Menu schließen

Sozialwissenschaften



97 Beiträge gefunden:

61 Dokumente und 36 Forumsbeiträge



61 Dokumente zum Thema Sozialwissenschaften:

Aufgabe war es verschiedene Fragen zu den Prinzipien der freien Marktwirtschaft zu beantworten. (110 Wörter)
Kurzerklärung, Gemeinsamkeiten und Unterschiede zur freien Mw (101 Wörter)
In dieser Ausarbeitung geht es darum, wann und wie die Frauenbewegung begonnen hat, wann die Frauen den Männern vorm deutschen Gesetz gleichberechtigt waren und was für andere Gesetze von dem Gleichberechtigungsgesetz aus hervorgingen. (Referat im Fach Geschichte) (1324 Wörter)
Allgemeines Referat über den Wirtschaftswissenschaftler Adam Smith (767 Wörter)
Es handelt sich um eine stichpunktartige Zusammenfassung der Bundesorgane der BRD. Der Text lässt sich gut zur Vorbereitung auf eine Klassenarbeit verwenden. (Sozialwissenschaften, ) (983 Wörter)
Diese ist eine sehr ausführliche Erläuterung zum Thema "Wahlen". Es werden gesetzliche Grundlagen angesprochen, verschiedene Wahlsysteme und Stimmverfahren, Mandate, Klauseln und mehr wissenswertes. Dieses Wissen sollte eigentlich jeder Deutsche haben ;)
Ein sehr ausführliches Referat, dass die verschiedenen Arten der Beschaffungskriminalität und den Hintergrund betrachtet. Es wird auch ein gesetzlicher Hintergrund gegeben. (1432 Wörter)
Definition, Funktionen, allgemeiner Hintergrund (168 Wörter)
Text zur Ausländerkriminalität (661 Wörter)
Diese Facharbeit behandelt die Problematik zwischen Staatsverschuldung und Jugend. Außerdem gibt sie einen Einblick in die Enstehung der hohen Schuldenlast der BRD. Die Facharbeit basiert auf dem Werk von Willke, Gerhard: Themenblätter im Unterricht, Staatsschulden- Ausmaß und Folgen! Die Facharbeit wurde im April 2004 verfasst. (1205 Wörter)
Diese Seite bietet eine Übersicht über alle bekannten Wahlverfahren / -systeme, wie zum Beispiel Mehrheitswahl vs. Verhältniswahl, Verhältniswahlsysteme, Kandidaturformen, Stimmgebungsformen, etc...
Anhand der Informationen von zwei Internetseiten (Adressen angegeben) sind Pro und Contra-Argumente tabellarisch aufgelistet. (92 Wörter)
Facharbeit in Sozialwissenschaften, Thema: "Wirtschaftliche Auswirkungen der Fußball WM 2006 am Beispiel der Stadt Duisburg"; komplette Facharbeit mit -Vorwort -Einleitung (Ausgangspunkte + Methoden) - unter-/gegliederter Hauptteil - Schluss (Zusammenfassung + Pers. Stellungnahme + Offene Fragen) - Anhang - Literaturverzeichnis (Quellen und Links durch Fußnoten im fließenden Text zusätzlich noch einmal angegeben) - Erklärung über die selbstständige Anfertigung der Arbeit; 29 Seiten enthält Grafiken, Tabellen, Bilder Format: Word 97 - 2003 (.doc) (4221 Wörter)
Stichpunktartig werden hier verschiedene Begriffe zum Thema Recht erklärt und die historische Entwicklung gezeigt: - Menschenrechte (Übersicht) - Pflichten - Merkmale einer Rechtsordnung - Geschichte der Menschen- und Bürgerrechte - Das Grundgesetz - Die rechtliche Stellung des Menschen (370 Wörter)
Edmund Burke (Anhänger der direkten Demokratie) in seiner Rede über sein Polikverständins an seine Wähler. Analyse dieser Rede und Diskussion der Fragestellung: "Wozu brauchen wir einen Staat?" Aufgabenstellung: 1. Analysieren Sie ausführlich den Text von Edmund Burke (Rede an die Wähler von Bristol, 1774) vor dem Hintergrund der politischen Auffassung des Redners. 2. Diskutieren Sie vor dem Hintergrund Ihrer bisherigen Erkenntnisse die Fragestellung: „Wozu brauchen wir einen Staat?“ (845 Wörter)
Referat über das sog. ökonomische Prinzip - Maximalprinzip - Minimalprinzip - Produktionsfaktoren - Defintiion: Kapital (246 Wörter)
Die 5 Wirtschaftlichen Grundbedürfnisse (222 Wörter)
Abhandlung des Ökönomischen Prinzips. - Maximalprinzip - Minimalprinzip - Umwelt und ökonomisches Prinzip - (949 Wörter)
Eine allgemeine Beschreibung über die Armut in Deutscchland (Problemgruppen etc.) (701 Wörter)
Hier gibt es einige Informationen zum thema Absolutismus. (316 Wörter)
Erklärung der wichtigsten Begriffe der Marktwirtschaft bzw. Wirtschaft (124 Wörter)
Hausaufgabe für Sozialkunde/Politik: Es wird eine Erklärung für das Demokratiemodell Rousseaus gegeben und für den damit inhaltlich verbundenen Gesellschaftsvertrag (376 Wörter)
Bei er vorliegenden Datei handelt es sich um eine selbstgeschriebene politische Rede zum Thema Rollenverteilung in der Familie. Als Denkanstoß war eine kurzes Vorwort von Dr. Paul Kirchhoff zu dieser Thematik gegeben. Kirchhoff formuliert als Grundlage von perfektem Familienglück eine klare Rollenverteilung zwischen Mutter und Vater. Hierbei soll die Mutter den „Job“ des „Familienmanagers“ ausführen. Dem Vater fällt hauptsächlich die finanzielle Sicherung der Familie zu. Ich äußere mich kritisch zu dieser Aussage und weise dabei auf negative Folgen dieser "klassischen Rollenverteilung" hin. (Sowi, ) (824 Wörter)
Umfangreiche Definition (1573 Wörter)
zur Arbeitslosigkeit trägt bei ... (95 Wörter)
Aufgabe: Laut dem Grundgesetz (GG) ist die Bundesrepublik Deutschland ein demokratischer und sozialer Bundesstaat. Nehmen sie dazu Stellung. (272 Wörter)
Bei der vorliegenden Datei handelt es sich um eine Ausarbeitung zum Thema "Pluralismus". Dabei werden folgende Punkte näher erläutert: - Menschenbild - Gesellschaftsauffassung - Staatsauffassung - Kritik (Neokorporatismus) (Sowi, ) (426 Wörter)
Definition von konjunktureller, saisonaler, struktureller und friktioneller Arbeitslosigkeit (254 Wörter)
Kurze Zusammenfassung aller wichtigen Informationen für ein Sowi-Referat: Der Bundespräsident: Bedeutung, Amtsperiode, Wahl, Liste aller Deutschen Bundespräsidenten, Aufgaben (1 Seite) (153 Wörter)
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!

36 Forumsbeiträge zum Thema Sozialwissenschaften:

Hallo,  ich bin ganz neu hier, habe aber ein sehr dringendes Anliegen, und ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen :D Ich schreibe meine Facharbeit in der 11. Klasse in dem Grundkurs Sozialwissenschaften. Wir haben (leider) nur 8 Seiten zur Verfügung und müssen auch eine eigene Forschungsleistung einbringen, wie zB ein Interview. Ich in..
hey leute, ich muss dieses jahr eine facharbeit im fach sozialwissenschaften schreiben und ich verzweifle schon an der themenauswahl. ich möchte gerne etwas aus dem bereich soziologie machen und hatte mir überlegt das thema migration zu nehmen, was meinem lehrer auch echt gut gefallen hat aber ich brauche eine konkrete fragestellung zu einem teil..
hey der eine oder die andere habens vllt mitbekommen das ich studiere wie kann man sich effektiv auf ein studium vorbereiten ? (allgemein) früher habe ich mich speziell für geschichte weitergebilded wenn ich irgendwas ausarbeiten musste/wir ne arbeit geschrieben habe, habe ich immer etwas zusatzwissen angehäuft leider bringt mir das n..
Ist die Griechenlandkrise ein gutes Thema für eine Facharbeit, wenn man seine Facharbeit in Sozialwissenschaften schreiben will und bei der Bank sein Praktikum macht?
Meine LK`s: 1.Biologie 2.Englisch Wahrscheinliche Abiturfächer: 1.Biologie 2.Englisch 3.Geschichte (mündlich) 4.Sozialwissenschaften Wie sieht es bei euch aus? Ich mach mir sehr viel Kopf darüber.Der Lehrer meint ständig eine falsche Wahl könnte uns das Abitur kosten.
Hallöchen :) Ich darf/muss meine Facharbeit in SoWi schreiben nur mein Problem ist, dass ich fast so gut wie keine ahnung habe worüber ich schreiben kann :// Eine Idee hätte ich ja, ich würde gerne über die Türken und die Kurden schreiben. z.b ,, Die Problematik der Freundschaft zwischen Kurden und Türken``! Bin mir aber nicht sicher ob das gu..
Hallo Community, ich suche aktuelle Nachrichten zum Thema Soziologie, aber irgendwie kann ich von den aktuellen Nachrichten nichts zu Soziologie zuordnen. Muss in Sozialwissenschaften den Aktualitätendienst machen. Kann mir jemand behilflich sein bei der Themensuche? Vieeeeelen Dank im Voraus Gruß Cukulata
Hey Leute, zur zeit machen wir in Sozialwissenschaften das Thema ` Europäische Union ` , aber der Lehrer hat uns nach meiner Meinung zu viel Lernstoff gegeben und gesagt das wir einfach alles lernen sollen. Ich weiß nichts über das Thema und die Klassenarbeit steht auch relativ früh an. Ich hoffe das ihr mir vielleicht einiges über die Europäi..
Mein Referatsthema ist "Lohn- und Einkommensverhältnisse nach 1945" für das Fach Sozialwissenschaften. Ein Teilthema ist "Geld und sein Wert heute". Den Teil soll ich etwa zwei Minuten präsentieren. Habt ihr eventuell ein paar Anregungen? Da könnte ich dann etwas zu recherchieren. Im Moment stehe ich noch etwas auf dem Schlauch. LG Saera
Hallo ihr :) Unser Lehrer hat uns in Sozialwissenschaften einen Text über die Marktwirtschaft gegeben. Darin gibt es auch einen Teil, der davon handelt, was passiert, wenn die Nachfrage steigt. Dazu habe ich einige Fragen und würde mich wirklich sehr über Hilfe freuen. Also, wenn die Nachfrage steigt, steigt auch der Preis an (auf p1). Das i..
hallo zusammen:) ich bin zur zeit in meinen abi-vorbereitungen. unter anderem habe ich auch das fach sozialwissenschaften. bei den vorgaben steht als ein unterpunkt: "kontroverse perspektiven zum wirtschaftsstandort deutschland im zeitalter der globalisierung" hmmm...ich hab aber leider keine ahnung, was die damit meinen. meine vermutung ist j..
was macht man in der oberstufe eines gymnasiums in NRW so im sozialwissenschaften/politik unterricht so an stoff?
Hey! Ich suche ein Deckblatt für meine Facharbeit im Fach Sozialwissenschaften und es wäre super wenn ihr mir helfen könnt! Das Thema ist "der Beitrag der Hilfsorganisation Misereor zum Abbau von Kinderarbeit in Ländern der Dritten Welt am Beispiel von Indien." Was drauf sein sollte bzw. was ich mir vorgestellt hab: Größe: DinA 4 Schrift:..
Hallo Leute, bin in der 12. Klasse auf der Gesamtschule und am Freitag schreibe ich Klausur in dem Fach Sozialwissenschaften. Die Themen sind Soziale Schichten, Armut, Klassengesellschaft, Sozialer Status, Karl Marx und Engels usw. Meine Frage ist, welche Art von Aufgaben könnten drankommen, und was könnte alles zur Karl Marx und Engels, Armut und ..
Hallo, ich muss im zweiten Halbjahr der 12 eine Facharbeit schreiben. Ich habe mich für das Fach Sozialwissenschaften entschieden um damit meine Abi-note aufzubessern. Ich würde gerne über Immigration bzw Menschen mit Migrationshintergrund schreiben. Zum Beispiel, wie sich ein MIgrationshintergrund auf die Beschäftigungsrate auswirkt. Ich habe a..
Ich soll in Sowi herausfinden, warum die meisten Singles in einer Stadt leben und wieso die meisten Familien mit Kindern in einem Dorf leben. Kann mir vielleicht einer helfen? Danke schonmal voraus :)
Hallöchen! :) ich bin grade dabei, den Teil eines Referat auszuarbeiten zur Weltwirtschaftskrise 1929. Und zwar handelt es sich bei meinem Part um die Kritik an der Weltwirtschaftskrise 1929. Es muss erst Ende nächster Woche vorgetragen werden, allerdings möchte ich natürlich den anderen aus meiner Gruppe meinen Teil vorher noch vorstellen, fall..
Ich hab mal wieder das Problem, dass ich `ne Hausarbeit in Sowi anfertigen muss ... Keine Ahnung worüber... Nen aktuelles Thema mit dem man sich gut auseinandersetzen kann am besten (vor allem wenn man von Sowi keine Ahnung hat und es einen auch net interessiert). Was, wozu man begründet Stellung nehmen kann... Kann da irgendjemand hier he..
Hallo, ich muss eine Ausarbeitung in Sozialwissenschaften schreiben und es geht in Richtung Soziologie. Eine Ausarbeitung sollte ca. 3 Seiten beinhalten (~750 Wörter auf Word). Welches Thema soll ich nehmen? Einige hatten die Themen wie Folter, Jugendkriminalität, Kriminalität in Richtung Handgreiflichkeiten wie beim Todesfall Jonny K. aus Berli..
ich schriebe bald eine Klausur in Sozialwissenschaften über die liberale & soziale Marktwirtschaft. grundkenntnisse hab ich, jedoch würde ihc mich über ein paar Tipps oder zusätzliche Infos sehr fruen :D
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Sozialwissenschaften zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!