Menu schließen

Effi Briest



134 Beiträge gefunden:

19 Dokumente und 115 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Fontane, Theodor - Effi Briest Deutsch > Fontane, Theodor - Effi Briest


19 Dokumente zum Thema Effi Briest:

Übersicht über das Buch "Effi Briest" von Theodor Fontane, mit Charakteristiken, Hintergrund und Inhaltsangabe. (1089 Wörter)
Es handelt sich um eine Tabelle, welche die Symbolik der Handlungsorte aus Theodor Fontanes "Effi Briest" zusammenfasst. Die Handlungsorte Hohen Cremmen, die landrätliche Wohnung in Kessin, Schloon in Kessin, Berlin Keithstraße und Berlin Königgrätzerstraße werden stichwortartig beschrieben und die Symbolik der einzelnen Merkmale wird insbesondere in Bezug auf Effis Seelenzustand erläutert. (145 Wörter)
Zusammenfassung der zentralen Motive im Roman Effi Briest von Theodor Fontane. Beinhaltet: Das Schaukelmotiv (Effi als "Tochter der Luft"), das Reise-/Zugmotiv und das Motiv des Chinesen-Spuks. Die Motive werden über die gesamte Handlung hinweg stichwortartig zusammen gefasst und ihre Bedeutung im Kontext deutlich gemacht. Außerdem ist noch ein zusammenfassende Schaubild enthalten welches die Problematik des Chinesenspuks erläutert. (259 Wörter)
Es handelt sich um eine Analyse der verwendeten Sprache in Theodor Fontanes Roman Effi Briest. Die Sprachanalyse umfasst Fontanes Sprache, Dialoge und Briefe. (97 Wörter)
Dies ist eine sehr ausführliche Analyse des 15. Kapitels Theodor Fontanes "Effi Briest". Inkl. Stilmittel, Charakterisierung, Erzählform, Erzählverhalten, Symbole, Vorausdeutung. (1436 Wörter)
Deutsch-Facharbeit zum Werk "Effi Briest" von Theodor Fontane. Inhaltsverzeichnis 1. Romanübersicht 2. Zitate & Textstellen über Liebe, Ehe und Verhältnis zwischen Effi und Instetten 3. Aspekte für die Rollenbiografie: Effi Briest 4. Rollenbiografie: Effi Briest 5. Begründung meiner Rollenbiografie (3190 Wörter)
- Zusammenfassung aller 36 Kapitel von Theodor Fontanes Werk "Effi Briest"! - Ortsangaben zu den einzelnen Kapiteln - Beteiligte Figuren in den einzelnen Kapiteln (5589 Wörter)
Klausur mit Lösung - Aufgabenstellung: 1)Interpretieren Sie die Textstelle aus dem 17. Kapitel des Romans Effi Briest von Theodor Fontane indem Sie in wenigen Sätzen zusammenfassen, was man als inhaltliche Voraussetzungen für ihr Verständnis braucht. 2)Entwerfen Sie einen Brief Effis an ihre Mutter, der wie folgt angehängt werden könnte: Am Abend hatte Effi gar keine Gelegenheit, ihrem Mann irgendetwas zu erzählen, weil er erst am frühen Morgen von seinen amtlichen Verpflichtungen nach Hause kam. Dafür aber machte sie ihrem Herzen in einem weiteren Brief an ihre Mutter Luft. (767 Wörter)
Eine Ausarbeitung über die Bedeutung des Chinesen für den Roman "Effi Briest" von Theodor Fontane. (1130 Wörter)
Aufgaben: Charakterisiere ausgehend von diesem Textbezug die Figur Innstettens! Setze diesem Textauszug in Beziehung zu anderen zentralen Aussagen von und über Innstetten und zeige auf, wodurch Innstettens Verhalten beeinflusst wird! (Seite 246-248) (1528 Wörter)
Es handelt sich um eine kurze Biographie von Fontane und eine kurze Inhaltsangabe von Effi Briest - geeignet für ein 5-Minuten-Referat. (689 Wörter)
Vergleich der Romane "Anna Karenina" von L. Tolstoi und "Effi Briest" von Th. Fontane nach -Gemeinsamkeiten (stichpunktartig) -Unterschieden (tabellarisch) unter besonderer Beachtung eines Vergleichs der Protagonistinnen; abschließendes Fazit;sehr ausführlich 16 Seiten (2970 Wörter)
Die Aufgabenstellung lautete: Schreibe als Effi einen Brief an einen imaginären Freund/in und berichte in diesem über die Affäre zu Major Crampas und Effis Verhältnis bezogen auf Ihren Liebhaber Crampas und ihren Ehemann Innstetten. Als einzige Quelle dazu war "Effi Briest". (1043 Wörter)
Am Ende des 24. Kapitels weint Effi wegen ihres fragwürdigen Selbstbildes bitterlich und quält sich mit dem Vorwurf kein „richtiges Gefühl“ (nicht Schuld oder Scham), keine „Ordnung“ in der Seele zu haben. Nehmen Sie an, Effi vertraut sich ihrem alten Pastor Niemeyer in einem geheimen Briefwechsel an. Was würde er ihr du dieser Frage wohl schreiben ? (633 Wörter)
Aufgabe 1) Im 2. Kapitel heißt es „Effi schwieg und suchte nach einer Antwort“ auf die Eröffnung der Mutter hin, Baron Innstetten haben um ihre Hand angehalten. Greifen Sie in die Handlung ein und schlagen Sie, als ob Sie der Erzähler wären, Fontane vor, wie es weitergehen sollte! Aufgaben 2-10) sind ebenfalls textgestaltende Aufgaben (2065 Wörter)
Charakterisierung von Effi Briest. Ich habe sie zu Beginn des Buches geschrieben, das bedeutet, ich beziehe mich nur auf den ersten Teil des Buches. Die Zeilenangaben beziehen sich auf die Reclamausgabe. (636 Wörter)
Ausführliche Charakterisierung von Mutter Briest aus "Effi Briest". Die Hausaufgabe beschreibt den Einfluss von Mutter Briest auf ihre Tochter. Sie versucht in ihr ihren Traum von einem Leben als geachtete bürgerliche Familie und Person zu verwirklichen. Dass dabei Effis Wünsche und Träume auf der Strecke bleiben nimmt sie in Kauf. (386 Wörter)
Hierbei handelt es sich um eine ausführliche Charakterisierung Geert von Innstettens aus "Effi Briest". Seine Lebensziele und sein Verhalten Effi gegenüber werden erklärt. Er haftet mehr an den gesellschaftlichen Normen seiner Zeit als an überlegtem Tun und Lassen. (476 Wörter)
Hierbei handelt es sich um ein selbstgeschriebenes Drehbuch zum 7. Kapitel von Effi Briest. Weitestgehend wurde der originale Text verwendet und hauptsächlich die Regieanweisungen eingefügt. Das Drehbuch wurde aufgeführt. (2121 Wörter)

115 Forumsbeiträge zum Thema Effi Briest:

Hey leute hoffeihr könnt mir helfen Fontane verwendet in seinem Werk Effi Briest 2 Erzählperspektiven: a) den auktorialen Erzähler b) den personalen Erzähler folgende Frage hab ich: Inwieweit ist die erzählweise typisch für den gesamten Roman? Inwiefern ist diese verwendung realistischim sinne fontane gruß christina
Hi ich soll eine Charakterisierung vom Vater Effis erstellen. Doch ich habe mit dieser Figur irgendwie Probleme. Bitte gibt mir doch ein paar Tipps etc.: Herr von Briest, Ehemann von Frau Briest und Vater Effis, wohnt zusammen mit seiner Familie in Hoch-Cremmen und betrachtet sich selbst als adliger Grundbesitzer, der selbstständig handelt und..
Warum kann effi briest dem Realismus zugeordnet werden? was spricht aus dem Buch für diese epoche?
Hallo Leute, ich schreibe nächste Woche eine Deutschklausur über Theodor Fontanes Roman "Effi Briest", und ich wollte mal fragen, ob jemand von euch schon darüber eine Klausur geschriben hat. Wenn ja, könnt ihr mir vlt schreiben welche Stelle aus dem Roman in der Klausur vorkam?
Hallo, ich schreibe bald eine Klausur über Effie Briest. Thema der Klausur wird die Beziehung zwischen Effi und Innstetten sein. Im Hintergrund sollten wir das Thema `Frauenbilder` im Kopf haben. Kann mir jemand etwas dazu erzählen. Die Beziehung genauer beschreiben? Wäre sehr toll, Liebe Grüße
Hallo! Ich brauche dringend Hilfe. Wir müssen eine aspektgeletete Analyse der Schloon Szene des Romans Effi Briest schreiben. Wir haben das in der Schule nie geübt und sollen es nun alleine ausprobieren und uns dran wagen. Ich habe allerdings keinen blase Schimmer, wie ich da dran gehen soll...Soll ich mir einach irgendwelche Aspekte dieser Sze..
Hey, ich schreibe morgen eine Deutschklausur und wir haben im Unterricht Effi Briest gelesen und im Bezug darauf den poetische Realismus behandelt. Unsere Lehrerin hat angedeutet, dass wir einen Textauszuf aus Irrungen und Wirrungen bekommen werden und den mit Effi Briest vergleichen sollen. Wisst ihr in welchen Punkten man das vergleichen kann vl..
Hallo ich habe da mal eine wichtige Frage: Wie kann man die FRauenfiguren in Faust, Effi BRiest und Woyzeck mit Medea vergleichen... es ist sher wichtig, da ich in eine NAchprüfung gehen muss und ich die unbedingt bestehen muss danke
Hallo! Ich schreibe morgen eine Deutschklausur zu Fontanes Effi Briest. Die Analyse ist mir eigentlich klar. Es wird aber bestimmt ein Vergleich zwischen Effi und Gretchen dran kommen. Ausser dem tragischem Ende, also Verstoß aus der Gesellschaft...Tod, fallen mir irgendwie keine Feinheiten ein. Sorry, bin irgendwie schon ganz leer gelernt... Am D..
guten abend ich muss in deutsch eine facharbeit schreiben mein thema ist, dass ich ein vergleich der erzählanfänge der romane ,,effi briest`` von theodor fontane und ,,die verwirrungen des zöglings törleß`` von robert mussil schreiben muss kann mir jemand ein paar internetseiten schreiben die mir helfen könnten dabei muss beachtet werden das ich d..
Guten Tag Ich habe gerade mit den Vorbereitungen für die Abschlussprüfungen nächstes Jahr angefangen und jetzt suche ich noch ein bis zwei Bücher für die mündliche Deutsch-Prüfung. Bisher habe ich folgende Bücher: #01 Johann Wolfgang von Goethe - Die Wahlverwandtschaften #02 Theodor Fontane - Irrungen Wirrungen #03 Gotthold E. Lessing - ..
Hey ho =) ich muss zu montag eine art hausarbeit zu den genannten themen abgeben... weitere aufgaben waren u.a. die rolle der frau bei nora im vergleich zu effie briest...ich würde mich sehr freuen wenn mir speziell zu diesem aufgabenteil geholfen werden kann.... danke...mfg spatzi =)))))
Hallo! Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich soll einen Überblick über: Entstehung, Sinn und Zerfall der Ehe Instetten/Effi erarbeiten. Ich hoffe da kann mir jemand von euch helfen! Gruß Hands_Up
guten abend, meine frage ist folgende: ich muss am beispiel effi briest einen traditionellen roman erklären. meine definition eines traditionellen romans (wurde mir vorgegeben): - sehr detaillierte figurenbeschreibung - fertige persönlichkeiten - unverwechselbarer mensch als held - abenteuerliche geschichten - chronologischer ablauf ..
Hallo^^ Am Freitag schreibe ich eine Klausur (12.Klasse) über Effie Briest. Uns wurde schon verraten, dass wir eine vergleichende Analyse zwischen dem ersten Kapitel von Effi Briest und einem weiteren Romananfang machen müssen, allerdigns bin ich mir unsicher, was alles in so eine Analyse reingehört. Also, ich weiss, dass es erstmal zwei Möglich..
Kann mir Jemand sagen, wie die Einstellung von Effi Briest ist zur ihrer Verlobung. Also als sie erfährt, dass sie verlobt wird, muss doch im Buch stehen wie sie sich fühlt...ich hab hier nichts sonderliches gefunden außer das der Instetten adelig ist und es ihr nichts ausmacht. Hat jemand das Buch gelesen und kann da jemand was zu sagen?
hey leute, ich schreib am donnerstag eine klausur in deutsch zur Effi briest von fontane. Hat jmd von euch eine mustergliederung für dieses werk? oder auch einen Link zu einem Musteraufsatz zur Effi Briest? thx
Sagt mal, habt ihr Hausaufgaben über die Sommerferien bekommen? Ich soll für deutsch zwei Bücher lesen. Einmal "Effi Briest" von Theodor Fontane und noch "Der Besuch der alten Dame" von Friedrich Dürrenmatt. Wie siehts bei euch aus?
hallo leute, weiß jemand was die effi in diesem brief an ihrer mutter erzählt? also das verhalten von instetten und so? oder kennt ihr webseiten, oder habt ihr vllt selber material davon? wäre super toll. wenn mir jemand dabei helfen würde..
Effi Briest :Das Werk gilt als Höhe- und Wendepunkt des poetischen Realismus: Höhepunkt, weil der Autor seine kritische Distanz zu den Gegenständen mit einer Eleganz verbindet, die in der deutschen Literatur ihresgleichen sucht; Wendepunkt, weil Fontane der bedeutendste Geburtshelfer des deutschen Gesellschaftsromans ist, der wenige Jahre später mi..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Effi Briest zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!