Menu schließen

Klonen



71 Beiträge gefunden:

9 Dokumente und 62 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Klonen Biologie > Genetik > Klonen


9 Dokumente zum Thema Klonen:

Die Präsentation bettet das Klonen geschichtlich ein und erläutert unterschiedliche Formen des Klones (in der Natur, reproduktives Klonen, therapeutisches Klonen). Zur besseren Veranschaulichung werden bekannte Beispiele (Dolly, Prometea) angeführt. Abschließend werden ethische Fragestellungen und und die Bedeutung des Konens diskutiert. Inhalt: - Geschichte des Klonens - Klonen in der Natur - Vorgehensweise des Klonens - Reproduktives Klonen - Therapeutisches Klonen - Dolly - Prometea - Pro & Contra - Ethikdiskussion - Bedeutung der Gentechnik im Weltvergleich (742 Wörter)
In diesem Referat werden die grundlegenden Dinge der Gentechnik erklärt. Ob Klonen überhaubt zur Gentechnik gehört und in welchen Bereichen die Gentechnik angewendet wird, wird erklärt. Es wird auch noch die Genetik kurz wiederholt, die die Grundlage für Gentechnik ist. Auch die Risiken der Gentechnik werden angesprochen. 1 Einleitende Bemerkungen 2 Was ist Gentechnik? 2.1 Begriffsdefinition 2.2 Gen- und Biotechnik 3 Chronik der Gentechnik 4 Exkurs: Genetik 5 Methoden und Anwendungsbereiche der Gentechnik (Bsp.: Herstellung von Human-Insulin) 6 Risiken der Gentechnik 7 Schlußbemerkungen (1327 Wörter)
Biologiereferat zum Thema Bioethik. Genaue Abwägung von pro und contra in folgenden beiden Punkten: Naturwissenschaftliche und ethische Aspekte. Sehr interessante Ausführungen zu diesem Thema, auch Referenzen auf die rechtliche Lage in Deutschland und in anderen EU Ländern. Gliederung: I Definition Bioethik II. Vorgehen der Bioethik III Wichtige Fragen der Bioethik anhand 2 Beispielen a) Präimplantationsdiagnostik b)Therapeutisches Klonen als Vorstufe zum reproduktiven Klonen IV. Aktuelles (431 Wörter)
Eine Inhaltsangabe zu dem Buch Blueprint von Charlotte Kerner. (777 Wörter)
Hausaufgabe war einen allgemeinen Vergleich zwischen Mitose und Meiose zu erstellen und auf Kartoffeln anzuwenden; desweiteren sollte der Begriff des Klonens kurz erklärt und an zwei Beispielen erläutert werden. (171 Wörter)
Ich hab hier im Forum diese selbst geschriebene Rede gefunden und habe sie ins Englische übersetzt und leicht verändert. das Original beschäftigt sich mit der Frage ob es richtig sein kann zu klonen. Hierfür werden Barbie und Ken und auch "gezüchtete" Kinder als Beispiel gebracht. (546 Wörter)
was ist Klonierung, Zusammenhang von Klonierung und Mitose, Vorgang ungeschlechtliche und geschlechtliche Fortpflanzung, Beutung embyonaler Zellen bei Klonierung, Bedeutung der Klonierung von Einzellern (348 Wörter)
Diese Datei beinhaltet eine kurze Zusammenfassung was die Themen Klonen im Allgemeinen, das therapeutische Klonen und die rechtiche Lage beim Klonen behandelt. (376 Wörter)
Geschichtlicher Querschnitt durch verschiedene Epochen und deren Veränderungen durch bahnbrechende Erfindungen. Aufsatz im Fach Geschichte über "Erfindungen". (530 Wörter)

62 Forumsbeiträge zum Thema Klonen:

Hey, wie der Titel schon sagt wüsst ich gern, ob es zwischen Klonierung und Klonen einen Unterschied gibt. Soll einen Aufsatz über Klonierung schreiben, bin mir aber jetzt nicht sicher ob das eine das andere beinhaltet oder nicht. Danke im Voraus :)
Ich arbeite gerade an meinem Englisch-Vortrag (für morgen) und würde gerne eine kleine Tabelle erstellen in der (ganz stumpf) aufgelistet ist wo das Klonen (therapeutic/reproductive) erlaubt ist. Es wäre wirklich nett, wenn jemand, der sich mit dem Thema auskennt, mir etwas helfen könnte. Ich brauche, wie gesagt, keine Erklärungen zum Klonen ..
Muss eine Erörterung über Klonen schreiben, doch stehe ich seid einigen Tagen auf den Schlauch komme nicht vorran. Da mich leider noch die Krankheit plagt, ist mein Kopf überhaupt nicht bereit zu schreiben. Habt ihr eine Tip für mich? Liebe Grüße Steffie
Hallo! Ich muss zu Mittwoch mein Stundenprotokoll abgeben. Habe es zum größten Teil auch schon fertig, bin aber, glaube ich, zwischendrin iwie immmer etwas durcheinander gekommen. Wäre sehr dankbar, wenn das jemand mal Korrekturlesen und mir sagen könnte, ob das alles so verständlich und ist und mir bei meiner Reflexion weiterhelfen könnte. ..
Hi, Wir haben über die Ferien die Aufgabe das Buch "Blueprint" von Charlotte Kerner durchzulesen und einige Fragen zu lösen. Ich persönlich finde das Buch interessant und es ist aufjedenfall empfehlenswert. Eine der Aufgaben ist, in einer Tabelle die Pro- und Kontra- Argumente aus dem Roman zum Thema "Klonen" aufzuschreiben. Hatte jemand v..
Ich weiß nicht wie ich mit der Einleitung anfangen soll.. Kennt jemand Zitate vom "Klonen"? oder weiß jemand wie man am besten anfangen kann?
Haaallo , ich bin jetzt in der 10. Klasse am Gymnasium und muss bis zum 03.01.2011 eine ethische Diskussion zum Thema "Klonen von Menschen und Tieren" schreiben & dann vorstellen. Ich brauche dringend Pro & Contra Argumente dazu & hoffe verzweifelt auf eure Hilfe. ;)
Liebe E-Hausaufgaben-Freunde! Ich habe morgen Deutsch-Schularbeit über o.a.Buch. Wer kennt dieses Buch zufällig und könnte mir helfen VOR- u. NACHTEILE des KLONENS zu finden? bzw. eine Charakteristik der Hauptperson dieses Buches zu schreiben. oder so etwas wie einen Zeitungsbericht wo über die Hauptperson dieses Buches geschrieben wird..
Im Februar 1997 hält die Welt den Atem an – die Wissenschaftsjournalistin Gina Kolata berichtet als erste von einem Jahrhundert-Experiment: Was selbst Fachleute nicht für möglich hielten, war dem Embryologen Ian Wilmut gelungen, er hatte ein erwachsenes Säugetier geklont. Das Schaf "Dolly" erlangte Weltruhm.Eine zweite Revolution steht kurz bevor: ..
halloo.. ich hab bio als lk fach und scheibe auch in diesem fach eine facharbeit.. ich bin jedoch auf zwei themen zugestoßen und kann mich einfach nicht entscheiden worüber ich eher schreiben soll... entweder soll es "Genetischer Fingerabdruck" oder "Klonierung der DNA" sein worüber kann man mehr schreiben und viele infos sammeln? ple..
Seite 11-37 Wie beschreibt Siri das klonen? Seite 38-70 Wie reagiert die Öffetnlichkeit auf das klonen? Seite 71-95 Was ändert sich in der Beziehung Iris-Siri/ Siri-Janeck? Seite 96-112 Welche Gründe könnte siri für ihr verhalten haben? Wie beurteilst du ihre behandlungen und einstellungen?
hallo, ich wusste nicht, wo das somnst posten sollte, denn es gibt keine Rubrik für Ethik ich muss demnächst meine GFS in Ethik zum Thema Klonen halten und hab hierfür mal versucht, meine Stichpunkte in einen Text zu schreiben, so wie ich es verstanden habe. Jedoch finde ich das Thema von ethischer Seite doch etwas schwer und wollte mal die Mein..
Was fallen euch für Vor- und Nachteile dazu ein?
ich soll in englisch nen comment schreiben ob man tiere für mehr fleich klonen soll, aber mir fallen keine argumente mehr ein... bis jetzt hab ich folgendes: pro: - durch mehr angebot wird das fleisch billiger - die qualität ist besser, weil man krankheiten quasi rauszüchten kann contra: - wenn das fleisch günstiger wird verdienen die land..
hi ich soll nen aufsatz in englisch über klonen schreiben, sprich ne erörterung (250 wörter)... hab aber kein plan was ich da für themen inklusive beispiele nehmen könnte...
hallo ich brauche ein paar argumente die für und gegen das Klonen von menschen sprechen. Ich habe im Internet auf jeglichen Seiten gesucht jedoch nicht mehr als meinen eigenen gedanken gefunden. HElfen bitte brauche es sofort!
ich weiß nicht wo ich diese Frage rein nehmen soll,d eswegen habe ich sie einfach hier rein gemacht. Wenn man sich den Fortschritt der gentechnologie genauer ansieht, kann man erkennen, dass es gar nicht mehr so abwegig ist, einen Menschen zu klonen. Aber sind menschliche Klone Menschen, hat er Anspruch auf alle Menschenrechte? macht euch ..
Hallo alle zusammen, Ich soll Nächste Woche ein Referat über Klassisches Klonieren im Biologie halten. In der Mappe muss ich etwas allgemein über Klassisches Klonieren schreiben.. und noch etwas wie Handout.. wo alles wichtige drin ist und vor der klasse zu lesen muss.. und gestellte Fragen von mein Biologie Lehrer beantworten muss.. ich..
Kann sich jemand meine Hausarbeit Korrektur lesen? (Lehrer, Studenten sind gefragt) (Gym, 12) http://www.e-hausaufgaben.de/Thema-163996-Text-RechtschreibfehlerFormulierungen-korrigieren.php
Hi Ich muss in 2 Wochen meine Seminarkurs Präsentation über die ethischen Aspekte der roten Gentechnik (Klonen, Stammzellenforschung, usw.) halten. Meine schriftliche Ausarbeitung habe ich bereits halb fertig aber jetzt stehe ich vor dem Problem wie ich meine 15 Minuten Präsentation gestalten soll. Vom Inhalt her habe ich das Thema Klonen unter ..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Klonen zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!