Menu schließen

Differenzialrechnung



31 Beiträge gefunden:

2 Dokumente und 29 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Differentialrechnung und Ableitungen Mathematik > Analysis > Differentialrechnung und Ableitungen


2 Dokumente zum Thema Differenzialrechnung:

Die Datei beinhaltet meine Klausur, die ich im Mathematikleistungskurs geschrieben habe. Die Aufgaben sind aus keinem Schulbuch, sondern von unserem Lehrer erstellt. Es sind vier Aufgaben zu finden zum Thema: Differenzialrechnung (235 Wörter)
Numerische Verfahren zur Berechnung der n-ten Wurzel: zwei Methoden: - eine eigens entwickelte erweiterte Methode nach der Iterationsmethode von Heron zum ziehen der Quadratwurzel - Iterationsmethode durch wiederholtes Mittelwertberechnen der Schätzwerte - Beweise ohne Differenzialrechnung - Pascal-Programmcode (3160 Wörter)

29 Forumsbeiträge zum Thema Differenzialrechnung:

Hej:) Die Aufgabe ist folgende: Bestimme in nebenstehender abbildung von Gf im Punkt P (Punkt P= P(1/1))(Die Abbildung ist an sich eigentlich irrelevant):D Funktionsterm: f(x)= x^2 Lösungsansatz: f`(x)= 2x f`(x)= 2 tan(alpha)=2 ->alpha=63, 43 grad Frage: Woher weiß man, dass man Tangenz und zB nicht Sinus oder Kosinus nehmen muss? ..
Ein zylindischer Behälter für 1000cm³ Schmierfett hat einen Mantel aus Pappe, während Deckel und Boden aus Metall sind. Das Metall ist pro cm² viermal so teuer wie Pappe. Welche Maße muss der Behälter erhaltenm wenn die Materialkosten minimiert werden sollen? Ich bekomme den Ansatz, also u.a. Haupt- & Nebenbedingungen, nicht hin. Kann mir jmd d..
hey.. haben heute das thema neu angefangen. nun haben wir dazu hausaufgaben. kann mir jemand bei 4 aufgaben helfen? komme nicht weiter. ich versuch es deutlich zu schreiben :P 1) lim_x->10 xhoch4 : x² (soll die potenz kürzen..wie mach ich das?) 2) lim_x->unendlich 5x²+3x+2 : 7x+4= ( Grenzwert berechnen mit der "Häuptling raus" Methode 3)..
tut mir leid ihr lieben aber von jetzt an werde ich euch n bissl nerven mit mathe usw.. sooorrryy! aber ich brauche wirklich ganz dringend hilfe denn ich bin im thema echt ne null. es geht unm differenzialrechnung. hier die aufgabe (eine von mehreren) zur sekanten durch die punkte A (1 / y1) und B (4 / y2) auf dem graphen der funktion x --> x^3 ..
Guten Tag liebes Forum, in Mathematik haben wir zurzeit die 1. Ableitung und Differenzialrechnung. Unser Lehrer hat uns nun eine Folie abschreiben lassen und wollte wissen warum diese Folie zu unserem Thema gehört. Die Folie stellt Gefäße da, in der Wasser eingefüllt wird. Diese Gefäße müssen Kurven zugeordnet werden, die den Füllstand der Gefäß..
guten abend Leute... :smile: wollte nur mal fragen, da ich es kaum verstehe, was man unter Ableitung bzw. Differenzialrechnung versteht. wäre echt nett, wenn mir dies jemand erluätern würde. ich danke im voraus
Und zwar hab ich ein Übungsbuch wo ein Beispiel vorkommt wo ich einfach nicht weiß wie die auf ihre Lösung kommen. Der Teil davon ist f`(x) = 0 dann sieht das so aus: x^2 - 2x - 3 = 0 direkt danach steht dann die Lösung mit x1 = -1 und x2 = 3 Hab schon sämtliche Möglichkeiten ausprobiert, weiß aber immer noch nicht wie die da..
Ja ich hoffe mal jemand von euch schlauen Leuten hier kann mir helfen und weiß mehr über mathe bescheid als ich... Also wir haben Ha bekommen mit folgenden Fragen: 1)Erläutern Sie den Zusammenhang zwischen Stetigkeit und Differenzierbarkeit von Funktionen! 2)Bestimmen Sie die ersten 3Ableitungen der ganzrationalen Fkt. f(x)! Fomulieren Sie eine ..
Hey Leute. Ich habe gefunden Aufgaben für morgen Klausur aber wie kann ich Lösung für das? http://www.e-hausaufgaben.de/Klausuren/D2815-Klausur-Klassenarbeit-Differenzialrechnung-Analysis.php help leute HELP :O
Also ich finde weder im Internet etwas zur momentanen und mittleren Änderungsrate noch würde das Thema in meinem Schulbuch verständlich erklärt. Kennt jemand eine gute seite oder erklärung anhand der ich das dann mal endlich verstehe ? Danke im voraus :)
Hallo kann mir jemand helfen ? Wir haben gerade in der Shule mit den Grundlagen der Diffenzialrechnung angefangen. Dabei handelt es sich um die Steigung von Geraden und Parabelln. Kann mir das jemand verständlich erklären?
Könnte mir vielleicht jemand die Bedeutung der Mathematiker Newton und leipniz für die Integral- und Differenzialrechnung sagen ... ? Wäre lieb :)
Hey Leute! Ich hab ein Problem mit einer Matheaufgabe. Es geht um Ableitungen. Die Aufgabe lautet: Bestimme die zugehörige Funktion. -> b) f`(x)= x^4 weiß einer von euch wie dann die Funktion aussehen muss? vielleicht f(x)= 0*x^5 ? :huh: Ich weiß es nicht und ich hoffe es kann mir einer helfen. :smile:
Hallo, ich brauche dringend Hilfe für eine Matheaufgabe. Am Mittwoch schreibe ich eine Klausur über die Differenzialrechnung. Aufgabe: Gegeben sind die Funktion F(X) = 1/3x³-2x²+1 sowie die Punkte der Funktion O(2Iy) und Q(4Iy). a( Berechnen Sie die Steigung der Sekante s durch die Punkte P und Q. b) Ermitteln Sie für die Sekante s eine Gle..
Hey, ich habe hier eine Aufgabe, die ich überhaubt nicht verstehe. Könnt ihr mir evt. weiterhelfen? Die Aufgabe lautet: Eine quadratische Normalparabel hat den Scheitelpunkt S(3/2) und schneidet die Y- Achse bei y=11. Bestimmen Sie die Funktionsgleichung. Nun möchte ich wissen wie man auf das Ergebnis kommt. Die Lösung lautet f(x)=x²-6..
Ich muss ne Facharbeit in Mathe(LK) machen und ich hab keine Ahnung worüber ich sie schreiben könnte. Wir nehmen gerade die Differenzialrechnung, Extremwerte durch. Danach machen wir noch Integralrechnung. Das Thema der Facharbeit sollte unterrichtsbezogen sein und wir müssen das Thema anhand eines Beispieles aus dem Alltag veranschaulichen. Hat je..
hallo, ich komm da nicht merh weiter, kann mir bitte jemand helfen: ft (x)= 1/16x^4-t/2x^2+t^2 "Bestimmen Sie die Koordinaten desjenigen Punktes von der im 1. Quadranten liegt und den geringsten Abstand zum Ursprung besitzt. " Kann mir einer bitte sagen wie ich vorgehen muss..
heey :) wie haben das Thema Differenzialrechnung in Mathe. Ich verstehe jetzt den Unterschied zwischen Differenzialquotient und Differenzenquotient nicht mehr. Ich habe im Internet nachgeschaut, aber das hat mich noch mehr verwirrt. Kann mir bitte jemand kurz sagen, was der Unterschied davon ist? vielen dank
Hallo! Wie ermittelt man die Monotonie einer Funktion f (x)= √2x−1/(√x−2) ohne Differenzialrechnung?
hi ich hab mal ne frage (dringend) Die Preisabssatzfunktion eines Angebotsmonopolisten lautet pn : pn(x)=-7x+49 und die Kostenfunktion K : K(x)=x^3-6x^2+15x+32. Bestimmen Sie a) Dök, b) das Betriebsoptimum und die langfristige Preisuntergrenze, c) die Betriebminimum und die kurzfristige Preisuntergrenze, d) die Gewinnschwelle und die Gewinng..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Differenzialrechnung zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!