Menu schließen

Geraden und Ebenen



42 Beiträge gefunden:

0 Dokumente und 42 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Lagebeziehungen und Verhältnisse Mathematik > Geometrie und Trigonometrie > Lagebeziehungen und Verhältnisse
Thema: Geraden und Ebenen Mathematik > Geometrie und Trigonometrie > Geraden und Ebenen


0 Dokumente zum Thema Geraden und Ebenen:

42 Forumsbeiträge zum Thema Geraden und Ebenen:

Hej, ich schreibe morgen meine Mathe-Klausur(Kl. 12/GK). Ich habe jedoch noch Schwierigkeiten bei der Aufstellung einer Ebenengleichung, wenn 2 Punkte gegeben sowie die Zusatzinformation, dass die Ebene in der x1x2-Ebene liegt. Ich würde sagen, dass ich dann die Geradengleichung der x1x2 Ebene aufstellen sollte. Ist das richtig so? Und wenn ja..
Hallo ich habe eine knifflige Matheaufgabe zu lösen. Und zwar ist eine Pyramide mit der Grundfläche ABCD gegeben. A (2;-2;0) B (2;4;0) C (-4;4;0) D (-4;-2;0) und der Spitze S (-1;1;6) Die Ebene E schneidet die Pyramide. E enthält P(-1;3;2), Q (2,0,4) und R(3;3;2) Die Ebene E schneidet dabei die Pyramidenkanten SA, SB, SC und SD in den P..
Bestimmen Sie eine Gleichung einer Geraden g, die zur Ebene E orthogonal ist und den punkt A enthält. Berechnen sie sodann den Schnittpunkt F von g und E(Lotfußpunkt). A wird an der Ebene E gespiegelt, Bestimmen Sie die Koordinaten des Spiegelpunktes A`. geg: E:x=(0;2;0)+r(3;-1;0)+s(1;0;1) A(3/7/-4) meine Lösung: g:x=(3;7;-4)+t(-2;-6;2) ..
Hallo ich soll bei einer aufgabe bei der die Geradenfunktion angegeben ist die schnittpunkte mit der x1 x2 ebene bestimmen (falls es welche gibt) wie fang ich da denn an... also die Geradengleichung lautet g:x= t(2) 3 -1 ich brauch doch die ebenengleichung aber wie bekomm ich die?
Hey, ich häng hier jetzt schon ne Weile vor ner Aufgabe und komm nicht weiter da das mit dem Gleichsetzen von Ebenengleichung und Geradengleichung nicht ganz funktioniert. Die vier Eckpunkte der Ebene: A(0/0/8); B(0/12/6); C(20/12/6); D(20/0/8) Ebengleichung: (0A)+ r(AB) + s(AD) => (0/0/8)+ r(0/12/-2)+ s(20/0/0) Jetzt hab ich einen Punk..
Hi wie bestimme ich noch den ABstand zweier Ebenen, wenn ich nur die Koordinatenform habe? E1: -25x-32y+5z=-69 E2: -25x-32y+5z=-9 Wie man sieht sind diese parallel. Habe auch noch 2 Geraden zu E1 gehöft die Gerade: (7;-3;2)+s(-7;5;-3) zu E2 gehörtdie Gerade:(-2;2;1)+t(3;-2,5;-1) weiß einer wie das geht? LG Miezä
Der Würfel hat die Eckpunkte A(0/0/0)B(0/8/0)C(-8/8/0)E(0/0/8). Die Ebene E1 ist durch die Punkte A,F und H, die Ebene E2 durch die Punkte B,D und G festgelegt. Bestimmen Sie die Schnittpunkte der Geraden durch C und E mit den Ebenen E1 und E2. http://img705.imageshack.us/img705/3686/mathed.jpg kann mir da einer helfen? wie bestimme ich den ..
Hallo Ihr Lieben! Ich bitte um eure Hilfe. Prüfen Sie, ob die beiden Geraden g1 und g2 sich schneiden. Geben sie, falls möglich, eine Paramtergleichung der Ebene an, die eindeutig durch die Geraden g1 und g2 festgelegt wird. g1:x= (1/1/2) + t(2/3/1) g2:x= (3/4/3) + s(1/0/1) Ich dachte, dass man als erstes die beiden Gleichungen gleichse..
Hallo ihr fleißigen Bienchen, Folgende Aufgabe: "Für alle t€R ist eine Schar von Ebenen E(t) gegeben durch: E(t): (t^2-1)*x - (2t+2)*y + (t^2+t)*z + 3t+3=0 Untersuchen Sie, für welche Werte von t die zugehörige Ebene E(t) parallel zu einer Koordinatenebene ist." Weiß da nicht so recht wie ich anfangen soll. In die Achsenabschnittsgleic..
Hallo zusammen, bald ist es soweit und ich werde bald mein Abitur 2014 machen. Mathematik ist ein LK-Fach von mir und meine Frage wäre , ob ihr gute Links,Zusammenfassungen,Skript kennt zu folgende Themen : 1.) Analysis Fortführung der Differentialrechnung : Untersuchung von ganzrationalen Funktionen und Exponentialfunktionen einschließl..
Hallo Leute! Ich habe Probleme mit dem Lösen dieser Aufgabe: Eine Gerade g ist gegeben durch g : (vektor)x -5 2 3 + k * 1 1 -4 a) Geben Sie eine zweite Parameterdarstellung von g an. b) Zeigen Sie, dass vektor x 29 -10 20 + r * -5 -67 20 ebenfalls eine Parameterdarstellung von g ist. Lieben DANK im Voraus!
Hallo, Mein Sohn schreibt Donnerstag eine Klassenarbeit über Geraden und Ebenen und hat dazu ein Übungszettel von seiner Leherin bekommen. Leider weiß er kaum was und ich weiß selber nicht so viel, da ich kein Abitur habe und nur einen Hauptschulabschluß habe (was damals ja noch gut war ;) ). Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir zu den ..
Aufgabe: gegeben ist eine ebene E: x1 - x2 +6x3 = 2 und eine gerade g: vektor x= (3/1/2)+ (2/0/-1) a) gesucht ist die zu E orthogonale ebene F in der die gerade g liegt. Durch welche Vektoren wird die Ebene F aufgespannt? Geben sie eine Gleichung der Ebene in Parameterform an. Wandeln sie diese in eine Koordinatengleichung um b) Berechnen s..
hi, komm nicht weiter ich soll den schnitwnkel von g:x=(2/2/1)+r(1//1/1) und E:x=(1/0/2)+s(2/0/-4)+t(0/-1/2) ausrechnen, aber was ist der Normalvektor von der Ebene? wie finde ich das heraus ? danke im vorraus
gegeben sind ebene 1 X=/124)+s*(102)+t*(23-2) und ebene 2 (-221)*X+9 zwei ebenen sowie eine gerade g:X=(12-1) +u*(111). Berechne den Abstand der beiden ebenen ! wo und unter welchem winkel schneidet g die ebene 1+2? Berechne die Länge der strecke, die von beiden ebenen aus der geraden g herausgeschnitten wird? Könnt ihr mir helfen?
hey ihr lieben matheversteher, ich hätte man eine frage an euch bezüglich folgender aufgabe, die ich als hausaufgabe zu lösen habe: Ebene E4 durch die Geraden g: x= (1/4/-3)+ k*(1/0/2) und g2: x= (1/3/-3) + l*(1/-1/2); sowohl parameterfrei, als auch parameterdarstellung gesucht und zwar haben wir erst mit den ebenen begonnen und noch kein..
hallo ich habe einen zettel mit folgenden themen für die nächste mathe klausur bekommen: -eigenschaften von vektoren -addition, substraktion, vervielfachung, bilden des skalarproduktes -parameterdarstellung von geraden im raum -gegenseitige lage zweier geraden -winkelberechnung und längenberechnung von vektoren -winkel zwischen zwei geraden..
hallo erst mal... ich bräuchte da etwas Hilfe bei einer Matheaufgabe die wie folgt lautet: Gegeben ist die Ebene E: *(2 -3 4)=0. a) gesucht sind zwei sich schneidende Geraden,die in der Ebene E liegen b) gesucht sind zwei echt parallele Geraden, die in E liegen (Ps. mit "x" ist natürlich eigentlich Vektor x gemeint...aber das kann man hier ..
Hab ne Frage und zwar: Muss in Mathe eine Präsentation halten (5.Prüfungsfach Abitur) Mein Thema lautet: "Kreuzen sich die Flugbahnen der Flugzeuge am Frankfurter Flughafen" Um diese Frage zu beantworten brauch ich ja Höhenkoordinaten von den Flugzeugen. Jetzt hab ich durch Recherche folgende Koordinaten gefunden: Boeing 747 (-50/600/8,8) ..
hallo hab n ganz individuelles matheproblem grade hier: also gegeben sind ein schnittpunkt mit dem ortsvektor (8 | 20 | -4) und eine gerade der form : ga: x=(2a | 4a | 4)+t(4-a | 10-2a | -4) diese geraden striche sollen ausdrücken dass die zahlen unternander stehen quasi vektoren sind... jetz soll ich daraus eine ebene machen auf der alle g..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Geraden und Ebenen zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!