Menu schließen

Tangentensteigung



22 Beiträge gefunden:

2 Dokumente und 20 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Kurvendiskussion Mathematik > Analysis > Kurvendiskussion


2 Dokumente zum Thema Tangentensteigung:

Hier ist alles über die Differentialrechnung. - Sekante, Tangente, Sekanten- und Tangentensteigung - Ableitung der Potenzfunktion, Ableitung der wichtigsten Funktionen - Ableitung von zusammengesetzten Funktionen
In dieser Datei ist Schritt für Schritt erklärt, wie man die Steigung einer Tangente bestimmt. Außerdem wird jeder Schritt auch an einem Beispiel gezeigt. (738 Wörter)

20 Forumsbeiträge zum Thema Tangentensteigung:

Hallloooooo ich habe ein Problem... :( ich habe in Mathe eine Hausaufgabe bekommen, aber ich kann die aufgabe nicht lösen, weil es was mit Physik zutun hat. ich komme nicht mehr klar... könntet ihr mir da helfen? Die Aufgabe: Ein Pfeil, der mit der Anfangsgeschwindigkeit v0 = 30 m/s senkrecht abgeschlossen wird, würde ohne Einfluss ..
Aufgabe: Gegeben ist der Graph der Funktion f(x)= -2x^2-4x a.) Bestimmen Sie die mittlere (durchschnittliche)Änderungsrate von f auf dem Intervall (-2;-1) b.)Welche anschauliche (geometrische) Bedeutung hat die mittlere Änderungsrate aus a ? c.) Berechnen Sie die Steigung der Tangente im Punkt P(3/-30) an f! d.)Welche andere Bezeichnun..
Ich steh` voll auf dem Schlauch und morgen steht eine Matheklausur an. Schaue mir diese ganze Thema Differentialrechnung an, komischerweise steht es überall anders bzw. unverständlich. Auch das was ich mitgeschrieben habe ist sehr unverständlich (für mich jedenfalls). Meine erste Frage ist erstmal: Bis jetzt hatten wir irgendwie zwei verschiede..
Hey! Da ich das momentane Thema noch nicht so ganz begreife, hoffe ich, dass mir jemand von euch helfen kann! =( Ich habe hier eine Hausaufgabe aus meinem tollen Mathebuch: Gegegeben ist die Tangentensteigungskurve. Zeichne in ein Koordinatensystem darüber den Graphen einer möglichen Ausgangsfunktion. Und da drunter sind halt 4 Tangentensteigun..
Hallo, wir haben gerade die Themen senkrechter Wurf, waagerechter Wurf, Freier Fall etc. und so sehr verstehe ich das alles nicht! Wir haben hier z.B eine Aufgabe, in der gefordert wird, dass wir im Graphen ablesen sollen, wann der Pfeil die Momentangeschwindigkeit 0 hat. Soweit so gut, das ist ja noch lösbar. Im 2 Satz wird aber gefragt: " Was ..
könnte mir mal einer helfen bei der aufgabe ich blicke gar nicht mehr durch... Berechnen Sie die Tangentensteigung mithilfe der h-schreibweise f(x)=3x³-2x²+x wäre echt lieb :) danke schonmal :engel:
Hay hab da NE FRAGE ZU FOLGENDER AUFGABE: a) f(x)=x³+5; p(2/y) Man soll jetzt mit der h-methode die Steigung der Tangente bestimmen.... (2+h)³+5 - 2³+5 /h ich bin ein wenig verwirrt ... weil ich das sonst immer nur an der Stelle a berechnet habe und nicht für einen bestimmeten Pubkt... Stimmt das so? Muss ich dann einfach für x oder..
Hallo...also mein lehrer hat mir heute gesagt dass man mit der zweiten Ableitung die Extremwerte bestimmen kann...also Hoch- und Tiefpunkte. Doch weil mir alles so neu war wusste ich im ersten Moment gar nicht was ich fragen soll. Zuhause ist mir aber dann doch die Frage wieder eingefallen. Ich möchte mal wissen welche Beudeutung die 2. Ableitung h..
Hallo, schreibe morgen Mathe Klausur (Klasse 11)und habe einige Aufgaben die ich nicht verstehe...Wer kann mir helfen (bitte mit kompletten rechenweg) :-) 1 Gerade und Parabel Finden Sie die Gerade, die durch die Punkte P1=(4|8), P2=(1|17) geht. -->Finden Sie mindestens zwei Parabeln, die ebenso durch diese beiden Punkte gehen. 2 Parab..
Hallo ich sitze gerade an folgender Aufgabe: Gegeben ist die Funktionschwar fa(x) = 3ax -1/3*x³, a€R+ mit dem beliebig wählbaren, aber festen Parameter a. a) hab ich schon erledigt b)Für welchen Wert von a nimmt der Inhalt der Fläche zwischen dem Graphen von fa(x) und der Normalen im Wendepunkt den Wert 6 an? Meine Ansätze: fa`(x)=3..
Hallo, ich habe eine frage zu dem thema undzwar habe ich eine Aufgabe wo steht -zeichne in ein koordinatensystem die Tangentensteigungskurve ..un jetzt hab ich keine ahnung wie das geht ôo danke im vorraus..
Hallo, wir machen in der schule gerade die Bestimmung der Tangentensteigung.. Bin gerade dabei, eine zu bestimmen.. aber bin beim "faktorisieren" hängengeblieben.. kann jmd. helfen--> /x-4 --> wie soll ich das hier faktorisieren? Danke!
Ich bräuchte Hilfe und zwar Beispiel f(x)=x^5 1.Wie berechnet man die Tangentensteigung der Funktion f(x) bei x=3 ? 2.Wie bestimmt man die Ableitung der Funktion f(x) mit Grenzwert ? 3! Bestimmt die Ableitungen nach Regeln a)f(x)=2√x b)f(x)=x^d+3 c)f(x)=3x^5-7x+3 d)f(x)=1/x² - 3/x² e)f(x)=(x-x³)*x² f)f(x)=8x^1/4 ..
Hallo, Ich versuche gerade eine Aufgabe zu lösen in der man die Tangentengleichung an einer gegebenen Graphengleichung und bestimmten Angaben aufstellen soll, bin mir aber nicht sicher was die bestimmten Angaben aussagen ;-) Wäre nett wenn mir jemand ein bisschen helfen könnte, also: a)Graph: f(x)=3x²-2x Tangente parallel zur Geraden y(x)=1..
hey leute ich schreib morgen eine mathearbeit und bin grad am verzweifeln Ich soll die Steigung einer Tangente bestimmen und sie dann auch in die normalform bringen Gegeben : f(x)= 2x³ und der Punkt P(2|y) bitte helft mir
Ich muss die Steigung der Tagente in P mit Hilfe des Differenzialquotienten berechnen : 1. Funktion f(X)=ax²+c -> P(1;0) 2. Funktion f(x)= x³ -> P(-1;0) ich komm nicht auf das Ergebniss :( . Könnts ihr mir denn helfen? DAnke im Voraus
Differenzialquotient;sekantensteigung mittlere/durschnittliche änderungsraten..tangentensteigung momentane änderungsraten und die sechs ableitungsregeln und ihre anwendung,begründung einzelner beweisschritte könnt ihr mir hierzu was sagen? zb. erklären was man beachten muss, welche ableitung man nehmen muss 1? 2? usw....
Hi ich habe da noch ein Problem kann mir jemand erklären wie man durch zeichnerisches Differenzieren die Tangentensteigung bestimmt? Oder kann mir jemand ne Seite empfehlen wo das sehr gut erklärt wird?
Hi kann mir hier jemand Dieses Thema genau erklären weil ich nämlich probleme habe zu verstehen was genau da gemacht wird und wie man die Formel aufstellt, vorallem wenn man eine Gleichung hat wie f(x)= x²+2 und xp = 2 . Wäre echt cool wenn mir das hier jemand erklären könnte...
huhu habe ma ne frage wir stellen diese funktionen grafisch dar, sind noch am anfang ! ich habe einen Grafen mit vielen kurven und ich soll im koordinatensystem unten die ableitunjgsfunktion reinkritzeln. wie mache ich das? ich habe wichtige punkte herausgeschrieben(wendepunkte,h-tiefpunkte) aber ich komm da echtr nicht weiter. ich versteh..
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Tangentensteigung zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!