Menu schließen

Sowjetunion

Beliebte Dokumente zu Sowjetunion

Zum Thema Sowjetunion:

  • 16 Schul-Dokumente
  • 43 Forumsbeiträge

16 Dokumente zum Thema Sowjetunion:

Stichpunktartige Übersicht über die Russische Revolution. - Gründe für die Revolution - Revolution 1905 - Februarrevolution 1917 - Oktoberrevolution 1917-1918 (541 Wörter)
Tafelbild zum Anfang und Ende der Oktoberrevolution mit Ursachen und Folgen (sehr viele Details)
Ausführliches Referat über den Verlauf der Oktoberrevolution von 1917 mit Quellenangaben. (1189 Wörter)
Referat: Stalin, Jossif Wissarrionowitsch
In dieser Hausaufgabe habe ich mich mit dem Verlauf der Oktoberrevolution in Russland beschäftigt. Die Informationen dazu stammen aus dem Internet. Einige Grundkenntnisse in der Geschichte sind für das Verständnis dieses Textes nötig! (212 Wörter)
In diesem Text geht es um eine kurze Zusammenfassung der Schlacht um Stalingrad. Quellen: http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_von_Stalingrad Geschichtsbuch: Geschichte und Geschehen Kl. 10 Anzahl der (1350 Wörter)
Alles über den "Rapallo Vertrag" vom 16.04.1922. (526 Wörter)
Aufgabe: Überprüfe inwieweit in Rußland ein absolutistischer Staat nach französischem Vorbild entstand! (1115 Wörter)
Quellenanalyse: In dieser Analyse wird ein Artikel aus der Berliner Zeitung vom 3. September 2008 analysiert, dabei wird der Kaukasus-Konflikt näher erläutert und sich mit den zentralen Aussagen des Artikels auseinandergesetzt. (438 Wörter)
Hier findet ihr ein Schaubild und eine Tabelle zur Russischen Revolution: - Ursachen - Träger - Ziele - Verlauf - Ergebnisse - Rechte und Pflichten der Bürger (nach der Revolution) -> 9. Klasse. Gymnasium. NRW. (207 Wörter)
Der Text handelt von dem Aufstieg der Sojwetischen Mafia. Es wird ein Vergleich zu Italien angestellt. Des weiteren wird die Frage behandelt wie es möglich sein kann, dass es in einem Kommunistischen System zu einer Mafia kommen kann. (471 Wörter)
Hausaufgabe im Fach Geschichte: Analysieren sie Stalins Industrialisierungskonzept und die dort eingesetzten Maßnahmen und analysieren sie, welche Rolle der Terror in diesem Konzept spielte! (1474 Wörter)
Die Russische Revolution als eine von zahlreichen Revolutionen im 18. und 19. Jahrhundert ist hier zusammengefasst. Ursachen und Auswirkungen werden geschildert, sowie auch herausragende Ereignisse. Diese Zeit umfasst die Entwicklung Russlands vom Agrarstaat bis zum Industriestaat. (678 Wörter)
1. Weltkrieg: 2. Ursachen der Revolution: 3. Blutsonntag 1905: >; Die Gesellschaftliche Ordnung wurde unterteilt in: >; Wichtigsten Gruppen, die soziale und wirtschaftliche Reformen anstrebten: 4. Februarrevolution 1917 5. Übergangsregierung 1917 6. Oktoberrevolution: 7. Revolution 1917 + danach: 8. Blutiger Bürgerkrieg (1918-1922) 9. Zar Nikolaus II 10. Engels: 11. Marx: 12. Trotzki: 13. Lenin: 14. Stalin (1514 Wörter)
Die Operation "Zitadele" wird kurz erläutert! (2. Weltkrieg, Das Unternehmen Zitadelle war der letzte Versuch der deutschen Führung, im Osten die Initiative zurückzugewinnen und den Soviets schwere Verluste beizubringen...) (266 Wörter)
Zusammenfassung von Vorträgen zum Thema Sowjetunion/Russland: 1. NÖP - Neue ökonomische Politik 2. Elektrefizierung 3. NÖP und die Kirche 4. Gründung der SU 5. Die Utopie vom Vielvölkerstaat (506 Wörter)


43 Forumsbeiträge zum Thema Sowjetunion:

Der Marshallplan - Referat Gliederung Gründe, Ausgangslage Funktionsweise Bedeutung für Europa und die Welt eigentlich: "European Recovery Program" (ERP) dt: "Europäisches Wiederaufbauprogramm" - zu Ehren des Entwicklers George Catlett Marshall Marshallplan genannt (inoffiziell) 1: Gründe, Ausgangslage Europa - nach Kri..
Hitler hatte ja mit seiner inoffiziellen Außenpolitik Staaten wie Frankreich provoziert. Warum wurde Hitler nicht von Staaten wie Großbritannien, Frankreich, USA oder der Sowjetunion nicht aufgehalten? Vielleicht etwas zu Großbritannien: Die Appeasement-Politik Und die anderen Staaten?
Wie ist die Sowjetunion zur Weltmacht gekommen?
hei :D weiß jemand wie die Lebensbedingungen der Soldaten im zweiten Weltkrieg waren? also wo sie geschlafen haben was sie gegessen haben etc. z.B. grad in der sowjetunion haben viele SOldaten das leben gelassen durch den kalten winter! ich hoffe ihr wisst was is sage will xD vielen dank im voraus :)
Welche Vorteile sah Hitler in dem Pakt mit der Sowjetunion? Und welche Vorteile sah die SOwjetunion
Ich muss am Dienstag eien Hausarbeit in geschcihte abgeben,in meinem Thema geht e sum die Berliner Mauer. Ich stelle meinen Text mal reind en ich zusammengefasst habe. Über ein paar typs würde ich mich sehr freuen. Die Geschichte der Berliner Mauer. „Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten.“ 1. Vorgeschichte: Die Mauer wird gepl..
Hey^^ ich arbeite grad viel mit dem Thema russische Revolution und bräuchte Eure Hilfe :) Die russische Revolution hat meiner Meinung nach viel verändert, einmal führte sie dazu, dass Russland nicht mehr vom Zar regiert wurde und somit eine Jahrtausendalte Tradition verloren ging, außerdem war es der Grundstein für die Sowjetunion, welche späte..
Hallo Leute, ich suche die wichtigsten Stationen in Hitlers Leben. Wäre nett wenn ihr meine Liste ein bisschen vervollständigen könntet. :) 1. 1.Weltkrieg 2. Funktionär der NSDAP 3. Putschversuch 4. Haft 5. Kampfzeit nach der Haft 6. Machtergreifung 7. Anschlüsse (Österreich, Memel, Sudetenland, Rheinland) 8. Krieg 9. Krieg gegen Sow..
Ich muss den anderen aus der Klasse die wirtschaftliche Lage in der SBZ von 1945- 1949 erklären. Nun habe ich mir einiges Zusammengesucht und ein Text draus gemacht. Könnte mal jemand drüber schauen und gucken ob man das so vortragen kann und ob die Erklärungen so genügen? Wäre echt hilfreich. Hier mein Text: Wirtschaftliche Reformen in der S..
Vergleich von d. Schule in der Sowjetunion 1918 und Schule heute.. Finde im Internet irgendwie nichts passendes.. kann mir jemand vlt helfen ? :_S
Hallo ich muss ein Referat über die Berlin Blockade halten,nun überlege ich mir wie ich die USA und die Sowjetunion bewerten sollte..habt ihr ein paar tips vielleicht für mich? danke schon mal diana
Hallo zusammen! Ich schreibe gerade einen Text, wie die USA über die Sowjetunion dachte und wie die Sowjetunion über die USA dachte! Nun habe ich folgendes im Internet gefunden: " »In der internationalen Lage sind infolge des zweiten Weltkrieges und in der Nachkriegsperiode wesentliche Veränderungen eingetreten. ... Es bildeten sich zwei..
Neben den in blutroter Farbe gehaltenen Buchstaben des Buchtitels dominiert eine in ihren Proportionen verzerrte und mit den üblichen, den Juden zugeschriebenen Attributen dargebotene menschliche Figur das Titelbild des Einbanddeckels. Die Titelschrift ahmt die hebräische Quadratschrift nach - was in jener Zeit bereits mehrere Jahre in Publ..
Hallo zusammen, ich habe hier einen kleinen Text zusammengestellt, der Hitlers Außenpolitik mit den Großmächten beschreibt und warum diese sich so lange zurückgehalten haben. Es wäre schön, wenn ihr mal darüber schauen könntet. Was ich gerne wissen möchte ist, ob das alles so stimmt und ich nichts falsch verstanden habe und ob ich eventuell et..
brauch hilfeeee ^^ kann mir jmd kurz in stichpunkten etw zu den folg. themen sagen? 1.oktoberrevolution ==> lenin 2.stalin ==> terrorherrschaft 3.2.weltkrieg => UdSSR ==> siegermacht 4.kalter krieg ==>blockbildung 5.entspannung ==> afghanistan 6.1986 ==> gorbatschow also zu jedem thema paar stichpunkte und bitte NICHTS aus wikipedia !..
Ich soll ein Tafelbild über die Demontage in Deutschland nach 1945 machen. Da sollen die wirtschaftlichen Entwicklungen von 1945 bis 1949 dargestellt werden, ganz besonders die Unterschiede zwischen der Sowjetunion und den westlichen Ländern (FR, GB, Amerika). Kann mir da bitte jemand helfen?
Hallo, ich suche den Rüstungsstand der Nachbarländer(!) von Deutschland im Jahre 1933, wenn möglich auch seit dem Jahr 1918. Da der Versailler Vertrag laut Artikel 8 ebenfalls eine Abrüstung der Siegermächte vorsieht ist es von zentraler Bedeutung zu wissen, ob und inwieweit sie es auch taten. Ich hab einige Zahlen aus revisionistischen Quellen..
Warum stellte man in der Sowjetunion keine Fragen?
Hallo, ich muss eine zusammenfassung schreiben indem ich die beiden quellen miteinander vergleichen muss, und die gemeinsamkeiten sowie unerschiede herrauschreiben muss...ich bitte um HILFE In einem ddr-buch stand 1977 über die gründung der beiden deutschen staaten: Q1...Im Verlauf eines mehr als vierjährigen Kampfes gelang es den werktätigen..
Hat die Sowjetunion und die Westmächte zwischen 1945 und 1949 die 5 großen D`s der Postdamer Konferenz umgesetzt? (ein paar Beispiel wäre toll von euch) 5 D`s: -Demokratisierung -Dezentralisierung -Demontage -Denazifizierung -Denmilitarisierung
Kostenlos eine Frage an unsere Geschichte-Experten stellen:


Alle Kategorie: Hausaufgaben | Referate | Facharbeiten | Klausuren | Übersicht

Klicke einfach auf ein Fach oder benutze am besten die Suchfunktion, um passende Dateien zu finden.
Wenn du nichts findest oder ein Fach vermisst, kannst du im Forum nach Hilfe suchen.