Menu schließen

Vergleich Gedichte



71 Beiträge gefunden:

10 Dokumente und 61 Forumsbeiträge



10 Dokumente zum Thema Vergleich Gedichte:

Facharbeit über das Thema der "Liebe in der deutschen Lyrik", Definition von Liebe, ausführliche Beschreibung des Epochenbildes der Romantik und des Realismus, die Entwicklung von der Romantik zu Realismus, drei perfekte Gedichtsinterpretationen zu epochentypischen Gedichten (Eichendorf, Heine, Meyers), Vergleich der Gedichte, persönliche Definition von Liebe. Inhalt: - Liebe per Lexikon - Liebe und Poesie - Die Romantik-universal und individuell - Interpretation von Joseph von Eichendorffs Der Schiffer - Von der Romantik zum Realismus - Interpretation von Heinrich Heines In der Fremde - Interpretation von Conrad Ferdinat Meyers Zwei Segel - Vergleich der Gedichte - Zusammenfassung - Liebe ist Lila - persönliche Stellungnahme - Literaturverzeichnis (5615 Wörter)
Interpretationen und Gedichtvergleich eines expressionistischen ("Der Winter" von Alfred Lichtenstein) und eines romantischen ("Abschied" von Joseph von Eichendorff)Gedichtes. Der Schwerpunkt der Vergleichsaspekte liegt auf dem Motiv 'Liebe`. Textgrundlage sind lediglich die oben genannten Gedichte (bzw. auch kurzer Bezug zu Goethes "Maifest"). (Deutsch, ) (1078 Wörter)
Dies ist eine schöne Deutsch-Facharbeit zum Thema: "Vergleich der Gedichte "Zeitlos" von J.R.M. Lenz und "Ich bin die Frau" von Ulla Hahn unter besonderer Berücksichtigung der Epochenmerkmale des Sturm und Drang und des Feminismus" Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung 2. Hauptteil 2.1 Epochenbeschreibung Sturm und Drang 2.2 Epochenbeschreibung Neue Subjektivität 2.3 Feminismus 2.4 Gedichtsvergleich 2.4.1 Einleitung des Gedichtsvergleiches 2.4.2 Analyse des Gedichts „Zeitlos“ von J.M.R. Lenz 2.4.3 Analyse des Gedichts „Ich bin die Frau“ mit Vergleich der Gedichte 2.4.4 Wertung 3. Schlussteil 3.1 Literaturverzeichnis 3.2 Anhang 3.2.1 Gedicht „Zeitlos“ 3.2.2 Gedicht „Ich bin die Frau“ 3.3 Erklärung (4650 Wörter)
Stilmittel sind beispielsweise bei Gedichtinterpretationen enorm wichtig. Unter dem nachfolgenden Link findest du übersichtlich alle Stilmittel zum Nachschlagen, jeweils mit Beispiel. Angefangen von Akkumulation, Allegorie, etc. über Ellipse, Hyperbel, Neologismus und Paradoxon bis hin zu Symbol, Synästhesie und Tautologie: http://exbook.de/20071227-die-wichtigsten-stilmittel/
Dieser Gedichtsvergleich wurde gut strukturiert geschrieben und befasst sich mit allen Aspekten der beiden Gedichte im Hinblick auf die jeweilige Epoche. Es ist eine Leistungskursaufgabe mit der einfachen Aufgabenstellung: Analysieren sie die innere und äußere Struktur der beiden Gedichte. Vergleichen sie die beiden Gedichte im Hinblick auf das Symbol des Stroms und das jeweilige Welt- und Lebensverständnis. (1192 Wörter)
Interpretatorischer Vergleich der Gedichte "Im Herbst 1775" / Johann Wolfgang von Goethe und "Herbsttag" / Rainer Maria Rilke unter besonderer Beachtung der Gedankenbewegung und des Sprachgestus, ausführlicher Aufsatz, fortlaufender Text - 10 Seiten, Einleitung - Hauptteil - Schluss (3902 Wörter)
Vergleich von der 3 Gedichte: Eichendorff: Sehnusucht mit Rimbaud: Ophelia, Benn: Morgue anhand der Wortbenutzung in den drei Gedichten. (319 Wörter)
Es ist ein Vergleich zwischen zwei Gedichten. `Unerlaubt lieben` von Gabriele Wohmann und `Stilleben` von Angela Sommer. Anbei eine Seite Theorie über die Moderne Lyrik (1420 Wörter)
Vergleich der Gedichte "Auf einer Wanderung" von Eduard Mörike und "Abseits" von Theodor Storm. (1087 Wörter)
Sehr ausführlicher Gedichtsvergleich des Gedichtes "Der Spinnerin Nachtlied" von Clemens Brentano (1802) und von Erich Kästner "Sachliche Romanze" (1928) hinsichtlich Titel, Aufbau, Sprache, Inhalt, Form, Epoche und des lyrischen Ichs. (1119 Wörter)

61 Forumsbeiträge zum Thema Vergleich Gedichte:

Hi Leute, bald ist meine Deu-LK Prüfung. Um für diese zu lernen habe ich eine Gedichtinterpretation zu dem Gedicht Goethes "Ein grauer trüber Morgen geschrieben". Da ich im Internet keine Analyse dazu gefunden habe, konnte ich meine auch nicht vergleichen, weshalb ich beschlossen haben sie hier reinzustellen, um Eure Meinung darüber zu hören. ..
würde mich sehr freuen wenn sich jemand meinen Text durchschauen könnte, da Abgabetermin naht... vielen Dank im Vorraus! Analyse: Das im Jahre 1842 geschriebene Gedicht „Am Turme“ von Annette von Droste-Hülshoff handelt von einer auf einem Balkon stehenden Frau, die träumerisch an verschiedenste Dinge denkt. Sie stellt sich verschiedene Di..
Könnt ihr mal bitte Korrekturlesen und u.U. Verbesserungsvorschläge geben? Und schauen ob das vom Aufbau einer Gedichtinterpretation passt? Dankeee Das Gedicht Maifest, welches 1775 von Johann Wolfgang von Goethe verfasst wurde, handelt von der Liebe zweier Menschen, welche vor allem durch die Natur ausgedrückt wird. Die Stimmung in diesem Ged..
Weeeh ich hab das ‘Vergnügen‘ mich mit dem Gedicht ‘Römische Elegien‘ von Goethe aus der Weimarer Klassik auseinanderzusetzen und dann ein Referat darüber zu halten. Zum Glück muss ich nicht die ganze Römische Elegie interpretieren, sondern muss nur auf vier Teile eingehen, die der Lehrer mir ausgehändigt hat: (Ein Spoiler w..
Hallo, könnt ihr mal schauen ob das richtig ist? Verbesserungsvorschläge, Kritik, etc.? Danke! Gedicht: http://gutenberg.spiegel.de/buch/joseph-von-eichendorff-gedichte-4294/91 //Bitte in Zukunft nur den Link zum Gedicht posten, da keine Texte ohne Quelle übernommen werden dürfen -> Urheberrechtsverletzung  Das romantische ..
Bald schreiben wir eine Deutschklausur in der wir ein Gedicht der Romantik mit einem modernen Gedicht( wie z.B Ulla Hahn "Liebeslied 2001" auf einen bestimmten Aspekt hin analysieren müssen. Hier ein Beispiel eines modernen Gedichtes, das wir im Unterricht besprochen haben. Hier wird die Romantik verwissenschaftlicht. Ulla Hahn Liebe..
hi, ich muss in einem referat ein romantisches mit einem expressionistischen Gedicht vergleichen. :shocked2: vlt kann ja jemand n paar posten, die sich besonders dazu eignen (in welchen die grundsätzlichen motive der epochen klar erkenntlich sind), oder vlt wurden ja schon irgendwo gedichte verglichen etc ... oder was mir sonst helfen kann ..
hallo.. könnt ihr mir mal bitte bei den aufgaben helfen wäre sehr nett. Die haben wir als hausaufgabe in deutsch aufbekommen . die fragen lauten: 1. mit welchen bildern wird die liebesbeziehung beschrieben? 2. Vergleiche die Formulierung "flügellos über dem Abgrund" in dem gedicht von Dagmar Nick mit "flügellahm" bei Helga M. Novak: Welche Liebeser..
Guten Abend, ich habe mal eine kleine Frage. Habt ihr Erfahrungen mit dem Vergleich von barocken und modernen Gedichten gemacht? Morgen schreibe ich eine Klausur darüber und bin mir unschlüssig, wie ich mich weiter vorbereiten sollte. Letzendlich wird es wahrscheinlich eh irgendetwas von Gryphius etc. sein, wo von Vergänglichkeit die Rede ist. ..
http://www.exil-club.de/html/30_projekte/31_projekte_00/biografien/keun_nach_mitternacht/nach_mitternacht/emigrantenmonolog.htm und http://www.deutschelyrik.de/index.php/ich-hatte-einst-ein-schoenes-vaterland.636.html Aufgabe: Ich soll diese 2 Gedichte miteinander vergleichen und deren Schicksal heraudsfinden(was die beiden verbindet) ..
Hallo! Wir sollen zu Dienstag eine Analyse des Gedichtes "Irrtum" von Ulla Hahn machen. Man soll sich auf Dinge wie Vergleiche, Stilmittel etc. beziehen! Kann mir von euch jemand helfen? Vielen Dank schonmal! Gruß, Sebastian
hallo, morgen schreibe ich in deutsch meine letzte klausur in diesem jahr. wir werder 2 gedichte bekommen, eins aus dem gebiet expressionismus und eins aus dem gebiet naturalismus...und unser deustchlehrer meint das wir diese beiden analysieren und anschließend vergleichen müssen. Es muss ein fließender Text sein.. habt ihr vorschläge..
Hallo. Ich habe eine vergleichende Gedichtinterpretation geschrieben über die gedichte "Rückschau" und "Die 2 Gesellen". Nun bin ich auf die Romantik eingegangen, in die das Eichendorff Gedicht einzuordnen ist. Kann mir jemand einige romantische Stilmittel sagen, die besonders Heine verwendet? Und wie ist es mit der Sprache in der Romantik - übera..
Hallo, könnte jemand bitte meine Gedichtinterpretation zum Gedicht: der übernächste Krieg von Hilde Domin, Korrektur lesen und bewerten/mir Tipps zur Verbesserung geben? Um es kürzer zu fassen, habe ich Einleitung und Wertung mit Schluss weggelassen und mit der Inhaltsangabe begonnen. Das lyrische Ich äußert sich darüber, wie gefangen es auf ..
meine nette deutschlehrerin hat meinem kurs und mir die aufgabe gegeben einen nicht vollständigen gedichtsvergleich zuschreiben. ich meine damit, ich soll einen interessanten einstieg, Inhaltsangabe und 3 Apsekte zum Vergleich ausführlich formulieren. Mein Problem ist, dass ich auf 9,5NP stehe und ich meinen gedichtsvergleich abgeben muss. Deswegen..
Hallo Leute, Ich soll in Deutsch ein Vergleich von einem Goethe Gedicht mit einem Moderneren Gedicht machen, doch leider habe ich bei Google kein modernes Gedicht gefunden was zu einem der Folgenden Gedichte passt. Könnt ihr mir eins Empfehlen was ich mit einem Goethe Gedicht vergleichen kann? Danke und Gruß Marc zur Auswahl sthehen: An..
Hallo liebe Leute. Ich schreibe am nächsten Dienstag einen Gedichtvergleich im Deutsch LK und unsere Lehrerin hat ziemlich hohe Anforderungen. Die nächste Klausur handelt um einen Gedichtvergleich aus der Moderne mit einem Expressionistischem oder Romantischem Gedicht. Ich hab null Ahnung wie ich das anstellen soll, da wollte ich fragen ob ihr mir ..
Heyyyy. Ich soll eine Erörterung zu dem Werk "Prometheus" und der Meinung zu dem Werk von Horst Thomé machen. Die Aufgabe lautet : Erörtern Sie, ob und inwiefern diese Meinung über Goethes "Prometeus" dem Werk gerecht werden, und vergleichen Sie sie. Hier ist die Meinung von Horst Thomé: "Letztlich dreht sich das Problem der Auflösung um ..
hallo... also ich schreibe am dienstag eine klausur ...es werden 2 gedichte vorkommen(gedichtvergleich)...eins von den beiden wird entweder An die Geliebte(E.mörike) oder gefunden(goethe)...ich habe im internet stundenlang gescuht aber keine fertige interpreattion gefunden oder analyse...habt ihr vlt es einmal geamcht? odderr würdet ihr es für ..
Hallo @ all Wir müssen jetzt als 4. Deutscharbeit die beiden Gedichte "Wann ist denn endlich Frieden" von Wolf Biermann und "Frieden - überall Frieden" von Hans Dieter Hüsch vergelichen. Dazu hat unser Lehrer und ein paar Aufgaben gegeben, unter anderem diese hier: Sprachliche Besonderheiten herausfinden + ihre Wirkung (z.B. Metaphern, Symbo..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Vergleich Gedichte zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!