Menu schließen

Gedächtnis



77 Beiträge gefunden:

7 Dokumente und 70 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Lernen und Erziehung Pädagogik > Erziehung > Lernen und Erziehung


7 Dokumente zum Thema Gedächtnis:

Dieses Referat ist eine ausführliche Zusammenfassung des Themas "Alzheimer". Es beschäftigt sich mit der Historie der Krankeit, den Symptomen, verschiedenen Ursachen undTerapiemöglichkeiten. Inhaltsverzeichnis: 1.Was ist Demenz? 2.Was ist Alzheimer? 3.Die Entdeckung 4.Hohes Risiko in hohem Alter 5.Stadien der Krankheit 6.Ursachen 7.Das „Schienen-Modell“ 8.Das „Plaque-Modell“ 9.Bilder des Gehirns 10.Ist Alzheimer vererbbar? 11.Diagnose: Alzheimer 12.Therapiemöglichkeiten (15 Folien) (398 Wörter)
Dieses Referat bezieht sich auf die Krankheit Alzheimer, welche im Volksmund auch als Gedächtnisverlust bezeichnet wird. Das Referat ist in folgende Abschnitte geteilt: 1.) Einleitung 2.) Definition 3.) Die zwei Arten von Alzheimer 4.) Krankheitsverlauf 5.) Mögliche Ursachen 6.) Behandlungsmethoden 7.) Alzheimer heute und in Zukunft – ein Bundesweiter Trend Der Inhalt ist in Form von Stichpunkten geschrieben. Folien, Handout, usw. können bei pradateufelchen angefragt werden. (677 Wörter)
Ausführliches Referat zum Thema "Gedächtnis und Lernen" im Fach Psychologie. Es wird auf die verschiedenen Teile des Gehirns eingegangen und darauf wie z.B. das "Ultra-Kurzzeitgedächtnis" funktioniert. (993 Wörter)
Ausführliche Präsentation über Kognition. Kognitive Fähigkeiten (Gedächtnis), Funktionen (Wahrnehmung, Denken) und Kräfte (Emotion wie Angst und Motivation) sowie die Wechselwirkungen zwischen kognitiven Fähigkeiten und Funktionen werden erläutert. Unter anderem wird auf das Lazarusmodell / Lazarus-Modell eingegangen am Beispiel einer Stresssituation. (42 Folien) (2941 Wörter)
Zusammenfassung der wichtigsten Sachverhalte zum Thema "Drogen: Benzodiazepine" Stichpunkte: Geschichte, Substanz, Konsumformen, Effekte, Risiken, Folgeschäden, Abhängigkeitsformen und Entzugssymptome Die Infos sind einem Merkblatt speziell zu dieser Art von Drogen entnommen (vom Biolehrer verteilt) (262 Wörter)
Überblick über das Gedächtnis Soll einstieg in das Thema erleichtern, da alle wichtigen Stichworte aufgeführt sind. (74 Wörter)
Alles, was man über Faust II wissen muss, um es im Gedächtnis zu behalten (1089 Wörter)

70 Forumsbeiträge zum Thema Gedächtnis:

Brauch ein Feedback, ob es gut ist ? Symbolismus Definition Die Epoche des Symbolismus begann etwa 1890-1920. Symbolismus kommt aus dem griechischen= symbolon. Bedeutet Zeichen oder auch Zusammengeworfenes. Der Begriff Symbolismus wurde erstmals 1886 in Frankreich von Jean Moréas für eine literarische Richtung, hauptsächlich in der Lyr..
Habt ihr auch solche Witze noch im Gedächtnis (z.B. Alle stehen vor der Klippe ausser Peter der läuft noch nen Meter ^^)? JA, mir ist langweilig xD
Hallo ihr :) Ich versuche gerade für die Schule das Gedicht "Wenn einer fortgeht..." von Mascha Kaléko zu interpretieren und tue mich leider ein wenig schwer damit.. Würde mich daher sehr freuen wenn ihr vielleicht eure Assoziationen und Gedanken dazu mit mir teilen könntet >.< Das Gedicht : Wenn einer fortgeht, gibt man sich die Hände, Am Bahn..
Unser Hirn besteht grob gesehen aus Grosshirn, Kleinhirn und Hirnstamm. Das Grosshirn ist verantwortlich für Intelligenz, Wahrnehmen und Auffassen und für unser Verhalten. Im Grosshirn sitzt unser Bewusstsein, das Gedächtnis und unsere Lernfähigkeit. Wir unterscheiden zwischen Kurz- und Langzeitgedächtnis. Auf dem Weg ins Langzeitgedächtnis werden ..
Es gibt viele Möglichkeiten, sein Gedächtnis zu trainieren: http://sites.google.com/site/gedaechtnistraining2/aufmerksamkeit/der-neue-denkreich-konzentrationstest http://sites.google.com/site/gedaechtnistraining2/aufmerksamkeit http://www.focus.de/wissen/bildung/gedaechtnistrainer/gedaechtnistraining/jogging-fuer-das-gehirn_aid_8470.html ..
Hi wir müssen ein Referat über die linke maachen und ich muss die ganze Politik machen. (siehe wikipedia: WIrtschafts- und finanzpolitik, sozialpolitik....) und bei der Wirtschafts und f.politik kommt dieser satz vor: "für investierende Unternehmen fordert Die Linke hingegen höhere Abschreibungsmöglichkeiten." also investieren bedeutet ja wen..
Ich hoffe ihr könnt mir helfen es zu verbessern weil ich muss eig über calvinismus und habe nur über johannes calvin gemacht -.- bitte corregiert mich...sagt mir wenn ich was wegmachen kann...also wenn was überflüssig ist , oder was ich noch aschreiben kann...und bitte helft mir bei dem was ich bei calvinismus schreiben muss ich sas die ganze nacht..
Ein untrainiertes Gedächtnis ist wie ein Schweizer Emmentaler-Käse, voller Löcher. Damit diese Löcher nicht im entscheidenden Moment zu Fallgruben werden, sollten tägliche Neuronenklimmzüge zur guten Gewohnheit gehören. So lernst du - dich besser konzentrieren - dir Namen und Gesichter besser einzuprägen - deine beiden Gehirnhälften zu synchr..
Grundsätzlich hat jeder Mensch etwas von allen 4 Lerntypen an sich. Nur bei den einen sind die auditiven Möglichkeiten besonders ausgeprägt. Du hast im Test (Lernhilfe19) herausgefunden, dass du dieser Lerntyp bist. Du kannst also Informationen, die du hörst, leicht aufnehmen, sie gut im Gedächtnis behalten und dann auch wiedergeben. Du kannst ..
Hallo leute, ich hab vor ca. 2 wochen die 11te Klassenstufe des örtlichen Gymnasiums hier beendet. Allerdings ist es so, dass ich nicht gut genug bin, wie ich es gerne sein möchte und ich habe meine Fehler über das Jahr sozusagen ganz grob aufgeschrieben, um sie für die 12te zu beheben. Es lässt sich also in 3 Gebiete Unterteilen: - Logis..
Lernhilfe 25: Der motorische Lerntyp - Lernen durch Bewegung Handelndes Lernen Du bist der Lerntyp für den zutrifft: Learning by Doing. Du probierst lieber selber etwas aus, bevor du lange Anleitungen liest. Du experimentierst gerne oder lässt dir etwas praktisch vorzeigen. Bei dir ist also das Lernen während des Unterrichts, wo diese Expe..
Frage wurde von mir schon mal im September an euch gestellt, aber leider bisher keine Antwort ! ----------------------------------------------------------------------------- Einer Freundin wurde das Auto gestohlen. Jetzt hat sie Angst, dass ihr nächstes Auto (gleiches Modell) wieder gestohlen wird. Ängstigt sie sich zu Recht? Antwort 1: Nein! ..
hier mal ein mehr oder weniger "sinnloser" thread, der mal nicht anonym ist! Also ich hab da eine fragen an die netten mädels hier! Wenn einer zu euch kommt und folgenden Spruch ablassen würde: "Hi...! ich hab mein Gedächtnis verloren... ich kenne meinen Namen und meine Handynummer nicht mehr, außerdem weiß ich nicht mehr wo ich wohne!... kann ic..
Leute ich muss bis Montag dieses scheiß Buch gelesen haben und ich raff überhaupt nichts. wir dürfen es nicht benutzen und müssen aus em Gedächtnis die gestellten Fragen in der Klausur dann beantwortet -> ich bekomm die krise. Helft mir, ich brauche ne Zusammenfassungen oder ne Inhaltsangabe oder ähnliches. Hauptsache was deutsches :-) vielen d..
Hallo, ich bräuchte dringend eure Hilfe. Ich habe hier 3 Gedichte die ich mit folgender Aufgabenstellung lösen soll: Welche Inhaltlichen und thematischen Gesichtspunkte ders Motivs Liebe werden in den texten jeweils angesprochen? Gruppieren sie die einzelnen Gedichte nach ihren Themen/Motiven, begründen sie ihre Entscheidung. Jetzt die Ged..
Hey leute.. ich muss am dienstag ne deutsch-präsentation über das Buch "Am kürzeren ende der sonnenallee" halten. Könnt ihr mir bitte in euren Worten das "motto" des buches erklären? "GLÜCKLICHE MENSCHEN HABEN EIN SCHLECHTES GEDÄCHTNIS UND REICHE ERINNERUNGEN"
Ich sitze jetzt hier. Frag nicht wo frag nicht wann und wie. Ich existiere irgendwo zwischen Schmerzen und Liebe, Sorgen und Kummer. Irgendwo auf einem unbekannten Planeten, was sich Gewissen nenn. Du hast mich dahin geschickt, du schickst mich oft dahin, damit die von Tränen und Schuldgefühlen gefüllte Luft mir mein Atem raubt und ich so sinnlos u..
Sehr geehrte Schulleitung, verehrte Lehrerinnen und Lehrer, liebe Eltern und liebe Schüler, ich begrüße Sie herzlich im Namen der Schülerinnen und Schüler unserer Schule. AlsSchülerin der Wilhelm-Bracke-Gesamtschule ist es für mich eine große Freude anso einem besonderen Tag ein paar Worte sagen zu dürfen. Heute feiern wir den Abschluss der Zeit,..
Hallo, könnt ihr mir bitte denkanstöße zu dieser Aufgabe geben? "In Turnstadt gibt es den Schwimm- und den Turnverein. Von den 35 Schülern der Klasse 8 der M.Stein-Gedächtnis-Schule sind 18 in keinem der beiden Vereine. 10 sind im Turnverein. 8 schwimmen. Wie viele Schüler sind in beiden Vereinen?" Spontan würde ich jetzt 1 SChüler sagen. ..
Ich wurde vor 2 Stunden von einem Freund angerufen, ob ich nicht einen Artikel für eine Schülerzeitung schreiben kann. Ich muss sie ihm in genau einer Stunde schicken. Ich habe den Artikel auch schon fertig (es geht darum wie ich meine Schule finde) und ich bitte euch mir zu sagen wie ihr ihn findet. Ob er scheiße ist, welcher Satz komisch klingt, ..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Gedächtnis zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!