Menu schließen

Fehling



22 Beiträge gefunden:

3 Dokumente und 19 Forumsbeiträge



3 Dokumente zum Thema Fehling:

Klausur des Chemie GK 12/1 über die Themen Redox-Reaktionen, Säure-Base-Reaktionen und Nachweisreaktionen(Kaliumpermanganat, Fehling). Ohen Lösung. Mittlerer Anspruch (258 Wörter)
Klausurvorbereitung für Klasse 11: Alkansäuren, Ester, Fehlingprobe und Tollensprobe (353 Wörter)
Die Datei handelt um einen Zuckernachweiß den Wir in der Schule durchgeführt haben. Dabei sollten wir beweisen das sich in Traubenzucker Zucker befindet. Ich habe alles gut prottokoliert und jeder könnte es nachmachen. Diesen Versuch haben wir aus dem Schulbuch Biologie Band 2 von Volk und Wissen.

19 Forumsbeiträge zum Thema Fehling:

1. Fehlingsche Lösungen I und II werden gemischt und erhitzt. 2. Lösung aus einer Spatelspitze Glucose und destilliertem Wasser wird zur Mischung aus den Fehlingschen Lösungen I und II hinzugegeben. 3. Die Mischung aus der Glucoselösung und der Mischung aus den Fehlingschenlösungen wird rot. Das Problem: Ich kann bei der Auswertung nicht die..
hallo ich bin ich chemie sehr schlecht und ich würde mich shr freuen wenn mir mal jemand diese reaktionsgleichung erklärt. Ich weiß überhaupt nicht wie man auf die Lösung kommt. Reaktion mit ethanal und fehlingscher Lösung CH3-COH+2 CU+4 OH ---> CU2O+CH3-COOH+2 H2O
Glucose ist ja nach der Fehling-Probe ja ein Aldehyd, aber das "Schiffsche Reagenz" zeigt, dass Glucose doch nicht die Eigenschaften eines Aldehyds hat. Jetzt bin ich verwirrt. Ich sag es im Voraus, ich bin kein Ass in Chemie. Ich will wissen, was Glucose jetzt ist. Aldehyd oder nicht. Wenn nicht, wieso und was ist es dann? Und bitte erklärt es ..
Helft mir! Ich schreibe am FR Chemie-Klausur. Kann mri jemand in einfachen Worten erklären, was bei der Tollens-Probe und bei der Fehling-Probe abläuft? Keine Formeln, sondern in Worten erklären danke
Huhu, und wieder mal brauch ich euere Hilfe e-hausis ^^. Weiß nicht ob es vielleicht besser in Chemie gehört, wir haben es aber in Bio gemacht deshalb hier die Frage. Wir sollten Nachweisreaktion für Glucose an, Brot und Apfel machen dazu ein Protokol anfertigen. Mein Problem a) habe ich in mein Aufzeichnungen nur noch Apfel und mir fehlt..
Wenn man Fehlingsche Lösung in Stärke eingibt, dann ist kein Traubenzucker vorhanden. Wenn man aber Stärke und Salzsäure erhitzt und Fehlingsche Lösung dazugibt, dann ist TRaubenzucker vorhanden. Kann mir einer bitte erklären, warum das so ist?
Hallo! Ich hab` hier eine Aufgabe, die mir echt Kopfzerbrechen bereitet: a) Erhitzen Sie ein Kupferblech in der Flamme stark. Beobachtung? Wir hatten leider kein Kupferblech, sondern nur Kupferfolie. Beim Erhitzen der Kupferfolie haben wir beobachtet: - Bereits nach kurzer Zeit glühte die Folie hellorange. - Die Folie zog sich beim län..
Hallo Leute, ich bin neu hier und sehr verzweifelt.Bei geht es gerade darum,eine Chemie Klausur zu verbessern,damit ich im Zeugnis wenigstens einen Gnadenpunkt habe (in der Klausur hab ich 0) Das Thema ist Oxidierbarkeit Alkanole, Aldehyde & Ketone, Fehlingsche & Silberspiegelprobe, Esterbildung und räumliche Projektion (Chiralitätszentren). I..
Warum verläuft die Fehling Probe bei Saccharose eigentlich nicht positiv? Glucose besitzt doch links noch eine COH-Gruppe. Gruß InQontrol
Kann mir einer bei der richtigen Bestimmung der Oxidationsprodukte helfen und mir sagen, wie ich eine pos. Fehling-Probe durchführen kann (bei den Aldehyden). Danke. Glycerinaldehyd --- Aldehyd (primäres Alkehol) Glycerinsäure --- Säure Kaliumoxid --- Base Kaliumcarbonat ---- Kaliummanganat ---- Aldehyd ? Glycerinnitrat ---- Ester Brauns..
Wenn man Rohrzucker mit den Fehlingschen Lösungen mischt und mit dem Brenner erhitzt, entsteht ein roter Niederschlag (Nachweis von Traubenzucker). Warum ist das so?
So, dass ist ein Protokoll zu einem Experiment, das nachweißt, dass Stärke schon im Mund gespalten wird. Materialen: Bunsenbrenner, Fehlingsche Lösung1, Fehlingsche Lösung2, Iod-Kaliumioditlösung, altes Brötchen(ca. 5 Tage alt), Reagenzgläser, Reagenzglashalter. Vorbetrachtung: / Durchführung: Wir geben ein wenig Iod-Kaliumioditlösung au..
1. Hydrolytische Spaltung von Saccharose durch Säure (hier nimmt man Glukose statt Saccharin): Material: Reagenzglas, Holzklammer, Brenner Reaktionsstoffe: verdünnte Salzsäure, verdünnte Natronlauge, Fehling 1 +2 Ablauf: 5ml Glucose + 2ml verdünnte Salzsäure 5min kochen  Abkühlen und mit Natronlauge neutralisieren - mit 3 ml ..
Ich schreibe am Mittwoch Chemie und sitze jetzt schon seit gefühlten Stunden über der Redox der Fehlingprobe: Ich habe kapiert, wie man zur Gesamtgleichung der Redox 2Cu2++4OH-+R-CHO -->Cu2O + R-COOH +2H2O kommt. Jetzt haben wir aber im Unterricht noch auf die Seite der Edukte + 2SO42- + 4K+ und auf die der Produkte + 2KSO4 geschrieben. Meine ..
Wer kann mir helfen. Ich soll, experimentiell die Oxidationsprodukte von Ethanol unterscheiden. Bei einigen Punkten bin ich mir nicht so ganz sicher. Wer kann mir helfen ? Ethanal: Fehling oder Silberspiegel-Probe? Geruch konzentriert heftig, verdünnt apfelartig bildet OH-Wasserstoffbrückenbindungen, deshalb deutlich höhere Siede-und Schmelz..
Wir haben in der Die Fehling Probe durch geführt. Einmal bri einer Glucose - Lösung und bei Ethanal. Beides sind Aldehyde, aber wieso färbt sich die Glucose - Lösung stark, aber das Ethanol nicht.
Von einer Substanz ist die Summenformel C4H6O3 bekannt. Uem die Strukturformel dieser Substanz zu ermitteln werden mehrere Tests durchgeführt. Folgendes wird beobachtet: Eine wässrige Lösung dieser Substanz ergibt in der Fehling-Probe einen roten Niederschlag. Eine Untersuchung mit Cerammoniumnitrat-Reagenz ergibt eine gelbe Färbung. Der Universali..
Eine kleine Knobelaufgaben an der ich nun schon fast 3Stunden gesessen habe und ich habe immer noch nicht alles herausgefunden. Hoffe auf Hilfe! Hier die Aufgabe: Die gasförmigen Kohlenwasserstoffe A + B reagieren mit der Verbindung C zu D und E. D löst sich etwas in E. Diese Lösug regiert schwach sauer. E reagiert mit A zu F und E reagiert mit..
Welches Produkt entsteht bei der reaktion von Glucose und Fehlingscher Lösung (Name+Formel?)
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Fehling zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!