Menu schließen

Einsamkeit



50 Beiträge gefunden:

4 Dokumente und 46 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Gryphius, Andreas - Einsamkeit Deutsch > Gryphius, Andreas - Einsamkeit


4 Dokumente zum Thema Einsamkeit:

Analyse des Liedes Einsamkeit aus dem Musikzyklus "Die Winterreise" von Franz Schubert. Gliederung: 1. Textanalyse 2. Form des Liedes 3. Klaviervorspiel 4. Textvertonung 5. Bezug von lyrischem ich zur Natur 6. Stürme (Musik, ) (564 Wörter)
Andreas Gryphius verdeutlicht in seinen Gedichten die Vergänglichkeit allen irdischen Glücks. So schrieb der Dichter auch „Einsamkeit“, ein Sonett, welches die Unsicherheit der Beständigkeit allen Lebens auf Erden und den Weg der einzigen Errettung durch Gott, verdeutlicht. (1754 Wörter)
Charakterisierung der Figur Messalina aus dem Roman Tauben im Gras: ihre Sprache als Ausdruck ihrer gesellschaftlichen Stellung und ihres Wesens, Beziehung zu anderen Figuren und ihr Umgang mit ihnen, ihr Charakter und wie er sich äussert, ihre Interessen beziehungsweise ihr Desinteresse an andern Menschen (803 Wörter)
Die beiden Gedichte "Es kommt der Abend" und "Abendzeit" wurden von Else Lasker Schüler, während ihres Exil-Aufenthalts, verfasste. Während es im ersten Gedicht " Es kommt der Abend" um das Problem der Heimatlosigkeit geht und um den Versuch die Heimat durch Erinnerungen aufrecht zu erhalten, beschreibt das zweite Gedicht " Abendzeit" das Problem der Einsamkeit, wobei hier der Tod als letzter Ausweg erklärt wird. Obgleich das erste Gedicht ein Kraft und Mut gebendes Gefühl erzeugt, vermittelt das zweite Gedicht eine düstere und negative Stimmung, da das Lyrische Ich, sein Leben als Sinnlos empfindet. Somit ist die Intention der Autorin in beiden Gedichten unterschiedlich, weil sie durch das erste Gedicht dem Leser Hoffnung macht und durch das zweite Gedicht verdeutlicht, dass die Situation der Exilanten ausweglos ist. Die Autorin zeigt verschiedene Möglichkeiten mit dem Exil als Exilant umzugehen. (1330 Wörter)

46 Forumsbeiträge zum Thema Einsamkeit:

Guten Abend :) Ich schreibe morgen eine Deutsch Klausur. Die Aufgabe ist, eine Gedichtsinterpretation zu schreiben. Bin was den analytischen Teil angeht noch ehr unsicher und würde des halb gerne meine Interpretation des Gedichtes "Weil du nicht da bist" von Mascha Kaléko hier rein stellen und von euch korrigieren lassen wollen. Mir geht es hi..
Brauch ein Feedback, ob es gut ist ? Symbolismus Definition Die Epoche des Symbolismus begann etwa 1890-1920. Symbolismus kommt aus dem griechischen= symbolon. Bedeutet Zeichen oder auch Zusammengeworfenes. Der Begriff Symbolismus wurde erstmals 1886 in Frankreich von Jean Moréas für eine literarische Richtung, hauptsächlich in der Lyr..
Hey Leute! Ich soll von dem Gedicht "Sozusagen in der Fremde" von Erich Kästner eine Gedichtsinterpretation erstmal nur von der ersten Strophe machen.. Also mit Einleitung. Hier erst mal das Gedicht: Er saß in der großen Stadt Berlin an einem kleinen Tisch. Die Stadt war groß auch ohne ihn. Er war nicht nötig, wie es schien. Und rund um ihn ..
Hallo, ich bräuchte mal eine Gedichtintepretation zum Gedicht das Ideal von Kurt Tucholsky. Inhalt: Ja, das möchste: Eine Villa im Grünen mit großer Terrasse, vorn die Ostsee, hinten die Friedrichstraße; mit schöner Aussicht, ländlich-mondän, vom Badezimmer ist die Zugspitze zu sehn - aber abends zum Kino hast dus nicht weit. Das Ganze s..
Meine Inhaltsangabe In der Kurzgeschichte " Der große Wildenberg" von Siegfried Lenz berichtet ein Arbeitssuchender von seiner Begegnung mit dem Chef eine großen Firma. Der Erzähler steckt den Brief, in dem er eingeladen worden war, in die Drahtfabrik zukommen, in die Brieftasche. Auf dem Weg dorthin schneit es und er ist ganz allein. Neben..
hallo! hab heute von ma "lieben" deutsch lehrerin ein gedicht bekomm..soll es bis next week interpretieren und analysierenen -.- *hillfe...* kann sowas mal gar nit :S danke für jede hilfe! ^^ In Danzig 1842 Dunkle Giebel, hohe Fenster, Türme tief aus Nebeln sehn. Bleiche Statuen wie Gespenster Lautlos an den Türen stehn. Träum..
Könntet ihres für mich grammatikalisch wenn auch inhaltlich, damit ich weiß, was ich verstanden habe und was nicht :). In dem Gedicht “Der Abschied” von Johann Wolfgang von Goethe im Jahre 1778 handelt von einem lyrischen Ich, welches mit Trauer und Einsamkeit von seinem ehemaligen Geliebten erzählt. In der ersten Strophe nimmt das lyrische ..
Hallo,ich habe eben zur Übung eine Analyse geschrieben, zu dem Gedicht " Alles Gute, Alter" von Ralf Thenior. Dies fiel mir ziemlich schwer und ich weiß nicht, ob die Analyse mit gelungen ist. Wäre nett wenn jemand mal drüberschauen könnte und mir ein paar Verbesserungsvorschläge machen könnte. Zur Anmerkung, ich bin in der 10 klasse eines Gymnasiu..
Hi Leuz, bitte helft mir. Ich soll aus diesem Gedicht herausfinden, welche Eindrücke das lyrische ich bei der fahrt über den rhein hat. außerdem, mit welchen sprachlichen mitteln die eindrücke zur geltung kommen.... bitte helft mir thx im vorraus dat gedicht: Die Fahrt über die Kölner Rheinbrücke bei Nacht Der Schnellzug tastet sich un..
Hallo zusammen! Ich schreibe morgen meine letzte Deutschklausur (13/1 GK). Man kann davon ausgehen, dass wir die Strömungen der Lyrik nach 1945 darstellen sollen. Allerdings bedeutet Strömungen doch soviel wie Einfluss (?) und nun bin ich mir nicht sicher ob meine Vorbereitungen die richtigen sind: Hermetische Lyrik - Sprache wurde von Nazi..
Hallo, ich brauche für ein Kunstprojekt einen kurzen prägnanten Titel GEGEN Windenergie, hat einer eine gute Idee?! Sowas wie ein Wahlspruch wäre toll! (: Argumente z.B. wären: „Die Förderung von Windkraftanlagen ist ökonomisch unsinnig“ „Windkraftanlagen gefährden die Gesundheit derjenigen, die in der Nähe solcher Anlagen ..
Hey Leudis, ich bin inna 7. Klasse und wir haben grade Thema Balladen *würg*. Naja auf jeden Fall müssen wir so ne Ballade als Inhaltsangabe wiedergeben und ich weiß teils nicht was manches bedeutet! Ich sag euch die Ballade einfach mal und was ich daran nich kapiere, zum Glück isse nicht so lang: Ich ruhte aus vom Wandern(wer ruht aus vom wande..
hey, ich sollte eine art analyse über den flugzeugabsturz in der wüste verfassen. morgen wird der für alle kopiert und als musterlösung verwendet. könnt ihr mir sagen wie ihr den schluss findet? den hab ich nämlich noch verbessert -------------------------------------------------- In dem Roman „Homo Faber“ von Max Frisch aus dem Jahr 1998 wird ..
ich glaub ich bin süchtig nach mädchen... aso nicht im perversen sinn sondern will umbedingt eine zum kuscheln, fühl mich so alleine i-wie... gibts da nicht irgendwie ne andere lösung? was macht ihr wenn ihr euch so fühlt? lg mirco
Leute bitte helft mir! Ich habe zwar schon einige Ansätze zu der Interpretation des oben genannten Gedichtes: -„Der Schmerz sargt uns ein“ oSchmerz kann ohne Fenster nicht heraus o„einsargen“  tief verankert -„Haus ohne Fenster“ oUnvorstellbar oFenster lassen Außenwelt zu o--> schönes w..
Können Sie bitte korrigieren! Ich möchte dir heute meinen lieblings Film präsentieren der Titel des Films lautet "Cast away" "Verschollen" Das ist ein amerikanisch überlebedes Filmdrama aus dem Jahr 2000 von Robert zemeckis.Die Geschichte dieses Film dreht sich um das Überleben des Mannes ,der heißt chuk Noland. Er ist als Inspektor eines Trans..
Ich bräuchte dringen Einige die sich berieterklären meinen Fragebogen auszufüllen, er dient als Studie für meine Seminararbeit über Rehabilitation nach einer Sportverletzung! Bitte auf das am meisten zutreffende beschränken, beim auswählen! Alter: Geschlecht: Sportart: Haben sie sich schon einmal ernsthaft im Sport verletzt? ..
Hey Leute, Für die Teilaufgabe B im Deutsch Abitur muss man sehr häufig das Werk mit einem anderen Werk vergleichen. Ich habe nun die verschiedensten Motive aus verschiedenen Werken wie Leutnant Gustl, Die Verwandlung, Woyzeck, etc. Zusammengefasst. Aber nur zu Effie konnte ich noch nichts machen. Könntet ihr mir da vielleicht weiter helfen? Zb..
Bitte auf Rechtschreibung und Grammatik korrigieren /images/smilies/danke.gif Charakterisierung Kurt Kurt Gerber verkörpert den Protagonisten des Romans. Er ist ein 19-jähriger Schüler des Realgymnasiums XVI. Gemeinsam mit seinen Eltern, lebt er in einer gemütlichen Wohnung. Kurt wird als äußerst intelligent und talentiert beschrieben. Er kenn..
HeY ich schreib ja eig. gerne Gedichte und so aber vlt. gibt es da draussen unter euch auch einen /eine die Gedichte schreiben kann. In Deutsch sollen wir nämlich Gedichte schreiben und ich brauch n Starthilfe =) Hat jmd. ein Gedicht zum Thema: Liebe,Tod,Einsamkeit,Angst,.. bitte nicht ausm Internet da kann ichauch selber gucken :P sollte s..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Einsamkeit zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!