Menu schließen

Biologie Mendelsche Regeln


Suche nur im Fach Biologie


37 Beiträge gefunden:

10 Dokumente und 27 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Vererbung Biologie > Genetik > Vererbung


10 Dokumente zum Thema Biologie Mendelsche Regeln:

Informationen zu allen 3 wichtigen Themen der 13. Klasse: Evolution, Molekulargenetik, Klassische Genetik und Humangenetik. Thematisiert wird im Einzelnen: Nukleinsäuren, DNA (Aufbau), Replikation und Mitose, Proteinbiosynthese (Transkription, Translation), Mutationen, Mutagene, Genetik von Bakterien und Viren sowie die Gentechnologie. Im Rahmen der klassischen Genetik gibt es Kapitel zu: Mendelschen Regeln, Meiose, Vererbung, Humangenetik und Modifikation. Unter Evolution befinden sich die Themen: Paläontologie, Evolutionsfaktoren. Hier wird ausführlich die Geschichte und Entwicklung der Menschen erläutert. Jeweils inkl. ausführliche Quellenangaben. (4000 Wörter)
Gute Vorbereitung auf eine Klassenarbeit im Gebiet Vererbungslehre / Genetik. Mit detailietem Ablauf von Mitose und Meiose mit Tabellen, Erklärung von Fachbegriffen wie z.B. autosomal, intermediärer Erbgang. Informationen bezogen aus dem Schulbuch Bios 7-10 Brockhaus, Duden und Internet (532 Wörter)
Vermittelt Grundlegendes zur Genetik: Stammbaumanalyse, Humangenetik, Vererbungslehre, Erbgang, Mendelsche Regeln, Chromosomen, Meiose, Mitose. (621 Wörter)
Die Informationen die sich in der Datei befinden, sind im Unterricht erarbeitet worden. Es werden Fragen zur Geschichte der Genetik gestellt und unter anderem auch die 3 Mendelschen Regeln. Das Dokument ist unterteilt in einen Fragebogen mit und ohne Antworten, der/die Schüler/in kann sich also selbst abfragen oder einfach mit dem unteren Dokumten lernen (951 Wörter)
Erklärung/Definition von Genotyp/Phänotyp, Mitose Meiose, Genetik, Homolog/haploid/diploid/Kernphasenwechsel, Karyogramm, Mendelsche Regeln, Blutgruppenvererbung, Mutationstypen (477 Wörter)
Habe eine Zusammenfassung von allem, was mit der Genetik zu tun hat, auf 2 Seiten verfasst. Mendelsche Regeln, Mutation, Modifikation usw. (591 Wörter)
Kurze Zusammenfassung über Blut und Genetik (und Worterklärungen). Gliederung: Das Blut -Blutzusammensetzung -Blutplasma -Rote Blutkörperchen -Weiße Blutkörperchen -Blutplättchen -Blutkreislauf -Blutübertragung Genetik -Mendelsche Regeln (Biologie, (1020 Wörter)
Es handelt sich um eine Zusammenfassung der Themen, die in einem Biologie-Leistungskurs im Bezug auf Genetik behandelt werden. Lediglich die Meiose fehlt. Ein Glossar für die gängigen Fachausdrücke ist vorhanden, die Mendelschen Regeln sind zusammengefasst, Replikation und Zellzyklen sind nachzulesen hier, Mutationen und der Aufbau der DNA sind kurz gefasst, gentechnische Verfahren werden erläutert und Pro und Kontra von Gendiagnose aufgezählt. (1611 Wörter)
Die drei Mendelschen Regeln als Thesenpapier zusammengefasst. Begriffe der Vererbungslehre werden erklärt. (231 Wörter)
Hier handelt es sich um eine Biologie GFS zum Thema "Grundlagen der Genetik". Diese Arbeit wurde in der 12. Klasse des Gymnasiums erstellt für diese Arbeit habe ich 11 Punkte erhalten. (2169 Wörter)

27 Forumsbeiträge zum Thema Biologie Mendelsche Regeln:

Kann mir bitte jemand helfen. Verstehe dieses Blatt nicht. https://i.imgur.com/rjx6UlL.png
Ich bin in Bio wirklich nicht so gut. Und ich bin mir echt unsischer was die Aufgaben betrifft. Aufgabe 1: Eine Kreuzung zwischen Meerschweinchen konnte mit folgendem Kreuzungsschema beschrieben werden.(Material 1, wo ein weißes und ein schwarzes Meerschweinchen zu sehen sind) 1.1. Geben Sie für alle Generationen die Phänotypen und Genotypen an..
na ihr ;) ich muss bis morgen ein paar fachbegriffe herausfinden, ist gar nicht so einfach.... könnt ihr mir helfen? ;) 1) sichtbares erscheinungsbild, beobachtetes merkmal eines individuums 2) erbanlage an einem bestimmten ort des chromosoms 3) eine von verschiedenen ausprägungen eines gens 4) pro körperzelle sind für ein merkmal zwei..
hi, wieder eine biologische frage aus dem hause smitty: - wie ist das zu erwartende zahlenverhältnis (von phäno- als auch genotyp) eines dominant-rezessiven erbgangs in der f2-generation? - wie ist das zahlenverhältnis (von phäno- als auch genotyp) in der f1 und der f2 generation bei einem intermediären erbgang? - was ist ein allel? (befindet si..
Hey, habe hier eine tolle Bio Aufgabe... bräuchte da ein bisschen hilfe.. ein paar denkanstöße :) Aufgabe: Eleonorenfalken brüten in großen Kolonien auf vielen Felseninseln des Mittelmeers. Diese Falkenart kommt in zwei Gefliederfärbungen vor. In einer Brutkolonie besitzen 29% der Vögel eine dunkle Gliederfärbung, 71% der Falken sind hell ge..
Ein Züchter hat schwarze, einfarbige Rinder und eine rotbraune, gepfleckte Rasse. Formuliere einen Vorschlag wie er schwarze gepfleckte Tiere züchten könnte! Die Gene für schwarze Fellfarbe und Einfarbigkeit sind jeweils dominant. Wie zeichnet man das ? Bin echt planlos! Ich bräuchte eure Hilfe....... Ich bedanke mich.:)
Hallo liebe Community, ich schreibe am kommenden Mittwoch eine Klausur in Biologie. Die Themen werden u.a. Mendelsche Regeln (+Anwendung), DNA Replikation sowie die Proteinbiosynthese sein. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Proteinbiosynthese (Eukaryoten und Prokaryoten). Was meint ihr,was für Aufgaben dran kommen könnten? Vielleicht ..
Die Kreuzung zweier reinerbiger Erbsenrassen mit den Merkmalen grüne und gelbe Hülsen ergibt in der F1 (ersten Tochtergeneration) Erbsenpflanzen mit ausschließlich grünen Hülsen. a) Zeichne ein Erbschema bis zur F2-Generation. b) Begründe, welche Mendelsche Regeln der Kreuzung zu Grunde liegen.
Hallo ihr lieben, ich sitze gerade an der Bio Hausaufgebe und kann mit der Frage gar nichts anfangen, mit welchen Buchstaben soll ich den eine Rückkreuzung machen irgendwie versteh ich das nicht, kann mir jemand helfen? habe schon in googel geguckt aber nichts brauchbares gefunden. die Frage: welches Ergebnis erwarten sie für die Rückkreuzung (mi..
Ich bräuchte hierbei Hilfe. Aufgabe: reinerbig schwarze Meerschweinchen deren fell wirbel aufweist werden mit reinerbig weißen glatt haarigen gekreuzt. In der F1 Generation tritt nur der Phänotyp der ersten Form auf, in der F2 Generation gibt es die Phänotypen der Eltern Generation, aber auch neuartige Fell Kombination. Könnte es schwarze, glatthaa..
Ich versteh nicht was der unterschied zwischen Phänotyp und Genotyp ist. Und was bedeutet das überhaupt?
Hey leute, wir sollten einen text über polygenie lesen und dann dazu eine aufgabe beantworten. nur leider war der text nicht sonderlich informativ und sonst hatten wir das thema polygenie noch nicht, nur mendelsche regeln. Aufgabe: Vergleiche die Polygenie und die mendelschen Regeln miteinander. Also unterschiede und gemeinsamkeiten rausfinde..
Das Gen für die Augenfarbe Rot (+) liegt auf dem x-Chromosom. Kreuze weiß-äugige (w) Männchen mit rot-äugigen Weibchen und umgekehrt. Welcher Widerspruch zu den Mendelschen Regeln tritt auf? da hab ich raus: F1: ist uniform , alle sind rot-äugig also ist + ( die Farbe rot) dominat^^ das wäre die erste mendelsche regel, die uniformitätsregel..
hallo leute ich sitze jetz schon geschlagene 2 nachmittage an dieser hausaufgabe: die kurzbeinigkeit einer bestimmte hühnerrasse wird dominant vererbt. das hierfür maßgebliche gen bewirkt eine verkürzung des schnabels. homozygote küken können dieeischale nicht mehr anritzen und sterben deshalb vor dem ausschlüpfen. in einem betrieb, der nur kurzbei..
Hallo ihr da, ich schreibe morgen eine Klausur in Bio über die Mendesche Regeln. Daher lerne ich gerade aber verstehe nicht so genau den Ablauf. Wird der Erbgang in der Uniformitätsregel festgelegt und dann in den darauffolgenden Regeln weiterhin verwendet oder ändert sich der Erbgang nochmal ? Würde mich über eine schnelle Antwort freuen . Li..
Hallo ihr lieben, ich sitze gerade an der Bio Hausaufgebe und kann mit der Frage gar nichts anfangen, mit welchen Buchstaben soll ich den eine Rückkreuzung machen irgendwie versteh ich das nicht, kann mir jemand helfen? habe schon in googel geguckt aber nichts brauchbares gefunden. die Frage: welches Ergebnis erwarten sie für die Rückkreuzung (mi..
Hallo, wir haben heute eine Aufgabe zu den Mendelschen Regeln bekommen die ich nicht ganz verstehe. Es gibt zwei homozygote Kaninchen, die miteinander gekreuzt werden. Die einen sind gefleckt kurzhaarig und die anderen sind langhaarig einfarbig. Als Tipp gibt es noch dass die F2 Generation alle gefleckt kurzharig sind. Wie ist das Kreutzungssche..
Weiß jemand von euch warum man Stammbäume benutzt um erbkrankheiten o.ä. zu erforschen statt die Mendelschen Regeln an zu wenden.......? Danke schon mal =)
Hallo....folgende Fragen bereiten mir Kopfzerbrechen 1. Wenn die Nachkommen alle leistungsfähiger sind als die Eltern, welche Mendelsche Regel kommt hier zur Anwendung? ......ich würde sagen die 1.? 2. Bleibt diese gleiche Leistungsfähigkeit in der nächsten Generation erhalten?Antworte und begründe welche Mendelsche Regel gilt. ......ic..
hallo zusammen kann mir jemand von euch auf eine kurze und verständliche weise die mendelschen regeln erklären...ich versuche mir den ganzen tag den stoff reinzuhauen aber es klappt nicht....oder hat jemand einen tipp bezüglich einer internetseite.... mfg lucas
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Biologie Mendelsche Regeln zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!