Menu schließen

Halbwertszeit



62 Beiträge gefunden:

1 Dokumente und 61 Forumsbeiträge



1 Dokumente zum Thema Halbwertszeit:

In der Präsentation ist die Entdeckungsgeschichte der Radioaktivität anschaulich aufbereitet. Darüber hinaus geht die Präsentation auch auf die Arten von Radioaktivität, Maßeinheiten, Halbwertszeit und Nachweismittel ein. Gliederung: - Was ist Radioaktivität? - Eigenschaften eines radioaktiven Stoffes - Zur Entdeckung der Radioaktivität *Antoine Henri Becquerel *Marie Curie *Pierre Curie - Die Entdeckungsgeschichte - Arten der radioaktiven Strahlen - Maßeinheiten der Radioaktivität - Halbwertszeit - Nachweismittel (15 Folien) (360 Wörter)

61 Forumsbeiträge zum Thema Halbwertszeit:

1. Von einem radioaktiven Stoff sind nach 82 Tagen noch 15% vorhanden. 1.a Berechne die Zerfallskonstante und die Halbwertszeit (Ergebnis: ca. 30 Tage) 1.b Am Anfang sind 20 g dieses radioaktiven Stoffes vorhanden. Wie viel g sind nach 100 Tagen schon zerfallen? 2. Ein radioaktvier Stoff hat eine Halbwertszeit von 39 Jahren. 2.a Bestimme di..
Hallo:) ich habe eine frage zu meinen Physik hausaufgaben und zwar zu halbwerkszeiten bei radioaktivität.... Frage 1: Kobalt 60 hat eine Halbwerkszeit von 5,3 Jahren. Welcher Anteil der Aktivität ist nach 10,6 Jahren bzw. nach 21,2 Jahren noch zu erwarten? Frage 2: Das Alter eines Kostbaren Weimes wird mit angeblich 60 Jahren angeheben. Wel..
Hey!Hab gleich meine mündliche Prüfung (ich weiß das kommt etwas spät) aber kann mir mal jemand sagen, wo in dieser Ausführung genau der Fehler liegt? - Kaliumverbindungen enthalten u.a. radioaktives Kalium-40 das unter BINDUNG(?) von Argon-40 und Calcium-40 zerfällt (bei Halbwertszeit von 1,3Mrd.Jahren) - Methode eignet sich nur bei vulkanis..
Hi, Ich hab da 2 Aufgaben mit dnenen ichnicht klar komme: 3. Zeichnen sie eine Zerfallskurve für 14 C bei einer Halbwertszeit von 5730 Jahren über 20000 Jahre. 4. Bei lebenden Organismen kann man 15,3 Zerfallsimpulse pro Gramm Kohlenstoff und Minute messen. Die Mumie des brühmten "Ötzi" strahlt nur noch 8 Impulse aus. Berechnen Sie den Prozent..
Ein Kondensator der Kapazität 100 µF wird über ein Spannungsmessgerät mit dem Innenwiderstand 300kOhm entladen. Bestimmen Sie die Halbwertszeit Th von U(t).  Muss ich die gegebenen Werte dann einfach nur in die Formel der Halbwertszeit einsetzen? Also dann: Th= R*C*ln(2) -> Th= 300kOhm*100 µF*ln(2)  Aber irgendwie kam mir das dann ..
Hoffe einer kann mir helfen bei folgender Frage: "Wie viele Halbwertszeiten sind 8% des Kohlenstoffatoms?" Die Halbwertszeit beträgt 5730 Jahre. Außerdem soll noch das Alter bestimmt werden. Es soll eine Formel aufgestellt werden. Hab absolut keine Ahnung, ist für meine Schwester (11.Klasse)
Hallo an alle glücklichen Matheschüler! Ich wollte mal in die Runde Fragen, wer denn alles Klausuren (oder auch einzelne Aufgaben) aus diesem Thema der Stufe 12 hat! Lerne für eine Klausur und würde mich deswegen über Lernstoff (sehr gerne auch mit Lösung!) freuen! Wer besonders Hilfreiche Internetseiten zu diesem Thema kennt, kann sie gerne auch ..
Aufgabe: Ein Kondensator wird über einen Widerstand R=50kiloOhm entladen. Zur Zeit t = 0 wird die Stromstärke I0 = 200 mA gemessen. Nach 10 s ist die Stromstärke auf I = 180 mA gesunken. Berechnen sie Kapazität, Zeitkonstante, Halbwertszeit und die zur Zeit t (0) auf der Platte befindliche Ladung Q (0) Meine ersten Ansätze: Mithilfe des Taschen..
Wie viele Zerfallsakte finden je Sekunde in 1g Kobalt 60 statt? (Halbwertszeit 5,3 Jahre) Mit welcher Formel gehe ich daran? Halbwertszeit ist ja: T = ln(2)/k
Radioaktiver zerfall Radioaktives Eisen wird in der Medizin für Stoffwechseluntersuchungen eingesetzt. Von der jeweiligen radioaktiven Substanzmenge zerfallen 1,5 % pro Tag. Im menschlichen Körper erfolgt der Abbau jedoch wesentlich schneller, da dort noch der biologische Abbau hinzukommt. Betrachtet wird der radioaktive Zerfall von 1 mg des Eis..
Hallo zusammen... Ich hab da ne frage...?!?!?! Ich schreibe demnächst eine Klassenarbeit in Mathe Die Übungsaufgabe lautet: Zur Diagnose von Schilddrüsenerkrankungen wird radioaktives Technetium 99 (Halbwertszeit 6 Stunden) injiziert. Aus der in der Schilddrüse aufgenommenen Menge kann die Funktionstüchtigkeit des Organs beurteilt werden...
Hey, ich brauch unbedingt eure Hilfe.. ich habe hier zwei Aufgaben, die ich wirklich überhaupt nicht verstehe.. 3. Zeichnen sie eine Zerfallskurve für 14 C bei einer Halbwertszeit von 5730 Jahren über 20000 Jahre. 4. Bei lebenden Organismen kann man 15,3 Zerfallsimpulse pro Gramm Kohlenstoff und Minute messen. Die Mumie des brühmten "Ötzi" ..
Die Aufgabe lautet: 1 g Ra-226 sendet in einer Sekunde 3,7*10^10 alpha-Teilchen aus. Berechnen Sie T 1/2 von Ra-226. Heißt das, dass pro Sekunde 3,7*10^10 Teilchen zerfallen? Zweite Aufgabe: Ein altes Holzstück, bei dem der Kohlenstoffanteil die Masse 25g hat, zeigt eine Gesamtrestaktivität (herrührend von C-14) von A=240 pro min . Wie viel..
Gibt es eine feste formell mit der ich die Halbwertszeit berechnen kann ? Danke im Voraus und liebe Grüße an euch :)
Also in diesem Experiment wird die Höhe der Bierschaumes in Abhängigkeit der Zeit gemessen. Werte: t in min | 0 1 2 3 H in cm | 12 8 5,3 3,5 Wie bilde ich die Quotientenbildung? Was ist eine Quotientbildung? Die Abnahmafunktion beträgt H(t)= 12* 0,67^t. Wie bringe ich sie in die Form H(t) = a * e^bt dar? Welche Bedeutung hat die Ableitun..
Hallo, wir haben in Mathe einige Aufgaben zu dem o.g. thema bekommen... 1.) Ein Guthaben von 10000€ wird für 8 Jahre zum Zinssatz von 7% angelegt. a.) Bestimme den Wachstumsfaktor und den Betrag, auf den das Guthaben in 8 Jahren mit (Zinseszinsen) anwächst! b.) Auf welchen Betrag würde das Guthaben bei "einfacher Verzinsung" zu 7%(lineare..
Hallo. Ich suche für meine Physikarbeit nach einem Experiment zur Bestimmung der Halbwertzeit von Atomen. Im Internet sind leider nur Definitionen und Formeln, aber kein Experiment. Kennt sich da irgendwer aus?
Aufgabe 1 in einem teilchenbeschleuniger werden Ne-25-Ionen auf 80% der Lichtgeschwindigkeit beschleunigt. Ne-25 ist ein Stahler und zerfällt mit einer Halbwertszeit von 602 Millisekunden. Wie viel Prozent der anfänglichen Ne-25-Ionen sind noch vorhanden, nachdem der Strahl eine Strecke von 34000 Kilometer zurückgelegt hat? ich versteh das ganz ..
Also das Prob is das folgende: Soll anhand einer Gleichung das Alter von Fossilien berechnen(ansich biologie aber wegen der gleichung dacht ich is es bei den mathematikern besser aufgehoben) Basis der RECHNUNG: Bei dieser Methode ist der Carbon-Gehalt wichtig. Dieser beträgt natürlich ursprünglich 100% Nach 5730Jahren(hier Halbwertszeit) sin..
guten abend allerseits :) hab hier mal ein paar kleine Fragen würd mir erlich weiter helfen wenn ihr mir dabei helfen könnten, möchte ungern bis morgen früch dransitzen. bin natürlich auch dabei die zu lössenwürd so halt schneller gehn :) 1) Woran kann man eine chemische Reaktion erkennen? 2) Ordnen Sie die folgenden Vorgänge nach physi..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Halbwertszeit zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!