Menu schließen

Parallelismus



24 Beiträge gefunden:

4 Dokumente und 20 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Stilfiguren und Stilmittel Deutsch > Grammatik und Rechtschreibung > Stilfiguren und Stilmittel
Thema: Stilmittel Latein > Sprache und Grammatik > Stilmittel


4 Dokumente zum Thema Parallelismus:

Übersicht über die gängigsten Stilmittel als Hilfsmittel zur Analyse und Interpretation von Gedichten, Kurzgeschichten oder anderen Texten. (454 Wörter)
Definition von Begriffen und Ausdrücken für eine Gedichtsanalyse mit Beispielen. (311 Wörter)
Eine Tabelle mit verschiedenen Stilfiguren, wie Akkumulation, Allegorie, Anapher, Antithese, Chiasmus, Correctio, Ellipse, Euphemismus, Hyperbel, Hypotaxe, Klimax, Litotes, Oxymoron, Paradoxon, Parallelismus, Parataxe, Periphrase, Personifikation, Pleonasmus, rhetorische Frage, Symbol, Vergleich. Alle mit der genauen Beschreibung und je ein bis zwei Beispiele. (233 Wörter)
Diese Zusammenfassung listet sämtliche Stilfiguren. Neben Definitionen werden die Stilfiguren auch durch Beispiele veranschaulicht (443 Wörter)

20 Forumsbeiträge zum Thema Parallelismus:

Ich schreibe morgen eine Klassenarbeit und habe dafür zur Probe schonmal eine Gedichtsanalyse geschrieben. Wüsste gerne eure Meinung und muss auch wissen, was ich verbessern muss und was schon gut gelungen ist. Gedichtsanalyse "Nähe des Geliebten" In dem Gedicht "Nähe des Geliebten" von Johann Wolfgang von Goethe geht es um die Nähe die eine..
Ich ging im Walde So für mich hin, Und nichts zu suchen, Das war mein Sinn. Im Schatten sah ich Ein Blümchen stehn, Wie Sterne leuchtend, Wie Äuglein schön. Ich wollt es brechen, Da sagt es fein: Soll ich zum Welken gebrochen sein? Ich grub´s mit allen Den Würzeln aus, Zum Garten trug ich´s, Am hübschen Haus. Und pflanzt es..
Karoline von Günderode Der Luftschiffer......................................= in dieser Zeit Ballonfahrer 1 Gefahren bin ich in schwankendem Kahne, Auf dem blauligten Ozeane.............................= Metapher: Himmel Der die leuchtenden Sterne umfließt, ..........= Parallelismus Habe die himmlischen Mächte gegrüßt ...........= in ..
Seid gegrüßt :) "Muss" zusammen mit einem Klassenkameraden einen Vortag über das Gedicht "Im Frühling" von Eduard Mörike halten. Dazu müssen wir das Gedicht analysieren (sprachl Mittel, Metrum, Reimschema, Inhaltsangabe, Interpretation,...) und uns noch zusätzlich etwas einfallen lassen :) Hier einmal das Gedicht: Hier lieg ich auf dem Frühli..
Wie ihr alle wisst, die Rede von John.F.Kennedy. Nur ich kannn keine rhetorischen Figuren und hoffe ihr könnt mir da weiter helfen. Alliteration. Anapher. Ellipse. Inversion. Metapher. Parallelismus. Personifeikation und Symbol. Die dürfen wir verwenden. http://www.berlin.de/rubrik/hauptstadt/geschichte/kennedyrede.html 1.(ich bin stol..
Kann mir jemand genau den Unterschied zwischen Anapher, Alliteration und Parallelismus nennen? Wie heisst das Stilmittel, wenn man öfter in der Strophe das Wort "aus" hat. Aus jedem Zweig, ... Aus dem Gesträuch ? Danke für eure Hilfe =)
Ich muss zum Text "Brudermord im Altwasser" die Sprachebene und den Satzbau herausfinden. Den Text findet man hier: http://www.britting.de/prosa/32-020.html  www.britting.de Vorgegeben wurden uns: Sprachebene: gehobenes DeutschBildungsspracheFachspracheAlltagspracheBehördendeutschDialektJugendspracheVulgärsprache Satzbau: kompli..
Hallo, das ist mein erstes Mal, das ich hier etwas hochlade. Ich brauche Hilfe in Deutsch, da ich in dem Fach besonders schlecht bin :) vorallem bei der Gedichtinterpretation. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. PS: Rechtschreibfehler sind bestimmt viele drin, aber die korriegiere ich später selbst, also darauf müsst ihr nichts so achten, eher auf de..
In dem vorliegenden Artikel ,,Am Anfang war der Zeigefinger-Tomasellos soziale-pragamatische Theorie“ von Rolf Spinnler aus dem Jahr 2009 thematisiert die Entstehung von Sprache und wie man den Sprachursprung definieren kann. Der Text ist ein zeitnaher Text aus dem 21. Jahrhundert, welches eine Reaktion auf Tomasellos Theorie darstellt. Der Adressa..
Könntet ihres für mich grammatikalisch wenn auch inhaltlich, damit ich weiß, was ich verstanden habe und was nicht :). In dem Gedicht “Der Abschied” von Johann Wolfgang von Goethe im Jahre 1778 handelt von einem lyrischen Ich, welches mit Trauer und Einsamkeit von seinem ehemaligen Geliebten erzählt. In der ersten Strophe nimmt das lyrische ..
Hallo, könnte jemand bitte meine Gedichtinterpretation zum Gedicht: der übernächste Krieg von Hilde Domin, Korrektur lesen und bewerten/mir Tipps zur Verbesserung geben? Um es kürzer zu fassen, habe ich Einleitung und Wertung mit Schluss weggelassen und mit der Inhaltsangabe begonnen. Das lyrische Ich äußert sich darüber, wie gefangen es auf ..
Hey, ich wollte nur einmal kurz fragen , wann man von Parallelismus spricht . Dann , wenn die VErse genau identisch sind , dann wenn der Satzbau der Vrse genau identisch ist und nur dann wenn die beiden Verse direkt hintereinander stehen , oder darf man sich auch auf z.b einen VErs in der nächsten Strophe beziehen ? Wäre Dankbar für ne eind..
Ich muss für morgen dieses Gedicht (http://www.gedichte-fuer-alle-faelle.de/allegedichte/gedicht_1670.html) analysieren, aber ich finde nicht allzu viele Stilmittel. Hab bis jetzt nur Anapher, Parallelismus und einen Vergleich gefunden. Wäre toll, wenn mir vielleicht noch jemand ein paar Stilmittel nennen könnte. :) Und noch `ne Frage ;D: Weiß..
Abend, bräuchte mal bitte ganz dringend Hilfe :s Bin in Latein echt schlecht... und hab `ne Hausaufgaben für morgen. Aufgabe 1: 1 Hyperbaton + 1 Parallelismus finden Text: Instruit et natum `medio` que `ut limite curras, Icare,` ait moneo, ne, si demissior ibis, unda gravet pennas, si celsior, ignis adurat. Inter utrumque vola nec..
Hey, wo finde ich hier einen Parallelismus? Nuper erat medicus, nunc est vispillo Diaulus. Quod vispillo facit, fecerat et medicus. Danke
"Er lief und lief und lief." Bin mir nicht so sicher was für eine rhetorische Figur das ist. Eine Anapher, ein Parallelismus, oder doch was ganz anderes? :D danke..
hallo ich habe hier diese gedicht von catull und muss rhetorische mitter für eine interpretation finden bin mir aber nicht sicher.könnt ihr mal gucken ob diese sos timmen? danke Latein: 1. Lesbia mi dicit semper male nec tacet umquam 2. de me: Lesbia me dispeream nisi amat. 3. Quo signo? Quia sunt totidem mea deprecor illam 4. assidue,..
Hallo, ich muss in diesem Textausschnitt rhetorische Stilmittel und besondere Grammatik heraussuchen. Bis jetzt habe ich da leider nur sehr wenig gefunden... :( Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte! Eademque natura vi rationis hominem conciliat homini et ad orationis et ad vitae societatem ingeneratque inprimis praecipuum quendam amorem in..
Könntet ihr mir diesen Sprachanalyse grammatikalisch und auch inhaltlich korrgieren, also ob die Erklärungen auch richtig sind?! Der Dichter verwendet in seinem Gedicht einige rhetorische Figuren. Das Mühlrad als Metapher für die kreisenden (anderes Wort für kreisenden?) Gedanken um die Liebste. Das Rad dreht sich und steht nie still, außer die ..
Wir sollen als Hausaufgabe eine Gedichtanalyse von "Tränen des Vaterlandes" schreiben. Ich bin mir mit den Formulierungen, bzw. den Stilmitteln nicht sicher, ob das so gut ist und wäre dankbar über Rückmeldung. Tränen des Vaterlandes – Andreas Gryphius Gedichtanalyse Bei dem Gedicht „Tränen des Vaterlandes“ handelt es sich um ein Sonett von ..
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Parallelismus zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!