Menu schließen

differenzialrechnungen- momentane änderungsrate !

Frage: differenzialrechnungen- momentane änderungsrate !
(2 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Also ich finde weder im Internet etwas zur momentanen und mittleren Änderungsrate noch würde das Thema in meinem Schulbuch verständlich erklärt. Kennt jemand eine gute seite oder erklärung anhand der ich das dann mal endlich verstehe ?
Danke im voraus :)
Frage von honigkuchen35 (ehem. Mitglied) | am 02.06.2013 - 14:02


Autor
Beiträge 1559
96
Antwort von LsD | 02.06.2013 - 14:38
Ganz allgemein: Wenn du eine Gleichung hast, die etwas beschreibt - z.B. die Zahl an Menschen auf der Erde - dann kannst du die Ableitung dieser Gleichung bilden und erhälst damit eine Gleichung, die die Veränderung beschreibt.

Praktisch beschreibst du die "Steigung" der Funktion. Sie könnte also z.B. stark steigen, gleich bleiben, abfallen, etc..

Differenzialrechnung meint also, dass du die Ableitung bilden musst, um die Veränderung der eigentlichen Funktion zu bestimmen.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Karo2015 (ehem. Mitglied) | 08.06.2013 - 18:50
Der Unterschied zwischen momentane Änderungsrate und mittlerer Änderungs Rate ist folgender:
Mittlere Änderungsrate: die mittlere Änderungsrate ist nichts anderes als die durchschnittliche Steigung in einem bestimmten Intervall. Diese kannst du ganz einfach mit dem Steigungsdreieck bestimmen (y2-y1/x2-x1)
bei der momentanen Änderungsrate brauchst du die 1. Ableitung der Funktion welche dann die Steigung y an der stelle X0 angibt. Die momentane änderungsrate beschreibt sie steigung der Funktion in einem Punkt
ansonsten kannst du dir das hier man angucken, der erklärt das ganz gut :) https://www.youtube.com/watch?v=bd8Lao_ZWo8

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

36 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Änderungsrate
    Ich gabe gerade voll den Blackout. Wo war nochmal der Unterschied zwischen momentaner und mittlerer Änderungsrate und wie ..
  • momentane Änderungsrate
    Mathematik, Klasse 11.2 & ich kann nix :p nein, also, wir machen im Moment die momentane Änderungsrate. ich verstehe nicht ..
  • Wachstumsrate
    Hallo, ich komme ganz durcheinander mit den begriffen mittlere Änderungsrate. mittlere Zuwachsrate und Durschnittliche ..
  • Momentane Änderungsrate durch Polynomdivision lösen ?
    Hi, ich habe paar dringende Frage an euch. Kann man die momentane Änderungsrate durch Polynomdivision lösen? Gibt es eine ..
  • lokale Änderungsrate
    Hey Leute, kann mir einer von euch erklären was die mittlere und was die lokale Änderungsrate ist und vllt auch noch wie man ..
  • Differenzquotienten
    Die Funktion lautet: f(x)=2x^2-6x-20 Man soll für die Stelle x0=1 die momentane Änderungsrate mit dem Differenzenquotient (..
  • mehr ...