Menu schließen

die Väter der sozialen Marktwirtschaft ?

Frage: die Väter der sozialen Marktwirtschaft ?
(keine Antwort)


Autor
Beiträge 0
13
Heyo, ich habe mich mal im Internet recherchiert und habe dazu was gefunden, aber ehrlich gesagt verstehe ich dazu nur BAHNHOF ! Könntet ihr es mir auf ne leichtere Art das erklären ? So, dass ist es :

Als "Vater der Sozialen Marktwirtschaft" gilt Ludwig Erhard.
Er muß sich zunächst gegen die verbreitete Skepsis bei den Besatzungsmächten, der Opposition, den Gewerkschaften und der Bevölkerung durchsetzen. Auch in seiner eigenen Partei finden Forderungen nach staatlicher Planung und Lenkung der Wirtschaft sowie Vergesellschaftung von Produktionsmitteln viele Befürworter. Als Direktor der Verwaltung für Wirtschaft der Bizone kann Erhard 1948 jedoch seinen Einfluß zur Einführung einer marktwirtschaftlichen Ordnung nutzen.

Erhards Konzept bewährt sich. Nach anfänglichen Schwierigkeiten beschert die Soziale Marktwirtschaft der Bundesrepublik mit der Rückkehr zur Weltwirtschaft einen enormen wirtschaftlichen Aufschwung, der sich in vielen Bereichen zeigt. Der VW-Käfer wird zum Symbol für den Erfolg der deutschen Autoindustrie, darüber hinaus aber auch Zeichen für die zunehmende Motorisierung. Zugleich greift der Staat zu einer Reihe von sozialpolitischen Gesetzen, um soziale Sicherheit und Gerechtigkeit zu gewährleisten. Mit Hilfe des sozialen Wohnungsbaus soll die Wohnungsnot bekämpft werden, der Lastenausgleich eine gerechte Verteilung der Kriegsfolgelasten erwirken. Die Mitbestimmungsregelungen wirken in Richtung einer begrenzten Demokratisierung der Wirtschaft
Frage von offenbach2357 (ehem. Mitglied) | am 01.02.2013 - 18:16





Leider noch keine Antworten vorhanden!



Verstoß melden Thread ist gesperrt
Hast Du eine eigene Frage an unsere Politik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Politik
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: