Menu schließen

Alkane

Beliebte Dokumente zu Alkane

Zum Thema Alkane:

  • 8 Schul-Dokumente
  • 77 Forumsbeiträge

8 Dokumente zum Thema Alkane:

Eine kurze Übersicht zu einfachen Kohlenwasserstoffen: Alkane, Alkene, Alkine (147 Wörter)
In dieser Zusammenfassung werden alle wichtigen Eigenschaften von Methan genannt und erklärt. Gliederung: 1. Eigenschafte 2. Geschichte 3. Vorkommen und Entstehung 4. Gefährliches Treibhausgas 5. Methanhydrat 6. Herstellung und Gewinnung 7. Die homologe Reihe der Alkane (352 Wörter)
In dieser Hausaufgabe zum Fach Chemie wird das Thema "Biogas" behandelt. Es wird erklärt, wie Biogas gebildet wird (Hydrolyse, Säurebildung, Essigsäurebildung und dann Methanbildung) und wie es zusammengesetzt ist. (163 Wörter)
Kurzreferat über Alkane aus dem Erdöl. Es wird unter anderem auf die Verwendung,die fraktionierte Destillation und die Van-der-Waals-Kräfte eingegangen. Inklusive Quellenangaben und einer Grafik, die die Gewinnung von Kohlenwasserstoffen (Alkanen) aus Erdöl zeigt. (230 Wörter)
Es geht um das Chemie-Thema Aromaten (Klasse 9 bis 10) Es ist eine einfache Präsentation. (255 Wörter)
Kurzzusammenfassung/Übersicht über Polyene, Alkine, Aldehyde, Alkane und deren Nomenklatur. Hilfreich vorallem als Stütze für das Schreiben bzw. Bezeichnen mit Skelettformeln. Niveau: Abitur/Matura (273 Wörter)
Eine Übersicht über die ersten 10 Alkanen. Mit ein paar allgemeinen Infos über Alkane. (359 Wörter)
Verschiedene Fremdwörter zur organischen Chemie, wie Konformation, Alkane, etc. werden hier beschrieben und Zusammenhänge erklärt (449 Wörter)


77 Forumsbeiträge zum Thema Alkane:

Hallo, wir haben in der Schule gerade die Alkane und darüber schreiben wir morgen einen Test. Ich habe meine Frage schon gegoogelt aber wirklich für mich Verständliches ist da nicht gekommen. Also zu meiner Frage: Kann mir jemand eventuell erklären wie ich meiner anspruchsvollen Chemie-Lehrerin in dem Test erklären könnte warum sich Wasser..
Hey=) Ich soll den Unterschied der Siedepunkte von Alkanen und Alkanolen erklären...Es ist ja so, dass die Siedepunkte der Alkanole höher liegen und das liegt wohl auch daran, dass die Wasserstoffbrücken bilden können, weil sie ja polar sind..Aber kann man das auch noch woanders dran festmachen?VLG
Hey^^ Ich habe so ein Problem mit diesen Aufgaben..wäre echt nett, wenn ihr mir helfemn könntet! Thx..;) Aufgabe 1): Warum handelt es sich bei 2-Methylpentan und 2,2-Dimethylbutan um Isomere? Aufgabr 2): Begründe die unterschiedlichen Siedetemperaturen! (2-Methylpentan: 60,3°; 2,2-Dimethylbutan: 49,7°)
Meine Frage: Was für Gemeinsamkeiten haben die Obengenannten Stoffgruppen? Liebe Grüße und Dankeschönlich♥
Wie berechne ich z.b die Formel für Ethen und Ethin Ethan = C2H6 <<< einfach Bindung und wie bekomme ich jetzt Ethen und Ethin raus. Vielen Dank!
Hey, ich hoffe mir kann jemand helfen, "Woran erkennt und wozu nutzt man Alkane?" :)
hey leute , also ich muss ein präsentation über Alkane halten und ich hab keine ahnung habe im internet reschaschiert aber nichts gefunden und die Präsentation ist schon bald bitte hilft mir bin in der 11 Klasse
1) begründen sie mit kenntnissen über den atombau, warum es so viele organische verbindungen gibt. 2) beurteilen sie die C-H-bindung und die C-C-bindung im ethan-molekül. 3) formulieren sie die allgemeine summenformel der alkane. 4) nennen sie die ursache für die veränderung der siedetemperatur innherhalb der homologen reihe der alkane..
Warum steigen die Temperaturen mit der Kettenlänge?! Es soll mit was anderem zu tun haben als mit den Kräften und der Elektronennegativität.( was ich meine, dass die kräfte überwunden werden müssen) Hat es noch einen anderen Grund? Lg Danke schonmal für die Hilfe
Hallo, ich versteh die folgende Aufgaben überhaupt nicht, es wäre toll wenn ihr mir helfen könntet " Alkane/-ene/ine Alkanole Alkanale und Alkansäuren kann man durch chemische Reaktionen ineinander umwandeln. Schreibe entsprechende Reaktionen auf( jeweils für die Stoffe mit 2C Atomen" Ich habe wirklich keine Ahnung von Chemie, ich kann nicht ma..
Hey^Ich habe so ein Problem mit diesen beiden Aufgaben! Wäre echt nett, wenn ihr mir helfen könntet! Thx..;) Aufgabe 1): Unter den Alkanen, die als reine Stoffe synthetisiert wurden, hält das Alkan mit einer Kette aus 390 Kohlenstoff-Atomen den Rekord. Gib die Molekülformel an! Aufgabe 2): 100 ml eines gasförmigen Kohlenstoffs haben eine Mass..
Den unterschied zwischen Alkane und Alkene!
Diesel flockt im Winter oft aus, warum ist Benzin weniger anfällig für das Problem? Auf chemischer Ebene (Alkane). Danke fürs Antworten. :-)
Yo, gibt es einen Grund warum die Schmelz- bzw. Siedetemperatur der Alkane so niedrig ist? und gibt es auch einen Grund wieso die Dichte der Alkane kleiner ist als die dichte der luft? kann man das am Atombau erklären oder ist das einfach so?
Gutes Neues Jahr erstmal(:...ich bräuchte die Reaktionsgleichungen von Hexan(C6H14) Heptan(C7H16)Octan(C8H18) Nonan(C9H20) und Decan(C10H22)mit Sauerstoff zb wie bei Methan CH4+2O2--->CO2+2H20 des soll irgendwie zu CO2 mit Wasser reagieren:D:D
Hey Leute, hab zu morgen eine HA auf, in der ich die Eienschaften der Alkane benennen muss..im Buch steht nichts .. unser Lehrer meinte wir sollen im Internet nachschauen aber dort steht auch kaum was..ich hoffe ihr könnt mir helfen?!
Hey. (: ich muss als Hausaufgabe rausfinden, welches der Folgenden Isomere des hexan die Falmentemperatur: -93,5 °C, die Siedetemperatur: 68,8 °C und die Dichte. 0,6638 g/cm³ hat. Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet. Also hier die 5 Isomere: | | | | | | 1.) -C-C-C-C-C-C- Hexan | | | | | | 2.) | -C- | | | | -C-C-C-C- 2,3-Dime..
Hallo. Ich hoffe ihr könnt mir bei dieser HA helfen.. ?! Aufg.: 1) Grafik zeichen: x-Achse : Anzahl der C-Atome, y-Achse: Siedetemperatur 2)Erkläre die unterschiedlichen Siedetemperaturen bei gleicher Kohlenstoffanzahl(Kohlenstoffatome). Hinweis: Methan (gasförmig) <-> Ethan (gasförmig). Ich hoffe ich konnte es erklären und ich hoffe jemand ..
Bei mir steht, dass Alkene an der Luft mit leuchtender und stä rker ruβender Flamme als die entsprechenden Alkane verbrennen...könnte mir jemand bitte erklären warum?
Guten Abend allerseits, ich habe eine Hausaufgabe IN Chemie auf die darin besteht das man die Beobachtunge von verschiedenen Reaktionen und deren Schlussfolgerungen aufschreiben muss 1.Octan und Heptan - da würde ich sagen das sie sich Vermischen,da alle flüssigen Alkane unpolar sind und bei denen würde es zutreffen Schlussfolgerung? 2.E..
Kostenlos eine Frage an unsere Chemie-Experten stellen:


Alle Kategorie: Hausaufgaben | Referate | Facharbeiten | Klausuren | Übersicht

Klicke einfach auf ein Fach oder benutze am besten die Suchfunktion, um passende Dateien zu finden.
Wenn du nichts findest oder ein Fach vermisst, kannst du im Forum nach Hilfe suchen.