Menu schließen

Stoffwechsel



101 Beiträge gefunden:

10 Dokumente und 91 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Ernährung und Verdauung Biologie > Menschen > Ernährung und Verdauung
Thema: Stoffwechsel Biologie > Menschen > Stoffwechsel
Thema: Ernährung und Stoffwechsel Sport > Theorie > Ernährung und Stoffwechsel
Thema: Stoff- und Energiewechsel Biologie > Grundlagen der Biologie > Stoff- und Energiewechsel


10 Dokumente zum Thema Stoffwechsel:

Übersicht über eine Vielzahl von Enzymen mit jeweiliger Beschreibung ihrer Eigenschaften. Stichpunkte: Alkoholische Gärung , Stoffwechsel, Enzymaktivität, Enzyme aus kathalysatoren des Stoffwechsels, Glykolyse, Enzym, Glycolyse TCC Atmungskette, äußere Atmung, Zellatmung (/Stichpunkte) (159 Wörter)
es hadelt sich um die beschreibung der bestandteile des blutes. Was lymphe ist. wie der blutkreislauf funktioniert. arbeitsweise des herzens und die einzelnen blutgruppen werden beschrieben samt dem rhesusfaktor (1204 Wörter)
Bei der Datei handelt es sich um eine Facharbeit der 10ten Klasse über die angeborene Stoffwechselstörung PKU. Die Schwerpunkte der Arbeit basieren auf der Entstehung der Krankheit, den Folgen und den Therapiemöglichkeiten. Jedoch habe ich mich auch mit den Risiken im Falle einer Schwangerschaft, der Häufigkeit in Deutschland und den Wahrscheinlichkeiten für die Betroffenheit von dieser Erbkrankheit beschäftigt. Auf den geschichtlichen Hintergrund der Erkrankung bin ich nur sehr kurz eingegangen. Gliederung: 1 Einleitung 2 Allgemeines 2.1 Kurzer historischer Einblick 2.2 Art der Erbkrankheit 2.3 Häufigkeit der Krankheit 2.4 Wahrscheinlichkeiten 3 Ursachen von PKU 3.1 Ausfall eines Enzyms 3.2 Überschuss an Phenylalanin 3.3 Bedeutung der Aminosäure Tyrosin 4 Folgen der Erkrankung 4.1 Erste Anzeichen der Phenylketonurie 4.2 Spätere Krankheitsanzeichen 4.3 Besonderheiten in der Schwangerschaft 5 Therapiemöglichkeiten 5.1 Frühzeitige Erkennung der PKU 5.2 Strenge Einhaltung einer besonderen Diät 5.3 Alternative Therapiemöglichkeiten bschließende Bemerkungen (2965 Wörter)
Wie genau wird das Blut in der Niere gefiltert? Dieser Vorgang wird hier sehr detailliert und stichpunktartig beschrieben. Dabei werden auch alle wichtigen Fachbegriffe verwendet! (477 Wörter)
Es geht um den Vergleich zwischen dem ATP/KP-Speicher, dem anaeroben Stoffwechsel und den aeroben Stoffwechsel in Verbindung mit Sport(Sportbiologie) (88 Wörter)
Was sind Vitamine, wozu benötigt der Körper Vitamine, welche Vitamine gibt es und wie sind ihre Funktionen! (292 Wörter)
Dies ist eine stichwortartige Übersicht über die wichtigsten Daten zu den Themen: Hautatmung, Kiemenatmung und Tracheenatmung. Dabei wird auf den Aufbau und die Vorteile / Nachteile eingegangen. (314 Wörter)
Meine Zusammenfassung zum Thema Stoffwechsel. Die Themen sind - Assimilation und Dissimilation - ATP, ADP und AMP - Der Ablauf der Zellatmung (Glykolyse, oxdative Decarboxilierung, der Citratzyklus und Atmungskette) - ein Vergleich von Milchsäuregärung und alkoholischer Gärung und eine Wiederholung zum Thema Enzyme - Bau und Wirkungsweise - Einflüsse, Hemmung und Aktivierung (413 Wörter)
Versuchsprotokollüber den Einfluss der Temperatur auf den Stoffwechsel von Weizenkeimlingen. (, mit mehreren Tabellen) (657 Wörter)
Dies ist eine stichwortartige Übersicht über den Aufbau und die Funkton der Lymphe. (150 Wörter)

91 Forumsbeiträge zum Thema stoffwechsel:

RGT(Reaktionsgeschwindigkeit-Temperatuur-Regel): Eine Temperatruerhöhung von 10°C beschleunigt die Stoffwechselvorgänge das 2-fache. KAnn mir jemand ein Bsp nennen? (Wie rechnet man es) heißt das, wenn ich 20°C habe , habe ich dann ein Stoffwechselvorgang von 40 ?
Kann mir jemand helfen? Wir sollen in Bio markhaltige und marklose Nervenfasern vergleichen. Das hab ich bereits gefunden: Marklose Nervenfasern: ·bei marklosen Nervenfasern findet eine kontinuierliche Leitung des Aktionspotentials statt. (Das Aktionspotential pflanzt sich auf der Membran fort) Markhaltige Nervenfasern: ·markhaltige ..
Mein Alter:22 Zeit: 4 Stunden Vorgabe: 800 Wörter Schulstufe: Matura, Abitur, Ähnliches Als ich begonnen habe regelmäßig Tageszeitungen zu lesen, fiel mir auf, dass die Politiker beinahe jedes Jahr darüber debattieren, ob eine allgemeine Wehrpflicht sinnvoll ist, oder nicht! Damals war ich circa zehn Jahre alt. Heute bin ich 22 und es wird wi..
zunächst mal, damit es dieses mal auch wirklich der/die dümmste kapiert: es geht bei der frage nicht um mich sondern um einen KOLLEGEN, der ist getreten worden, NICHT ICH, ok ? und die frage ist jetzt, ist es wirklich sinnvoll die hoden zu kühlen ? das hat zwar der arzt auch gesaft, aber der hat auch gesagt das kann bis zu zwei wochen dauern bis..
Hi, muss folgende Aufgabe lösen: Es handelt sich um eine Untersuchung der Kohlenstoffdioidproduktion dreier Wirbeltiere, die ergab in Abhängigkeit von der Umgebungstemperatur folgende Messergebnisse: Bei Umgebungstemperatur 10°C: CO2- Produktion kleine Maus= 0,23 große Maus= 0,17 Frosch= 0,003 Bei 15°C: kleine Maus= 0,21 große M..
kennt jemand die aufgabe mit den eskimos und der saccharose intoleranz vererbung? ich weiß nicht wie ich das erklären soll 2.1 Der folgende Familienstammbaum zeigt die Vererbung einer Stoffwechselstörung bei den Eskimos in Grönland, die mit einer Häufigkeit von 9 % auftritt. Bei dieser Krankheit tritt ein Mangel des Enzyms Saccharase, das fü..
Also ich würde mich sehr freuen wenn mir da jmd helfen könnte, denn ich lag 1 Woche im Krankenhaus und muss einiges nachholen. Das sind die Aufgaben: a) Erläutere wie aus urtümlichen Eukaryoten pflanzliche Einzeller entstehen konnten. b) Erläutere welche Veränderungen sich in den jeweiligen Phasen für den Stoffwechsel des Wirtes ergeben. ..
ich habe bei allen Fragen überhaupt keine Ahnung -.- hoffe, mir kann jemand helfen. : 1. Formulieren Sie das stoffwechselphysiologische Dilemma, in dem sich Pflanzen heißer, trockener Klimazonen, wie der Mais, befinden. 2. Beschreiben Sie den Aufbau eines Maisblattes und vergleichen Sie ihn tabellarisch mit dem eines Sonnenkranblattes. Die..
hey leute ich brauch dringend hilfe.... wir haben ne aufgabe in bio gekriegt dort sollen wir anhand eines organismen die kennzeichen des lebens erklären(Bewegung, Stoffwechsel, Wachstum, Fortpflanzung, Reizbarkeit) ich komm damit gar nicht klar könnt ihr mir bitte helfen es ist dringend
Hallo, ich bin gerade in der 12. Klasse und habe Bio LK. Nächste Woche schreibe ich meine erste Klausur im Kurssystem. Kann mir jemand sagen mit welchen fragen man da so rechnen kann? Thema: stoffwechsel - aufnahme und transport von stoffen bei Pflanzen - Bau der Wurzel, des Blattes und der Sprossachse - das Leitbündel - die Wurzel - ..
Hallo, ich hänge nun schon ein paar Tage an dieser Aufgabe und komme nicht weiter. Es geht um eine Pflanze die in ihrem Hochblattkolben Fliegen mit Duftstoffen anlockt. Tagsüber ist die Temperatur und die Abgabe von CO² hoch. Im Text steht auch, dass der Kolben reich an Stärke ist, jedoch die Konzentration sinkt, wenn die Temperatur zunimmt. Die ..
https://i.imgur.com/yGmQp5Z.jpg Hallo! Das Bild oben zeigt die Informationen und Grafiken die ich zur Beantwortung dieser Fragen zur Verfügung habe. Die Aufgaben lauten: 1: Werten Sie das Ergebnis von Material 1 (linke Grafik) aus. Ordnen Sie der Grafik eine Stoffwechselaktivität zu und begründen sie Ihre Entscheidung. 2: In Material 2 sind..
Ich soll eine Aufgabe bearbeiten aber ich weiß nicht wie ich das machen soll. Die Aufgabe lautet: Ein Kern einer betimmten Größe kann nur den Stoffwechsel einer begrenzten Plasmamenge steuern. a)Nennen Sie den Fachbegriff für diese Beziehung b) Machen sie stichwortartig Vorschläge, wie sich der Stoffwechsel in großen Zellen steuern ließe. Ich..
Radioaktiver zerfall Radioaktives Eisen wird in der Medizin für Stoffwechseluntersuchungen eingesetzt. Von der jeweiligen radioaktiven Substanzmenge zerfallen 1,5 % pro Tag. Im menschlichen Körper erfolgt der Abbau jedoch wesentlich schneller, da dort noch der biologische Abbau hinzukommt. Betrachtet wird der radioaktive Zerfall von 1 mg des Eis..
hey an alle, ich hab schwierigkeiten bei Biologie und zwar kommme ich bei den folgenden aufgaben nicht allein klar ich hoffe ihr könnt mir helfen 1: Jenseits einer bestimmten grenze kann die vergrößerung des zellkerns nicht mehr zu einer vergrößerung des zellvolumens führen. Erklären sie diesen zusammenhang 2.Ein Kern einer bestimmten grö..
Hallo :D Ich wollte die Abituraufgabe von 2001, Sachsen-Anhalt, LK, Thema 3 "Stoffwechsel und Energiehaushalt bei Organismen" bearbeiten und als Hilfe/Überprüfung gerne die Lösungen haben. Im Internet sind sie nicht zu finden, vielleicht hat sie ja jmd privat? ._. Würde mich wahnsinnig freuen, hier noch mal die Aufgabe: http://www.bildung-lsa..
Ich brauch die Definitionen dafür, wär cool, wenn mir jemand von euch helfen könnte.. Oxidation heißt ja Abgabe von Elektronen und Reduktion Aufnahme, aber was passiert mit Sauer- und Wasserstoff? und stimmt bei Reduktionsäquivalent die Definition "chemische Stoffe, die als Reduktionsmittel dienen, also Elektronen abgeben können; bei Stoffwec..
In einer Hausaufgabe stellt sich mir die Frage: Welche Auswirkungen hat eine eingeschränkte Fotosynthese auf den pflanzlichen Stoffwechsel? Kann mir dabei jemand helfen? Ich weiß nicht wie ich das beantworten soll! Dankeschön! :)
Hi, ich muss eine Facharbeit über Stoffwechsel schreiben und ich bräuchte mehr infos über die Verdauung von kohlenhydraten! Kann mir jemand helfen? Im Voraus schon mal :danke:
Hey Leute ich hab ein Problem. Ich muss bis Januar 3kg zunehmen und diese auch halten. Klingt wahrscheinlich für viele lächerlich, weil sie es nicht kennen, aber mein Stoffwechsel ist einfach so, dass ich so viel esse wie ich will und dann nur für eine Woche mal ein Kilo zunehmem und dann wieder abnehm. Ich hab mein Blut untersuchen lassen und hab..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über stoffwechsel zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!