Menu schließen

" Ich bin ein Berliner "

Frage: " Ich bin ein Berliner "
(16 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Wie ihr alle wisst, die Rede von John.F.Kennedy.
Nur ich kannn keine rhetorischen Figuren und hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
Alliteration.
Anapher. Ellipse. Inversion. Metapher. Parallelismus. Personifeikation und Symbol.

Die dürfen wir verwenden.

http://www.berlin.de/rubrik/hauptstadt/geschichte/kennedyrede.html


1.(ich bin stolz, heute in Ihre Stadt zu kommen als Gast Ihres hervorragenden Regierenden Bürgermeisters, der in allen Teilen der Welt als Symbol für den Kampf- und Widerstandsgeist West-Berlins gilt. Ich bin stolz, auf dieser Reise die Bundesrepublik Deutschland zusammen mit ihrem hervorragenden Herrn Bundeskanzler besucht zu haben, der während so langer Jahre die Politik der Bundesregierung bestimmt hat nach den Richtlinien der Demokratie, der Freiheit und des Fortschritts.

Ich bin stolz darauf, heute in Ihre Stadt in der Gesellschaft eines amerikanischen Mitbürgers gekommen zu sein)

Also hier sollen wir welche raussuchen, aber ich versteh das nicht richtig.


2.(Vor zweitausend Jahren war der stolzeste Satz, den ein Mensch sagen konnte, der: Ich bin ein Bürger Roms. Heute ist der stolzeste Satz, den jemand in der freien Welt sagen kann: Ich bin ein Berliner.)

3.Es gibt Leute, die sagen, dem Kommunismus gehöre die Zukunft. Sie sollen nach Berlin kommen.
Und es gibt wieder andere in Europa und in anderen Teilen der Welt, die behaupten, man könne mit dem Kommunismus zusammenarbeiten. Auch sie sollen nach Berlin kommen.
Und es gibt auch einige wenige, die sagen, es treffe zwar zu, daß der Kommunismus ein böses und ein schlechtes System sei, aber er gestatte es ihnen, wirtschaftlichen Fortschritt zu erreichen. Aber laßt auch sie nach Berlin kommen.


4.Sie leben auf einer verteidigten Insel der Freiheit


Ich hoffe ihr könnt das, weil in dem Thema war ich schon immer schlecht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bitte mit erklärung.
Danke.
Frage von Larachenx3 (ehem. Mitglied) | am 21.01.2010 - 19:37


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Larachenx3 (ehem. Mitglied) | 21.01.2010 - 20:10
Kann
mir keiner helfen?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Larachenx3 (ehem. Mitglied) | 22.01.2010 - 14:22
weiß wirklich keiner bescheid?

 
Antwort von GAST | 22.01.2010 - 16:05
Larachen, fang doch mal an. Du hast ja noch gar nichts gemacht ...

 
Antwort von GAST | 22.01.2010 - 16:09
captatio benevolentiae

Hyperbel

Personifikation


Autor
Beiträge 6130
38
Antwort von RichardLancelot | 22.01.2010 - 16:09
Zitat:
4.Sie leben auf einer verteidigten Insel der Freiheit
Das ist das einfachste. Das ist eine Metapher, also ein bildhafter Vergleich des einsamen Westberlins mitten im "Ozean" der sowjetischen Besatzungszone.
Zitat:
captatio benevolentiae

Hyperbel

Personifikation
Sehr konstruktiver Beitrag, der wird sie unheimlich weiterbringen.

 
Antwort von GAST | 22.01.2010 - 16:19
Ja sie weiß, dass sie dadrin stehen..
schließlich sollten wir ihr die HA nicht machen sondern ihr lediglich auf die Sprünge helfen!

Denken.

 
Antwort von GAST | 22.01.2010 - 16:21
Zitat:
Sehr konstruktiver Beitrag, der wird sie unheimlich weiterbringen.

Richard, das ist eine Aufgabe für eine 15-Jährige. Dass du es kannst, brauchst du nicht zu beweisen.

Wenn sie ihre Hausaufgabe im Forum schlauchen kann, wird sie das auch nicht weiterbringen.


Autor
Beiträge 6130
38
Antwort von RichardLancelot | 22.01.2010 - 16:22
Sie wusste auch aus der Aufgabenstellung bereits was darin vorkommt, bzw. was von dem sie lokalisieren soll (zu finden in Zeile 2).
Zitat:
Richard, das ist eine Aufgabe für eine 15-Jährige. Dass du es kannst, brauchst du nicht zu beweisen.

Wenn sie ihre Hausaufgabe im Forum schlauchen kann, wird sie das auch nicht weiterbringen.
Dessen bin ich mir bewusst, aber wenn man einmal einen ANstoß liefert ist es evtl. einfacher zum Weitermachen zu motivieren. Wenn jemand nach Vor- und Nachteilen fragt schreibt man ja auch nicht: "Es gibt Vor- und Nachteiel."


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Rokka (ehem. Mitglied) | 22.01.2010 - 16:26
oh mann der kennedy hat schon einen müll zusammengelabert o.O

mag ja sein dass der kommunismus nicht das beste system ist aber der grenzenlose kapitalismus aus den usa hat uns ja auch nicht viel geholfen, außer die Kluft zwischen Arm und Reich zu steigern und von einer Wirtschaftskrise in die nächste zu rutschen


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Larachenx3 (ehem. Mitglied) | 23.01.2010 - 20:55
Tschuldigung Leute, aber ich hab halt nun mal ne 4 in Deutsch :D
gerade in dieser arbeit, bin ich total die niete.
aber danke schonmal für euro hilfe hat mich shconmal weiter gebracht.
Hoffe auf weitere antworten.

 
Antwort von GAST | 24.01.2010 - 10:44
1.(ich bin stolz, ..... Ich bin stolz, auf dieser Reise .....

Ich bin stolz darauf, heute in Ihre .

.... der stolzeste Satz, den ein Mensch ..... Heute ist der stolzeste Satz, den jemand .
Könntest du damit was anfangen?



3.Es gibt Leute, die sagen, ..... Sie sollen nach Berlin kommen.....
andere , die behaupten,... sie sollen nach Berlin kommen.
....es gibt auch einige wenige, die sagen, ....Aber laßt auch sie nach Berlin kommen.

Könnte es sein, dass sich hier bestimmte Formulierungen wiederholen?


verteidigten Insel der Freiheit

vgl.hier R.Lancelots Hinweis


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Larachenx3 (ehem. Mitglied) | 24.01.2010 - 14:12
.... der stolzeste Satz, den ein Mensch ..... Heute ist der stolzeste Satz, den jemand .
Könntest du damit was anfangen?


Also ich würde vielleicht Symbol sagen.. kann das sein?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Larachenx3 (ehem. Mitglied) | 24.01.2010 - 14:23
Danke für eure Hilfe, hat mich echt weitergebracht.

 
Antwort von GAST | 24.01.2010 - 15:17
"Symbol" geht doch gar nicht:

"Der Terminus Symbol (aus dem Griechischen: Etwas Zusammengefügtes) oder auch Sinnbild wird im Allgemeinen für Bedeutungsträger (Zeichen, Wörter, Gegenstände, Vorgänge etc.) verwendet, die eine Vorstellung meinen (von etwas, das nicht gegenwärtig sein muss). Welche Vorstellung dann mit dem Wort „Symbol“ konkret assoziiert (verbunden) werden soll, wird in den verschiedenen Anwendungsgebieten im Einzelnen speziell definiert."

Beispiel: "weiße Taube" = Symbol für Frieden; "rotes Herz" = Symbol für Liebe;

hier wird doch "nur" dasselbe Wort wiederholt; so etwas nennt man schlicht und einfach "repetitio" (= Wiederholung;

Im Absatz 2 kommt vor: "Ich bin ein Bürger Roms" --"ich bin ein Berliner": hier liegt dieselbe Satzstruktur vor; man spricht dann von "Parallelismus".

Diesen Parallelismus findest du noch mehrfach in Kennedys Rede! Suc h mal selbst. Oder sollte es sich um Anapher handeln?

Hier die Definitionen: 1)Anapher Sonderfall der Repetitio, Wiederholung am Satz-/Versanfang, häufig auch mit Parallelismus; (Schema: x ... / x ...) "Ich fordere Moral. Ich fordere Verständnis"
2)"Der Parallelismus ... ist eine Stilfigur, die durch parallele Syntax entsteht, d.h. zwei (oder mehrere) aufeinander folgende gleiche Satzarten (Haupt-, Neben-, Fragesatz etc.) oder Teilsätze haben dieselbe Abfolge ihrer Satzglieder (Subjekt, Prädikat, Objekt, Adverbial etc.). Zusätzliche wörtliche Wiederholungen verstärken oft den Eindruck der Parallelität, sind aber nicht zwingend notwendig . Der Parallelismus kann eine tautologische oder antithetische Funktion haben. Er findet sich als Gestaltungsprinzip sowohl in der antiken Poesie als auch in der modernen Dichtung."

ha.lo


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Larachenx3 (ehem. Mitglied) | 24.01.2010 - 16:58
Ja aber " ich bin ein Berliner " Steht ja in dem text also symbol der freiheit, also das man in berlin frei ist.

 
Antwort von GAST | 24.01.2010 - 19:03
"Berliner" oj, ist hier Symbol für Freiheit, Kampf gegen Unterdrückung;

du hattest oben aber zitiert "...der stolzeste Satz..." - wennb das zweimal wiederholt wird, ist es "repetitio."

ha.lo

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: