Menu schließen

Politische Bildung



44 Beiträge gefunden:

5 Dokumente und 39 Forumsbeiträge



5 Dokumente zum Thema Politische Bildung:

In dieser Präsentation werden die Befürworter (Fackelzüge) und Gegner (Totenglocken) Adolf Hitler gegen Ende der Weimarer Republik vorgestellt. Zudem gewährt das Referat einen Überblick über (partei-)politische Lage zwische 1919 und 1933. Gliederung: 1. Wahlergebnisse 1919 - 1933 in Deutschland   2. Bildung der neuen Regierung 3. Fackelzüge, die Befürworter 4. Totenglocken, die Gegner (Folien: 13) (518 Wörter)
Aufgabenstellung war: Referat über ein Land in Afrika halten, mit Beachtung der ethnischen, wirtschaftlichen und politischen Probleme. Die Datei ist 8 Seiten lang. (Wirtschaft, Landwirtschaft, Landesnatur, Bildung, Gesundheit, Politik, Bevölkerung, Klima,...) (1290 Wörter)
Thema 2 des 46. Wettbewerb des Landtags von Baden-Württemberg zur Förderung der politischen Bildung: Umfrage: Was tun Jugendliche für Politik Gliederung: I. Einleitung II. Was ist Demokratie? III. Jugendliche und Demokratie III.1 Was ist Demokratie für Jugendliche? III.2 Was halten Jugendliche von der derzeitigen Demokratie? III.3 Jugendliche & Wahlen III.4 Jugendliche & politische / demokratische Aufgaben IV. Fazit Es gab 15 Punkte (entspricht 1+!) und den 2. landesweiten Preis! (1417 Wörter)
Zusammenfassung und Probleme zu dieser Zeit (1815 bis 1848) Biedermeier, Vormärz: Politische Lage und Einfluss auf die Menschen, Restauration und Ära Metternich, Wiener Kongress und Neuordnung Europas, Forderung nach freiheitlicher Verfassung und Einheit Deutschlands (227 Wörter)
Eine Inhaltsangabe zum Buch `Politische Erwachsenenbildung` von Wolfgang Beer (hrsg.), Will Cremer und Peter Massing (FU-Berlin). In dem Buch werden Methoden und Konzepte für den Unterricht `Poltische Bildung` in der Sekundarstufe I + II beschrieben . (1007 Wörter)

39 Forumsbeiträge zum Thema politische Bildung:

Wie war die Einstellung Bismarck zur Kolonialpolitik und die Einstellung zur Kolonialpolitik aus der historischen Situation heraus? Hab als Lösungen: Bismarck ist gegen die Kolonien, da es nicht sein Ziel ist, Unterlagen für ein Stück Land zu schaffen und dann Auswanderer herbeisuchen müssen, die da hinziehen, Beamte einstellen und militärische..
Hallo liebe Forumsexpertinnen und -experten! Ich hole derzeit mein Fachabitur nach und komme ich den meisten Fächern bisher auch bestens zurecht. Eine große Schwachstelle stellt allerdings das Deutsche dar! Wir schreiben bald die erste Schulaufgabe in diesem Fach: Eine materialgestützte Erörterung. Ich habe nachfolgend ein Exemplar zu Probezwecken..
Ich muss ein Referat über Soziale Ungleichheit machen: und ich muss die drei Modellen untersuchen: Nivellierte Mittelstandsgesellschaft Die halbierte Gesellschaft Antagonistische Gesellschaft ich hab soweit das hier geschrieben, kann mal jemand drübergucken und vllt was hinzufügen? 2.1 Nivellierte Mittelstandsgesellschaft von Helm..
Hi Leute, brauche mal eure Hilfe. Und zwar geht es um folgendes Thema: Politik für die Jugend. Hab schon einige Sachen aufgeschrieben, hab das auch der Lehrerin gezeigt, Sie meinte ich sollte das bisschen ausführlicher machen, nur fällt mir da nichts ein wo ich es noch ausführlicher schreiben könnte hier mal mein Text: Htc Celik 20. April um ..
Hallo ich sollte ein Referat zur Ideenwelt der Romantik anfertigen. Schwerpunkte: Politischer Hintergrund, Autoren, Textgattungen, Textbeispiele; Die Lebenswelt: Reisen, Träumen, Lieben... Hier ist mein Handout, ich hätte gerne von euch einige feedbacks. Allgemeines • vom altfranzösischen Wort „romanz“: in der Volkssprache, ..
Hallo, könnte mir jemand von euch vielleicht helfen diese Karikatur zu interpretierenß Danke schonmal ! Der link ssteht unten https://www.politische-bildung-brandenburg.de/node/7089
Hallo Habe ein Arbeitszettel zu den guten Jahren bekommen. Nun muss ich paar Fragen beantworten, könnt ihr mir dabei vielleicht helfen ? Wäre sehr nett von euch! Vielen Dank! Das sind die Fragen : Bevor die Gewerkschaften als Tarifpartner anerkannt waren, gab es nur rein privatrechtliche Arbeitsverträge. Welche Nachteile hatten sie ? Zu diese..
Leserbrief zum Thema "Sprache als Mittel der Integration". Guten Abend, anbei beifüge ich meinen Leserbrief, die ca.380 Worter umfasst. Ich bitte um die Korrektur, zwecks meiner Vorbereitung auf die Prüfung C2 Goethe Institut. Wenn ihr Wiederholungen oder unbedeutende Sätze merken, bitte signalisieren sie bei der Antwort. ich wäre sie dankbar..
Ich habe folgende Indikatoren 1) geographische Indikator (jährliches Bevölkerungswachstum, Säuglingssterblichkeit, Lebenserwartung bei Geburt) 2) wirtschaftliche I.(BNE pro Kopf, hohe Arbeitslosigkeit, Währungsschwankungen) 3) politische Indikator ( Krieg) 4) ökologische Indikator 5) soziokulturelle Indikator(Alphabetisierungsrate..
Ich habe eine Ausarbeitung in Geschichte, mit folgender AUFGABE: "Setzen Sie sich kritisch mit den Hauptaussagen des Textes auseinander und erarbeiten Sie sich eine eigene Meinung zu den geäußerten Auffassungen!" QUELLE: Friedrich Nietzsche: Die Reichsgründung und der deutsche Geist (1873) Die öffentliche Meinung in Deutschland scheint e..
Hallo, wisst ihr was hiermit gemeint ist? 2.Phase: Radikalisierung;republikanische Bewegung (gemäßigte Liberalismus)<->Radikalismus  die Liberalen: - höheres Bürgertum, Händler, Manufakturen - pol. Liberalismus (Recht und Wirtschaft) - Volkssouveränität gegenüber der monarchischen Souveränität - gegen Absolutismus - gegen die..
Auf diesem Weg suche ich nach Hilfe. Ich vorbereite mich gerade auf die Prüfung c2 . Hier mein Text mit der Aufgabe.: Titel: Traditionen - veraltet oder zeitgemäß? - Traditionen bereichern das tägliche Leben und die menschliche Kultur. -Traditionen wachsen mit der Zeit. Tun sie dies nicht, können sie schnell einschänken. -Traditionen sind ..
hallooo ich brauche dringend hilfe! also ich muss eine kleine facharbeit(max.3-4 seiten) anfertigen über das thema ,,KINDERARMUT IN DEUTSCHLAND "mit der fragestellung was ist kinderarmut ,wie entsteht kinderarmut und die auswirkungen auf die kinder.Nun sitze ich schon seit mehr als eine halbe stunde dran.Habe zwar einige wenige informationen raus..
Der englische Illusionist Derren Brown zeigt am Beispiel eines manipulierten Raubüberfalls die Methoden der Neurolinguistischen Programmierung, die bei den Medien, von Politikern und von Werbeagenturen zum Zweck der Manipulation des Konsumverhaltens, Meinungsbildung, Bildung der politischen Ansichten usw. benutzt wird. Sehr empfehlenswerter Fi..
Olympe de Gouges Marie Gouze: Kindheit und Eltern * 07.05.1748 in Montauban dem heutigen Département Tarn-et-Garonne 08.05.1748 getauft verbrachte dort auch ihre Jugend Hatte 3 Geschwister Wuchs in bescheidenen Verhältnissen auf Lernte lediglich die Grundkentnisse vom Lesen und Schreiben Muttersprache: Okzitan LeiblicherVater war vermutl..
könnt ihr mir bitte helfen? muas in Politische Bildung ne frage beantworten aba kenn mi do ned so guat aus ? Frage lautet: Peter Moser nimmt als Geschäftsführer der Moser Transport GmbH für die Firma einen Kredit auf. Kann die Bank bei Nichtzahlung auf das Vermögen von Peter Moser greifen? Wer haftet der Bank für die Rückzahlung? also könnt i..
ich hab vor einiger zeit mal aus spaß im studiVZ eine gruppe mit dem namen fuck the system gegründet. als ich anfing die gruppenbeschreibung zu tippen, verfiel ich nahezu in einen schreibwahn, der kein ende mehr nehmen wollte. Diesem Text fehlt noch ein wenig Struktur und ein durchgängiger roter faden, aber er wird auch noch des öfteren bearbeitet ..
Hallo:) Brache wieder mal eure Hilfe. Auf welche Grundidee der Epoche bezieht sich die Ringparabel? Begründe deine Meinung bezogen auf diesen Text:): Epoechenüberblick: Aufklärung (ca. 1720-1800) Seit dem 17.Jahrhundert rückt die europäische Philosophie den Menschen in den Mittelpunkt des Interesses (Descartes:,,cogito ergo sum"-,,Ich denke, ..
1. Beschreibe die Merkmale der indirekten Demokratie 2.Diskutiere Vor/Nachteile der indirekten Demokratie
http://www.bildungsserver-mv.de/download/abitur/abi-08-dt.pdf (block 1) A Analysieren Sie den Textauszug und bewerten Sie seine Gestaltungs- und Wirkungsweise. B Erschließen Sie den Auszug aus dem Text von Max Frisch vergleichend. A und B in einem Text Brauche verschiedene oder mehrere Meinungen: Was würdet ihr mir dafür geben (ze..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über politische Bildung zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!