Anzahl Kernspaltungen/ s und dafür nötiges U235 /d ? | Forum Physik
Menu schließen

Anzahl Kernspaltungen/ s und dafür nötiges U235 /d ?

Frage: Anzahl Kernspaltungen/ s und dafür nötiges U235 /d ?
(8 Antworten)

 
Hallo, also ich habe da ein ganz großes prbl bei einer Physik-Hausaufgabe.1. verstehe ich die aufgabe nicht deshalb habe ich auch kp wie ich vor gehen soll. Die aufgabe lautet:


Die thermische Reaktorleistung des Kernkraftwerks Isar 2 beträgt 3,95 GW.(Die elektrische Nettoleistung beträgt etwa 1,4GW) Schätze ab, wie viele Kernspaltungen der angegebenen Art pro sekunde dafür stattfinden müssen. Welche Menge an U235 ist dafür an einem Tag erforderlich?

Ich würde mich wirklich auf eine antwort freuen!

GAST stellte diese Frage am 25.10.2009 - 14:55

 
Antwort von GAST | 25.10.2009 - 14:58
gute frage,
von welchen werten geht ihr aus? 200MeV für eine kernspaltung?

 
Antwort von GAST | 25.10.2009 - 15:09
-_- weiß ich nicht in der aufgabe steht nix weiteres

 
Antwort von GAST | 25.10.2009 - 15:17
ja, aber im unterricht werdet ihr doch wohl einen energiebetrag für eine kernspaltungs ausgerechnet haben oder eine methode kennengelernt haben, wie man das ausrechnet

im raten bin ich nicht gut.

 
Antwort von GAST | 25.10.2009 - 15:51
wenn man mit delta E=200MeV rechnet (komme übrigens auf einen wert von delta E=174MeV), dann n=1,23*^10^20 kernspaltungen pro s, aus P=n*delta E/delta t.

also 1,07*10^25 kernspaltungen pro d, 1,07*10^25 235U kerne entsprechen einer masse von ca. 4,18Kg.

 
Antwort von GAST | 25.10.2009 - 15:51
ya ich glaube:3.95GW = 3.95 J/s * 10 hoch 9 ?

da muss 5,9* 10 hoch -5 kg rauskommen
ich muss nur lösungsweg herausfinden!

 
Antwort von GAST | 25.10.2009 - 16:03
5,9*10^-5kg pro sekunde vielleicht.
da komme ich auch in die gegend.

aber wie gesagt, weiß man nicht, wie man es abschätzen soll.
ich kann nicht einfach ein paar zahlen zusammenschmeißen.

 
Antwort von GAST | 25.10.2009 - 16:08
ja aber wie kommt man denn auf das ergebnis?

 
Antwort von GAST | 25.10.2009 - 16:11
keine ahnung.

ich denke, dass das auch hier niemand weiß, es sei denn, hier ist ein klassenkamerad von dir angemeldet

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Physik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Physik
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: