Menu schließen

Extremwertaufgaben



45 Beiträge gefunden:

1 Dokumente und 44 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Differentialrechnung und Ableitungen Mathematik > Analysis > Differentialrechnung und Ableitungen


1 Dokumente zum Thema Extremwertaufgaben:

Die Datei beinhaltet meine Klausur, die ich im Mathematikleistungskurs geschrieben habe. Die Aufgaben sind aus keinem Schulbuch, sondern von unserem Lehrer erstellt. Es sind vier Aufgaben zu finden zum Thema: Differenzialrechnung (235 Wörter)

44 Forumsbeiträge zum Thema Extremwertaufgaben:

Hallo Leute, habe folgendes Problem: Sollte in Mathe berechen: Die Tragfähigkeit von Holzbalken ist proportional zur Balkenbreite b und zum Quadrat der Balkenhöhe h. Aus einem zylindrischen Baumstamm mit dem Radius r soll ein Balken maximaler Tragfähigkeit herausgeschnitten werden. Wie sind Breite und Höhe zu wählen? Ich weiß, dass ich Extremw..
kann mir da mal einer helfen? Extremwertaufgaben Aus einem 40 m langen Zaundraht soll ein Hühnerstall umzäunt werden, der an einer Seite durch eine Mauer begrenzt wird. a) Wie sind die Seitenlängen zu wählen, damit die Fläche maximal wird? b) Bearbeite dieselbe Aufgabe für den Fall, dass der Zaun alle vier Seiten des Stalls bildet.
Kann mir jemand den richtigen Lösungsweg für diese Aufgabe sagen? :verzettelt: >Eine Streichholzschachtel soll 3 cm lang sein und ein Volumen von 18 cm3 haben. Wie müssen die Breite und die Höhe gewählt werden, um für die Herstellung möglichst wenig Material zu verwenden? LG
Hi, ich bräuchte mal eure Hilfe bei dieser Aufgabe: Das Restaurant "Tropical Garden", das seine Gäste mit südamerikanischen Spezialitäten verwöhnt, möchte seine Attraktivität durch den Einbau eines Aquariums in eine der Wände seines Speiseraums erhöhen. Der Restaurantmanager Miguel findet im Baumarkt ein supergünstiges Angebot: 16m Winkelpro..
Hi, ich hab folgende Aufgabe auf : Buch Analysis Leistungskurs S. 55 A.17 Eine Elektronikfirma verkauft monatlich 5000 Stück eines Bauteils zum Stückpreis von 25 EUR. Die Marktforschungsabteilung dieser Firma hat festgestellt, dass sich der durchschnittliche monatliche Absatz bei jeder Stückpreissenkung von einem EUR um jeweils 300 Stück erhöhen..
Hey ich brauche Hilfe bei einer Aufgabe, ich weiß nicht wie man die Rechnen soll. Würde mich um Lösungen bedanken. Aufgabe: Für Pstpakete ist vorgeschrieben, dass Länge, Breite und Höhe zusammen max. 90 cm betragen dürfen. Es soll zusätzlich gelten, dass die Breite 2/3 der Länge betragen muss. Welche Abmessungen sind für das Postpaket zu wäh..
HALLO KANN MIR JEMAND BEI DER AUFGABE HELFEN? die starke konkurrenz zwingt die fluggesellschaft travel airline zum handeln.man entschließt sich zu preissenkungen auf der srecke düsseldorf berlin, die zur zeit von 1050 passagieren bei 15 flügen täglich genutzt wird und der flugg. dabei tageseinnahmen von 210000€ einbringt.marktforschungen erg..
Am Montag werde ich über Kurvendiskussion und Extremwertaufgaben eine Klausur schreiben. Aber MAthe ist nicht meine stärke, kann jemand mir Ideen geben wie ich am besten lerne? danke
Ich bräuchte dringend einen Tipp beim Lösen von Extremwertaufgaben. Ich hab dabei riesige Schwierigkeiten aber weiß nicht wie ich das machen soll.. Dankeschön!
Also Leute, ich hab mal ein Problem, dass ich igwie GARNICHT lösen kann... hoffe daher, dass einer von euch mir helfen kann. Die Aufgabe lautet wie folgt: Die Seitenwand einer Tennishalle hat die Form einer Parabel mit der Gleichung f(x)=-8/81 * x^2 + 8. In diese Seitenwand der Halle soll aus Werbegründen ebenerdig ein Fenster mit möglichst gr..
hallo leute, ich habe ein problem bei einer aufgabe. ich überlege seit gestern, aber ich weiß icht wie ich an die aufgabe ran gehen soll. könnt ihr bitte helfen? Eine 400-m-Laufbahn in einem Stadion besteht aus zwei parallelen Strecken und zwei angesetzten Halbkreisen. Für welchen Radius x der Halbkreise wird die rechteckige Spielfläche maximal..
Die Kostenfunktion K eines Betriebes gibt die Produktionskosten K(x) in Abhängigkeit von der produzierten Menge x an. Es ist K(x)=0,01*x^3-3*x^2+320*x+8000. Die Erlösfunktion E gibt den Erlös E(x) in Abhängigkeit von der verkauften Menge x an. Es ist E(x)=355*x a)Berechne, für welche Produktionsmengen die Durchschnittskosten minimal sind. b)Ni..
1) Einer Kugel mit dem Radius R soll ein gerades quadratisches Prisma so eingeschrieben werden, dass sein Volumen möglichst groß ist. Ertselle eine Skizze, in der du ein Dreieck für die Nebenbedingung beschriftest! Schreib anschließend die erste Zeile der Nebenbedingung an! 2)Einer Kugel vom Radius R ist ein Kegel von größtem Volumen einzuschr..
HI, Ich muss die Aufgaben bis morgen lösen und mein Lehrer will sie wahrscheinlich einsammel, ich weiß aber icht, wie ich das machen soll! Also hier erstmal die Aufgaben ( sind 2 ): 1. Aus 4,80m langen Winkeleisen soll ein kantengerüßt für ein Aqarium hergestellt werden! Die Kantenlänge und Bodenfläche sollen im Verhältnis 2:3stehen. Welche Abmes..
Also ich schreibe morgen eine Klausur und brauche noch hilfe zu einer Aufgabe! Bitte schreibt mir den Lösungsweg hier rein, die Lösung alleine bringt mir gar nichts! Ein Ort A liegt rechtwinklig 20 km von einem geradlinig verlaufenden Kanal entfernt. Es sei B der Fußpunkt des Lotes von A zum Kanal. der Kanal führt zur Hafenstadt C,die 70 Km von B ..
Bei meiner Frage handelt es sich um ein Beispiel im Bereich Extremwertaufgaben. Hier das Beispiel wie folgt: Ein Gefäß hat die Form eines Zylinders, dem ein Kegel mit gleichem Radius aufgesetzt ist. Die Kegelhöhe ist 4/3 des Grundkreisradius, das Volumen des Behälters beträgt V=6*pi. Die Abmessungen sind so zu bestimmen, dass der materialverbrau..
Habe heute eine Klausur über Extremwertaufgaben geschrieben und konnte die Zielfunktion nicht herleiten... könnte mir bitte jemand helfen? Also gegeben sind die reelen Funktionen f und g durch die Gleichungen f(x)= -3/2x²+6 g(x)= 1/2x²-2. Die Graphen der Funktionen f und g heißen Gf und Gg. Eine Gerade x=-u mit 0<=u<=2 schneidet die Graphen..
Hallöle bräuchte mal eure Hilfe bei dieser Extremwert-Aufgabe: :huh: >>Der Querschnitt eines Tunnels hat die Form eines Rechtecks mit aufgesetztem Halbkreis. a) Für welche Abmessungen des Querschnitts hat dieser bei gegebenem Umfang U=50m den größten Flächeninhalt? b) Für Welche Abmessungen des Querschnitts hat dieser bei gegebenem Fläc..
Wir schreiben am Mittwoch ne Matheklausur und ich hab noch meine problemchen mit Extremwertaufgaben. zum Beispiel die hier: http://www.herder-oberschule.de/madincea/aufg0011/extrema1.pdf wie komme ich auf die als Lösung gegebene Funktionsgleichung? Und habt ihr vielleicht noch ein paar andere Übungsbeispiele für mich? :huh: dankeschonmal ..
Hallo ihr Lieben.. Ich habe ein Problem, wir haben in Mathe Hausaufgaben aufbekommen aber ich habe echt keine Ahnung wie ich diese Lösen soll.. Ich war recht gut in Mathe bis dieses dumme Themengebiet dran kam. Ich habe 2 Aufgaben auf. ich schreib sie euch gleich mal hier rein, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. 1)pass auf ich schreib dir die..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Extremwertaufgaben zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!