Menu schließen

Einordnung in die Zeit



47 Beiträge gefunden:

27 Dokumente und 20 Forumsbeiträge



27 Dokumente zum Thema Einordnung in die Zeit:

Thema: Darstellung der höfischen Welt in Schillers „Kabale und Liebe“ anhand der Figur des Präsidenten von Walter Inhaltsverzeichnis 1. Das bürgerliche Trauerspiel Kabale und Liebe 1.1 Inhaltsangabe 1.2 Problematik 1.3 Einordnung in den historischen Kontext 1.3.1 Zeitgeschichtlicher Hintergrund 1.3.2 Biographischer Zusammenhang mit Schiller 2. Die Figur des Präsidenten von Walter 2.1 Charakterisierung der Figur 2.2 Darstellung des Adels aus Sicht des Präsidenten 2.3 Von Walters Verhältnis zum Bürgertum 2.4 Darstellung der höfischen Welt 3. Wirkung 3.1 Wirkung auf den Leser 3.2 Rezeptionsgeschichte 4. Zusammenfassung 5. Literaturverzeichnis 6. Erklärung (3075 Wörter)
Sehr ausführliche Informationen zur literarischen Epoche des Sturm und Drangs (1767-1785). Begriffsdefinitionen, historische Grundlagen / Hintergründe, Merkmale, Weltbild, etc...
Sehr ausführliche Informationen zur literarischen Epoche des Realismus (1850-1890). Begriffsdefinitionen, historische Grundlagen / Hintergründe, Merkmale, Weltbild, etc...
Sehr ausführliches Referat über die Novelle "Der Schimmelreiter" von Theodor Storm. Gliederung: 1) Biographie von Theodor Storm 2) Zeitgeschichte / Geschichtliche Einordnung des Werkes 3) Ralismus 4) Inhaltsangabe von "Der Schimmelreiter" 5) Interpretation "Der Schimmelreiter" von Theodor Storm 6) Sprachliche Mittel 7) Charakterisierungen der Hauptfiguren 8) Kommentar + Thesenpapier 9) Quellenangaben (3600 Wörter)
Sehr ausführliche Informationen zur literarischen Epoche der Klassik (1786-1832). Begriffsdefinitionen, historische Grundlagen / Hintergründe, Merkmale, Weltbild, etc...
Die Klassik in Stichpunkten mit Vertretern aus Kunst, Musik und Literatur. W.A. Mozart ist etwas ausführlicher erklärt. 1. Was ist Klassik? 2. Historische Einordnung und geschichtlicher Hintergrund 3. Erfindungen in der Zeit der Klassik 4. Vertreter der 4.1. Kunst 4.2. Literatur 4.2.1. Johann Wolfgang von Goethe 4.2.2. Friedrich Schiller 4.3. Musik 4.3.1. Ludwig van Beethoven 4.3.2. Joseph Haydn 4.3.3. Antonio Salieri 5. Wolfgang Amadeus Mozart 6. Quellenangaben (815 Wörter)
Sehr ausführliche Informationen zur literarischen Epoche der Romantik (1798-1835). Begriffsdefinitionen, historische Grundlagen / Hintergründe, Merkmale, Weltbild, etc...
Sehr ausführliche Informationen zur literarischen Epoche der Renaissance (Humanismus / Reformation). Begriffsdefinitionen, historische Grundlagen / Hintergründe, Merkmale, Weltbild, etc...
Sehr ausführliche Informationen zur literarischen Epoche des Barock (1600-1720). Begriffsdefinitionen, historische Grundlagen / Hintergründe, Merkmale, Weltbild, etc...
Sehr ausführliche Informationen zur literarischen Epoche des Naturalismus (1880-1900). Begriffsdefinitionen, historische Grundlagen / Hintergründe, Merkmale, Weltbild, etc...
Aufgabe war es, das Gedicht "Nachtgedanken" von Heinrich Heinrich Heine zu interpretieren. Der grobe Aufbau besteht aus der Einleitung mit dem Basissatz (TATT), danach der Hauptteil, indem sprachliche und rhetorische Mittel einhergehend mit dem Inhalt und meiner Interpretation der Strophen abgehandelt wird. Abschließend folgt der Schlussteil, indem vor allem die zeitliche Einordnung des Gedichts, sowie die persönlichen und politischen Hintergründe zu Heines Zeit beleuchtet werden. (1347 Wörter)
Inwiefern ist "Kabale und Liebe" ein typisches Drama des Sturm und Drang? Ziehen sie vergleichend Emilia Galotti hinzu. Der Schluss muss besser ausgearbeitet werden und der Aspekt dass Kabale und Liebe in einem Punkt KEIN typisches Werk des Sturm und Drangs ist. - Biographie von Friedrich Johann Schiller - Inhaltsangabe "Kabale und Lieber" - Zeitliche Einordnung - Leitmotive / Sturm und Drang (3901 Wörter)
Hier findet ihr eine Textanalyse zu Prometheus (von Goethe) mit natürlich allem was dazu gehört(sehr ausführlich). Dabei im Anschluss an die Analyse noch eine Einordnung in die Zeitepoche mit Begründung. Dabei wird der Text "Genie“ von Johann Caspar Lavater mit in diese Einordnung mit einbezogen. (783 Wörter)
Ursachen und Verbreitung des Hexenwahns in der frühen Neuzeit Gliederung: 1. Zeitliche Einordnung 2. Hexenverfolgung im Europa der frühen Neuzeit 2.1.Ursachen der Hexenverfolgung 3. Verbreitung der Hexenverfolgung 4. Fazit (735 Wörter)
Sehr ausführliche Informationen zur literarischen Epoche der Aufklärung (1720-1785). Begriffsdefinitionen, historische Grundlagen / Hintergründe, Merkmale, Weltbild, etc...
Analyse und Interpretation eines Gedichts von Georg Heym und Vergleich mit einem zeitgenössischen Bild von Ludwig Meidner. Einordnung in den historischen Kontext. Aufgabenstellung: 1. Analysiere und interpretiere das Gedicht Der Gott der Stadt (1910) von Georg Heym. Unterziehe das Gedicht dabei einer formalen und inhaltlichen Analyse sowie einer darauf aufbauenden Deutung. Untersuche, inwieweit es in Form und Inhalt der Lyrik des Expressionismus entspricht. 2. Vergleiche deine Ergebnisse aus Aufgabe 1 mit dem Bild von Ludwig Meidner (1884 – 1966) und arbeite inhaltliche Parallelen heraus. (1907 Wörter)
Einige Begriffe und ihre Erklärungen zum leichteren Einordnung von Texten und Textabschnitten, hilft bei Interpretationen und Inhaltsangaben (Parabel, Schlüsselwörter, Erzählerformen, Erzählformen, Erzählzeit, Zeitveränderungen, Innerer Monolog, Kurzgeschichte, Interpretationsformen, Parataxe, Ellipse, Anapher, Arbeitsmöglichkeiten) (875 Wörter)
Zeitliche Einordnung, Merkmale, Bedeutung, Arten der Romantik und Interpretation von "Der Untergang des Hauses Usher" von Edgar Allan Poe + Lebenslauf mit Werken Poes. (5577 Wörter)
Interpreation des Gedichtes "Die Wollust" von Christian Hoffmann von Hoffmannswaldau. Epoche: Barock Zusammenfassung, Symbole, Methaphern, Reimschema, Aufbau, zeitliche Einordnung (780 Wörter)
Interpretation des Werks "Improvisation 31" von Wassily Kandinsky (1914) (auch unter "Seeschlacht" bekannt) Einordnung von Künstler und Zeit Beschreibung des Bildes Analyse (u.a. Farben, Formen...) (511 Wörter)
Es geht um eine Interpretation, die von einem Schüler/ einer Schülerin gemacht wurde, und diese Interpretation wurde im Endeffekt von einer Lehrerin mit "gut" benotet. Zuerst kommt eine knappe Zusammenfassung, dann ein Versuch die Wörter zu erklären die die Autorin benutzt, anschließend eine Überleitung in die zeitliche Einordnung in die DDR. Am Ende der Interpretation steht noch die eigene Meinung des Schülers/ der Schülerin. (371 Wörter)
Epochenspezifik der Romantik (1795-1830),Hauptmotive der Epoche,wichtige literarische Vertreter und ihre Werke, Klausurvorbereitung, Handzettel mit Stichwortnotizen (338 Wörter)
Buchvorstellung über das Werk "Das Gespenst von Canterville@ von Oscar Wilde mit ausfuehrlicher Zusammenfassung und Interpretation. Biografie des Autors Einordnung seines Schaffens als Vertreter des Ästhetizimus Romane und Gedichte Zeit im Gefängnis Das Gespenst von Canterville mit Inhaltsangabe und Hauptaussage Charakteristik der Hauptpersonen - das Gespenst - Virginia - die Zwillinge historischer Hintergrund des Romans (1637 Wörter)
ich musste in der BOS ein Referat halten über Empfindsamkeit. Das hier ist mein Handout dazu gewesen. - Zeitliche Einordnung in die politische und gesellschaftliche Situation - epochentypische Themen - Sprache und Redewendungen mit Beispielen - literarische Gattungen, die gepflegt wurden - wichtige Vertreter der Zeit (407 Wörter)
Eine Analyse von Georg Trakls Gedicht "Verfall". Gegliedert: Einleitung, formale Analyse, Zusammenfassung, inhaltliche Analyse und meine persönliche Wertung. (539 Wörter)
Kurzer Fließtext über die Literatur der Deutschen Demokratischen Republik. Es werden die vier Phasen der DDR-Literatur erklärt, ihre zeitliche Einordnung und ihre wesentlichen Merkmale. Die Ausweisung Wolf Biermanns und anderer Schriftsteller bildete eine Zäsur in der damaligen Kulturpolitik. (979 Wörter)
Definition des Begriffs "Ethik" und drei Grundtypen ethischer Theorien Anwendung der Normen Erklärung und Herkunft der Begriffe zeitliche Einordnung der Typen (284 Wörter)

20 Forumsbeiträge zum Thema Einordnung in die Zeit:

also wir müssen zu diesen Fragen antworten (die Fragen beziehen sich auf Ägypten und Griechenland) zeitliche Einordnung geographische Besonderheiten Lage der Städte staatliche Organisation und Verwaltung
Hey, ich habe einen Text geschrieben um einen Roman zu einer Epoche(hier:Realismus) zuzuordnen. Wüde mich freuen, wenn Ihr den Text auf Richtigkeit und Vollständigkeit überprüfen könntet. DANKE Der Roman "Irrungen, Wirrungen" ist dem Realismus, die literarische Epoche von 1848 bis zum Jahr 1890, zuzuordnen, denn dieser beinhaltet die charakte..
Wie schreibt man eine historische Einordnung eines Textes? Soll cih da den chronologischen ABlauf der Zeit aufsagen oder lieber beweise finden wofuer dieser Text aus jener Zeit abstammt? danke
Hallo, ich schreibe bald eine Klausur und muss zuerst ein Gedicht aus dem barock vollständig analysieren und dann mit einem aus einer anderen zeit vergleichen. habe schon überall nach einem aufbau einer gedichtanalyse gesucht,der wirklich alles enthält aber immer fehlt irgendwas. also hab ich alles zusammengefasst,nur ich weiß halt nicht ob man ..
Das Bild das beschrieben werden muss, ist von peter paul rubens und heißt "Die nilpferdjagd" (bitte googeln..hier kann man kein bild einfügen) hab bis jetzt das geschrieben und ich weiß nicht was ich noch schreiben soll und wie...und zwar ich habe bis jetzt eine halbe seite und ich muss 1 1/2 seiten schreiben :/brauche unbedingt hilfe und sage jet..
Kann mi bitte jemand sagen, ob ich das auch in der Klausur so schreiben kann? ,,Das Dramatische Gedicht Nathan der Weise von Gotthold Ephraim Lessing spielt zur Zeit der Kreuzzüge und thematisiert aufklärische Gedanken des 18. Jahrhunderts. Nathan, ein jüdischer Kaufmann hat eine adoptierte Tochter Namens Recha. Diese wurde von einem Tempelherr..
Hallo. Ich bräuchte Hilfe bei meinem Referat über Friedrich Schiller -die Räuber. Und zwar welche zeitliche Einordnung ist das?
Hallo allerseits, wir haben in Geschichte eine Hausaufgabe bekommen und zwar: Wir haben ein Bild von "Sarotti Mohr"*1 bekommen und sollen die unten stehenden Fragen beantworten(es sind eigentlich mehr,aber diese konnte ich schon beantworten): 1. Objekt vorstellen: Beschreibung,zeitliche Einordnung 2. Was zeigt/präsentiert das Objekt? 3. Inwie..
Hallöchen zusammen, Anfang Juni habe ich meine Präsentationsprüfung für das Abitur. Als Thema für meine Präsentation habe ich mir den Afrikafeldzug rausgesucht. Das passt soweit auch ganz gut, da mein Ur-Opa selbst in Afrika gekämpft hat, mich das Thema sehr interessiert und ich daher Quellen aus erster Hand habe. Probleme bereitet mir die G..
Habe diese Themen: Lage und Topographie, Klima, Bevölkerung,Wirtschaft und Einordnung in die Länderklassifizierung Mein Text: Lage und Topographie: In Südafrika leben von ca. 50 Millionen Menschen rund 35% in Armut und müssen mit einem Einkommen von 1-2 € auskommen pro Tag. Es gibt viele jungen Menschen, die HIV-infiziert sind. Über 1,2 M..
Ich bin Schülerin und besuche derzeit die 11. Jahrgangsstufe eines Gymnasiums. Meine Gruppe und ich sollten ein Buchreferat schriftlich abgeben. Das Buch das wir ausgewählt haben ist "der Richter und sein Henker". Bis dahin ist das ja alles kein Problem, nur wir stehen unter absolutem Zeitdruck. Wir müssen es schon am Mittwoch dem 4. Mai abge..
Ich würde einmal gerne wissen, was so wichtiges vor 800 Jahren bis heute in der Geschichte der Deutschen passiert ist. Einfach mal alles nennen, wenn man Ideen hat. Gut wäre noch mit ungefährer zeitlicher Einordnung. Oder Links. ^^
Gliederung (zur Dramenanalyse Angelika Kebinger 10d) A Gedanken zur literarischen Epoche B Erschließung der Szene 4 in Akt I Handlungsanalyse 1. Handlungskern 2. Einordnung in den Gesamtzusammenhang 3. Sinnabschnitte a) Fürsorge (S. 18 V 5- S.19 V 5) b) Zweifeln an Luises Liebe (S.19 V 6-12) c) Ständeschranken (S.19 V 13-26) d) Gewisshe..
Ok ich schreib in einem Monat in Geschichte mein Abitur. Heute wollte ich eigentlich anfangen zu lernen, aber leider sehe ich bei den Prüfungsschwerpunkten nicht so wirklich durch was von meinem Aufzeichnungen dazugehört?! Also die Schwerpunkte sind: Die Französische Revolution als Beispiel eines politischen und gesellschaftlichen Umbruchs in d..
Muss projekt machen in deutsch gedichte in literaturepochen   moderne literatur der BDR nach 1989   -zeitl. Einordnung -wesentliche Merkmale -gesellschaftliche Situation -dichter und werke     wäre voll nett, wenn ihr helfen könntet mfg caro
Hi alle zusammen! Ich suche jetzt schon seit 2 Tagen nach guten Informationen über Rudolf herfurtner finde jedoch nicht viel, war sogar in der Bücherei, erfolglos. Und ich kann diese Sachen hier immer noch nich verstehen:( Das Buch ist 1990 aufm Markt gekommen , und in der Geschichte geht es um die Nachkriegszeit ) 1. Geschichtliche Einordnung..
Morgen schreibe ich meine erste Kursarbeit in 13.1 Wir haben die letzten wochen das Thema Kurzgeschichten gehabt mit Deuten und interpretieren und so. Naja , vielleicht haben einige dieses Halbjahr schon eine Kursarbeit über dieses Thema geschrieben...wenn ja , was für eine Kurzgeschichte kam bei euch dran ,mich interessiert die zeitliche Einord..
Können Sie bitte diese Text korrigieren Zunächst kann gesagt werden, dass die Bemühungen, Texttypen und -typen zu klassifizieren, durch Ansätze zu literarischen Texten mit unterschiedlichen Motiven und Ansätzen gekennzeichnet sind. Aus historischer Sicht hat sich eine systematische Beschäftigung mit Texten aus religiös-magischen und juristischen Be..
Hi alle zusammen! Was bedeuten diese Sätze hier: 1. Die Moralvorstellung der damaligen Zeit 2. Geschichtliche Einordnung des Werkes 3. Die Bedeutung des Stückes damals und heute 4. Das zentrale Thema des Dramas Hoffe auf Antworten.. sonst komm ich nich weiter mit meinem Referat pS: confused
Dieses Gedicht muss ich analysieren und in den historischen Kontext einordnen, kann mir jemand Helfen? Ich danke im voraus/images/smilies/dance.gif Brüder laßt uns gehn mitsammen In des Frühlings Blumenhain, Lasset unsre Herzen flammen Hier im innigsten Verein. Lieber Mai, holder Mai! – Winters Herrschaft ist vorbei! – Einst i..
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Einordnung in Zeit zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!