitung mit Zitat - Autor und Zeit - Analyse und Interpretation - äußere Form - Reimschema - Stilmittel - Autorenintention - Epochennachweis - eigene Meinung - Schlussteil (1419 Wörter)
Kurze Vorstellung des Barock als literarische Epoche, Themen der barocken Literatur und ihre wichtigsten Vertreter. (82 Wörter)
Interpetation des Gedichtes "Es ist alles eitell" von Andreas Gryphius (882 Wörter)
Gedichtinterpretation „An Eugenien“ von Andreas Gryphiumit mit Textbelegen und Darstellung einer persönlichen Meinung. Eine detaillierte und gründliche Analyse mit Fachausdrücken,worauf eine schlüssige Interpretation folgt. - Barock - Liebesgedicht - Vergänglichkeit der Schönheit - Metrum - barockes "Memento mori" (873 Wörter)
umfassende Analyse des barocken Sonetts "Es ist alles eitel" von Andreas Gryphius unter besonderer Berücksichtigung der Literaturepoche des Barock und mit dem Interpretationsschwerpunkt auf dem "Memento Mori" Gedanken. Quellen: "Es ist alles eitel" (Andreas Gryphius) (1434 Wörter)
Hier nun eine Gedichtsanalyse des Gedichtes "Menschliches Elende" von Andreas Gryphius. Das Gedicht stammt aus der Epoche des Barock. (415 Wörter)
Andreas Gryphius verdeutlicht in seinen Gedichten die Vergänglichkeit allen irdischen Glücks. So schrieb der Dichter auch „Einsamkeit“, ein Sonett, welches die Unsicherheit der Beständigkeit allen Lebens auf Erden und den Weg der einzigen Errettung durch Gott, verdeutlicht. (1754 Wörter)
Übungsaufsatz: Gedichtsinterpretation von "Abend" von Gryphius vollständige Gliederung: - Erschließung von äußerer Form - Kommunikationssituation - Inhaltsangabe - Deutung und sprachliche Besonderheiten (1169 Wörter)
Referat im Fach Deutsch mit dem Titel Antithetik im Barock - "Es ist alles eitel". Gliederung: - Definition - Gegensätzlichkeiten - carpe diem - Momento mori - Bedeutung/ Wirkungsabsicht - Autoren - Beispielgedicht - Interpretation zu "Es ist alles eitel" (Deutsch, ) (707 Wörter)
Interpretation des Gedichtes "Abend" von Andreas Graphius. Format: Word 97-2003 (.doc) (818 Wörter)
Komplette Analyse des von Andreas Gryphius verfassten Gedichts "Thränen des Vaterlandes Anno 1636". (1091 Wörter)
In diesem Dokument handelt es sich um eine Gedichtanalyse des Gedichtes "Ebenbild unseres Lebens" von Andreas Gryphius. (846 Wörter)
Meine Gedichtinterpretation zu dem Barock Gedicht "Thränen in schwerer Kranckheit". Ich habe das Gedicht in einer Klausur in der 10. Klasse interpretiert, und die Note 1,25 dafür erhalten :) (1369 Wörter)

47 Forumsbeiträge zum Thema Gryphius:

Hallo :) ihc brauche eure hilfe kenn einer das Gedicht von andreas gryphuis An eine Jungfrau? Ich soll eine gedichtsanalyse bzw interpretation machen. Aber ich weiß nicht mehr genau wie es geht.
Hey Leute. Hier gibt es doch bestimmt jemand der gut mit gedichten umgehen kann.Hab damit nämlich immer Probleme.Es handelt sich um das Morgensonett von Andreas Gryphius:Muss die Bildlichkeiten analysieren und erklären. Könnt ihr mir vllt helfen! Bilder: ewig helle Schar Diane Morgenröte sanfte Wind erwacht Federvolk WElt zu küssen steckt..
Tränen des Vaterlandes Aufgaben: 1:Form 2:Sprachliche Mittel im Bezug zum Inhalt 3:Worum geht es im Gedicht 1:Form Der Dichter hat die Form des Sonetts gewählt und die Versform ein Alexandriner .Die Tatsache, dass das Gedicht die Form eines Sonetts und eines Alexandriners hat, kann man draus schließen, dass das Gedicht aus der Epoche des..
Guten Abend, ich habe mal eine kleine Frage. Habt ihr Erfahrungen mit dem Vergleich von barocken und modernen Gedichten gemacht? Morgen schreibe ich eine Klausur darüber und bin mir unschlüssig, wie ich mich weiter vorbereiten sollte. Letzendlich wird es wahrscheinlich eh irgendetwas von Gryphius etc. sein, wo von Vergänglichkeit die Rede ist. ..
also i hab hier ne total blöde aufgabe in deutsch...die wird aber sicher eingesammelt und i brauch da ne gute note könnt ihr mir da büdde büdde helfen tun?+liebschau* also hier erstma das gedicht: Andreas Gryphius Morgen Sonnet Die ewig helle Schar will nun ihr Licht verschlissen, Diane steht erblaßt; die Morgenröthe lacht Den grauen Himmel an,..
Hallo, wir schreiben nächste Woche eine Gedichtsinterpretation über ein Sonett von Andreas Gryphius, soviel haben wir verraten bekommen. Sicher ist, dass es nicht "Tränen des Vaterlandes" oder "Es ist alles eitel" sein wird, da wir diese schon in der Schule behandelt haben. Kann mir also vlt. jmd. sagen, welche bekannten Werke es noch von ih..
heey Leute^^ ich werde bald ne Klausur im Fach Deutsch schreiben und hätte mal eine Frage an euch: Ich besuche Zur zeit die 12.klasse und wir behandeln gerade das Thema BAROCK. Meine Lehrerin meinte, dass in der Klausur eine GEDICHTANALYSE rannkommt. Und wollte nun fragen, welches GEDICHT kommt den häufig in den Klausuren vor ? Wird es ein G..
Hallo! Ich suche eine Beispiel-Gedichtinterpretation von dem Gedicht "An die Sternen" von Andreas Gryphius. Schreib demnächst ne Arbeit und ich hätt gern mal en richtiges Beispiel, weil mir des nicht besonders liegt... Grüße
Hallo! Nächste Woche schreibe ich eine Gedichtinterpretation von einem Gedicht von Andreas Gryphius. Ich weiß halt nur nicht welches dran kommt. Es müsste irgendwas mit Barock und memento mori/carpe diem zu tun haben. welche gedichte habt ihr denn in der schule schon von ihm behandelt? das würde mir ja vll helfen...
Ahoi. Ich habe mal eine Frage. Und zwar müssen wir in Deutsch eine Texterörterung zu dem Thema "Aktualität des barocken Lebensgefühls" schreiben. Ich denke, das kriege ich hin. Ich bräuchte aber noch ein paar Anregungen, was ihr so darunter verstehen würdet, um ein paar mehr Gedanken mit einzubringen. :) Sprich: Memento Mori, Vanitas etc... Bitte..
Ich brauche der Deutung von Andreas Gryphius An Eugenien
Hallo, Bin neu hier! Schreibe am Dienstag eine Arbeit über Lyrik bzw. eine Gedichtinterpretation! Wollte euch nach guten Tipps für das Schreiben einer solchen Interpretation fragen! Bin in der 9ten Klasse, auf einem Gymnasium-Zweig! Hoffe ihr wisst ein paar gute Tipps, die mir zu einer guten Note verhelfen! Bitte schnell hilfreiche antworten schrei..
hallo, ich schreibe morgen einen gedichtvergleich,und unser lehrer hat gemeint es wir ausm barock sein.. habt ihr vllt gedichte, die möglicherweise drankommen könnten..wir hatten: Paul Fleming- Lob eines Soldaten zu Fuße (1642) Friedrich von Logau- Abgedankte Soldaten (1654), eins von gryphius...auch liebeslyrik (unter der linden). wäre euc..
Zu Beginn des Gedichtes berichtet das lyrische Ich von der Situation im Land. Es wird die lange Dauer des Krieges angesprochen (V.8). Im letzten Terzett wird das düstere Gedicht als harmlos der wirklichen Situation in Krieg dargestellt. In dem ersten Quartett geht es um eine umarmender Reim. Das lyrische Ich erlebt den Krieg dies erkennt man durc..
Tag Leute ich brauch mal wieder eure hilfe und zwar: ich muss ein gedicht interpretieren und ich brauch eure hilfe. das gedicht heisst übrigens ``Ebenbild unseres Lebens`` von Andreas gryphius. wir sollen nach dem Schema vorgehen: 1.Eindruck 2.Inhalt zusammenfasssen (Stophe für Strophe) 3.Form beschreiben. 4.Sprache beschreiben. 5.Abschli..
Hallo liebe Freunde ;), da ich mich eben erst hier angemeldet habe, möchte ich diese Seite ein erstes Mal testen und meine erste Frage stellen. Ich habe nach einer Deutschklausur die Aufgabe bekommen, fünf Metaphern im Werk "Morgen Sonnet" von Andreas Gryphius zu erkennen und zu begründen. Hier das Gedicht für ein allgemeines Verständnis: ..
Kann mir jemand erklären was man unter einer Metapher versteht !?! Vielleicht sogar am Beispiel vom Gedicht ,,Menschliches Elende" von Andreas Gryphius !?! Ich peil´s net! Bitte helft mir!
Menschliches Elende Aufgabe:1.Form 2.Sprach.Mittel.Bezug.Inhalt. 3.Worum geht es im Gedicht 1.________________________________ Der Dichter hat für sein Gedicht die Form des französischen Sonetts gewählt und die Versform ein Alexandriner. Die Tatsache, dass das Gedicht die Form eines Sonetts und eines Alexandriners hat, kann man daraus schließen..
Hallo :) Ich soll eine Gedichtsinterpretation von Peter Maiwald - "Der Untergang der Welt in der Gaststätte zum Hasenberg" (1984) schreiben. Hier mal das Gedicht: Als gestern die Vögel in der dicken Luft stehen blieben: wussten wir: das ist das Ende. Und spuckten noch einmal in unsere Hände und sagten: der Ort, wo wir sind, sei unsere Gruft...
Hat vielleicht zufällig jemand von euch schon zu den beiden Gedichten eine vergleichende Analyse geschrieben? Wenn ja dann BITTE dringend melden! Danke...
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Gryphius zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!