Menu schließen

Bundestag



130 Beiträge gefunden:

14 Dokumente und 116 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Demokratie Politik und Wirtschaft > Demokratie und andere Staats- und Regierungsformen > Demokratie
Thema: Deutsche Gesetzgebung und Verfassungsorgane Geschichte > Deutsche Geschichte > Deutsche Gesetzgebung und Verfassungsorgane
Thema: Politik und Regierung in Deutschland (BRD) Politik und Wirtschaft > Demokratie und andere Staats- und Regierungsformen > Politik und Regierung in Deutschland (BRD)


14 Dokumente zum Thema Bundestag:

Es handelt sich hierbei um eine selbstgeschriebene politische Rede zum Thema Tierversuche. Hierbei trete ich als Tierversuchsgegner auf und erläutere den abgeordneten des Bundestages warum Tierversuche sinnlos und einfach nur pervers sind. Die Rede enthält sowohl überzeugende Argumente als auch diverse sprachliche Mittel, die die Argumente zusätzlich unterstreichen. (1164 Wörter)
In meiner Belegarbeit geht es um das Thema der Einwanderung in andere Länder, sowohl aus dem gesellschaftlichen, als auch aus dem politischen Sinne betrachtet. Sie soll Informationen über die Immigration in verschiedenen Ländern geben, speziell aber Deutschland. Es wird auf Probleme der illegalen Einwanderung, über politische Debatten im deutschen Bundestag, über die Bevölkerungsentwicklung in Deutschland, über den Rückgang der stämmigen Deutschen und auf das Problem des Mangels an Arbeitsplätzen hingewiesen. Natürlich werden auch positive Aspekte dieses Themas betrachtet und gesetzliche Bestimmungen über die Einwanderung in Deutschland vorgestellt. Hierbei erläutere ich das Einwanderungs- und Zuwanderungsgesetz näher und werde das Ausländerrecht vorstellen. Ich lege in der Belegarbeit meine Schwerpunkte in die beiden Bereiche der Gesellschaft und der Politik, da man das Problem der Immigration aus beiden Blickwinkeln beobachten muss, um es richtig beurteilen und auch einschätzen zu können. (4576 Wörter)
Ein ausführlicher Vortrag über den deutschen Bundestag. -Aufgaben -Wahlen -Organistaion -Aufgaben Quellen: - Fischer Abiturwissen (1109 Wörter)
Politische Karriere - wie er mit anderen Ländern zusammenarbeitete und sie gegeneinander ausspielte Es wird beschrieben wie Otto von Bismarck allmählich in der Politik aufgesteiegen ist, wann und wie er seinen Höhepunkt erreicht hat und wie er wieder gefallen ist. In diesem Zusammenhang werden zahlreiche geschichtliche und politische Ereignisse aufgegriffen... 1.Anfänge in der Politik 2. Preußischer Gesandter am Bundestag - Ziel ist Gleichberechtigung Preußens und Österreichs 3. Besserstellung Preußens gegenüber Österreich 4. Versetzung Bismarcks ins Ausland 5. Bismarck wird zum preußischen Ministerpräsidenten und Außenminister ernannt 6. Rückschläge in der Karriere 7. Einmarsch deutscher und preußischer Truppen in Schleswig- Holstein 8. Deutscher Krieg - Auflösung des Deutschen Bundes - Preußen rückt an die 1. Stelle der Großmächte in Europa 9. Bismarck wird Bundeskanzler - Ziel ist die deutschte Einheit - Deutsch-Französischer Krieg 10. Bismarck will das Erreichte bewahren - Bündnissystem: 1. und 2. Dreikaiserabkommen, Dreibund, Rückversicherungsvertrag, Mittelmeerabkommen, Orientbund 11. Kolonialpolitik, Kulturkampf 12. Das Ende Der Karriere Bismarcks (2665 Wörter)
Diese ist eine sehr ausführliche Erläuterung zum Thema "Wahlen". Es werden gesetzliche Grundlagen angesprochen, verschiedene Wahlsysteme und Stimmverfahren, Mandate, Klauseln und mehr wissenswertes. Dieses Wissen sollte eigentlich jeder Deutsche haben ;)
Es handelt sich um eine stichpunktartige Zusammenfassung der Bundesorgane der BRD. Der Text lässt sich gut zur Vorbereitung auf eine Klassenarbeit verwenden. (Sozialwissenschaften, ) (983 Wörter)
3 Handouts für Kurzreferate: 1. Charakter der SMW, die zugehörigen Grundgesetzartikel, Auslegung der Bundestagsfraktionen 2. Sonderthema: Aufbau Ost, Schwierigkeiten bei der Ostintegration 3. betriebliche Mitbestimmung als Instrument der Tarifautonomie, Positionen der Verbände (Arbeitgeberverbände und Gewerkschaften) Grundlage ist das Kapitel 3.4 "Soziale und demokratische Marktwirtschaft" des Lehrbuchs "Leitfragen Politik". (602 Wörter)
Ausführliche Sowi-Facharbeit über das "Amt des Bundespräsidenten" INHALTSVERZEICHNIS 2 KURZÜBERSICHT BUNDESPRÄSIDENT 3 WAS IST DER BUNDESPRÄSIDENT 4 VERFASSUNGSRECHTLICHE GRUNDLAGEN 4 Artikel 54 [Wahl - Amtsdauer] 5 Artikel 55 [Unvereinbarkeiten] 5 Artikel 56 [Amtseid] 5 Artikel 57 [Vertretung] 5 Artikel 58 [Gegenzeichnung] 5 Artikel 59 [Völkerrechtliche Vertretung des Bundes] 5 Artikel 60 [Beamtenernennung - Begnadigungsrecht - Immunität] 6 Artikel 61 [Anklage vor dem Bundesverfassungsgericht] 6 WAS MACHT DER BUNDESPRÄSIDENT? 6 Vorschlag und Ernennung des Bundeskanzlers 6 Auflösen des Bundestages 6 Ernennung & Entlassung von Bundesminister, Bundesrichter, Bundesbeamten Offiziere und Unteroffiziere 7 Begnadigungsrecht 7 Ausfertigung von Bundesgesetzen 7 Völkerrechtliche Vertretung Deutschlands 8 Festlegung von Staatssymbolen 8 Staatsakte, Staatsbegräbnisse 8 Parteienfinanzierungskommission 8 Orden und Ehrungen 9 Staatsbesuche 9 WER KANN BUNDESPRÄSIDENT WERDEN? 9 WIE WIRD DER BUNDESPRÄSIDENT GEWÄHLT? 9 Wahlverlauf 10 WAS MACHT DAS BUNDESPRÄSIDIALAMT? 10 SONSTIGES 11 Der Amtsitz 11 Bundespräsidentengehalt 11 ÜBER DEN AKTUELLEN BUNDESPRÄSIDENT HORST KÖHLER 11 Kindheit und Ausbildungsjahre 11 Berufliches 11 Als Präsidentschaftskandidat 12 Als Bundespräsident 13 Familie 13 ÜBER EHEMALIGE BUNDESPRÄSIDENTEN 13 Theodor Heus 13 Heinrich Lübke 14 Gustav Heinemann 15 Walter Scheel 16 Karl Carstens 17 Richard von Weizsäcker 18 Roman Herzog 19 Johannes Rau ANHANG Auszüge aus dem Grundgesetz QUELLENANGABEN Textquellen Bildquellen (24 Seiten) (8892 Wörter)
Wie funktionieren Bundestagswahlen und was bewirken sie? Wer wählt wen und wie? (405 Wörter)
Es handelt sich um eine ausfürliche Beschreibung des Wahlrechts in Deutschland mit all den Besonderheiten sowie einem geschichtlichem Überblick und Informationen über das Wahlrecht in der weiteren Entwicklung. (1810 Wörter)
Dies ist eine Zusammenfassung der Regierungsorgane Bundesrepublik Deutschland für die 10. Klasse in Sozialkunde bzw. POWI. (612 Wörter)
CDU/CSU Bundestagsfraktion wird genau erklärt. Ziele laut Parteiprogramm werden erläutert für - Innenpolitik - Bildungspolitik -> Ziele - Finanzpolitik - Umweltpolitik (520 Wörter)
Es ist eine Rede zur Änderung einen Gestezes(Artikel 54).Die Rede ist für den Fraktionsvorsitzenden der SPD geschieben.Vorgetrage wurde sie in einer von Schülern dargestellten Debatte der Bunderstags. (487 Wörter)
Eine Präsentation der Volksparteien SPD mit aktuellen Zahlen vor den Wahlen 2021. (193 Wörter)

116 Forumsbeiträge zum Thema Bundestag:

Tagchen, ich soll einen kleinen Vortrag ( max. 5 Min. ) über die jetzige Bundestagswahl halten. Welche "Themen" würdet ihr so in diesen Vortrag mit einbringen? Danke im Voraus
hat jemand zufällig die zusammenfassung von der rede vom bundespräsidenten richard von weizsäcker (bei einer gedenkstunde im plenarsaal des deutschen bundestages am 8. mai 1985) auf dem rechner ? wäre echt sehr sehr hilfreich ...
Hallo, Ich muss morgen einer Powerpoint Präsi über NAchhaltige Entwicklung abgeben. Doch ich kann die ganzen Informationen (besonders über der Endstehungsgeschichte) nicht kürzen, dass sie auf der Powerpoint Präsi passen würden. Könnt ihr mir bei den letzten frage helfen? : 1)Beschreibe die Entstehungsgeschichte der Nachhaltigen Entwicklung Al..
Hallo, könnte hier mal jemand gucken, ob ich richtig liege? Bin mir hier unsicher 2. Von den folgenden Aussagen sind drei richtig und drei falsch. Kreuzen Sie an! 1. Wenn vor der Schlussabstimmung über ein wichtiges Gesetz im Bundestag leidenschaftlich debattiert wird, dann wollen die Redner noch in letzter Minute ihre politischen Widersac..
Heyho ich hab mal eine Frage: wie viel stimmen braucht eine petition um durchzukommen bzw was kommt danach? ich hab nämlich eine interessante zur cannabis entkriminalisierung gefunden und die hat auch schon um die 1700 unterschriften https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=14613 danke :]
Hallo liebe Gemeinschaft, könntet ihr bitte mein englisches Referat "Manipulation durch Medien, insbesondere durch Musik" anschauen und ggf. korrigieren bezüglich Grammatik, Satzbau, besonders auch den den letzte Abschnitt, da bin ich nicht ganz sicher (=Conclusion). Dankeschön. Today I would like to tell you something about manipulation by..
Ich muss eine Präsentation über die Innepolitik Deutschlands in den Jahren 1960-1969 halten und finde darüber aber nur sehr wenig. Habe bis jetzt nur den Mauerbau, die Spiegelaffäre und Bundestagswahlen. Mir wurde vorgeschlagen die Studentenbewegung zu nehmen, jedoch gehört sie meiner Meinung nach zur Außenpolitik. Kann mir bitte jemand helfen?..
Hallihallohallöle :) Diese Woche wollen wir uns mit euch über Politik unterhalten. Man kann zunehmend beobachten, dass das Interesse von jugendlichen deutlich steigt. Das lässt sich vor allem am Aufschwung der Piratenpartei erkennen. Seid ihr selbst aktiv in einer Partei? Warum seid ihr zu dieser Entscheidung gekommen? Habt ihr bereits bei e..
Das EU-Parlament hat die massive Überwachung der Telekommunikation beschlossen. Auch der Deutsche Bundestag hat die Richtlinie abgenickt. Wollen wir, dass bald von allen EU-Bürgern jeder Klick im Internet, jede SMS (inklusive Standort) und jedes Telefongespräch für mindestens zwei Jahre protokolliert bleibt? Dies bedeutet die de facto Abschaffung d..
Hallo Leute, ich habe ein kleines problem. Ich muss am Montag ein Referat halten über den Bundestag und ich habe noch nichts davon! Ich sollte 2-5 minuten reden, sollte der Lehrerin nur 1 Seite abgeben und das alles bis Montag! Kann mir da jemand helfen? Vielen dank für die hilfe schonmal im voraus! grüßle philipok
Hallo.. Ich muss bis morgen eine Sachtext Analyse vorliegen haben..Aber ich weiß gar nicht mehr wie ich dabei vorgehen.. Vielleicht kann mir ja irgendwer ein paaar Anhaltspunkte geben... Hier ist der Text: Wohlfühl-Tipps ("Die Zeit", Ausgabe 13) Kennen Sie den: »Beleuchten Sie keine ungenutzten Räume«? Und den hier: »Niemals Dauerlüften ..
Hallo.. Kann mir mal jmd. bei den folgenden aufgaben helfen.. also einmal: Die Bundesrepubklik deutschland hat ca, 80 mio einwohner. davon sind 55% wahlberechtigt für die wahl des deutschen bundestages. wie viele bürger haben bei einer wahlbeteiligung von 81% dann ihre stimme abgegeben? - woher weiß ich hier, was grundwert, prozentwert un..
Edit: Ergänzung Diese Rede wurde gehalten im Deutschen Bundestag vom Abgeordneten Konrad Weiss Ich schäme mich. Ich schäme mich, Deutscher zu sein. Ich schäme mich, in einem Land zu leben, das eine Mauer der Gewalt, der Gefühllosigkeit, der Selbstsucht um sich baut, schäme mich, in einem Land zu leben, in dem Menschen Beifall klatschen, wenn Me..
http://www.bundestag.de/kulturundgeschichte/geschichte/parlamentarismus/weimar/plakate_450.jpg Kann mir jemand diese $ plakate interpretieren? Es winkt eine Auszeichnung!
Hallo Leute :) Es geht um die Einspruchsgesetze. Ich soll das kurz erklären und habe eine nette Skizze gefunden. Kann sich jemand mein Text anschauen...Das muss nicht alles detailiert sein, sondern grob mit Hilfe dieses Schaubildes erklärt werden. 10 Klasse... Würde mich über eine Korrektur der Sprache und des Inhalts sehr freuen http://i.imgur..
https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition%3Bsa%3Ddetails%3Bpetition%3D16259 Scheut euch nicht, euch da anzumelden: Es ist die offizielle Seite und jede Stimme zählt! Die Ablauffrist ist HEUTE! Infos: http://www.morgenpost.de/wirtschaft/article1575552/Deutsche-Stromversorgung-funktioniert-auch-ohne-AKW.html Text der Petit..
mediation à from: agora-energiewende 2014 Our previous energy systems are based on oil, nuclear reactions and other methods that do harm to our blue planet. The currently proceeding energy transition represents the change to renewable sources of energy like for example wind and water power, solar energy, biomass or geothermal heat. There are pl..
Kann mir jemand die 3 Begriffe einfach und verständlich erklären. Ich vielen Definitionen steht z.B. der Begriff Werte sowohl bei polity als auch bei Policy. Die über Google zu findenden Definitionen sind teilweise widersprüchlich. Ich weiß schon sicher: Politics sind die Prozesse, also z.B. Debatten, Interviews, Diskussionen, Gesetzgebungs..
Hey Leute, ich schreib morgen eine GK abreit und bilck das mit der Sitzplatzverteilung im bundestag nicht! also erstimme und überhangsmandat hab ich geblickt! nur ich finde auf folgende fragen KEINE antwort: (immer wahlen in deutschland) -> Hat jedes bundesland eine bestimmt sitzpaltzanzahl im Bundestag? -> was passiert wenn ein überhangsmandat..
Ich hab so ein Blatt wo bei Bundespräsident steht:Ernennung und Vorschlag und so ein Pfeil zum Bundeskanzler.Wird der Bundeskanzler nicht vom Bundestag gewählt?
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Bundestag zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!