Menu schließen

Soziale marktwirtschaft



87 Beiträge gefunden:

15 Dokumente und 72 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Soziale und freie Marktwirtschaft Politik und Wirtschaft > Wirtschaft und Arbeit > Soziale und freie Marktwirtschaft


15 Dokumente zum Thema Soziale marktwirtschaft:

Referat in Form von Handout und Folienvorlage zur "Sozialen Marktwirtschaft". Dabei wird auf folgende Punkte eingegangen: - Allgemeines zur Sozialen Marktwirtschaft - Der Wettbewerb als Voraussetzung - Fehlentwicklungen/ Erfolgsfaktoren - Das Modell Ludwig Erhard`s - Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (816 Wörter)
In dieser Hausaufgabe wird die soziale Marktwirtschaft unter verschiedenen Gesichtspunkten dargestellt: - Die Erfinder und die Anfänge - Die sieben Grundprinzipien - Das Gesetz/die Verfassung und die soziale Marktwirtschaft - Geschichtliches und Ergebnis für die heutige Zeit - Das soziale Netz Aufgabenstellung: Stellen Sie mit Hilfe von Buchmaterial abschließend die Grundidee der Sozialen Marktwirtschaft dar, beziehen Sie dabei auch Grundgesetzartikel mit ein. Erläutern Sie ihren Entwurf im Plenum. , Quelle: Wirtschafts Politik Schulbuch aus dem C.C. Buchner Verlag "Wirtschaft und Politik im Zeitalter der Globalisierung" für den 12. Jahrgang, S. 24-30 (431 Wörter)
Beschreibung der einzelnen Phasen des dt.Wirtschaftswunder. Gliederung: 1. Ausgangssituation nach dem Zweiten Weltkrieg 3 2. Grundlagen der sozialen Marktwirtschaft 4 3. Die westdeutsche Konsumgesellschaft in den 50er Jahren 5 3.1. Die Freßwelle (1948/49) 6 3.2. Boom der Bekleidungsindustrie (1949-52) 6 3.3. Anschaffung moderner Möbel und Haushaltsgeräte (1952-57) 7 3.4. Verstärkte Motorisierung (1957-79) 7 3.5. Entwicklung des Tourismus (1962-66 und 1972-80) 8 3.6. Der Wunsch nach den eigenen vier Wänden (1963-69 und ab 1979) 8 4. Die Push and Pull Faktoren des deutschen Wirtschaftswunders 9 4.1. Die Währungsreform 9 4.2. Gesetz zur Neuregelung der Bewirtschafftungs- und Preispolitik nach der Währungsreform 9 4.3. Marshall Plan 10 4.4. Lohnstoppaufhebung 10 4.5. Der Korea-Krieg 1950 10 5. Quellenverzeichnis 13 (Facharbeit in Geschichte, ) (3554 Wörter)
Eine Klausur über den Produktionsfaktor Boden, Soziale Marktwirtschaft, Arbeitslosigkeit und Globalisierung mit Fragen und Antworten. 5 Aufgaben: - In welcher Weise kann der Boden als Produktionsfaktor genutzt werden? - Zeigen Sie Probleme bei der Nutzung des Produktionsfaktors auf. - Die Eckpfeiler der sozialen Marktwirtschaft werden auch Magisches Viereck genannt. Nennen und erläutern Sie diese Ziele. - Nennen und erläutern Sie die verschiedenen Formen der Arbeitslosigkeit - In einer globalisierten Welt kommt dem Außenhandel eine immer größere Bedeutung zu. Erläutern Sie diese Aussage. (428 Wörter)
soziale Marktwirtschaft, Zentralverwaltungswirtschaft und Theorie von Karl Marx (Zusammenfassung) (366 Wörter)
Die Zukunft der Sozialen Marktwirtschaft in Zeiten der Globalisierung (156 Wörter)
Kurzerklärung, Gemeinsamkeiten und Unterschiede zur freien Mw (101 Wörter)
freie Mw, soziale Mw, Planwirtschaft (156 Wörter)
3 Handouts für Kurzreferate: 1. Charakter der SMW, die zugehörigen Grundgesetzartikel, Auslegung der Bundestagsfraktionen 2. Sonderthema: Aufbau Ost, Schwierigkeiten bei der Ostintegration 3. betriebliche Mitbestimmung als Instrument der Tarifautonomie, Positionen der Verbände (Arbeitgeberverbände und Gewerkschaften) Grundlage ist das Kapitel 3.4 "Soziale und demokratische Marktwirtschaft" des Lehrbuchs "Leitfragen Politik". (602 Wörter)
Facharbeit über die Deusche Partei CDU (Christlich- Demokratische Union) 1. Geschichte der CDU 2. Programmatik 2.1. Wirtschafts- und Sozialpolitik 2.2. Grundsatzprogramm der CDU Deutschland 3. Ökologische und soziale Marktwirtschaft 3.1. Prinzipien der ökologischen und sozialen Marktwirtschaft 3.2. Markt und Wettbewerb 4. Mitgliederentwicklung und Organisationsstruktur 4.1. Mitgliederentwicklung bis 1977 4.2. Mitgliederentwicklung bis Ende 2002 4.3. Struktur der Mitgliedschaft 4.3.1. Gliederung 4.3.2. Geschlecht 4.3.3. Beruf 4.3.4. Alter 4.3.5. Dauer der Mitgliedschaft (2757 Wörter)
Sehr nützliche Begriffe der Wirtschaft mit kurzen Erläuterungen und Abkürzungen, kursintern mit Frau Friede erarbeitet :) (205 Wörter)
Definitionen und Beispielerläuterungen (208 Wörter)
Eine Hausaufgabe, in welcher ich das deutsche Wirtschaftssystem erklären sollte. Ich erläutere die Vor- und Nachteile der Sozialen Marktwirtschaft. Ebenso erwähne ich die Bedingungen und die gesetzgeberischen Massnahmen, die diese Form der Martkwirtschaft ermöglichen. (323 Wörter)
Die Weltwirtschaftskrise wird beschrieben. Insbesondere werden der Verlauf und die Folgen thematisiert, weiter werden die Gegenmassnahmen unter Roosevelt erläutert. Die Verbesserung der sozialen Systeme und des Bankenrechts, die Einführung eines neuen Steuerwesens und die gezielte Inflationspolitik führten die USA wieder zurück zur erfolgreichen Marktwirtschaft und zur Erholung des Bruttosozialprodukts. (561 Wörter)
Dokument über: +Merkmale der sozialen Marktwirtschaft +Einschränkung des freien Marktes +Staatsverschuldung +Das Kreislaufmodell +Das Jugendstrafrecht +Funktionen des Rechts +Personalwirtschaft (741 Wörter)

72 Forumsbeiträge zum Thema soziale marktwirtschaft:

sind die die Merkmale der Sozialen Marktwirtschaft: Merkmale: - soll unerwünschte Auswirkungen der reinen Marktwirtschaft verbessern - finanziell Schwächere durch ein z.B. Arbeitslosenversicherung, Kindergeld absichern - soziale Marktwirtschaft soll einen funktionsfähigen Wettbewerb schaffen - gerechte Einkommens- und Vermögensverteilung im ..
kann mir jemand den Unterschied zwischen BIP (Bruttoinlandprodukt) und Volkseinkommen nennen?
wer kann mir freie und soziale marktwirtschaft erklären(in eigenen worten) + neg und positive beispiele nennen :S
Hallo, kann mir jemand Soziale Marktwirtschaft, ökonomisches prinzip und freie Marktwirtschaft mit eigenen Worten erklären? Wäre super :)) Danke :) lg
Hey Leute! Ich hätte da ne Frage. Sowohl in der freien, als auch in der sozialen Marktwirtschaft werden angeblich eine Monopolbildung verhindert. Meine Frage: Wie? Und vor allem: Ich dachte ursprünglich, dass man in einer der beiden Wirtschaftsformen ein Monopol haben kann? Bitte um Antwort und Danke im Vorraus!
Die soziale Marktwirtschaft und freie Marktwirtschaft sind sich sehr ähnlich. Kennt Ihr 3 gemeinsame Merkmale? Und noch eine Frage: Die Wirtschaftsordnung der BRD ist die soziale Marktwirtschaft. Sie ermöglicht die Vorteile der freien Marktwirschaft, verhindert jedoch deren Nachteile. Wie wird den diese Aufgabe erreicht?
Ist Freie Marktwirtschaft und Marktwirtschaft das Gleiche ? Plan Wirtschaft und Soziale Marktwirtschaft das Gleiche oder gibt es da auch einen unterschied?
Hallo! Die soziale Marktwirtschaft wird ja durch die Zielkombination von Freiheit und Gerechtigkeit definiert. Inwiefern wurde schon in der Effektivität der Marktwirtschaft ein sozialer Fortschritt gesehen, zugleich jedoch dieser Aspekt für nicht ausreichend gehalten, um dem Prinzip der sozialen Gerechtigkeit zu entsprechen? Ich habe schon ..
Ist die Wirtschaftsordnung das selbe, wie die soziale Marktwirtschaft? Und die Wirtschaftsordnung besteht ja aus der Wirtschaftsgesinnung (geistige Seite)... hat jmd ein paar Beispiele, was das so sein kann... das stimmt jetzt nicht, aber wie zum Beispiel Haustürgeschäfte...?! Liebe Grüße und Danke schon mal :)
Ich muss einen Vortrag über soziale Marktwirtschaft halten und dazu auch die vorherigen Theorien, die zum Thema gehören, mit erläutern,... Das der Neoliberalismus (-> Eucken) eine große Rolle spielt neben Armack und Erhard ist mir klar... aber was hat denn Keynes damit zu tun?
Hallo, ich habe eine Frage: Inwiefern beruht die Soziale Marktwirtschaft auf den zwei Prinzipien der freiheitlichen Prizip und Sozialen Prizip. Also was ist das wichtig? Also wie ist die Verbindung der zwei Prinzipien (sozialprinzip und freiheitlichen prizip) zur Sozialen Marktwirtschaft?
Hi Leute Ich muss bis ende der Woche ein Referat über soziale Marktwirtschaft halten und irgendwie tu ich mich bei diesem Thema sehr schwer. Das ganze soll in Form einer PowerPoint Präsentation ablaufen und weiß nicht ganz wie ich am besten anfange und das alles aufbaue! Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Hallo... Habe als Hausaufgabe folgende 3 Frage aufbekommen und komme nicht weiter =( 1. Worin besteht der vorteil der marktwirtschaft gegenüber der lekungs-/planwirtschaft? 2. Wo liegen die betätigungsfelder sozialer gestaltung in einer sozialen marktwirtsvchaft? 3. Inwieferen ist die soziale marktwirtschaft freiheitlich demokratisch? Hoffe..
erläutern sie die eingriffe des staates auf dem strommarkt mit dem hintergrund der wirtschaftspolitischen ziele und der prinzipien der sozialen marktwirtschaft. ich weiß leider nicht wo ich da anfangen soll (: schnelle antwort wär ganz lieb.
Hey Zusammen .. brauche eine kurze Übersicht welche Faktoren zu dem Wirtschaftswunder geführt haben. Ich habe bis jetzt : Soziale Marktwirtschaft,Umrüstung von Kriegs- auf Friedensindustrie, Marshallplan und Trumandoktrin, Korea-Krieg und Währungsreform .. Habt ihr noch Ergänzungen? LG
Ich muss die soziale Marktwirtschat mit der Planwirtschaft vergleichen (Nicht in einer Tabelle). Ich suche deswegen Vergleichspunkte. Ich habe Gewerbefreiheit, Vertragsfreiheit, Eigentum, Wichtigkeit des Marktes, Eingriffsbereich des Staates; Wettbewerb, Preisbildung. Ich hoffe euch fallen noch ein paar Vergleichspunkte ein, denn ich muss..
Kann mir jemand kurz erklären was die "soziale Marktwirtschaft" beinhaltet, bzw. was sie ist? Ich hab schon überall gesucht, aber keine verständliche Antwort gefunden... Hilfee! Danke im Voraus :)
Hallo leute , ich verstehe den Begriff die soziale Marktwirtschaft nicht richtig und wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir eine verständliche und einfache Erklärung dieser Thematik entsprechend , bringen könntet ; schonmal danke im voraus. : ) Eure Birga!
Huhu ihr Lieben! Ich habe mal eine frage an euch und ich hoffe ihr könnt mir hierbei weiterhelfen. Warum ist die angebotsorientierte Wirtschaftspolitik eher der freien marktwirtschafts zuzuordnen und die nachfrage Orienterier Wirtschaftspolitik eher der sozialen Marktwirtschaft?
Wär cool, wenn ihr etwas zu den Fragen schreiben könntet =) Das Thema ist Marktwirtschaft ( ich weiß, nicht sehr spannend>.<) 1) Was meinen Sie, wie viel Gewinn bleibt im Durchschnitt einem Unternehmen mit je 100 Euro Umsatz ( vor Steuern)? 2) Woran denken sie beim Wort " Marktwirtschaft"? 3) Haben wir in Deutschland eine freie oder sozia..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über soziale marktwirtschaft zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!