Menu schließen

Kreon



38 Beiträge gefunden:

14 Dokumente und 24 Forumsbeiträge



14 Dokumente zum Thema Kreon:

Klausur in der 11 als Dramenanalyse des 5. Aktes der Antigone von Sophokles unter Btrachtung von Parallen zu anderen Akten. 1) Analysieren sie die Eingangsszene 2)Vergleich der Argumentation mit vorherigen Situationen (mit Lösung!) (1227 Wörter)
Zusammenfassung von Sophokles Antigone inkl. Szenenspielgel, Biografie, Charakterisierung und Interpretation (2660 Wörter)
Charakterisierungen aus Sophokles' König Ödipus - Ödipus - Kreon - Priester - belegt mit Zitaten und Zeilenangaben (200 Wörter)
Sophokles - König Ödipus - Szenenanalyse des Streitgespräches Kreons mit Ödipus (1797 Wörter)
Dieser Text handelt von den Konflikten zwischen dem einzelnen Charakteren in dem Werk "Antigone" von Sophokles.(Kreon, Antigone, Teiresias, Ismene, Haimon) (659 Wörter)
Wochenarbeit zu "Antigone" Fragestellung: Ist Kreon ein tragischer Held oder nicht? Inhalt: - Definition "Tragik"/"Tragischer Held" - Anwendung auf König Kreon (Pro, Contra, Schlussfolgerung) - Anwendung auf Antigone (Pro, Contra, Schlussfolgerung) - Diskussion der Frage: "Ist "Antigone" überhaupt eine Tragödie?" - Paralleler Aufbau Antigones & Kreons --> tragische Wirkung der "Antigone" Ergebnis: 15 Punkte (1+), (1435 Wörter)
Hier findet ihr eine sehr ausfühliche stichpunktartige Auflistung des Buches Antigone von Sophokles. Jedes Epeisodion und das dazugehörige Stazimon ist mit Inhalt aufgelistet. Außerdem findet ihr eine Kurzzusammenfassung des Aufbau. (925 Wörter)
Antigone von Sophokles ist eines der bedeutensten Theaterstücke der Antike. Kurze Inhaltsangabe Familie der Antigone Charakterbeschreibungen Intention von Sophokles Interpretation (255 Wörter)
"Antigone" von Sophokes. Aufgabenstellung: Beschreibe die Entwicklung des Dialogs zwischen Kreon und Haimon und zeige dabei, in welchen Etappen sich die Situation vom Anfang bis zum Ende verändert. (351 Wörter)
Der Text beinhaltet einige Rollenprofile aus "Antigone" vom Sophokles. - Antigone - Antigones Verhalten zu Kreon - Antiogones Verhalten zu Polyneikes Etokles - Antigons Verhalten zu Ismene (Deutsch, ) (313 Wörter)
Eine Erörterung, die das Machtspiel in "Medea" von Christa Wolf analysiert. Inwiefern stützt Medea das Regierungssystem in Korinth. Ist sie als Feindin sogar unbewusst eine Verbündete? (Deutsch, ) (343 Wörter)
Dieser Test befasst sich mit dem Aufbau der griechischen Theateranlage sowie mit Sophokles" Tragödie "Antigone". (mit Lösung ) (672 Wörter)
Es handelt sich um eine Grabrede für Antigone von ihrer besten Freundin. Dabei erzählt diese Freundin von der Tapferkeit Antigones und davon, dass Sie in die Geschichte eingehen wird. Sie wird als Heldin und als jemand dargestellt, die alles für seine Familie tun würde und getan hat. (300 Wörter)
Ich, Kreon, Herrscher von Theben, verkundige euch hiermit: dass ich Kreon, ab dem heutigen Tage.... Eigene Rede (223 Wörter)

24 Forumsbeiträge zum Thema Kreon:

heho :P ich soll als hausaufgabe n dialog zwischen kreon und antigone analysieren. ich hab mal angefanegn und vllt kann sich das mal jemand angucken, wenn jemand mit textanalyse / antigone vertraut ist!? danke im vorraus ! Das Thema des Dramas “Antigone” von Sophokles ist der Zwiespalt zwischen Widerstand und Anpassung, deutlich gemacht dur..
hallo ihr =) wir schreiben am freitag eine arbeit in deutsch über antigone und die dramentheorie...dh wir müssen die dramentheorie auf antiogne von sophokles anweden....jetzt hab ich mich mal vorher bissl im inet drüber informieren wolln und bin trotzdem nicht schlauer..... die frage ist: was ist der höhepunkt? beim manchen steht das gesp..
Im Bezug auf Kreon aus Antigone. Was macht einen tragischen Helden aus?
Hallo :) Ich muss eine Erörterung zu Antigone schreiben, hab auch schon paar Ideen. Wollte bloß vorher schonmal rumhorchen wie ihr das Thema angehen würdet.. Die These lautet: Im Konflikt Kreon - Antigone zeigt Sophokles seinen Zeitgenossen an einem tragischen Beispiel die Folgen des Aufeinanderprallens moderner (positives Recht - Kreon) und..
Bitte helft mir! brauche eine CHarakterisierung von Kreon aus "könig ödipus" von Sophokles, die müsste aber ziemlich gut sein. Warte auf Antworten, danke
Hallo, Eine Frage zu einer Erörterung die wir schreiben müssen. Es geht um die Lektüre "Antigone" (wer sie nicht gelesen hat, nicht schlimm darum geht es nicht). Wir müssen die Fragestellung "Ist Antigone gut und Kreon Böse" erörtern. Nun gibt es mehrere Ansätze, da sowohl für Antigone als auch Kreon Argumente für böse/gut sprechen. Sprich, ja ..
Hallo ich brauche unbedingt hilfe! Bis Montag muss ich Kreon aus dem buch antigone von sophokles charakterisieren... wenn jmd. das buch gelesen hat bitte helfen! danke schonmal
Ich schreibe am Montag eine Klausur in Deutsch über das Buch Antigone. Unsere Lehrerin gibt uns eine Szene und wir sollen diese dann interpretieren. Da der Basissatz ja immer gleich ist, wollte ich fragen wie ihr den findet, da ich diesen dann auswendig lern :-p. Ich bitte euch vor allem um Verbesserungsvorschläge. =) In der Tragödie „Antigone“,..
Hi Leute, ich bin dabei eine Dramenanalyse zu schreiben zu Antigone von Sophokles. Nun stellt sich bei mir die Frage: Was ist eine Deutungshypothese? Was ich bisher herausgefunden habe ist, dass das eine Art Vermutung ist wie die Szene zu interpretieren sei?! Wenn das stimmt, welche Deutungshypothese könnte man zu dem Streitgespräch von A..
die Aufgabe ist: 3.Epeisodion Erörtern Sie Iokastes Rolle im Streit zwischen Ödipus und Kreon sowie ihre Rolle bei der Suche des Ödipus nach dem Mörder des Laios.
Hallo, Ich suche Charakterisierungen zu folgenden Personen aus Sophokles` Antigone: Kreon Ismene Haimon Habe leider nur eine von Kreon gefunden, allerdings ohne Zeilenangaben.. Hoffe mir kann jemand helfen. Danke im Vorraus! mfg
Hallo könnt ihr mir bitte helfen, ich bräuchte eine charakterisierung von Kreon vom Stück "Ödipus", aber ich finde einfach keine Informationen zu Kreon?!
Hallo! ich habe da mal eine frage an euch, und zwar muss ich für deutsch eine gestaltende interpretation anfertigen, an sich ja kein problem. aber wir müssen einen dialog zwischen antigone und kreon schreiben unter den gesichtspunkten, dass kreon antigone noch rechtzeitig befreit und ihr die änderung des urteilsspruch erläutert. musste vielleicht ..
Hallo. Ich soll von folgender Annahme ausgehen: Antigone lebt noch, als Kreon kommt, um sie zu befreien. Jetzt soll ich einen Dialog zwischen Kreon und Antigone schreiben. Hat jemand was Dementsprechendes für mich? Danke schon im Voraus.
Hat jemand von euch schon mal das Werk Antogone von jean Anouilh mit dem antiken Werk von Sophokles verglichen? Das muss ich nämlcih machen und mich vor allem auf Kreon konzentrieren! Im internet finde ich nciht wirklich was von Anouilh, deshalb hoffe ich jetzt hier auf Hilfe! Bitte helft mir... THX
Hi mss in Deutsch ne Erörterung schreiben. Thema 1) Antigone verletzt das Recht des Staates, Kreon das der Familie.Der Widerspruch zweier gleichberechtigter Prinzipien macht das Wesen der Tragödie aus! Thema 2) Der Staat gerät in schwere Turbulenzen, wenn die Regierung nicht demokratisch legitimiert ist und keine Kommunikation zwischen ihr u..
Und zwar muss ich eine Dramenanalyse einer Szene aus Antigone schreiben (die Szene wo Antigone bei Kreon ist und sich gerade für ihre Tat rechtfertigen muss.) Ich habe schon einen Text geschrieben ( ca 700 bis 750 Wörter) und wollte fragen wer sich das vielleicht mal angucken würde. Hoffe mir kann wer helfen =) glg
hi, leider hab ich deutsch als leistungskurs und muss mich nun damit rumärgern-_-. und jetzt die bitte bzw. frage: Vergleichen sie den dialog zwischen kreon und haimon mit dem zwischen kreon und theresias! bitte helft mir, ich komm da sonst echt nich durch.... DANKE
Hallöchen Leute, könnt ihr mir vll helfen? Ich muss jeweils für Antigone und Kreon eine Rollenbiografie schreiben! Allerdings hab ich keine Ahnung, was das ist und vorallem, was ich da über die beiden Leute schreiben soll! Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet! lg Noriko
Wer kann mir bei der Übersetzung dieses Textes helfen. Bitte "Au fond, l`ennemi d`Antigone, c`est la vie elle-même, ce qu`elle reproche à la sagesse de Créon, c`est d`être au service de la vie, de pactiser avec elle, de chercher à l`aménager le moins mal possible. En sorte qu`ici, la liberté qu`incarne Antigone, c`est avant tout le refus de la v..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Kreon zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!