Menu schließen

Erziehungsmethoden

Beliebte Dokumente zu Erziehungsmethoden

18 Schul-Dokumente zum Thema Erziehungsmethoden:

18 Dokumente zum Thema Erziehungsmethoden:

Die Klausur hatte das Oberthema: Lernen und Entwicklung. Inhalte der Klausur: - der Bergiff "Lernen" (Definition und Merkmale) - klassische Konditionierung - reziproke Hemmung - operantes Konditionieren Aufgabenstellungen: - Definition und Merkmale des Begriffs "Lernen" - Beschreibung eines Lernprozesses mit Hilfe der klassischen Konditionierung anhand eines Fallbeispieles unter Verwendung der entsprechenden Fachterminologie - Methode zum Abbau einer Angst vor dem Hintergrund der klassischen Konditionierung (mit Hilfe der reziproken Hemmung) - Erläuterung und Bergründung, ob und warum es sich in angeführten Beispielen um eine der beiden Formen der Verstärkung oder der Bestrafung handelt (operantes Konditionieren) Die Klausur hat und ist in vier Aufgabenstellungen gegliedert. Die Klausur wurde von dem entsprechenden Lehrer selbst entworfen, einschließlich der Fallbeispiele. Alleine das Unterrichtsmaterial für die Vorbereitungen sind anderen Ursprungs: - Bredenkamp, K. / Bredenkamp, J. : Was ist Lernen. (1983) S. 1-4 - Helmut Skowronek, Lernen und Lernfähigkeit. Juventa Verlag, München (1974) S. 22f. - Judith R. Jacobi/Reiner Bastine, Sozio-psychologische Erklärungsmodelle. In: Funk-Kolleg Beratung in der Erziehung. Bd.2 Hrsg. von Walter Hornstein u. a., Fischer-Tb 6347. Fischer Taschenbuch Verlag, Frankfurt/Main (1977) S. 133 f.t - Gerd Hennenhofer/Klaus D. Heil, Angst überwinden. Deutsche Verlagsanstalt, Stuttgart (1973) (706 Wörter)
Ausführliche Übersicht aller wichtigen Begriffe zum klassischen und operanten Konditionieren. Diese Lieste ist optimal zur Vorbereitung auf Klausuren oder auch zum Nachschlagen vor dem Abitur geeignet. (450 Wörter)
Inhaltsverzeichnis 1. Die Grundannahmen der Psychoanalyse 1.1 Die Instanzen der Persönlichkeit 1.1.1 ES 1.1.2 ICH 1.1.3 ÜBER-ICH 1.1.4 Realität 1.2 Zusammenarbeit der Instanzen 1.3 Schlussfolgerungen für die Erziehung Ihrer Kinder 2.1 Die orale Phase 2.2 Folgerungen für die Erziehung 3.1 Die anale Phase 3.2 Folgerungen für die Erziehung 4.1 Die phallische Phase 4.2 Folgerungen für die Erziehung (1950 Wörter)
Hier werden die 4 Erziehungsstile nach Lewin kurz vorgestellt inkl. Vor-, Nachteile. Die 4 Erziehungsstile nach Lewin sind: - antiautoritär, - autoitär/autokratisch - demokratisch/kooperativ/sozial-integrativ - laissez-faire . (285 Wörter)
Drei Erziehungstile kurz zusaammengefasst mit Auswirkungen auf Kinder: Autoritärer Stil, Demokratischer Stil, Laissez-Faire-Stil. (582 Wörter)
Theodor W. Adorno liefert Forderungen an die Gesellschaft, wie verhindert werden kann, dass sich Auschwitz wiederholt (Zusammenfassung, ) (260 Wörter)
Zusammenfassung des Menschenbilds der Behaviouristen. Enthält: - Tabellarische Zusammenfassung des Menschenbilds am Beispiel von Skinner (nach den Kriterien: Identität und Persönlichkeit , Verhältnis von Autonomie und Dependenzen , Grenzen und Chancen für die Erzieung) - Die wissenschaftstheoretische Position - Kognitiver Behaviourismus ( vgl. Bandura) - Kritik am behaviouristischen Menschenbild (342 Wörter)
Es handelt sich um eine ausführlich ausformulierte Biographie Rudolf Steiners, welcher als Begründer der Waldorfpädagogik und Gründer der ersten Waldorfschule eine wichtige Rolle in der Pädagogik übernimmt. Die Biographie enthält alle wichtigen Etappen seines Lebens von der Geburt bis zum seinem Tod. 2 Seiten, , 42 Zeilen (409 Wörter)
Eine Analyse im Vergleich von den angewendeten Methoden von Supernanny Katja Saalfrank im Vergleich des autoritativen Erziehungsstils. Hierfür wurde ein bestimmt Sendung im Unterricht vorher gesehen. ich denke aber, dass die wesentlichen Züge sich auf jede Folge beziehen lassen. 1.Familiensituation 1.1.Beziehung der Mutter zu den Kindern 1.2.Verhältnis zwischen den Kindern 2.Zentrale Probleme 2.1.Zentrale Probleme aus der Sicht der Mutter 2.2.Zentrale Probleme aus der Sicht von Katja Saalfrank 2.3.Zentrale Probleme aus meiner Sicht 3.Problemlösung 3.1.Lösungsvorschläge & deren Umsetzung von Katja Saalfrank 3.1.1. Wirkung auf die Familie 3.2.Meine Beurteilung zu 3.1. 4.Katja Saalfrank im Bezug auf den autoritativen Erziehungsstil 5.Mein Fazit (1553 Wörter)
Es handelt sich um eine ausformulierte Hausaufgabe zum Thema Waldorfschule. Inhaltlich werden die Gründung der ersten Waldorfschule von Rudolf Steiner, die Grundsätze der Institution und die Organisation und Zielsetzung der Schulen thematisiert. (326 Wörter)
Es handelt sich um den Vergleich verschiendener Erziehungsstile(laissez-faire, autoritär,...), welche bei den beiden Institutionen Summerhill und Thomaner Chorknaben an den Tag gelegt werden. Schluss: eigene Meinung (639 Wörter)
Das Referat beinhaltet eine Biografie von Johann Friedrich Oberlin und seine Art und Einstellung der Erziehung, die einen starken Einfluss auf die damalige Erziehung hatte und vielleicht sogar mit verholfen hat, dass die gewaltfreie und wertschätzende Pädagogik heute das ist, was sie ist. Habe dazu auch eine grafisch wirklich gute Powerpoint-Präsentation gemacht, welche ich interessierten Werbern auch gerne aushändige. (2487 Wörter)
Diese Ausarbeitung war ein Prüfungsangebot. an diesem Angebot waren drei Anleiter beteiligt, und es wurde in einer Theater AG mit Schülern im Alter von 7-12 Jahren durchgeführt! (4952 Wörter)
aus dem Erziehungswissenschaften-Unterricht Hier sind einige Lösungsvorschläge von Nolting zum Bewältigen von Agression und Gewalt kompakt zusammengefasst (1001 Wörter)
Summerhill, demokratische Schule, freiwilliger Unterrichtsbesuch, Schüler-Selbstregierung, Freiheiten und Regeln, Komitee, Tribunal, Ombudspersonen und General Meetin, (283 Wörter)
In meinem Dokument geht es um meine Meinung zum heutigem Schulsystem in Österreich. Ich finde meine Arbeit sehr gelungen.Kritik am Schulsystem und Verbesserungsvorschläge. (652 Wörter)
A. Wunsch - Droge Verwöhnung: Plädoyer für eine andere Erziehung- Zusammenfassung, Wertung des Textes, Bewertung der Erziehungsmethode (411 Wörter)
Lebenslauf von Jesper Juul, Inhalt des Buches (Nein aus Liebe), Ausageabsicht des Autors, Unser Standpunkt, Quellen, Erziehungsstil, Erziehungsmethode, (416 Wörter)
Kostenlos eine Frage an unsere Pädagogik-Experten stellen:


Alle Kategorie: Hausaufgaben | Referate | Facharbeiten | Klausuren | Übersicht

Klicke einfach auf ein Fach oder benutze am besten die Suchfunktion, um passende Dateien zu finden.
Wenn du nichts findest oder ein Fach vermisst, kannst du im Forum nach Hilfe suchen.