Menu schließen

Logarithmus



94 Beiträge gefunden:

4 Dokumente und 90 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: pH-Wert Chemie > Säuren und Basen > pH-Wert
Thema: Logarithmen, Logarithmusfunktionen Mathematik > Analysis > Logarithmen, Logarithmusfunktionen


4 Dokumente zum Thema Logarithmus:

Vorbereitung für 10. Klasse Prüfung Gymnasium in Mathematik Jeweils mit Skizze und genauer Beschreibung der Verschiebungen auf der x- ,sowie y-Achse: Gerade, Parabel, Hyperbel, Wurzelfunktion, Exponentialfunktion, Logarithmusfunktion; (370 Wörter)
Erläuterung des "pH-Wert" (stark vereinfacht im Zusammenhang mit Laugen und Säuren). Wurde im Unterricht in der 10. Klasse durchgenommen. (58 Wörter)
Test über die math. Bereiche, die man in der Sekundarstufe II gelernt hat bzw. gelern haben sollte, die im Mathe-Vorkurs wiederholt wurden. Themen: Mengenlehre, Vollständige Induktion, Grenzwerte von Folgen, Analytische Geometrie, lineare Gleichungssysteme, Differentialrechnung, Integralrechnung, Statistik, Wahrscheinlichkeitsrechnung. (549 Wörter)
Arbeitsblatt zum Thema Logarithmusfunktionen (Fach Mathematik) Diese Datei enthält die komplette Lösung mit Lösungsweg Titel: "Aufgaben nach Muster" Quelle: unbekannt (325 Wörter)

90 Forumsbeiträge zum Thema Logarithmus:

Kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen? Heißer Kaffee in einer Tasse kühlt sich langsam auf Zimmertemperatur ab. Untersuchungen haben ergeben, dass die Änderungsrate der Kaffeetemperatur zu der jeweils noch vorhandenen Temperaturdifferenz zwischen Kaffee und Zimmertemperatur proportional ist. Eine Tasse Kaffee mit 60°C wird um 7.00h in ein Zim..
Hey. Folgende Aufgabe: In einer Urne befinden sich 7 schwarze und 13 weiße Kugeln. Ab welcher Anzahl von Ziehungen ist die Wahrscheinlichkeit, dass nur weiße Kugeln (mit Zurücklegen) gezogen werden, kleiner als 10%. Bei der Aufgabe habe ich keine Ahnung, weiß nur das man es mit dem Logarithmus lösen soll und das irgendaws mit 5 oder so herauskom..
Hey, wie kann man z.B Schwefelsäure berechnen...laut Musterlösung 2,7, aber wie kommt man drauf?
Hey, Ich schreibe am Dienstag meine Mathe-LK-Klausur und benötige unbedingt ne umfangreiche Zusammenfassung aller Gesetze, die mir das Umstellen etc. bei Logarithmus-, Exponential- und Umkehrfunktionen erlauben/vereinfachen! Auch besondere Gestze für die e-Funktionen wären hilfreich! Ich habe leider total den Überblick über die ganzen Formeln ve..
Hallo alle zusammen! Wie berechne ich die Nullstelle folgender Gleichung? f(x)= ln(x^2-5x+6) Wenn es geht bitte mit Rechenschritten und Erklärung. Danke schon mal für eure Hilfe!
Hey, ich brauche eure Hilfe bezüglich Mathe und zwar haben wir diesen Graph hier vor die Nase gelegt bekommen : http://www.lehrerfreund.de/xinha/plugins/ImageManager/demo_i mages/papa/Elektro/Sensor_Schaltplan_Kurve_880.png und sollen halt nun erklären wie wir die Linearisierung realisieren würden. Ich habe da auch schon einen Ansatz und wollte ..
Hallo ihr Lieben! /images/smilies/liebe.gif Ich schreibe morgen meine 10. Klasse Abschlussprüfung in Mathe. /images/smilies/scholar.gif Aus dem Übungsbuch habe ich jetzt fast alle Aufgaben durch. Mir ist aufgefallen, dass oft der Definitions- und Wertebereich einer Funktion abgefragt wird. Leider habe ich überhaupt kein Vorstellungsvermögen ..
Hallo zusammen, bald ist es soweit und ich werde bald mein Abitur 2014 machen. Mathematik ist ein LK-Fach von mir und meine Frage wäre , ob ihr gute Links,Zusammenfassungen,Skript kennt zu folgende Themen : 1.) Analysis Fortführung der Differentialrechnung : Untersuchung von ganzrationalen Funktionen und Exponentialfunktionen einschließl..
Hallo Zusammen, sitze nun seit Tagen vor dieser Aufgabe, war auch schon bei einer Kollegin die kein Fernstudium macht zur Nachhilfe, jedoch ist ihr das als WiWi Student völlig fremd. Habe ein Heft vor mir liegen, ohne Beispiele. Habe hier auch schon einige Lösungsansätze bzw. Ergebnisse gefunden, jedoch reicht das nicht zum abgeben der Ei..
Hallo liebe Gemeinde, wenn wir einen pH von 7,6 haben, in welchem Verhältnis stehen Säure und Base zueinander? 7,6 ist schwach basisch,d.h. es liegen mehr protonierte Basenmoleküle vor. Aber ich muss es in einen Zahlenwert beantworten pH ist ja der neg Logarithmus und gibt an wie viele H30- in der Lösung sind. Liegen 60Mal mehr OH..
Hallo kann irgendjemand mir bitte erklären wie man diese Aufgabe löst ich weiß nicht wie ich eine Wertetabbele erstellen kann Ein Waldbestand mit 200 000 m3 Holz wächst gleichmäßig um 5% pro Jahr. Erstellen Sie eine Wertetabelle, die jedem Jahr t den Waldbestand y in m3 zuordnet. Wählen Sie 0<_t<_10 und stellen Sie den Zusammenhang graphis..
Moin alle zusammen, ich bräuchte mal eben eure Hilfe bei der Nullstellenberechnung der Funktion f(X)=ln(1+x²). Kann mir da bitte eine/r helfen? Ich kriege das gerade nicht hin, bin etwas verplant heute. Gruß, Maik
Klaus legt 2002 ein kapital von 1500 euro zu 5,5% an wann ist daraus ein kapital von 2850euro geworden ?
guten abend liebe community, mal ne frage an die matheasse: löse folgende gleichung: a^x=b meine lösung wäre: x=/ln(a) k element von Z b;a element von R x element von C x ungleich 0 meine frage: ist meine lösung richtig? ist ja im prinzip extrem einfach, ich denk auch, dass meine lösung richtig ist, nur hat mir grad per icq ein k..
also ich war leider die letzten tage krank und wir schreiben morgen ne arbeit darüber... hab hier ne aufgabe an der ich hier mehr oder weniger verzweifele: y=x*lnx - x soooo nun brauche ich nullstellen, und den ganzen sche*ß den man halt so bei der kurvendiskusion so anbringen muss... ich sach schon mal danke...
Huhu^^ Könnte bei dieser Aufgabe Hilfe gebrauchen: In einer galvanischen Zelle Zn/Zn2+//Cu/Cu2+ beträgt die Konzentration der Kupfer-Ionen c(Cu2+)=0,1 mol/L. Die Zellspannung beträgt U=1,4V. Berechne die Konzentration der Zink-Ionen in der Zn/Zn2+-Halbzelle. Ich weiß, dass man das später mit der Nernstschen Gleichung machen kann, aber ich mus..
Hi. wär cool, wenn mir einer die Lösungsweg der folgenden zwei Aufgaben möglichst ausführlich erklären könnte. a) Berechnen Sie log3(81) => Wenn ich das in den Taschenrechner eingeb, kommt ja schon 4. Habe hier als Lösungsweg (log10(81))/(log10(3))=1,9085/0,4771=4,0002. Was soll das bedeuten? Hatte Logarithmen nie in der Schule. Brauchs je..
Hallo, ich habe eine Frage zu Mathe... und zwar sollen wir verschiedene Log-Funktionen ableiten. Die meisten bekomme ich hin, 2 nicht =( 1. f(x)=(ln(x))^-2 2.f(x)=ln(1+3x^2) wie muss ich denn da vorgehen? kann ich das iwie mit den Logarithmengesetzen zerlegen? und wie bekomme ich rechnerisch die Definitionsmenge bei solchen Funktionen hera..
Hi, Hab so ne Funktion von meiner Lehrerin bekommen und soll nächste Stunde (morgen) etwas drüber erzählen. Es handelt sich dabei um eine Titration... Hab aber leider keinen Plan, was da so alles zugehört und was ich von dem Grafen ablesen kann. Die Funktion lautet: 10 - x ________ y = 5 - log x x ≠ 0 Wenn ich die zeichne, ..
1991 wurde in den Ötztaler Alpen auf einem Gletscher in einer Höhe von· 3200 m eine Mumie gefunden. Der 1,58 m große Mann erhielt. den Namen „Öt?i". Sein Alter wurde mit der C-14-Methode bestimmt. Durch die kosmische Strahlung entstehen in der Lufthülle der Erde ständig geringe Mengen des radioaktiven Kohlen-stoffs C-14. Dieser hat eine Halbwertsze..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Logarithmus zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!