Menu schließen

Stalin



84 Beiträge gefunden:

17 Dokumente und 67 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Stalin, Josef W. Geschichte > Wichtige Persönlichkeiten > Stalin, Josef W.
Thema: Sowjetunion Geschichte > Europa > Sowjetunion
Thema: Zweiter Weltkrieg Geschichte > Weltkriege und die Zeit dazwischen > Zweiter Weltkrieg


17 Dokumente zum Thema Stalin:

Ereignishorizont! Erklärung von Begriffen und Persönlichkeiten. Kurz und knapp! Gut zum Lernen Deutsches Kaiserreich Der Erste Mittelmächte Tripelentente Imperialismus Schlieffenplan Alfred Graf von Schlieffen Stellungskrieg von Verdun U-Boot-Krieg 14-Punkte-Programm von Wilson Dolchstoßlegende Friede von Brest-Litowsk Große Sozialistische Totalitarismus Stalinismus WSA von Compiègne Die Pariser Vorortverträge Alleinschuldartikel Völkerbund Novemberrevolution Weimarer Republik Weimarer Verfassung Reichspräsident Reichskanzler Artikel 48 Verhältniswahl Italofaschismus Benito Mussolini ---> Duce Francisco Franco Bahamonde Vichyregime Kapp-Lüttwitz-Putsch Rentenmark Ruhrkampf Rapallovertrag Locarnovertrag Dawes-Plan Young-Plan Präsidialkabinett Weltwirtschaftskrise Deflation New Deal (1525 Wörter)
Die Datei enthält folgende Inhalte: - Die wichtigsten Ereignisse 1825 – 1922 - Lenins „Kriegskommunismus“ (1917-1921) - Die neue ökonomische Politik (1921 – 1928) - Der Begriff „Stalinismus“ (1914 – 1956) - Die Entwicklung zur Oktoberrevolution - Die Generalstreiks-Revolution im Jahre 1905 Zu jedem dieser Punkte sind die wichtigsten Ereignisse bzw. Daten vorhanden. Diese sind in Stichpunkten, klar eingeteilt, aufgeschrieben. Ich habe die Datei für einen Geschichetest erstellt, um mit ihr zu üben. (2,5 Seiten) (517 Wörter)
Dies ist eine Zusammenstellung der wichtigsten Dinge während der NS-Herrschaft. Der gesamte Weg Hitlers wird beschrieben, von der Machtergreifung bis zum Hitler-Stalin Pakt. In Stichpunkten und Tabellenform ausgeführt (736 Wörter)
Inhalt: Powerpoint Datei + ordentliche Ausarbeitung + das dazugehörige Handout zum Thema: "Die Stalin-Noten" Alles Wichtige ist vorhanden, es werden alle 4 Noten beschrieben. Quellen sind vorhanden. in der Ausarbeitung. Inhaltsverzeichnis: 1 Was ist eine Note? 2 Wer war Stalin? 3 Was ist die „Stalin Note“? 4 Ausgangslage 1952 5 Die 4 Noten 5.1 Die 1. Note 5.1.1 Inhalt 5.1.1.1 Teilnehmer 5.1.1.2 Politische Leitsätze 5.1.1.3 Wirtschaftliche und militärische Leitsätze 5.1.1.4 Das Territorium und die Vereinten Nationen 5.1.2 Reaktionen aus der BRD 5.1.3 Reaktionen aus der DDR 5.1.4 Antwort der Westmächte 5.2 Die 2. Note 5.2.1 Schreiben der Sowjetunion 5.2.2 Schreiben des Westens 5.3 Die 3. Note 5.3.1 Schreiben der Sowjetunion 5.3.2 Schreiben des Westens 5.4 Die 4. Note 5.4.1 Schreiben der Sowjetunion 5.4.2 Schreiben des Westens 6 Meinte Stalin das Angebot ernst? 6.1 Vorteile für Stalin 6.2 Nachteile für Stalin 6.3 Diskussionen über die Ernsthaftigkeit 6.3.1 In den 50er Jahren 6.3.2 In den 80er Jahren 6.3.3 In den 90er Jahren und im neuen Jahrtausend 7 Fazit des Referenten 8 Quellen
Referat: 'Außenpolitik unter Adolf Hitler' (bis 1939)
Referat: Stalin, Jossif Wissarrionowitsch
Referat: Das 'Dritte Reich'
Referat: Stalingrad (1)
In dieser Datei werden in Stichpunkten alle wichtigen Daten und Fakten genannt, die während des Ostfeldzugs Hilters, entstanden waren. Vom anfänglichen Planen bis zum Ende in Stalingrad. (1 Seite) (475 Wörter)
In diesem Text geht es um eine kurze Zusammenfassung der Schlacht um Stalingrad. Quellen: http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_von_Stalingrad Geschichtsbuch: Geschichte und Geschehen Kl. 10 Anzahl der (1350 Wörter)
Tafelbild im Fach Geschichte zu dem Thema "Opposition gegen Stalin und Säuberungen". Stalinistischer Terror - Revolution - Russland - Stalin festigt Herrschaft (186 Wörter)
Referat: Stalingrad (2)
Inhalt: -Biografie Alexander Solschenizyns -Alexander Solschenizyns Werke -Analyse des Romans "Ein Tag im Leben des Iwan Denissowitsch" -Verweis auf Archipel Gulag (971 Wörter)
Hausaufgabe im Fach Geschichte: Analysieren sie Stalins Industrialisierungskonzept und die dort eingesetzten Maßnahmen und analysieren sie, welche Rolle der Terror in diesem Konzept spielte! (1474 Wörter)
Die Russische Revolution als eine von zahlreichen Revolutionen im 18. und 19. Jahrhundert ist hier zusammengefasst. Ursachen und Auswirkungen werden geschildert, sowie auch herausragende Ereignisse. Diese Zeit umfasst die Entwicklung Russlands vom Agrarstaat bis zum Industriestaat. (678 Wörter)
1. Weltkrieg: 2. Ursachen der Revolution: 3. Blutsonntag 1905: >; Die Gesellschaftliche Ordnung wurde unterteilt in: >; Wichtigsten Gruppen, die soziale und wirtschaftliche Reformen anstrebten: 4. Februarrevolution 1917 5. Übergangsregierung 1917 6. Oktoberrevolution: 7. Revolution 1917 + danach: 8. Blutiger Bürgerkrieg (1918-1922) 9. Zar Nikolaus II 10. Engels: 11. Marx: 12. Trotzki: 13. Lenin: 14. Stalin (1514 Wörter)
Warum wir den Berichten zu Nordkorea mehr Beachtung schenken müssen. Ein Kommentar zu den Gräueltaten einer stalinistischen Diktatur. (1681 Wörter)

67 Forumsbeiträge zum Thema Stalin:

hallo leute was sagt ihr zu den karikaturen? also ich würde sagen das man sie ende des zweiten weltkrieges einordnen kann und zu erkennen ist für mich ein großer felsen als (Stalin,roosevelt und church) im wasser ist das nazi symbol zu erkennen ich denke mal das dies gegen die felsen prallt und keine chance hat durchzubrechen zu ..
Hallo, in den nächstenn Tagen muss ich über den Personenkult um Stalin einen Referat halten. Für meinen Vortrag habe ich 10 bis ca. 13 Minuten Zeit. Also ich habe mich über den Folgen Bereiche beschäftigt. 1.Personenkult: (was das überhapt ist): Formen des Personenkultes: → Diktaruren; demokratischen Gesellschaftssystem Ausgep..
Nach dem Aufstand des 17. Juni Ließ der Sekretär des Schriftstellerverbands In der Stalinallee Flugblätter verteilen Auf denen zu lesen war, daß das Volk Das Vertrauen der Regierung verscherzt habe Und es nur durch verdoppelte Arbeit zurückerobern könne. Wäre es da Nicht doch einfacher, die Regierung Löste das Volk auf und Wählte ..
hallo! ich kann überhaupt kein quellenvergleich, bräuchte aber eine gute note, die ich hiermit schnell bekommen könnte! könntet ihr mir vielleicht helfen? bitte! quelle1: "Aus der Note Stalins an die Westmächte vom 10.03.1952: 1.Deutschland wird als einheitlicher Staat wiederhergestellt... 2. Sämtliche Streitkräfte der Besatzungsmächte müssen spät..
Hallo, ich muss eine Liste der "größten Verbrecher aller Zeiten" erstellen! Hier meine TOP 3: 1. Mao Zedong 2. Josef Stalin 3. Adolf Hitler Die Liste soll bis mindestens 5 gehen, eine Top-10 wäre perfekt. Darum bitte ich um Eure Vorschläge. Danke
hey :) ich bin in der 9. Klasse und wir müssen gerade eine Facharbeit schreiben. Nur so als Übung für später. Ich bin fast fertig nur komme ich bei der Beurteilung nicht weiter. Mein Thema ist Stalin und ich soll die Frage klären ob er jetzt Modernisierer oder Massenmörder war. Ich wollte jetzt fragen, wie man so eine Beurteilung schreibt bzw. ..
Wir haben in Deutsch die Aufgabe bekommen, eine Liste zu machen, was unserer Meinung nach zum Allgemeinwissen gehört. Na ja, eigentlich ist Allgemeinwissen falsch, denn sie will von uns wissen, was jemand wissen muss, der als "weise" bezeichnet werden kann. Wir haben auch Bereiche vorgeschrieben bekommen: Literatur, Geschichte, Biografien, Relgione..
brauche hilfe, soll eine karikatur beschreiben in geschichte. thema 1939 hitler-stalin-hochzeit... vllt^kennt jemand die karikatur: "mal sehen, wie lange die flitterwochen dauern werden!" ist eine engl. karikatur, september 1939.
Hey Leute und zwar habe ich ne frage zu meiner Hausaufgabe: Warum war Stalin ein Tyrann ? Warum war Stalin ein Held ? Ihr könnt mir die Internetseite schicken wo ihr die Begründung gefunden habt und die geschichtlichen Daten den Rest kann ich auch selber suchen :D Danke!
Hallo Leute! Kann mir vielleicht jemand helfen. Ich interessiere mich für den Vergleich von zwei Diktaturen. Ich würde gerne Hitler und Stalin behandeln und sie mit einander vergleichen. Kann mir da jemand helfen? Also über den Nationalsozialismus weiß ich relativ viel nur der Stalinismus ist ein Problem. Und nach welchen Kriterien kann ..
Hallo Leute, ich suche die wichtigsten Stationen in Hitlers Leben. Wäre nett wenn ihr meine Liste ein bisschen vervollständigen könntet. :) 1. 1.Weltkrieg 2. Funktionär der NSDAP 3. Putschversuch 4. Haft 5. Kampfzeit nach der Haft 6. Machtergreifung 7. Anschlüsse (Österreich, Memel, Sudetenland, Rheinland) 8. Krieg 9. Krieg gegen Sow..
Welche Vorteile sah Hitler in dem Pakt mit der Sowjetunion? Und welche Vorteile sah die SOwjetunion
hab am freitag mündliche abiprüfung und wollte wissen,was stalin denn damals wollte und was er mit der stalinnote bezwecken wollte?!
Hallo Leute ich hab eine Frage ;) ... wir haben in Geschichte das Thema Stalingrad und haben eine Frage bekommen ( Warum war Stalingrad im 2.Weltkrieg eine Wende? ) worauf wir antworten sollen .. die Antwort soll 3 Minuten lang dauern :/ ... mir fällt da gar nichts zu ein ... könnt ihr mir vill. eine gute Antwort geben .. wenn auch in stichworten d..
War Stalin ein Tyrann? Ich würde ja sagen, aber ich muss es begründen. Könnt ihr mir helfen?
Hallo Leute, meine Themen sind zurückgewiesen worden von meinem Lehrer, da er die Fragen zu banal findet bzw. nicht als sinnvoll erachtet. 1. Versailler Vertrag - Wieso so ungerecht für Deutschland? 2. Sozialismus - andere Wert- und Normvorstellungen oder Diktatur? 3. Nationalsozialismus - wieso half Hindenburg Hitler an die Macht zu kommen..
Hey :) Ich hab mal ne Frage.. Kann mir jemand irgendwie kurz beschreiben wie das Buch Animal Farm im Zusammenhang mit Stalin steht? ich habs schon nachgegoogelt aber da steht überall was anderes.. Würde mich freuen! Danke :)
Hätte der Zweite Weltkrieg auch ohne Hitler stattfinden können? Denn eigentlich war Hitler zumindestens in Stalins Kalkül nur eine Marionette die zur verbreitung des Bolschewismus beitragen sollte!
Ich muss diese zwei Charaktere vergleichen (Gemeinsamkeiten und Unterschiede). Ich dachte mal daran, dass natürlich beide grosse Führer mit Personenkult waren. Sie waren auch beide gute Redner (überzeugunskraft). Als Unterschied dachte ich noch, dass als Stalin an die Macht kam, seine Partei schon an der Macht war, während bei Mussolini die F..
Hallo, in den nächstenn Tagen muss ich über den Personenkult um Stalin einen Referat halten. Für meinen Vortrag habe ich 10 bis ca. 13 Minuten Zeit. Also ich habe mich über die folgende Bereiche beschäftigt. 1.Personenkult: (was das überhapt ist): 1.1Formen des Personenkultes: Diktaruren; demokratischen Gesellschaftssystem 1.2Ausgep..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Stalin zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!