Menu schließen

Nürnberger



22 Beiträge gefunden:

7 Dokumente und 15 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Deutschland 1945-1949 Geschichte > Deutsche Geschichte > Deutschland 1945-1949


7 Dokumente zum Thema Nürnberger:

Referat: 'Deutsche Geschichte von 1945 -1990'
Referat über die 68er Studentenbewegung. Ihre Ziele, wie sie sie erreichen wollten und was sie schließlich erreicht haben. Material: Film, Lexikon, Internet (1443 Wörter)
Zusammenfassung zur Vergangenheitsbewältigung von 1945-98 mit wichtigen Daten, wichtige Fragestellungen und Debatten: Besatzungszeit, Schuldfrage-Kollektivschuld, Karl Jaspers, Position der Kirchen, Nürnberger Prozesse, Entnazifizierung,Ära Adenauer, Eichmann Prozess, Hannah Arendt, Auschwitz Prozess, Verjährungsdebatte, Position der Regierung zur Vergangenheit, Studentenbewegung, Willy Brandt-Kniefall, Helmut Schmidt, Streit um das Geschichtsbild, Weizsäckers Rede, Historikerstreit -Habermas, Nolte, Hillgruber, Goldhagen-Debatte, Walser-Bubis Debatte, bleibende Fragen (1248 Wörter)
Stichpunkte zum Thema Judenverfolgung & Diskriminierung der Juden (339 Wörter)
Definition, erste Schritte, Straftatbestände, Der Prozess, Nachfolgeprozesse, Kritik (Stichpunktartiges Referat, ) (358 Wörter)
Zusammenfassung von Nürnberger Hauptkriegsverbrecherprozessen und Entnazifizierung in Ost- und Westzonen.Verfahren in den verschiedenen Sektoren, Einteilung der Verbrechen, ausgesprochene und vollzogene Urteile, Umerziehung durch Schulung und Neubesetzung der Ämter. (294 Wörter)
Beurteilung des Nürnberger Prozesses im Kontext des Geschichts Unterrichtes in der SEK II. Die Wahl der Stadt Nürnberg als Gerichtsort wird begründet. Ausserdem wird die Zusammensetzung des Gerichtes und auch die Art der Verbrechen, die abgeurteilt wurden, erklärt. (500 Wörter)

15 Forumsbeiträge zum Thema Nürnberger:

Könnt ihr den TEXT mal bitte Korrektur lesen ? Hanna Landsberg Nachdem Hanna Landsberg Deutschland verlassen hatte, da sie Halbjüdin war, lernte sie Walter Faber in Zürich kennen und studierte dort Kunstgeschichte. Die beiden verstanden sich sehr gut. Zu dieser Zeit kam ihr Vater, der in München Professor war, in Schutzhaft. Am Nürnberger P..
Hallo, Ich muss morgen einer Powerpoint Präsi über NAchhaltige Entwicklung abgeben. Doch ich kann die ganzen Informationen (besonders über der Endstehungsgeschichte) nicht kürzen, dass sie auf der Powerpoint Präsi passen würden. Könnt ihr mir bei den letzten frage helfen? : 1)Beschreibe die Entstehungsgeschichte der Nachhaltigen Entwicklung Al..
1.Phase: 1933-1935: Ausschaltung der Juden aus dem öffentlichen Leben: Judenboykott (Geschäfte, bestinmte Berufe ...), Maßnahmen aufgrund der Notverordnungen (nach dem Reichtagsbrand vom Febr. 1933) und dem Ermächtigungsgesetzt (24.3.1933), Druck auf die Juden, um sie zur Auswanderung zu bewegen Aufgabenstellung: Jahreszahl: 1933-1935 E..
Aufgabe: Bitte Korrektur(Rechtschriebung etc) was sagen sie aus? ursache für die entwicklung sowie problem die mit den strukturveränderung verbunden sind http://s14.directupload.net/file/d/2774/zy6s7mkx_jpg.htm Das Schaubild „Besser ausgebildet, seltener arbeitslos“ ist eine aus der Nürnberger Studie. Man erkennte, dass J..
Hallo, ich verstehe diesen folgenden Text nicht von der webseite : http://www.bpb.de/izpb/9988/nationalsozialistische-aussenpolitik-der-weg-in-den-krieg?p=all Sudetenkrise Nach dem "Anschluß" begannen die Planungen für eine Eroberung der Tschechoslowakei. Wieder diente das Selbstbestimmungsrecht als Deckmantel für das Ausgreifen auf..
Hallo, ich brauche dringend Hilfe, ich hab das Thema Auswirkungen der Gleichschaltungsgestze auf die Juden im Dritten Reich. Was zählt alles zu den Gleichschaltungsgesetzen? Was hat das mit den Nürnberger Gesetzen zu tun? 
Wieso werden durch die Nürnberger Gesetze nicht nur die Juden, sondern auch Nichtjuden im Sinne der Gleichschaltung betroffen? Eigentlich haben die doch durch diese Gesetze gesagt, dass die Menschen nur Deutsche sein können, wenn sie sich treu gegenüber dem Deutschen Reich verhalten. Egal ob sie 100% Arier sind oder nicht. Das heißt sie mussten ..
Warum fand der Nürnberger Prozess in Nürnberg statt?
Ich habe eine Frage zu folgender Aufgabestellung, wäre lieb wenn mir da jemand weiter helfen könnte..! Welchen Ort könnte man heute für die Nürnberger Prozesse wählen und warum? welche anklagepkt könnte man formulieren? welche Strafen? wie würden wir mit der partei, einzeltätern und bevölkerung umgehn?
Ich hätte mal eine allgemeine Frage: Was ist eure eigene Meinung zu den Nürnberger Prozessen, findet ihr es gut das diese stattgefunden haben und ist es berechtigt gewesen? Danke schon mal im Voraus für eure Meinungen! (:
können sie mir das korrigieren? DATEN UND FAKTEN STAEDTLER Mars GmbH & Co. Rechtsform : GmbH & Co. Gründung : 3. Oktober 1835 Sitz : Nürnberg, Deutschland Leitung : Axel Marx Mitarbeiter : 3300 Umsatz : ca.226 Millionen Euro Branche : Schreibwarenhersteller Website : staedtler.de ( http://www.staedtler.de/ )   WE..
hi, sag ma kann mir jemand sagen wie man die vier Hauptanklagepunkte des Nürnberger Prozesses Verschwörung, Verbrechen gegen den Frieden, Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit heute formuleiren würde oder kann?!
Hi ihr! ich hoffe ihr könnt mir bei dieser Frage behilflich sein...mir fällt dazu nix ein..eigentlich habe ich immer i-wie ideen nur diesmal kann ich mir nichst vorstellen.. Erarbeiten sie in welcher Hinsicht die Prozesse als Problematisch angesehen werden konnten und erörtern SIe die Berechtigung der Vorwürfe. danke euch
na, was glaubt ihr wer heute abend gewinnt?! und wer wird meister? bin mal gespannt auf eure meinugen. momentaner zwischenstand: Frankfurter Lions - Hamburg Freezers: 1:1 Eisbären Berlin - Augsburg Panther: 2:0 Nürnberg Ice Tigers - Adler Mannheim: 1:1 Kölner Haie - ERC Ingolstadt: 1:1 ich tippe drauf, dass Frankfurt, die Bären, die Nürnberger u..
hallo, ich wollte fragen, ob einer von euch gute i-net seiten zu diesem thema kennt. Wo alles kurz und knapp gefasst ist. Ich hab eauch schon etwa sgegooglet, aber wirklich geholfen hat es nicht, naja die texte waren meistens sehr sehr lang. Bedanke mich im Voraus lg Sarin
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Nürnberger zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!