Menu schließen

Farbstoffe: Farbigkeit / Farbabsorbtion / Text erklären ?

Frage: Farbstoffe: Farbigkeit / Farbabsorbtion / Text erklären ?
(2 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
hallo Leute :)

wir haben heute im Chemieunterricht die Farbstoffe durchgenommen, v.a.
die Farbigkeit und die Farbabsorption.

dazu haben wir folgendes aufgeschrieben:

- zusammenhängende pi-Elektronenwolke mit delokalisiertem Elektronensystem
- mesomeres System erstreckt sich über Benzolringe und konjugierte Doppelbindungen

Wird z.B. der Benzolring durch Einschieben anderer Gruppen von konj. Doppelbindungssystem getrennt, erfolgt die vergleichbare Farbigkeit erst, wenn die Polyenkette umso länger ist.


Kann mir das bitte jemand mit einfachen Worten erklären? :)
Frage von Jassi (ehem. Mitglied) | am 11.11.2013 - 15:43


Autor
Beiträge 40243
2101
Antwort von matata | 11.11.2013 - 16:52
http://www.chemieunterricht.de/dc2/farben/farb_01.htm


http://fachschaften.kst.ch/chemie/Arbeitsauftraege_Sf/Luftschadstoffe/Farbstoffe.pdf

http://www.youtube.com/watch?v=2rRQVkTQKuk
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Jassi (ehem. Mitglied) | 11.11.2013 - 17:45
danke :)

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Chemie-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Chemie
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Farbigkeit von Stoffen - Orbitalmodell
    Ich soll anhand des Orbitalmodells bzw. alles was damit zusammenhängt die Farbigkeit von Stoffen erklären... Wie mach ich das ..
  • Farbstoffe
    Der angegebene Azofarbstoff soll hergestellt werden. Welche Gruppen sind für die Farbstoffeigenschaft verantwortlich sind und ..
  • Chemie-Quantensprung
    Könnte mir jemand erklären, was man genau unter dem Begriff Quantensprung in Zusammenhang mit dem Thema Farbstoffe versteht? Und..
  • Auxochrome und Antiauxochrome Gruppen (Farbstoffe)
    Erweitern diese Gruppen das pi-Elektronensystem? Also sowohl zusammen als auch einzeln? Und warum?
  • Bathochromi
    Unser Thema in Chemie ist im Moment Farbigkeit. Ich bin leider total schlecht in Chemie, habe mir auch schon ernsthaft gedanken ..
  • farbstoffe längerwellig/kurzwellig
    Hallo ,     Kann mir jemand sagen , warum methylorange im kurzwelligeren Bereich als Bismarckbraun  licht ..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: