Menu schließen

Effi Briest: Beziehung zwischen Evi und Instetten ?

Frage: Effi Briest: Beziehung zwischen Evi und Instetten ?
(1 Antwort)


Autor
Beiträge 14
0
Hallo, ich schreibe bald eine Klausur über Effie Briest.
Thema der Klausur wird die Beziehung zwischen Effi und Innstetten sein. Im Hintergrund sollten wir das Thema `Frauenbilder` im Kopf haben. Kann mir jemand etwas dazu erzählen. Die Beziehung genauer beschreiben? Wäre sehr toll, Liebe Grüße
Frage von wolkenmaus2 | am 09.10.2012 - 18:28


Autor
Beiträge 670
2
Antwort von Tiggettos | 09.10.2012 - 18:37
http://www.klassenarbeiten.de/oberstufe/leistungskurs/deutsch/effibriest/lehrermaterial.htm

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20080418091913AAekdVS

http://www.artikel32.com/deutsch/1/effis-beziehungen-zu-instetten-major-von-crampas-und-ihren-eltern.php


lese dir am besten den 1.
link komplett durch damit haste einen guten überblick (außerdem gehts auch um die beziehungen) die anderen beiden sind zwar nicht so sonderlich ausführlich aber beschäftigen sich mit den beziehungen zwischen den figuren.


das Frauenbild damals war geprägt von haushalt + küche erziehung und dem mann alles recht zu machen. besonders im adel sollte die frauen sich als statussysmbol präsentieren aber keinesfalls einen falschen eindruck erwecken. die frau hat zu machen was der mann will und kein wirkliches entscheidungsrecht. meist wurden töchter verheiratet (an adel oder reiche männer) und die liebe war eher 2. rangig.
eine tochter galt nicht so viel wie ein junge


das ist mal ganz grob umschrieben

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: