Menu schließen

Methan



125 Beiträge gefunden:

8 Dokumente und 117 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Alkane Chemie > Organische Chemie > Alkane
Thema: Aldehyde Chemie > Organische Chemie > Aldehyde
Thema: Alkohole Chemie > Organische Chemie > Alkohole
Thema: Carbonsäuren Chemie > Organische Chemie > Carbonsäuren


8 Dokumente zum Thema Methan:

Alkohol und die Auswirkungen auf den Körper. (144 Wörter)
Was ist Biogas? Wie entsteht Biogas? Wie wird es technisch hergestellt?
In dieser Zusammenfassung werden alle wichtigen Eigenschaften von Methan genannt und erklärt. Gliederung: 1. Eigenschafte 2. Geschichte 3. Vorkommen und Entstehung 4. Gefährliches Treibhausgas 5. Methanhydrat 6. Herstellung und Gewinnung 7. Die homologe Reihe der Alkane (352 Wörter)
Ein Referat über die Funktion einer modernen Kläranlage. Sehr interessant ist vor allem die Beschreibung. (164 Wörter)
In dieser Hausaufgabe zum Fach Chemie wird das Thema "Biogas" behandelt. Es wird erklärt, wie Biogas gebildet wird (Hydrolyse, Säurebildung, Essigsäurebildung und dann Methanbildung) und wie es zusammengesetzt ist. (163 Wörter)
Informationen über Ameisensäure (Methansäure) (179 Wörter)
Zusammenfassung über Methanal, seine Eigenschaften, seine Einsatzgebiete und sein Vorkommen. Quelle: Tausch/von Wachtendonk (Hrsg.): Chemie 2000+ (169 Wörter)
Allgemeines zum Holzbranntwein, die Herstellung durch Destilation und seine Anwendung in der Forschung (307 Wörter)

117 Forumsbeiträge zum Thema Methan:

Wir hauten ins Weltall ab zu den Wüsten des Monds. Versanken in ihren Staub, lautlos verreckten manche schon da. Doch die meisten verkochten in den Bleidämpfen des Merkurs, lösten sich auf in den Ölpfützen der Venus und sogar auf dem Mars fraß uns die Sonne donnernd, radioaktiv und gelb. Jupiter stank. Ein pfeilschnell rotierender Methanbr..
Hab da ma ne Frage... was is eigentlich der unterschied zwischen ethanol und methanol? schreibe morgen nen test und muss das wissen... . danke schonmal im voraus sorry für diese dämlichen fragen... kann chemie gar nich....
Hey^^ Habe ein Problem folgende Reaktionsgleichungen zu formulieren: a): Für die Verbrennung von Methan b): Für die Oxidation von Methan mit Kupferoxid c): Für den Nachweis von Kohlenstoffdioxid mit Calciumhydroxid-Lösung Wäre echt nett, wenn ihr mir helfen könntet! Thx..;)
hallo, ich habe hier ein chemierätsel wo ich nicht weiter komme. ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. 1. giftiges element, aus krimis bekannt (5 buchstaben) 2. verwendunszweck von methan (7 buchstaben) 3. konformation des cyclohexans (6 buchstaben) 4. benennung chemischer verbindungen (11 buchstaben) 5. reaktionsprodukt einer verbrennung (4 b..
Hallo! Ich habe hier folgende Aufgabe: Bei 30°C und einem Druck von 1080hPa werden 2l Methan verbrannt. Berechne, wieviel Liter CO2 dabei entstehen. Meine Lösung dazu: CH4 + 2 O2 --> CO2 + 2 H2O Das Verhältnis von CH4 und CO2 ist also 1 zu 1. Jetzt berechne ich das molare Volumen von Methan. Vm(CH4)=(1013hPa*22,4l/mol*303K)/(1..
Hey ich hab ne Frage und zwar warum Methan bei Raumtemperatur ein Gas ist ? kann mir jemand den Grund dafür nennen bitte thx
Hallo zusammen, könnt ihr mir bitte helfen folgenede reaktionsgleichungen aufzustellen?! 1. reaktionsgleichung bei der verbrennung von Methan (CH4) 2. Reaktionsgleichung von CH4(Methan) + CuO(Kupferoxid) =... vielen dank für eure lösungen! LG
Fehler? Verbesserungsvorschläge? wäre euch sehr danke...muss bis montag 10 englisch essays lernen...will ja schließlich meine fremdsprachenassistenten-prüfung bestehen ^^ The Environment Environmental issues have become hot topics in the recent years. Although there is widespread concern about problems such as global warming and climate cha..
ich habe eine aufgabe bekommen und muss die lösen ,ich versteh nichts und kann mir jemand helfen?bitttteeee Bei der Chlorierung von Methan können auch Dichlormethan,Trichlormethan und Tetrachlormethan enstehen.Formuliere die Reaktionsgleichung.
Hey ho ich bin neu hier brauche aber ganz dringend hilfe mit einer hausaufgabe, die ich morgen bewertet bekomme... =( also.... ein Mensch hat statt Ethanol (trink-Alkohol) Methanol zu sich genommen... Früher hat man eine Methanol-Vergiftung mit Ethanol behandelt (sein Promillewert lag dann für mehrere Tage bei etwa 1 Promille) und heut zu tage n..
das essay muss folgendes beinhalten: global warming, climate change, future solutions to environmental probs, hydro-powered cars/ bio-fuels/ hybrid cars, recycling in germany, litter-bug countries - environmental-friendly countries. vielleicht könnt ihr ja gucken ob da fehler drin sind oder ob man sonstnoch was dran verändern kann! Danke.. :-* ..
Bei einer Veresterung wurden 23g Ameisensäure mit 16g Methanol zur Reaktion gebracht. Nach eienm Tag wurde ein Zehntel des Gemisches als Probe entnommen und titriert. Der Verbrauch an Natronlauge (c(NaOH)=1mol/L) bis zum Farbumschlag des Indikators betrug 32ml.  a) Formuliere die Reaktionsgleichung  b) Berechne die eingesetzten Stof..
Hallo^^ Heute war/ist endlich der letzte Ferientag in Hamburg und die Ferien stehen vor der Tür. Mein Chemielehrer hat uns als nettes Geschenk 15 Aufgaben über die Ferien gegeben..-.- Mit 3 Aufgaben komme ich jedoch nicht klar und hoffe dass ihr mir helfen könnt..thx..;) Aufgabe 1): Bei der Bromierung von Heptan entstehen verschiedene Substitut..
Kann mir jemand bitte weiter helfen bei Dieser Aufgabe; Viewiel ml Wasser entstehen ,wenn 10l Methan verbrant werden? CH4+2o2reageret zu co2+2H2o n(H2O)/n(CH4)=2 n(H2O)=n(CH4)x2 n(CH4)=10:22,4 n(CH4)=0.446 mol ......weiter weiss ich nicht V(H20)=n(H2O)x22,4l/mol
Hey Leute :-) Ich bin gerade dabei meine Chemiehausaufgaben zu machen und da soll ich bei verschiedenen Alkanolen, darunter auch Methanol, die polaren bzw. unpolaren Bindungen kennzeichnen. So, nun weiß ich, dass Hydroxygruppen polare und der Alkylrest unpolare Bindungen aufweißt. Nun bin ich mir unsicher, wie ich dies kennzeichnen soll. http..
hey leutz! suche paar experten (oder auch nicht-experten^^), die mir bei der reaktionsgleichung für die reaktion von borsäure (H3BO3) und Methanol (CH3OH) helfen können UND mir außerdem erklären könne, warum wieso weshalb sich bei der verbrennung dieser lösung eine grüne flamme bildet. wäre auch ganz doll viel dankbar, denn ich bin ein ech..
also ich hab mal eine aufgabe für euch, und die kapiert einfach keiner. vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen! wäre super! Aufgabe: Eine typische Gleichgewichtsreaktion ist die Esterbildung. Methansäure + Methanol (Alkohol) (hier kommen dann zwei pfeile, wie bei gleichtgewichtsreakton halt) Methansäuremethylester + Wasse Die Gleichgew..
Aufgaben: 1.) 0,1 mol Zinkpulver reagiert mit 0,1 mol Schwefel zu Zinksulfid. Wie lautet die Verhältnisformel von Zinksulfid? Wie viel Gramm Zink und wie viel Gramm Schwefel reagieren miteinander? In welchem Massenverhältnis reagiert Zink mit Schwefel? 2.) Wie viel Gramm Schwefel benötigt man um 1,24 kg Silbersulfid (Ag2S) herzustellen. 3.) Welc..
Ich soll die Masse berechnen,die bei der vollständigen Verbrennung von 100g Methan entsteht. Hier die Reaktionsgleichung: CH4 + 2H2 -> CO2 + 2H2O Kann mir jemand dabei helfen?
Thema: Gleichgewichtseinstellungen bei der Veresterung von Methansäuren mit Methanol und dazu hab ich noch einige Fragen bzw. erstmal die Aufgabe für euch In einem Rundkolben wurden n= 0,5 mol Methanol und n= 0,5 mol Methansäure (Ameisensäure) mit wenig konzentrierter Schwefelsäure (V=0,5 ml) gemischt und bei konstanter Temperatur gehalten. Zu ..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Methan zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!