Menu schließen

Reaktor



26 Beiträge gefunden:

4 Dokumente und 22 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Kernenergie und -reaktoren Physik > Atom- und Kernphysik > Kernenergie und -reaktoren


4 Dokumente zum Thema Reaktor:

In diesem Referat wird erklärt, was erneuerbare Energie ist und was sie bringt. Vor- und Nachteile der verschiedenen Energieformen werden erläutert und ihr Anteil am Energiemarkt in Deutschland aufgezeigt. Der Energieschock 1973 als Auslöser der Energiedebatte und die Reaktorkatastrophen mit ihren verheerenden Auswirkungen werden als Auslöser der ernsthaften Betrachtung von alternativer und erneuerbarer Energie lokalisiert. Auch thematisiert wird die Erzeugung und Gewinnung von erneuerbarer Energie. (430 Wörter)
Die Datei beinhaltet ein Referat über Atomenergie mit den Fragen: Was passiert bei einem Reaktorunfall? Was ist ein Reaktorunfall? Wie groß ist das Risiko von Kernkraftwerken? Welche Folgen hat ein Gau für Menschen/ Tiere/ Natur? (Physik, ) (1169 Wörter)
Ausführliches Physikreferat zum Thema "Endlagerung radioaktiver Reaktorbetriebsabfälle". Das Referat stellt einige radioaktive Materialien vor und die verschiedenen Möglichkeiten und Probleme / Gefahren der Lagerung. (7 Seiten) (912 Wörter)
Die Datei ist eine Beantwortung der Fragen aus einem Deutschbuch der 8. Klasse Gymnasium. Aufgabenstellungen sind in der Datei enthalten. Der Text wurde am 23.5.1986 in der Zeitung "Die Zeit" abgedruckt, vier Wochen nach dem Reaktorunfall in Tschernobyl. Er entstand in einem Freudeskreis von 7 Männern und Frauen. Dazu beigetragen hat Inge Aicher-Scholl, Schwester von Hans und Sophie Scholl. Unteranderem kann man in der Datei die Typographische Gestalltung des Textes erfahren. (825 Wörter)

22 Forumsbeiträge zum Thema Reaktor:

Hi, von Deutsch aus musste ich eine Erörterung über Atomkraft schreiben. Würde gerne Wissen was ihr davon haltet =D Durch den Unfall des Kernkraftwerks Fukushima in Japan hat die Deutsche Regierung alle alten Atomkraftwerke in Deutschland abschalten lassen. Da der Atomstrom aber sehr wichtig ist und benötigt wird, diskutiert die Regierung darüb..
Atomkraft Am 26. April 1986 kam es im Atomkraftwerk in Tschernobyl (Ukraine) zum bisher ersten Reaktorunfall einem sogenannten „Super GAU“ (Gau ist die Abkürzung für „größten anzunehmenden Unfall“). Ein Reaktorblock geriet außer Kontrolle und explodierte, durch den steigenden Druck in ihm. Eine riesige atomare Wolke entst..
Hallo. Meine Aufgabe war es Vorteile und Nachteile zum Thema Kernenergie zu finden. Ich möchte gern, dass ihr das mal kurz durchcheckt. Kernenergie Pro: Wenn man das medizinisch betrachtet ist die Atomkraft vorteilhaft, weil die ausstehenden Schadstoffe sehr gering sind, weil keine Luftverschmutzung stattfindet. Bei Kohlekraftwerk..
Also ich sollte ja +ber Vorteile und nAchteile von Kernenergie schreiben jedoch ist meins ganz anders als das was mir jemand geschickt hat: Als Vorteile von Kernenergie werden immer gerne genannt: - Die höhere Kapazität gegenüber konventionellen Kraftwerken. Atomkraftwerke produzieren deutlich mehr Megawatt Strom als Kohle- oder Gaskraftwerke..
Hallo, ich habe morgen ein Referat über Atom- bzw. Kernkraftwerke. Es gibt ja mehrere Typen von Reaktoren. Einmal die leicht Wasser Reaktoren und die schwer Wasser Reaktoren. Zu den leicht Wasser Reaktoren gehören ja die Siedewasser- und die Druckwasserreaktoren. Kann mir da jemand den Unterschied sagen? Bzw. was ein Druckwasserreaktor ist..
Ich brauche dringend Hilfe bei der Berechnung dieser Mazhe-Aufgabe.. Durch die Explosion des Reaktors von Tschernobyl waren nach Schätzungen von Experten der Vereinten nationen etwa 5% des Reaktorbrennstoffes und seiner Spaltprodukte über die Luft in die Umgebung gelangt.Bezogen auf jod-131 wurde eine Aktivität von 10^18 Becquerel gemessen. Jod..
Ich weiß ca. wie das abläuft, bin mir jedoch nicht ganz sicher. Also : Im Reaktor findet die Kernspaltung statt. Sekundärkreis : Kühlwasser kommt durch den Kondesator (Was passiert im Kondensator?) --> die Energie der Kernspaltung lässt Wasser verdampfen --> Dampf treibt Turbinen an --> im Generator wird das in Strom umgewandelt (stimmt das?) --..
Quellenanalyse Die vorliegende Quelle „Unkalkulierbare Gefahr vor der Haustür“ ist ein Kommentar. Es behandelt das Thema Atomunfall in Japan und wurde von Bernhard Pötter dem Leiter des Ressorts für Wirtschaft und Umwelt am 13.03.2011 in der Tageszeitung verfasst. Dieser Artikel wurde aufgrund der katastrophalen Umstände in Japan gedru..
Liebe Mitschülerinnen und Mitschüler! Meine folgende Rede handelt von Atomkraftwerken Welche Alternativen gibt es ? Sind Atomkraftwerke wirklich so gefährlich? Der Ausbruch eines Atomkraftwerkes hat verheerende Folgen. Kommt es im Reaktor zur Kernschmelze werden die in der unmittelbaren Umgebung befindlichen Personen, aufgrund der stark..
Tach auch, ich komm gleich mal zur sache: Die Aktivität von einem Gramm I-131 beträgt 4,6 * 10^15 Bq. Nach dem Reaktorunfall wurde in den alten Bundesländern eine mitlere Aktivität von 1,0 * 10^4 Bq je 1,0 m² gemessen. Die alten Bundesländer haben eine Fläche von 2,5 * 10^5 km². Wie groß´war die Masse des gesamten auf diesem Gebiet abgelagerten ..
Hallo, versteh gerade nicht was die Reaktoren im kernkraftwerk machen! Kann mir das jemand erklären, peil das gerade echt nicht danke schon mal
Kann mir jemand bei der Übersetzung dieser Sätze helfen. Bitte 1. Er ist der Meinung, dass Kernkraftwerke (besonders, wenn sie so alt sind) eine große Gefahr darstellen und man solche Unsicherheiten durch die Behörde, mit Stilllegung der Reaktoren unterbinden sollte. Il est d’avis que les centrales nucléaires .... un grand danger et ... ..
Nach Moderatorablass in einem Reaktor im kritischen Zustand verschwinden doch mit dem Wasser die thermischen Neutronen, welche noch kein weiteres U235-Atom "gefunden" haben, oder? Oder bleiben die mit den schnellen Neutronen im Reaktor, bis sie absorbiert werden?
Hallo! Ich habe heute gelesen, dass es eine Art ganz speziellen Reaktor geben soll, der nicht thermisch ist. Ich hab das Ganze dann mal gegoogle und folgendes gefunden: www.dbu.de/projekt_09506/_db_1036.html Es geht auf dieser Seite um einen Impulskorona-Plasmareaktor. Leider versteh ich nicht so ganz wie dieses Ding funktionieren soll. Wä..
Hai unsere Klasse wird in 2 Wochen ein Kernkraftwerk besichtigen. Unser Pogramm: Programm: Vortrag, Ausstellung, Führung durch einen Kühlturm, Besichtigung Reaktorgebäude und Maschinenhaus Habt ihr schonmal ein Kernkraftwerk besichtigt (Welches?)? Interessant? Langweilig? Muss man für diese Bereiche (Kühlturm, Besichtigung Reaktor..
Hallo, also ich habe da ein ganz großes prbl bei einer Physik-Hausaufgabe.1. verstehe ich die aufgabe nicht deshalb habe ich auch kp wie ich vor gehen soll. Die aufgabe lautet: Die thermische Reaktorleistung des Kernkraftwerks Isar 2 beträgt 3,95 GW.(Die elektrische Nettoleistung beträgt etwa 1,4GW) Schätze ab, wie viele Kernspaltungen der angeg..
Kennt jemand vllt eine seite auf der ich einen zeitungsartikel zum reaktorunfall von dort finde? ist echt wichtig!
Hallo, ich bin gerade etwas am verzweifeln :-( Wir haben ne komplexe Aufgabe bekommen, die ich sehr wahrscheinlich vorstellen muss. Ich konnte schon paar Sachen bearbeiten aber das hier bekomme ich nicht hin. Die Aufgabe lautet... In einem idealen Durchflussrührkessel-Reaktor (CSTR) wird eine volumenbeständige Reaktion 1. Ordnung isotherm dur..
Liebe Mitschülerinnen und Mitschüler! Meine folgende Rede handelt von Atomkraftwerke und ihre Risiken. Viele meinen, dass Energie aus Atomkraftwerken eine Energieform der Zukunft ist, da wir immer mehr davon benötigen. Sind Atomkraftwerke wirklich so gefährlich? Sicher ist richtig, dass wir heute mehr Energie benötigen, als noch vor 50 J..
Liebe Mitschülerinnen und Mitschüler! Meine folgende Rede handelt von Atomkraftwerken Welche Alternativen gibt es ? Sind Atomkraftwerke wirklich so gefährlich? Der Ausbruch eines Atomkraftwerkes hat verheerende Folgen. Kommt es im Reaktor zur Kernschmelze werden die in der unmittelbaren Umgebung befindlichen Personen, aufgrund der stark..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Reaktor zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!