Menu schließen

Gerechtigkeit

Beliebte Dokumente zu Gerechtigkeit

Zum Thema Gerechtigkeit:

  • 10 Schul-Dokumente
  • 25 Forumsbeiträge

10 Dokumente zum Thema Gerechtigkeit:

Klassenarbeit zu "Der Besuch der alten Dame" von Friedrich Dürrenmatt inklusive Lösungen! Aufgabenstellung: 3 Aufgaben zur Lektüre + Einleitung (613 Wörter)
Berthold Brecht - Mutter Courage und ihre Kinder (Interpretation, Zusammenfassung, Inhaltsangabe, ...) (557 Wörter)
In dieser Arbeit findest du ausführliche Informationen über die Weimarer Republik, ihre Entstehung und Personen von historischer Bedeutung. (1015 Wörter)
Zwei Aufgaben werden umfangreich beantwortet: 1.Bennen Sie Vorteile und gegebenenfalls Nachteile der Differenzierung des Sanktionssystems des Jugendgerichtsgesetzes! 2. Der Verzicht auf Freiheitsstrafe - eine Utopie oder langfristiges Ziel einer demogratischen Gesellschaft? (2236 Wörter)
Behandelt die Bergpredigt unter den Aspekten: "Die Verkündigung des Reich Gottes" und "Die neue Gerechtigkeit" (806 Wörter)
Dies ist eine subjektive wie auch objektive Zusammenfassung von dem letzte Teil des Buches, festgehalten als Lesejournaleintrag (689 Wörter)
Ödön von Horvath - Jugend ohne Gott - Textanalyse des Kapitels 'In der Wohnung' - Zeit des Nationalsozialismus - Hinwendung zu Wahrheit und Gerechtigkeit - Morallosigkeit - Manipulierbarkeit und Verrohung der Jugend - Mitläufertum - Bedingungen unter einem faschistischen Regime für die Schule (1175 Wörter)
Wir hatten die Aufgabe eine eigene Lehrbuchseite über die Gerechtigkeitstheorie von John Rawls zu erstellen. inkl. Aufgabenstellungen 1) John Rawls - Biographie 2) Die Voraussetzungen für seine Gerechtigkeitstheorie 3) Folgerungen aus den Prinzipien 4) Fragen dazu (1259 Wörter)
Aufsatz zum Thema Gerechtigkeit, wie sie angewendet wird, welche Arten es gibt (441 Wörter)
Wir hatten die Aufgabe eine Arbeit zur Gleichheit zu schreiben. Dabei mussten wir verschiedene Geschichtliche Ereignisse beobachten und den Zusammenhang mit der Gleichheit erstellen. (1485 Wörter)


25 Forumsbeiträge zum Thema Gerechtigkeit:

Hey Leute, wir schreiben nächste Woche eine Ethik Klausur. Themen sind Recht und Gerechtigkeit (Rechtspositivismus, positives recht, Naturrecht, Gleichheit, etc.) Habt ihr Ideen was speziell gefragt werden könnte bzw hat da jmd vll schon ne Klausur geschrieben oder gibt es Klausurfragen (fürs üben) im Internet? Hab nämlich nix gefunden.. Lg
ich brauche eine schöne definition von gerechtigkeit.. könntet ihr mir sagen, was ihr selber unter gerechtigkeit definiert?
Hallo Leute... Ich muss diesen Text ausfürlich verstehen.... Verstehe grad leider nicht mal die Hälfte des Textes :( Füge gleich den Text in den Kommentaren ein Danke
Existiert Gerechtigkeit metaphysisch, also Apriori und welcher der nachfolgenden Ansätzen sprechen euch eher zu: 1.Jedem das Gleiche 2.Jedem gemäß seinen Verdiensten 3.Jedem gemäß seinen Werken (vgl.2, jedoch ist hier das Resultat der Handlung gemeint.) 4.Jedem gemäß seinen Bedürfnissen 5.Jedem gemäß seinem Rang 6.Jedem gemäß dem ihm durch ..
hey ich komm einfach nicht damit klar....erscheint mir völlig unlogisch also nach aristoteles gibt es ausgleichende u austeilende gerechtigkeit. die ausgleichende ist geteilt in freiwillige u unfreiwillige die unfreiwillige nochmal in gewaltsam u heimliche... bsp für gewaltsame unfreiwillige ausgleichende gerechtigkeit ist mord doch was h..
Hallo alle zusammen hätte mal ne kleine frage. Steh nämlich grad total auf dem schlauch^^ wir haben zwei texte bekommen und sollen dazu noch 3 aufgaben.Nur weis ich nicht wie ich anfangen soll.^^ also es handelt sich um folgende texte Worin besteht Gerechtigkeit? Gustav Radbruch (1878-1949, Rechtsphilosoph) Die Gerechtigkeit enthält ..
Wie definiert ihr selber Gerechtigkeit?
hallo leute ich muss zu morgen eine halbe A4 Seite voll mit ausgleichender gerechtigkeit haben. ich soll es an einem beispiel erklären. hat einer ein beispiel für mich? danke :)
Ich habe mal eine Frage: ich sitze seit Tagen an einer Frage bzw Aufgabe: Vergleiche Recht und Gerechtigkeit! Vergleichen bedeutet ja immer Unterschiede und Gemeinsamkeiten... okay, Unterschiede habe ich ein paar - aber Gemeinsamkeiten? Kann mir vielleicht irgendjmd helfen?
Otfried Höffe (1943) Wo ein Überfluss seitens der Natur herrscht, wird die Gerechtigkeit aber nur weitgehend, nicht vollständig arbeitslos. Gefragt ist die Gerechtigkeit im gesamten Bereich der menschlichen Beziehungen, so wohl denen der kooperation als auch der Konkurenz, sofern dabei widerstreitende Interessen, Ansprüche oder Pflicht..
Hallo user ich hab in ehtik eine aufgabe eher gesagt mehrere ich wollte fragen ob die richtig sind. Hier erstmal der Text: Markus ist in der Klasse ein Außenseiter.Um zu der Gruppe von Dennis,Fabian und Tobias dazuzugehören fördern sie von ihm, eine Mutprobe abzulegen.Er soll in einem Kaufhaus der Elektronikabteilung das neue I-Pod klauen und es..
Ich weiß es gibt schon einen thread über Gerechtigkeit von Philos18(Über die Rechtsphilosophie2) aber ICH bin darauf gespannt wie IHR euch gerecht verhalten würdet... Es gibt eine Spenderniere, jedoch vier Patienten, die auf eine warten. Solange sie keine bekommen, bedeutet das für sie eine Behandlung mit der künstlichen Niere, die ihr Blut rein..
Was bedeutet das Wort an sich?
Guten Tag, ich muss eine Textanalyse schreiben, bin etwas verwirrt, denn wir haben das nie wirklich tiefgründig behandelt. Die Aufgabenstellung: Einleitung formulieren: Leitfrage nennen, Überleitung zum Hauptteil, Hinweis auf Aktualität des Themas Hauptteil: a) umfassende, differenzierte Argumentation achten, thesen durch Argumente erhärten und..
Freiheit fordert Verantwortung. Deswegen fürchten sich auch so viele vor ihr. George Bernhard Shaw, Schriftsteller (1856 – 1950) Die Freiheit braucht Gerechtigkeit, damit die Starken die Schwachen nicht beiseite schieben. Johannes Rau (geb. 1931) http://www.bundespraesident.de/frameset/index.jsp Erörtern Sie vor dem Hintergrund philoso..
Hallo Leute, Ich hab ne Frage: John rawls sah ja als aufgabe seine Theorie der Gerechtigkeit einen Grundsatz der Gerechtigkeit zu finden, die in Institutionen eine Zuweisung von Rechten und Pflichten ermöglicht. Aber was soll ich da konkret verstehen?
Was haltet ihr von der Auffassung von Platon gegenüber dem Staat? Was zieht ihr vor? Platons Ansicht oder die moderne, bei der jeder das selbe Recht hat.
Hey Leute, wir behandeln grad in Ethik die Gerechtigkeit nach Aristoteles mit dem Verteilungsprinzip `jedem das Seine` und `jedem das gleiche` Was für Beispiele könnte ich hierfür nennen? Aktuelle Themen oder sonstiges bekanntes ? Lg
Hallo, ich habe mir "Gesetzliches Unrecht und übergesetzliches Recht" von Gustav Radbruch (http://awis-islamforschung.eu/archiv/archivd/Gustav%20Radbruch.pdf) angeschaut und die drei Werte des Rechts (Gerechtigkeit, Rechtssicherheit, Gemeinnutz) rausgearbeitet. Jedoch bin ich nicht in der Lage, diese Werte ihrer Wichtigkeit nach zu sortieren. Im..
Kostenlos eine Frage an unsere Philosophie-Experten stellen:


Alle Kategorie: Hausaufgaben | Referate | Facharbeiten | Klausuren | Übersicht

Klicke einfach auf ein Fach oder benutze am besten die Suchfunktion, um passende Dateien zu finden.
Wenn du nichts findest oder ein Fach vermisst, kannst du im Forum nach Hilfe suchen.