Menu schließen

Gewerkschaften



26 Beiträge gefunden:

6 Dokumente und 20 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Gewerkschaften und Streiks Politik und Wirtschaft > Wirtschaft und Arbeit > Gewerkschaften und Streiks
Thema: Gewerkschaften und Streiks Geschichte > Deutsche Geschichte > Gewerkschaften und Streiks


6 Dokumente zum Thema Gewerkschaften:

3 Handouts für Kurzreferate: 1. Charakter der SMW, die zugehörigen Grundgesetzartikel, Auslegung der Bundestagsfraktionen 2. Sonderthema: Aufbau Ost, Schwierigkeiten bei der Ostintegration 3. betriebliche Mitbestimmung als Instrument der Tarifautonomie, Positionen der Verbände (Arbeitgeberverbände und Gewerkschaften) Grundlage ist das Kapitel 3.4 "Soziale und demokratische Marktwirtschaft" des Lehrbuchs "Leitfragen Politik". (602 Wörter)
Geschichtsreferat über die Gleichschaltung der Massenmedien und Gleichschaltung der Gewerkschaften. Vortrag dauert ca. 30 Minuten. Gliederung: 1. Die Ausschaltung der Gewerkschaften 2. Gleichschaltung der Massenmedien (Geschichte, ) (1503 Wörter)
Geschichte der Gewerkschaften und Genossenschaften in der Schweiz. 1800-1900 (Insbesondere die Anfänge) (444 Wörter)
Ist der Kündigungsschutz in Deutschlang zu streng? Es werden die Positionen der Gewerkschaften, der Arbeitgeberverbände und viele andere Informationen genannt. (370 Wörter)
Eigentlich eher im Bereich BVWL eizuordnen. (1383 Wörter)
Dies ist eine Zusammenfassung zum Thema Wettbewerbspolitik im Fach Wirtschaft. Es werden darin die Gründe für Unternehmenszusammenschlüsse und Fusionen erklärt. Auch die Auswirkungen solcher Massnahmen werden erläutert. Die Rolle der Sozialpartner und der Gewerkschaften sind erläutert und die soziale Absicherung der Arbeitnehmer. (914 Wörter)

20 Forumsbeiträge zum Thema Gewerkschaften:

Hallo Habe ein Arbeitszettel zu den guten Jahren bekommen. Nun muss ich paar Fragen beantworten, könnt ihr mir dabei vielleicht helfen ? Wäre sehr nett von euch! Vielen Dank! Das sind die Fragen : Bevor die Gewerkschaften als Tarifpartner anerkannt waren, gab es nur rein privatrechtliche Arbeitsverträge. Welche Nachteile hatten sie ? Zu diese..
Aufgabe: 1.) Lies die beiden Texte Q1 und Q2. Unterstreiche mit grün diejenigen Begriffe, die die Autoren den Code Civil betreffend als positiv bewerten. Unterstreiche mit rot was die Autoren am Code Civil kritisieren. 2.) Trage die rot und grün markierten Begriffe stichpunktartig in die Tabelle ein. 3.) Worin unterscheidet sich Napoleons Auss..
Ohne Frage ist der Sozialismus der einzige Weg um eine klassenlose und gerechte Gesellschaft aufzubauen. Wie kann man aber die Einführung des Sozialismus am besten erreichen, was denkt ihr? Durch die gewaltsame Aneignung der Produktionsmittel eines Landes durch Gewerkschaften? (Syndikalisten) Durch Überzeugung und durch Gewaltlosigkeit? (Anarchist..
Hi Leute, brauche eure Hilfe: Muss diese Fragen beantworten:) Bedanke mich jetzt schon bei Euch;) 1.Adolf Hitler,Friedrich der Große, Bismarck und Hindenburg Welche Aufgaben hatten diese Personen? 2. Warum wurden gerade diese Personen als" Vorgänger Hitlers" dargestellt? 3. Ich soll hier die richtigen Sätze ankreuzen Hitler kam a..
Hallo, ich muss eine Arbeit (ausführliches Referat mit Präsentation, Dauer: 1 Schulstunde) halten zum Thema Industrialisierung in Deutschland. Mein Teil ist, wie der Staat (unter Wilhelm und Bismarck) damit umgegangen ist. Ich gehe davon aus, dass hierbei insbesondere die Sozialgesetzgebung eingearbeitet gehört. Was mir fehlt, ist der genaue Aufba..
muss im buch so aufgaben lösen und ich bin mir ziemlich sicher dass er so eine wie diese morgen dranbringt. aber ich versteh sie irgendwie nicht Nach welchem SCHEMA muss ich die denn lösen.. Wenn ichs einmal raus hab kann ich auch die anderen machn. "Begründen Sie, wie sich folgende Datenänderung auf den Gleichgewichtspreis bei vollständiger ..
Könntet ihr das bitte korrigieren und vervolständigen? Wäre sehr dankbar 1. Die Aufklärung forderte einen neuen Menschen. Wie sollte der „neue Mensche“ sein, was sollte er tun, was lassen? Nennen du beschreiben Sie drei Ideale - Er sollte sich seiner Unmündigkeit befreien - Sich seines eigenen Verstandes bedienen - Die Sachen hinterfrag..
Heyo, ich habe mich mal im Internet recherchiert und habe dazu was gefunden, aber ehrlich gesagt verstehe ich dazu nur BAHNHOF ! Könntet ihr es mir auf ne leichtere Art das erklären ? So, dass ist es : Als "Vater der Sozialen Marktwirtschaft" gilt Ludwig Erhard. Er muß sich zunächst gegen die verbreitete Skepsis bei den Besatzungsmächten, der Op..
Also wir müssen jetzt mit diesem text das leben heute und damals vergleichen… Eine tabelle anlegen. also damals war es so: Die meisten Menschen in den Städten hatten nur eine Möglichkeit ihren Lebensunterhalt zu verdienen: Sie verkauften ihre Arbeitskraft an die Unternehmer. Fabrikanten und Arbeiter schlossen einen Arbeitsvertrag ab, der als fre..
ist die Liste so ok? Oder muss man was ergänzen? 30. Januar: Reichspräsident Paul von Hindenburg ernennt Adolf Hitler zum Reichskanzler. 1. Februar: Auf Wunsch Hitlers löst Hindenburg den Reichstag vorerst auf. 4. Februar: Versammlungs- und Pressefreiheit werden per Notverordnung erheblich eingeschränkt. 27. Februar: Der Reichstag wird ..
Hey :) Weiß jemand von euch wie sich die Globalisierung auf die Gewerkschaften auswirkt bzw was die Gewerkschaften von Globalisierung halten? Wäre lieb.. danke :)
Hallo, ich hätte da eine Frage zu einem Geschichtsproblem: Warum war die britische Arbeiterbewegung in der industriellen revolution nicht/wenig revolutionär; im Vergleich zur deutschen (da sich dort ja Gewerkschaften etc. bildeten)? danke schonmal im vorraus :)
Ich muss bald ein Referat zu diesem Thema machen, aber irgendwie gibt es da bei mir noch einige Unklarheiten: In meinem Buch steht beispielsweise, dass die Arbeitervereine und Gewerkschaften Kassen gegründet habe, um sich im Notfall zu unterstützen. Nur leider wird nicht erwähnt, was ein solcher Notfall ist. Könnte das Geld also benutzt worden sei..
b ) Das Arbeitskampfmittel der Arbeitgeber ist in Deutschland sehr umstritten. Überlegen sie, welche Argumente aus Sicht der Gewerkschaften gegen dieses Mittel sprechen und welche aus Sicht der Arbeitgeber dafür. ich verstehe das nicht kann mir einer von euch mir das erklären ich find das nicht im internet :(
IHR KENNT DAS BESTIMMT:UND ZWAR BRAUCHE ICH EINIEGE MEINEN VON MANCHE VON EUCH FINDET IHR DAS URTEIL GERECHT? SCHREIBT MIR BITTE UND SAGT MIR WIESO IHR DAS URTEIL GERECHT FINDET? Urteil Kündigung von Kassiererin wegen Pfandbons rechtens Das Arbeitsgericht Berlin hat am Donnerstag die fristlose Kündigung einer Kassiererin wegen mutmaßlicher Un..
was sind die ziele der gewerkschaften
hey, ich muss bis nächste woche ein referat ueber tarifsystem bzw. darüber halten, was ein tarifvertrag gut ist usw. fragen die mir zur ausarbeitung helfen sollen sind zum beispiel: was ist ein tarifsystem? für was gibt es das? was sind die vor und nachteile? was ist ein tarifvertrag? für was gibt es einen tarifvertrag? von wme wir ..
Heute findet in Hamburg eine Demonstration der NPD gegen das für morgen geplante Schanzenfest statt. Informieren Sie sich im Internet und/oder aus Zeitung was der Hintergrund dieser Demonstration ist. Schreiben Sie dieses auf. An dem Protest unter dem Motto Gesicht zeigen, wollten sich nach Angabe der Veranstalter etwa 1500 Menschen beteili..
Hallo kann mir vllt jemand bei einer übersetzung ins englische helfen. 1. Immer mehr Menschen in Deutschland bekommen für ihre Arbeit Niedriglöhne (low wages). 2.Als Langzeitarbeitslose (someone who is long-term unemployed) gelten Personen, die beim Arbeitsamt (job centre) länger als ein Jahr arbeitslos gemeldet sind. 3. Trotz der Hartz-4-Refo..
DIe beiden Arten von Tarifverträg sind: -->Mantelvertrag = die Laufzeit ? z.B Arbeitszeiten, Urlaubsestimmungen, -->Arbeitsschutzbestimmungen....usw. u. Lohn-und Gehaltstarifvertrag.= Lohnen und Gehätern Warum gibt es die Lohn-und Gehaltsgruppen? Wer gehört zur Gewerkschaftsmitglieder und wer nicht? Damit die Arbeitnehmer einer Branche..
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Gewerkschaften zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!