Menu schließen

DDR Literatur Gedicht



51 Beiträge gefunden:

12 Dokumente und 39 Forumsbeiträge



12 Dokumente zum Thema DDR Literatur Gedicht:

Facharbeit über das Thema der "Liebe in der deutschen Lyrik", Definition von Liebe, ausführliche Beschreibung des Epochenbildes der Romantik und des Realismus, die Entwicklung von der Romantik zu Realismus, drei perfekte Gedichtsinterpretationen zu epochentypischen Gedichten (Eichendorf, Heine, Meyers), Vergleich der Gedichte, persönliche Definition von Liebe. Inhalt: - Liebe per Lexikon - Liebe und Poesie - Die Romantik-universal und individuell - Interpretation von Joseph von Eichendorffs Der Schiffer - Von der Romantik zum Realismus - Interpretation von Heinrich Heines In der Fremde - Interpretation von Conrad Ferdinat Meyers Zwei Segel - Vergleich der Gedichte - Zusammenfassung - Liebe ist Lila - persönliche Stellungnahme - Literaturverzeichnis (5615 Wörter)
Dies ist eine schöne Deutsch-Facharbeit zum Thema: "Vergleich der Gedichte "Zeitlos" von J.R.M. Lenz und "Ich bin die Frau" von Ulla Hahn unter besonderer Berücksichtigung der Epochenmerkmale des Sturm und Drang und des Feminismus" Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung 2. Hauptteil 2.1 Epochenbeschreibung Sturm und Drang 2.2 Epochenbeschreibung Neue Subjektivität 2.3 Feminismus 2.4 Gedichtsvergleich 2.4.1 Einleitung des Gedichtsvergleiches 2.4.2 Analyse des Gedichts „Zeitlos“ von J.M.R. Lenz 2.4.3 Analyse des Gedichts „Ich bin die Frau“ mit Vergleich der Gedichte 2.4.4 Wertung 3. Schlussteil 3.1 Literaturverzeichnis 3.2 Anhang 3.2.1 Gedicht „Zeitlos“ 3.2.2 Gedicht „Ich bin die Frau“ 3.3 Erklärung (4650 Wörter)
umfassende Analyse des barocken Sonetts "Es ist alles eitel" von Andreas Gryphius unter besonderer Berücksichtigung der Literaturepoche des Barock und mit dem Interpretationsschwerpunkt auf dem "Memento Mori" Gedanken. Quellen: "Es ist alles eitel" (Andreas Gryphius) (1434 Wörter)
Das Thema dieser Facharbeit hört sich modern an, ist es auch. Bei dieser Facharbeit handelt es sich um eine literarische Art und Weise "neue,moderne" Literatur lebhaft vor Publikum umzusetzen. Der wichtige Teil der Arbeit besteht aus: Interview, Analyse eines Gedichtes, Geschichte/Ursprung und einer Poetry Slam Veranstaltung 1. Einleitung 2. Was ist Poetry Slam? 2.1 der Begriff 2.2 der Ursprung 2.3 die Entwicklung 3. Interview 4. Gedichtsinterpretation 4.1 das Gedicht 4.2 die Analyse 5. die Veranstaltung 5.1 die Regeln 5.2 der Slam 5.3 das Publikum 6. Schlusswort 7. Danksagung 8. Literaturverzeichnis (3821 Wörter)
Rilke, Rainer Maria - Interpretation des Gedichtes "Herbst" - Hinweise zum Autor, Literaturepoche, Thema - Analyse des Textes nach Inhalt, Form, Sprache - Untersuchung der Motive, des lyrischen Subjektes, der Einzelbilder - Sprachlich formale Analyse - Verhältnis zwischen Inhalt und Form (1148 Wörter)
- Beschreibung des Inhalts; - Analyse der sprachlichen, stillistischen und lyrischen Mittel und Interpretation des Gedichtes; - Einordnung in die Literaturepoche der Klassik; - - Fach: Deutsch (1422 Wörter)
Interpretation von dem Gedicht "Prometheus" aus der Zeit des Sturm und Drangs von Goethe. In der folgenden Textdatei geht es um die Interpretation des Gedichtes "Prometheus" von Goethe. Der Schwerpunkt ist die gedankliche Entwicklung des Lyrischen-Ichs im Gedicht. Außerdem, ist in dieser Interpretation das Gedicht in die Literaturepoche eingeordnet. Es ist ein sinnvoller Einleitungstext vorhanden, der sowohl den Titel, den Autor, die Epoche als auch das Jahr nennt, in welchem das Gedicht erschien. Desweiteren werden die Adressaten genannt, an die das Gedicht gerichtet ist. Anschließend folgt eine formale Analyse, in der die Anzahl der Strophen und Verse, das Metrum un der Reim genannt wird. Auch wird hier Bezug auf den Titel genommen. Im dritten Teil, werden bestimmte Verse aus dem Text genommen, gedeutet und interpretiert. Wörter: ca. 1350 (1229 Wörter)
Es geht um Gedichte nach 1945, wobei zuerst der allgemeine geschichtliche Hintergrund geschildert wird. Danach wird der Lebenslauf von Ingeborg Bachmann geschildert und ihr Gedicht "Erklär mir Liebe" interpretiert. Zusätzlich sind noch ein Thesenpapier und ein Literaturverzeichnis angehängt. (2476 Wörter)
Im Referat geht es um Gedichte nach 1945, wobei zuerst der allgemeine historische Hintergrund erläutert wird. Danach wird als wichtige Autorin Ingeborg Bachmann vorgestellt und ihr Gedicht "Erklär mir, Liebe" interpretiert. Es folgen noch Thesenpapier und Literaturverzeichnis. (2476 Wörter)
Das Referat behandelt die Biographie Mörikes sowie sein literarisches Schaffen abhängig vom damals aktuellen Zeitgeist und seiner sozialen Stellung bzw. Situation. Zwei Werke werden erklärt (Maler Nolten; Gedicht). Literatur: 1. Peter Lahnstein, Eduard Mörike – Leben und Mileu eines Dichters 2. Charles L. Cingolani, Eduard Mörike – Wirklichkeit und Dichtung 3. Victor G. Doerksen, Eduard Mörike – Wege der Forschung (956 Wörter)
In dieser Analyse handelt es sich um die Erfassung des Gedichtes "Einen jener klassischen", welches von Rolf Dieter Brinkmann verfasst wurde. Der Text liegt auf dem Niveau der zehnten Klasse, weshalb die Einordnung des Gedichtes und des Autors in die entprechende Literaturepoche ausgelassen wurde. (701 Wörter)
Hier wird das Gedicht "Der Mond kommt jetzt sehr früh herauf" von Georg Britting interpretiert. Es wird dem magischen Realismus zugeordnet, einem Abschnitt des Expressionismus. Dieses Gedicht enthält eine schöne Naturbeschreibung und beschreibt das Verhältnis der Menschen zu solchen Naturerscheinungen. (638 Wörter)

39 Forumsbeiträge zum Thema DDR Literatur Gedicht:

Hallöchen :-) Ich muss in Deutsch eine Hausaufgabe machen, die mit dem oben genannten Betreff zu tun hat. Und zwar soll ich das Gedicht interpretieren und es mit Aufklärung vergleichen. Aber irgendwie hab ich Probleme das Gedciht so richtig zu verstehen. Hier einmal das Gedicht: Gotthold Ephraim Lessing - Der Tanzbär http://www.lit..
Also ichg muss nächsten diestag ein Referat über Polen halten jetzt würd ich gerne wissen wie ihr es findet, ob ich irgendwellche infos vergessen hab, ob etwas zu lang ist auf korrektur etc Hier mein referat: 1.Allgemein Polen (polnisch Polska) ist ein parlamenteraische Republick in Mitteleuropa.Hauptstadt und auch größte Stadt ist Warschau mi..
schreib morgen literatur oder wie des heißt und hab zufällig mitbekommen welches gedicht wir interpretieren sollen...Die Entwicklung des Menschen von Erich Kästner...hat jemand ne Interpretation für mich...oder en link
Ulrich Greiner: Bücher für das ganze Leben In Peter Handkes jüngstem Drama ,,Zurüstungen für die Unsterblichkeit" tritt der Dichter in Gestalt einer spöttischen Erzählerin auf die Bühne und herrscht das Volk an, also uns alle: ,,Du sollst mich anschaun, Volk, wenn ich noch zu dir spreche - oder weißt du nicht einmal mehr, was schön ist?" Gut..
hey leute, kann mir vllt jemand bei der interpretation des gedichtes der tanzbär helfen? interpretationsansätze wären echt klasse..... vor allem bei der 2. strophe habe ich probleme... Gotthold Ephraim Lessing: Der Tanzbär http://www.literaturknoten.de/literatur/l/lessing/poem/eintanzbaer.html
Ich wollte nur mal fragen zu welcher Epoche die Gedichte von Hilde Domin gehören ? - Literaturepoche Exil / Innere Emigration / Nazi-Literatur - Literaturepoche Nachkriegsliteratur (1945-1968) - Literaturepoche Gegenwart: 1968 bis heute - Literarische moderne
Kann mir jemand bitte kurz zusammenfassen worum es in dem Gedicht geht.? Eine kurze Einleitungssatz wäre echt super Das Gedicht: http://www.kerber-net.de/literatur/deuts… Vielen Dank schonmal
Hey, bereite mich gerade auf meine mündliche Deutsch Prüfung vor und habe mich gefragt, wie man Literaturepochen beispielsweise in einem Gedicht oder Drama oder wo auch immer erkennt. Habe das bis jetzt einfach immer so hingenommen wenn der Lehrer das gesagt hat, aber wär für die Prüfung mal ganz interessant zu wissen^^ z.B. Aufklärung/Klassi..
Hallo. ich schreibe morgen eine Deutschklausur. Wir müssen eine Gedichtsinterpretation schreiben können. Ich würde das gerne noch einmal üben nur ich finde kein gutes Gedicht. Kennt ihr ein gutes Gedicht aus den 70er 80er epoche : neue subjektivität / Literatur der neuen Frauenbewegung.. vielleicht. wäre nett. liebe grüße.
Hi, ich brauche Hilfe dabei, die beiden Gedichte "Die Made"(1963) und "Die Zelle"(1970) Literaturhistorisch begründet ein zu ordnen und auch die Stilistischen Mittel heraussuchen. Hier die beiden Gedichte: "Die Made" Hinter eines Baumes Rinde wohnt die Made mit dem Kinde. Sie ist Witwe,denn der Gatte, den sie hatte, fiel vom Blatte,..
hilfe! brauch ne gedichtinterpretation zu carpe diem von martin opitz. danke im voraus für alle, die sich die mühe machen, mir zu helfen. des gedicht kann man sich unter www.literaturwelt.com/werke/opitz/carpediem.html anschaun
wir haben eine Hausaufgabe und wir müssen dieses Gedicht analysieren, undefined doch ich weiß gar nicht wie ich vorgehen soll wir müssen auch dabei besichtigen, dass das Gedicht zu interkulturelle Literatur gehört kann jemand mir helfen das gedicht ist über die Wichtigkeit der Heimat das verstehe iich aber ich verstehe nicht was ich da analys..
Hallo Ich wollte euch fragen, ob ihr wisst, in welcher epoche die dichterin Hilde Domin ihre Gedichte verfasst hat. LG Locke-Flocke
hallo an allen :) ich bin gerade dabei dieses gedicht zu interpretieren wie erwähnt, aber ich komm nicht wirklich voran.. ich hab nachgeschaut was melancholie bedeutet und formale anmerkungen.. mir fehlern paar inhaltlich aspekte.. wenn ihr zufällig was darüber weißt,wäre es nett, wenn ihr das sagen würdet:) dieses gedicht findet man auch hier:..
Johannes R. Becher Ihr Mütter Deutschlands … (1946) Ihr Mütter Deutschlands, die ihr habt verloren Im Zweiten Weltkrieg eure Söhne, hört: Der euch gefallen ist, wird neu geboren, Und euer Heiligtum bleibt unzerstört, Wenn ihr gewillt seid, Deutschland zu erretten, Und gebt der Freiheit euer Mutterwort – Dann schwebt ein Sege..
Hi, ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe. Ich bin Lehramtsstudentin und suche nach einem Hausarbeitsthema für ein literaturwissenschaftliches Seminar. Wir sollen eine Hausarbeit (ca. 12 Seiten) über Tiergedichte schreiben. Also uns eine These überlegen, ausarbeiten und kritisch hinterfragen, die sich um Tiere im Gedicht dreht. Vielleicht h..
Wir haben in Deutsch die Aufgabe bekommen, eine Liste zu machen, was unserer Meinung nach zum Allgemeinwissen gehört. Na ja, eigentlich ist Allgemeinwissen falsch, denn sie will von uns wissen, was jemand wissen muss, der als "weise" bezeichnet werden kann. Wir haben auch Bereiche vorgeschrieben bekommen: Literatur, Geschichte, Biografien, Relgione..
Kann mir jemand diese Aufgabenstellung erklären :D Verfassen Sie ein Manifest, das ein romantisches Literaturprogramm entwirft, wie es in dem Gedicht und den Fragmenten von Novalis und Schlegel deutlich wird.
hallo, ich aoll ein gedicht der DDR Literatur interpretieren, analysieren. Was ist Euer vorschlag, welches sollte ich da nehmen ? Danke für Hilfe
Hey, also ich muss ein Referat über Paris in der französischen Literatur halten. Mein Problem ist jetzt, dass es ja wahrscheinlich tausende von Geschichten und Gedichten gibt, in denen es um Paris geht. Ich soll mir 2-3 Werke raussuchen und dann erklären, wie Paris dargestellt wird. Habt ihr eine Idee, welche Werke ich nehmen könnte? Oder wisst..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über DDR Literatur Gedicht zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!