Menu schließen

Dürrenmatt, F. - Der Richter und sein Henker : Buchreferat ?

Frage: Dürrenmatt, F. - Der Richter und sein Henker : Buchreferat ?
(3 Antworten)


Autor
Beiträge 2
0
Ich bin Schülerin und besuche derzeit die 11. Jahrgangsstufe eines Gymnasiums. Meine Gruppe und ich sollten ein Buchreferat schriftlich abgeben. Das Buch das wir ausgewählt haben ist "der Richter und sein Henker".


Bis dahin ist das ja alles kein Problem, nur wir stehen unter absolutem Zeitdruck.

Wir müssen es schon am Mittwoch dem 4. Mai abgeben und wir verzweifeln total an manchen Fragen. :-(
Wir wissen einfach nicht mehr weiter.

Deshalb bitte ich euch mir zu Helfen. Jeder Eintrag von euch ist Hilfreich. Vielleicht hab ihr ja noch was von früher oder wisst noch was zu einem Punkt. Bitte schikaniert euch nicht Kommentare zu hinterlassen und vergisst bitte keine Quellenangaben.

Vielen Danke an alle die mir weiter helfen können.
-----------------------------------------------------

UND HIER DIE AUFGABENSTELLUNGEN :

1.Lebensumstände der Autors
- Wo lebte er?
- Mit wem hatte er Kontakt?
- Welcher sozialen Schicht gehörte er an?
- Welche Werte vertrat er?

2.Politische Situation
- Wer hatte die Macht zu dieser Zeit?
- Welche Werte spielten im gesellschaftlichen Leben eine Rolle?
- Wie stand der Autor zu diesen Werten

3.Literaturgeschichtliche Einordnung der Werks
- Wodurch zeichnen dich die Werke dieser Epoche aus?
- Inwiefern trifft dies auf das vorliegende Werk zu?

......

4.Aufbau des Werkes
-Wie ist das Werk aufgebaut? (chronologisch, mit Rückblenden, in welche Abschnitte ist es eingeteilt usw.)

-Was macht dieses Werk zu einem Drama, einer Novelle, einem Roman?
- Passt die Bezeichnung immer genau?

- Welche in dem Werk thematisierten Werte und Erkenntnisse sind heute noch von Bedeutung?

PS: Ich freue mich über jeden weiteren Eintrag der mir weiterhelfen kann und bitte beeilt euch, uns bleibt nicht mehr viel Zeit bis zur Abgabe ! :O
Frage von cheekiiqiika | am 30.04.2011 - 16:39


Autor
Beiträge 35061
1576
Antwort von matata | 30.04.2011 - 16:52
Wir haben ein Archiv, das manchmal sehr hilfreich ist:

Geh auf <Suchen> und gib als Betreff ein "Der Richter und sein Henker" .
Da findest du alle Fragen, die man zu diesem Buch stellen kann mit den Antworten.

Wenn du nachher noch zusätzlich Fragen hast, kannst du sie gerne stellen.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 2
0
Antwort von cheekiiqiika | 30.04.2011 - 17:31
Ja, das wusste ich, hilft mir aber leider nicht weiter.
Trotzdem danke ich dir.


Autor
Beiträge 35061
1576
Antwort von matata | 30.04.2011 - 17:52
Was ist der Zweck von e-hausi?

Helfen bei den Hausaufgaben auf dieser Seite heisst:
- schwierige Fragen beantworten
- deine Arbeit korrigieren
- deine Lösungsansätze kontrollieren
- Lösungsbeispiele für bestimmte Rechenarten zeigen
- helfen bei der Materialsuche
- schwierige Sachverhalte erklären
- schwierige Konjugationen oder Zeitformen erklären und verbessern
- Anleitung zum Verfassen verschiedener Textarten geben oder erklären
- Beispieltexte suchen
- deine Gliederung einer Arbeit beurteilen oder ergänzen
....

Hausaufgaben oder fertige Lösungen kann man hier aber nicht bestellen!

http://www.ciao.de/Durrenmatt_Der_Richter_und_sein_Henker_Oldenbourg_Interpretationen__Test_2797742

http://www.xlibris.de/Autoren/Duerrenmatt/Biographie

http://www.lerntippsammlung.de/Der-Richter-und-sein-Henker-_-Friedrich-D-ue-rrenmatt.html

http://www.dieterwunderlich.de/Durrenmatt_richter_henker.htm#com

http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_D%C3%BCrrenmatt

http://oregonstate.edu/instruct/ger341/angela.htm

Achtung: Beim Kopieren und Einfügen langer Links entstehen überflüssige Lücken in der Adresszeile. Also nach dem Einfügen Adresszeile kontrollieren und Lücken löschen, sonst gibt es eine Fehlermeldung oder der Link geht nicht auf.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: