Menu schließen

Reaktionsgleichung für Ethanal + Fehlingsche Lösung ?

Frage: Reaktionsgleichung für Ethanal + Fehlingsche Lösung ?
(2 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
hallo

ich bin ich chemie sehr schlecht und ich würde mich shr freuen wenn mir mal jemand diese reaktionsgleichung erklärt.
Ich weiß überhaupt nicht wie man auf die Lösung kommt.

Reaktion mit ethanal und fehlingscher Lösung

CH3-COH+2 CU+4 OH ---> CU2O+CH3-COOH+2 H2O
Frage von chemie121 (ehem. Mitglied) | am 18.08.2010 - 18:26


Autor
Beiträge 360
0
Antwort von Oidaman | 18.08.2010 - 18:47
soweit ich weiß,
entsteht eine carbonsäure(CH3-COOH)


Autor
Beiträge 1163
11
Antwort von Prometheus700 | 19.08.2010 - 17:24
Der Aldehyd Ethanal fungiert als Reduktionsmittel und wird unter Elektronenabgabe zur Essigsäure oxidiert(Der Kohlenstoff der Aldehydgruppe wird von +1 auf +3 oxidiert)

CH3-COH + 2 OH- ---> CH3-COOH + H2O + 2e

Dann wird Kupfer2+ zu Kupfer-1-1-Oxid reduziert. Dabei kann das Cu2+ nur ein Elektron aufnehmen, so dass 2 Cu2+ benötigt werden:

2 Cu2+ + 2 OH- +2e ---> Cu2O + H2O

Zusammengefasst ergibt sich dann deine Gesamtgleichung.

Alles klar, weitere Erläuterungen?

Ciao

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Chemie-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Chemie
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: