Menu schließen

Gryphius, Andreas ; Morgensonett: Bildlichkeit analysieren ?

Frage: Gryphius, Andreas ; Morgensonett: Bildlichkeit analysieren ?
(11 Antworten)

 
Hey Leute.
Hier gibt es doch bestimmt jemand der gut mit gedichten umgehen kann.Hab damit nämlich immer Probleme.Es handelt sich um das Morgensonett von Andreas Gryphius:Muss die Bildlichkeiten analysieren und erklären.
Könnt ihr mir vllt helfen!
Bilder:
ewig helle Schar
Diane
Morgenröte
sanfte Wind erwacht
Federvolk
WElt zu küssen
steckt sein Haupt empor
dicke Nacht
meine Sonne,mein Licht Puhhh keine Ahnung!
GAST stellte diese Frage am 25.01.2008 - 14:42

 
Antwort von GAST | 25.01.2008 - 14:44
du
solltest chon das ganze gedicht posten, da man sonst den kontext nicht kennt

 
Antwort von GAST | 25.01.2008 - 14:50
Stimmt hab ich ganz vergessen! Also hier das Gedicht


MORGENSONETT

Die ewig helle Schar will nun ihr Licht verschließen,
Diane steht erblasst; die Morgenröte lacht
Den grauen Himmel an; der sanfte Wind erwacht
Und reizt das Federvolk, den neuen Tag zu grüßen.

Das Leben dieser Welt eilt schon, die Welt zu küssen
Und steckt sein Haupt empor, man sieht der Strahlen Pracht nun blinkern auf der See. O dreimal höchste Macht,
Erleuchte den, der sich itzt beugt vor deinen Füßen! Vertreib die dicke Nacht, die meine Seel umgibt,
Die Schmerzen-Finsternis, die Herz und Geist betrübt!
Erquicke mein Gemüt und stärke mein Vertrauen Gib, dass ich diesen Tag in deinem Dienst allein
Zubring und, wenn mein End und jener Tag bricht ein,
Dass ich dich, meine Sonn, mein Licht, mög ewig schauen!


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Sabby08 (ehem. Mitglied) | 25.01.2008 - 15:14
meinst du die rhetorischen stilmittel?

da sind personifizierungen (morgenröte lacht, die ersten zwei zeilen am zweiten absatz)

 
Antwort von GAST | 25.01.2008 - 15:17
Ja genau das ist aber auch das einzige das ich herausgefunden habe.Ich muss diese Stilmittel jetzt so deuten dass ich sie theoretisch in der Gedichtsinterpretation aufführen könnte.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Sabby08 (ehem. Mitglied) | 25.01.2008 - 15:36
hast du sonst noch iwelche infos zu dem gedicht?
war des mal prüfungsthema oder so?

 
Antwort von GAST | 25.01.2008 - 15:43
hab nur einen Ansatz:Das gedicht ist ein Sonett-Aufbau 2 Quartette und 2 Terziette. Das Metrum ist Jambus und es liegt ein schweifreim so wie ein Paarreim vor.Aber das hilft mir bei miener Hausaufgabe über die Bilder auch nicht weiter.Leider:-(

 
Antwort von GAST | 25.01.2008 - 15:48
Hey Leute lässt mich doch nicht im Stich:-(


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Sabby08 (ehem. Mitglied) | 25.01.2008 - 15:52
ja des hab ich auch gefunden....
aber wenn du bei deinem lehrer noch bisschen eindruck machen willst :D
http://www.schroedel.de/pdf/978-3-507-23032-3-2-l.pdf
(da stehn noch ein paar formelle sachen....)

also ich würd mal sagen die erste strophe ist so ne art "begrüßung des tages" oder wie man das nennt...
die ewig leuchtenden könnten evtl. die sterne sein...bin mir aber nicht sicher...wer ist eigentlich DIANE?
ja dann halt die ganzen personifizierungen....die morgenröte kann man vielleicht als positive stimmung sehen die vom "sanften wind" (auch personifizierung) verscheucht wird...die das grau vom himmel "verscheucht"
(grau steht ja für miese, deprimierende stimmung und so..)

fortsetzung folgt gleich :D


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Sabby08 (ehem. Mitglied) | 25.01.2008 - 16:04
äh sorry die positive stimmung wird vom wind unterstützt nicht verscheucht...

also jetzt müsste man wissen was mit "das leben dieser welt"
gemeint ist :(
die strahlen auf dem see stehen vlt. für licht/hoffnung
und diese macht ist gott...zu dem gebetet wird/ ´bzw. der angefleht wird.

kann man "die erde küssen" mit "aufs maul fliegen" übersetzen?!

dritte strophe
"die dicke nacht" in der seele steht für trauer, angst einsamkeit...schmerz und so...der mensch betet also zu gott ihm zu helfen dass seine seele wieder hell wird = dass er wieder fröhlich und schmerzfrei´/ angstfrei leben kann...
der rest ergibt sich ja so ungefähr...

der mensch möchte gott vertrauen und bittet ihn vlt. um einen vertrauensbeweiß

4.
der mensch da will gott bis zu seinem tode dienen und ihm ewig dankbar sein und so...gott soll ihm die kraft dazu geben...
usw usw


das ist mit abstand das blödeste gedicht dass ich je gesehn hab :/
ich hoff du kannst damit jetzt was anfangen

lg

 
Antwort von GAST | 25.01.2008 - 16:18
Vielen Dank Sabby.Es ist wirklich lieb von dir dass du dir so viel Mühe gegeben hast.Danke!
Auf welche Schule gehst du eigentlich und bist du schon lange hier angemenldet?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Sabby08 (ehem. Mitglied) | 25.01.2008 - 16:56
kein problem :D

bin seid diesem schuljahr auf nem wirtschaftsgymnasium...vorher realschule

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: