Menu schließen

Gattung



90 Beiträge gefunden:

17 Dokumente und 73 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Allgemeines Kunst > Gattungen und Regionen > Allgemeines
Thema: Fotografie, Film, Video Kunst > Gattungen und Regionen > Fotografie, Film, Video
Thema: Architektur und Baukunst Kunst > Gattungen und Regionen > Architektur und Baukunst
Thema: Südamerikanische Kunst Kunst > Gattungen und Regionen > Südamerikanische Kunst
Thema: Kunst und Kunstbewegungen aus Europa Kunst > Gattungen und Regionen > Kunst und Kunstbewegungen aus Europa


17 Dokumente zum Thema Gattung:

Ein Referat über die Literaturepoche des "Sturm und Drang" mit ihren wichtigsten Vertretern, sowie einer Liste der markantesten Merkmale der Epoche in den verschiedenen Gattungen. (607 Wörter)
Präsentation über die Lotusblume und den Lotuseffekt! -Aufbau Lotusblume (Ordnung, Klasse, Gattung,ec.) -Blattstruktur (benetzte Oberfläche,..) -Zusammenhang zwischen Blattoberfläche und Wasser -Lotuseffekt in der Natur (Selbstreinigung und Verschmutzung) -Technische Umsetztung Nanotechnologie (Veränderung von Materialien) -Anwendungsgebiete -Quellen
Hier sind Begriffe erklärt und Dinge genannt, die oftmals im Unterricht unterschlagen werden und zur Vorbereitung auf eine Prüfung über Genetik wichtig sind. (539 Wörter)
Inhalt nach Akten Lessings Biografie(+wichtigste Werke), Figuren des Stückes (knappe prägnate Information) Geschichtlicher Hintergrund Gattung Themen und Motiv Schreibweise Lessings Handlungszeit und Struktur (1086 Wörter)
Ausführliches Biologiereferat über den "Panda". (1021 Wörter)
Über die wichtigsten Merkmale einer Fabel
Inhalt, Monologarten, Dialogarten,... (361 Wörter)
ich musste in der BOS ein Referat halten über Empfindsamkeit. Das hier ist mein Handout dazu gewesen. - Zeitliche Einordnung in die politische und gesellschaftliche Situation - epochentypische Themen - Sprache und Redewendungen mit Beispielen - literarische Gattungen, die gepflegt wurden - wichtige Vertreter der Zeit (407 Wörter)
In diesem Herbarium sind 7 Pflanzen mehr oder weniger gut beschrieben mit dem lateinischem Namen von Ordnung, Gattung und Art. Zu allen Pflanzen sind diese Angaben nur leider nicht zu der Diestel. Ausserdem sind auch die Merkmale der Pflanzen aufgeschrieben. (586 Wörter)
In dieser Ausarbeitung geht es um die Merkmale von Novellen und um die Anwendung auf ein konkretes Beispiel (Decamarone von Boccaccio). (164 Wörter)
Definition und Erläuterung der literarischen Gattung "Roman" (sehr ausführlich) - Der Begriff Roman - Erzählperspektive des Romans - Bestandteile des Romans (569 Wörter)
Bunt und übersichtlich gestaltetes Exzerpt zum Thema Roman: Roman als Gattung, Romanarten, Theorie des Romans und Geschichte des Romans. (Deutsch, ) (1041 Wörter)
Facharbeit über die Entwicklung des Menschen und seine Rolle in der heutigen Evolution Wichtig: Fußnoten und Bilder existieren nur in der PDF! Quellenverzeichnis aber auch im Volltext (5976 Wörter)
Stichpunktartige Übersicht über die Merkmale der "Aalartige Fische". Welche Gattungen gibt es, welche Merkmale weisen sie auf, der Lebenszyklus, ... (597 Wörter)
Zusammenfassung der Epochen Aufklärung und Romantik. Die Strömungen Empfindsamkeit, Sturm und Drang und Klassik werden dargestellt mit ihren Merkmalen, Motiven, Gattungen, Richtungen, Autoren dieser Zeit (913 Wörter)
Prolog, Parados, Epeisodion, Sz'tasimon,... (104 Wörter)
Der Text fasst die Eigenschaften von Dramen und Komödien zusammen, nennt die verschiedenen Gattungen und erklärt Fachbegriffe. (884 Wörter)

73 Forumsbeiträge zum Thema Gattung:

Ich muss einen HA schreiben und zwar an diese Frage beantworten : "Der Weg der Gattung ist untragisch, er führt aber durch unzählige, objektiv notwendige individuelle Tragödien." Erläutern und kommentieren Sie diesen Satz eines Kritikers. Hat jm ein paar Ideen ?
Die Kurzgeschichte „Känsterle“ geschrieben von Rainer Brambachs handelt von Wallfried und seine Frau Rosa. Trotz ihrer Ehe funktioniert es zwischen den beiden nicht unbedingt gut. Wallfried ist ein fauler und nicht selbständiger Mann. Seine Frau Rosa befiehlt ihm alles und sagt ihm was er zu tun und lassen soll. Äußerlich werden die beiden nicht b..
Feuriger Gott aus stählernem Geschlecht, Automobil, das fernensüchtig geängstigt stampft, in scharfen Zähnen das Gebiss! Japanisch-fürchterliches Untier, schmiederfeueräugig, mit Flammen und mit Ölen aufgenährt, nach Horizonten gierig und nach Sternenbeute. Ich lasse den metallenen Zügel los und du Stürmst trunken in befreiende Unendlichkeit. ..
Hallo,ich habe eine Hausaufgabe auf in Biologie un zwar geht es um die Artenbildung bei Eichhörnchen. nun zur Aufgabe:Zwei verschiedene Eichhörnchenarten derselben Gattung bewohnen die einander gegenüberliegenden Ränder des Grand Canyon in den USA.Die eine lebt am Südrand und ist etwas kleiner als die nur wenige Kilometer am Nordrand lebende Art. ..
Hallo! Ich habe zu Morgen die Hausaufgabe einen Text zu verfassen, in dem ich Gehlens Auffassung, dass der Mensch weltoffen, nicht festgestellt und sich selbst noch Aufgabe ist, erklären muss. Bin grad ziemlich am Verzweifeln. Wär total lieb, wenn jemand, der Ahnung hat, mal kurz rüber schauen, seine ehrliche Meinung zu dem Text und mir Tipps ge..
Erläutern sie, wie man die Kulturbedingungen einstellen müsste, damit die Populationen beider Kieselalgen´-Gattungen Asterioella und Synedra dauerhaft überleben können.Erklären sie vor ´diesem Hintergrund, warum beide Gattungen in der Natur gleichzeitig im selben Lebensraum existieren können.
Ich muss auf einem Plakat die Entwicklung Grenouilles der ersten acht Kapitel chronologisch darstellen und mich dabei auf die Gattung des Bildungsromans beziehen. Hat jemand eine Idee wie ich das chronoligisch darstellen kann. Ich habs schon mit nem Zeitstrahl versucht, aber das ist i-wie nicht so gut hab ich bemerkt. Ich bin Euch dankbar für..
Guten Tag, ich muss eine Textanalyse schreiben, bin etwas verwirrt, denn wir haben das nie wirklich tiefgründig behandelt. Die Aufgabenstellung: Einleitung formulieren: Leitfrage nennen, Überleitung zum Hauptteil, Hinweis auf Aktualität des Themas Hauptteil: a) umfassende, differenzierte Argumentation achten, thesen durch Argumente erhärten und..
Hallo, ich soll ein 30 min. Referat über die Literarische Gattung (Textart) von dem Buch "Der Vorleser" halten. Hab gegoogelt aber so gut wie nicht gefunden womit ich die 30 min. voll kriegen würde. Kennt jemand von euch Links wo etwas dazu drinne steht?
hey!Ich hab folgende HAusaufgabe bis morgen auf!: Erschließe Wolfgang Borcherts Kurzgeschichte Das Holz für morgen!...also ich muss ein BAsissatz,den Aufbau,das Erzählverhalten,die Zeitgestaltung,die Charakteristik,den Titel, die Symbole und die Gattungsbestimmung bearbeiten! ... Musste des scho einer machen und kann mir dabei helfen? Danke scho..
Hallo! Ich habe zu Montag die Hausaufgabe einen Text zu verfassen, in dem ich Gehlens Auffassung, dass der Mensch weltoffen, nicht festgestellt und sich selbst noch Aufgabe ist, erklären muss. Bin grad ziemlich am Verzweifeln und komm nicht weiter. Wäre total lieb, wenn jemand mal druüber schauen und mir Tipps geben könnte. Dankeschön! :) Sowe..
Hallo, ich bräuchte mal dringend Hilfe für eine Analyse des Gedichtes Du bist ein Schatten am Tage. Dieses Gedicht gehört zu den Kindertotenlieder, die Rückert verfasst hat. Die Form, also Metrum, Reimschema sollen analysiert werden. Außerdem noch der Inhalt, die Sprache(rhetorische Figuren), Gattung und Interpretation. Du bist ein Schatten am..
Hallo Ihr Lieben Wir müssen für unsere Berufsmaturität im Fach Deutsch-Literatur über 5 Bücher bescheid wissen und bestimmte Fragen beantworten können. Dazu haben wir für jedes Buch ein Blatt erhalten (Werk-Zusammenfassung). Nun  bei meinem letzten Buch (Alfred Andersch: Fahrerflucht) finde ich so gut wie überhaupt keine Informationen im..
Ich suche einen Vergleich zwischen einem Drama und einer Novelle. Also zwischen den Gattungen. Ich hätte da noch eine Aufgabe: Merkmale in der Novelle : Unverhofftes Wiedersehen. Also merkmale einer Novelle in dieser Erzählung! Ich bedanke mich schonmal herzlich
Hallo, ich habe folgende Lektüren, die ich nach der Epoche und Gattung zuordnen soll: Prinz Friedrich von Homburg --> Epoche: Romantik/Klassik Gattung: Drama Fontane Irrungen u. Wirrungen --> Epoche: poetischer Realismus? Gattung: Roman? Büchner Woyzeck --> Epoche: junges Deutschland Gattung: Drama Goethe Faust --> Epoche: Weimarer..
hallöchen eine frage wie drückt sich die freiheit des autors in diesem märchen aus? these: hat der autor wirklich die freiheit, die gattung auszusuchen und sie zu bearbeiten? diese these sollen wir belegen dazu habe ich : - es ist ein "märchen aus der neuen zeit" -> d.h. es gibt veränderungen z.b.: - ein typ. märchen beginnt mit "es ..
In der Kurzgeschichte „Die Küchenuhr“ von Wolfgang Borcher geht es um einen Mann, der von seiner Familie verlassen wurde und nur seine Küchenuhr übriggeblieben ist. Zu Beginn der Geschichte setzt sich eine andere Person zu dem Protagonisten auf eine Bank. Er tupft die blauen Zahlen der tellerweißen Küchenuhr ab, wobei er meinte, dass es das schö..
Könnte es jemand für mich Übersetzen, denn mein Englisch ist sehr schlecht, ich habe es trotzdem ausprobiert. Danke im Voraus! Australien wird auch Down Under genannt, und ist der 5 Kontinent. Die Amtssprache ist Englisch. Australien hat 22.600.000 Einwohner und eine größe von 8 Mil Quadratkilometern, die Hauptstadt ist Canberra und die größte ..
hallo liebe leutz.... könnt ihr mir weiterhelfen? hoffe ja, alsooooo... habe 2 Texte, einmal Text 1, eine Wegbeschreibung (Fahrtentip) Expositorischer/faktualer Text und einmal Text 2, ein Gedicht von Erich Kästner (Im Auto über Land) Fiktionaler Text http://www.mittelschulvorbereitung.ch/content/msvDE/T62lAuto.pdf dazu sind diese Fra..
Hallo, für meine Klausur habe ich zwei Lieder zum Vergleichen bekommen: 1) die Gedanken sind frei und 2) das Wandern von Schubertdiese sollte ich unter folgende Aspekte vergleichen: -Gattung - Melodie - Harmonik - Text - Rhythmus - Instrumente - Stimmen - Form / Abschnitte bei Gattung habe ich heraus gefunden, dass die Lieder Volksli..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Gattung zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!