Menu schließen

Doppelbindung



34 Beiträge gefunden:

2 Dokumente und 32 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Alkene Chemie > Organische Chemie > Alkene
Thema: Elektronenpaarbindungen Chemie > Grundlagen der Chemie > Elektronenpaarbindungen
Thema: Chemische Bindungen Chemie > Grundlagen der Chemie > Chemische Bindungen
Thema: Fette Chemie > Organische Chemie > Fette


2 Dokumente zum Thema Doppelbindung:

Die Chemische Zeichensprache: Symbole und Formeln, Art von Bindungen, Wertigkeit von Ionen, ... (223 Wörter)
Kurzzusammenfassung/Übersicht über Polyene, Alkine, Aldehyde, Alkane und deren Nomenklatur. Hilfreich vorallem als Stütze für das Schreiben bzw. Bezeichnen mit Skelettformeln. Niveau: Abitur/Matura (273 Wörter)

32 Forumsbeiträge zum Thema Doppelbindung:

Wie ist die Wertigkeit von Sauerstoff in einer Doppelbindung
Moin alle miteinander! ich hätte gleich mehrere Fragen. 1. Wie ändert sich die Elektronendichte im Bereich der C=C Doppelbindung der folgenden Alkene und warum : Hexen, Propen, Ethen, 1-Chlorethen, 1,2-Dichlorethen ---------------------------------------------------------> Abnahme der Reaktionsgeschwindigkeit bei der Addition von Brom ..
Hallo, eine Frage. Warum gibt es nur ein 1,2 Dibrombenzol und nicht 2 wie nach der Kekuleschen Benzolformel. Heißt das, dass es überall die gleichen Bindungen sind oder, dass die Doppelbindung immer zwischen den beiden Brom liegen. Bin mir da net so sicher.
hi, kann jemand meien chemie hausaufgaben nachgucken und verbessern? 1. Erklären sie, wie es zur Polarisierung des angreifenden Brom-Moleküls kommt? -Im ersten Reaktionsschritt geht eines der Bromatome des Brom- Moleküls Wechselwirkungen mit den Π- Elektronen der Doppelbindung ein. Es bildet sich der so genannte Π- Komplex aus, indem da..
Ich hab ein Arbeitsblatt mit ein Paar Aufgaben zur Elektrophilen Addition, also so nem Ethen halt und da kommt ein Br2 Molekül dazu. Bei der Abbildung ist des halt so dass zuerst das eine Bromatom an das eine C kommt, und es dafür keine Doppelbindung mehr gibt, und das ander Bromatom greift dann soz. von hinten an das Molekül an. Dann kommt am Ende..
hallo wir werden einen test in chemie schreiben und da hab ich ein paar fragen 1)Also, es heißt dass die strukturelle vorraussetzung für mesomerie ist, dass freie Ep oder Doppelbindung konjugiert auftreten! so meine frage, wie sieht so eine elektronenpaar bildung aus in einer struktur formel zumbeispiel bei 1,3 Butadien.. wie viele ep bindunge..
Hey, wäre lieb, wenn jemand meinen Text auf Richtigkeit prüfen würde. Er dient zur Übung meiner Klausur. :) Bildung der Ringform der Glucose Die Ringform der Glucose bildet sich durch die Reaktion der OH-Gruppe des C-5-Atoms und der Aldehyd-Gruppe des C-1-Atoms. Das negativ polarisierte Sauerstoff (O)-Atom des C-5-Atoms greift das negativ ..
Hallo, ich schreibe bald eine Chemiearbeit über Fette. Ich habe leider keine Orientierung was ich lernen muss. Ich weiß dass die Ungesättigten Fettsäuren dran kommen, dass sind Doppelbindungen. Wodurch entsteht ein Fett? Esther und Alkohol oder? Was ist mit den Säurestärken Wisst ihr noch was wichtig für das Thema ist ?
Hallo ,     Ich komme vermutlich nicht auf die richtige Lösung bei dieser Chemie -Reaktion   Phenyl soll mit einer Azogruppe und Benzol reagieren . ( Azokupplung) .   Ich weiss , dass durch die aromatische Substitution bei der Azogruppe der pi effekt stattfindet , dann Doppelbindungen aufgespalten werden ,&nbsp..
Komme da nicht wirklich weiter....wäre schön wenn ihr mir helfen könntet den lückentext zu füllen.... Die bindung zwischen den beiden C-atomen im ethan-Molekül bezeichnet man als _________. Kettenförmige Kohlenwasserstoffatome mit solchen C-C-________(<--- vll. Doppelbindung, aber kA) heißen ____________. Der bindungswinkel zwischen den C- und d..
Hallo ,     Es geht um den Mesomeren Effekt :   Ist es beim +M effekt immer so , dass ein eine Doppelbindung zwischen Substituent und Benzolring entsteht ?   Ist es beim -M effekt immer so , dass die Doppelbindung zwischen substituent umd Benzolring aufgespalten wird?
hallo leutes hab n problem komm nicht drauf hab ne kleine blockade es geht darum: 1g Fett wird in 10 ml Tetrachlormethan geloest und langsam mit einer Loesung von 2g Brom in 50ml Propanol titriert, bis das Brom nicht mehr entfaerbt wird. Es ergibt sich ein Verbrauch von 12.6 ml Bromloesung. a) Berechnen Sie die Masse und die Stoffmenge der a..
hallo Leute :) wir haben heute im Chemieunterricht die Farbstoffe durchgenommen, v.a. die Farbigkeit und die Farbabsorption. dazu haben wir folgendes aufgeschrieben: - zusammenhängende pi-Elektronenwolke mit delokalisiertem Elektronensystem - mesomeres System erstreckt sich über Benzolringe und konjugierte Doppelbindungen Wird z.B. der..
Hey all, könntet Ihr mir vielleicht Beispiele (Sturkturformel) für die Eliminierung und Substitution von Wasserstoff, Halogenen und Wasser geben (Links wären auch gut)? Bei der Addition ist es ja so, dass auch einer Doppel - bzw. Dreifachbindung eine Doppelbindung oder eine Einfachbindung entsteht! Wie läuft das bei der Sub. und Elim.? Kön..
ich hab hier mal ein paar chemie fragen brauch dazu die antworten hab so bissssel probleme damit schon mal danke im vorraus :) 3) Ordnen Sie die folgenden Verbindungen nach ihrer Bindungsart (Ionenbindung, reine Atombindung, polare Atombindung). CO2, F2, BaBr2, Diamant, MgO, LiF. 4) Wie kommt es zu Bildung eines Salzes (Ionenbindung)? ..
Hey! Was ist die Doppelbindungstheorie? Und wie lässt sie sich zu der Beziehung zwischen Woyzeck und Marie in Zusammenhang bringen? Danke im Vorraus ;-)
hallo erstmal! Kann mir jemand vllt diesen text ohne FACHBEGRIFFE umformulieren? Wäre echt nett, krieg das nämlich gerade nicht hin ... Text: In beiden Reaktionen (Addition, Substitution) laufen eine chemische Reaktion ab. Bei der Addition von Alkenen wird die instabile Doppelbindung aufgebrauchen. Dann addiert man ein Halogen an die ungesätti..
Beschreibe die einfachbindung im Vergleich zur doppelbindung am Beispiel der Moleküle von Ethan und ethen
hi, ich habe die Threads im Forum schon nach meinen Problemen durchsucht aber leider keine Antwort gefunden. Also zu meinen Fragen. Wenn man Bromwasser in den Tomatensaft hinzugibt ist das, wie ich herausgefunden habe eine Additionsreaktion und wie ich aus dem Forum hier weiß eine elektrophile , soweit so gut, das haben wir heute schon geklärt. ..
Hallo Leute, vielleicht kann mir ja jemand helfen. schreibe morgen ne Klassenarbeit in chemie. Hab nur kurz ne Frage zur schreibweise. Wenn ich jetzt ein Alkin mit 2 Dreifachbindungen habe, wie schreibe ich das dann? Oder gibt es so ein Molekül gar nicht ? Bei nem Alken mit 2 doppelbindungen heißt es ja z.B.: Hexa-1.3-dien hieße das dann..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Doppelbindung zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!